Elmar Moser ???

Bei Amazon gibts auch schon band 12
[ame="http://www.amazon.de/Bike-Guide-Bd-12-Gardasee-Bike-Routen/dp/3768810011/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1319822585&sr=1-2"]Bike Guide, Bd.12, Gardasee: 50 Touren - alle Bike-Routen der Region Gardasee West: Amazon.de: Elmar Moser: Bücher[/ame]
 
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass Herr Moser gesundheitsbedingt aufgehört hat. Der Verdacht ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, nachdem lange nichts Neues mehr herausgekommen ist. Der Name liesse sich vom Delius-Claasen verlag sicherlich mittels Ghostwriting auch heute noch gut vermarkten.
 
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass Herr Moser gesundheitsbedingt aufgehört hat. Der Verdacht ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, nachdem lange nichts Neues mehr herausgekommen ist. Der Name liesse sich vom Delius-Claasen verlag sicherlich mittels Ghostwriting auch heute noch gut vermarkten.

glaub ich kaum. heutzutage fahren doch alle mit gps durch die gegend. für neue bücher ist wohl einfach kein markt mehr da. ich habe mehrfach versucht genutzte und unbenutzte bände (!!) zu verkaufen, da hatte keiner mehr interesse.
 
glaub ich kaum. heutzutage fahren doch alle mit gps durch die gegend. für neue bücher ist wohl einfach kein markt mehr da. ich habe mehrfach versucht genutzte und unbenutzte bände (!!) zu verkaufen, da hatte keiner mehr interesse.

Da muß ich widersprechen: Wir fahren ohne GPS auch durch und über die Alpen, am Gardasee, im Allgäu - und wir fänden eine Neuauflage des Moser Nr. 5 ALLGÄU mal ganz prima! Selbst wenn sich mal was ändert (wie der nun geteerte Adrenalina am Gardasee) sind die Bände GARDASEE gut zu gebrauchen. Und ich kenne viele die ohne GPS fahren, die neuen GPS-Bücher sind für uns nur sehr bedingt brauchbar.
Ich habe versucht gebrauchte Moser zu akzeptablen Preisen zu bekommen (vor allem den Allgäu-Band) - habe aber immer nur Mondpreise ab 80 EUR aufwärts gefunden.
Überhaupt finde ich dass bei MTB - Tourenbüchern noch viel Luft nach oben ist! Geschmäcker und Ansprüche sind ja verschieden, und die Schar der Autoren ist sehr übersichtlich. Nicht jeder gute MTBler ist auch ein guter Schreiberling.
 
Da muß ich widersprechen: Wir fahren ohne GPS auch durch und über die Alpen, am Gardasee, im Allgäu - und wir fänden eine Neuauflage des Moser Nr. 5 ALLGÄU mal ganz prima! Selbst wenn sich mal was ändert (wie der nun geteerte Adrenalina am Gardasee) sind die Bände GARDASEE gut zu gebrauchen. Und ich kenne viele die ohne GPS fahren, die neuen GPS-Bücher sind für uns nur sehr bedingt brauchbar.
Ich habe versucht gebrauchte Moser zu akzeptablen Preisen zu bekommen (vor allem den Allgäu-Band) - habe aber immer nur Mondpreise ab 80 EUR aufwärts gefunden.
Überhaupt finde ich dass bei MTB - Tourenbüchern noch viel Luft nach oben ist! Geschmäcker und Ansprüche sind ja verschieden, und die Schar der Autoren ist sehr übersichtlich. Nicht jeder gute MTBler ist auch ein guter Schreiberling.

ich gebe dir insofern recht, als das die moser-bände seinerzeit state of the art waren. es war nicht nur gut beschrieben, es hat auch spass gemacht einfach mal auch die hintergründe zu der tour oder der gegend zu lesen.
aber: mit gps ist es doch 1000 mal einfacher. tour aufs gps laden und losfahren - das wars. mir und freunden ist es beim buch öfters mal passiert, dass wir irgendwo fahren und die richtige richtung erst interpretieren mussten (was meint er denn jetzt mit rechts? dieses rechts oder jenes rechts? oder auch z.b. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=185005 "deutung").
ich habe 3 meiner moser teilweise zu "mondpreisen" verkauft. noch ein hunderter draufgelegt und ich habe mir ein garmin gekauft. das hält ewig und braucht auch keine neuauflage. da gehen auch keine seiten aus dem buch und die faltbaren karten sind überflüssig (sofern sie überhaupt noch nach dem zweiten mal fahren einer tour noch verwendbar waren ;-) )
 
Ich würde NIE meine alten Mosers verkaufen und obwohl ich die meisten Touren schon x-mal gefahren bin, lese ich immer wieder gern drin und lass mich mal inspirieren. Und zum Gardasee dürfen die beiden Bände auch immer mit, auch ohne, dass ich sie brauche. Naja zugegeben, die Roadbooks sind inzwischen etwas "old fashioned"...
 
Auch wenn ich die Leistung Mosers zu schätzen weiß, war ich nie ein großer Fan von seinen Roadbooks. Ich fand das total nervig, mit einem geeichten Tacho alle 50m stehenbleiben und nachlesen zu müssen "nach dem Kuhfladen geht's links weg, 10m weiter kommt dann ein verendetes Eichhörnchen, da musst du rechts abbiegen..."

Trotzdem hat er tolle Routen ausgetüftelt, was besonders zu Zeiten wo es noch kein GPS gab einfach genial war. Seine Leistung war großartig, aber seine Zeit ist abgelaufen. Ich wünsche ihm jedenfalls die beste Gesundheit und ein entspanntes Leben.
 
Mir geht's wie Pfadfinderin. Rechts neben mir im Regal stehen die Bände 1 bis 12 (den 3er mal ausgenommen). Verkaufen würde ich die auch nie, obwohl ich keine Touren mehr nach Moser-Roadbook fahre.

Mittlerweile plane ich meine Touren mit OpenMTB-Topokarten am PC, trotzdem schlage ich die eine oder andere Abfahrt im Moser nach, um zu schauen ob der Altmeister diesen Trail auch schon kannte. Meistens stellt sich raus, dass die Wege die heute unter dem Label "Freeride" oder gar "BBS" laufen schon vom alten Moser entdeckt worden sind. Oft mit dem Hinweis "nicht probieren...". Das sind die interessantesten:D
 
für neue bücher ist wohl einfach kein markt mehr da.
Ich denke schon, daß da ein Markt ist, wenn man die Betonung auf neu resp. aktualisiert legt.
Leider sind Verlag und Autor nicht in der Lage oder Willens, diese Aktualisierung durchzuführen.
Insbesondere die Gardasee-Bände enthalten zahlreiche Beschreibungen, die auf Grund veränderter Gegebenheiten schlicht unsinnig sind.

Auch die Roadbooks sind nicht mehr State of the Art.
Ich habe schon vor langer Zeit fast alle Gardaseetouren als gpx-Routen (nicht Tracks) "umgeschrieben" und dabei auch den oben erwähnten Unsinn korrigiert. Mit einer routingfähigen Karte fährt man damit perfekt.
 
Ich würde NIE meine alten Mosers verkaufen und obwohl ich die meisten Touren schon x-mal gefahren bin, lese ich immer wieder gern drin und lass mich mal inspirieren. Und zum Gardasee dürfen die beiden Bände auch immer mit, auch ohne, dass ich sie brauche. Naja zugegeben, die Roadbooks sind inzwischen etwas "old fashioned"...

Danke - genau das meinte ich! Die beiden Gardasee-Bände erschweren zwar das Reisegewicht, aber was solls (bei Anreise mit dem Auto :D ). Ich steh dazu - Moser :daumen:. Nicht nur, nicht ausschließlich... aber doch immer wieder. Auch mangels Alternative.

Und noch mal der Hinweis: Warum gibt es doch relativ wenig gute MTB-Tourenbücher? Bei einigen Tourenabietern darf man kein eigenes GPS mitnehmen, um ja nicht die Tour aufzuzeichnen... nur dem Guide hinterhertrotten... neenee. Moser ist doch spannend... vor allem seine Hinweise wie "nur blutige Anfänger werden wenige Meter schieben" lernt man erst im Selbsttest zu deuten... ebenso wie eben dem Lauf der Zeit folgend eingeebnete oder nicht mehr vorhandene Pfade. Wir halten den MOSER auch in Ehren.. nichts desto Trotz fehlt uns immer noch der ALLGÄU-Band...

Servus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Moser ist ein bißchen wie mit Magdalena Neuner. Beide haben auf dem Höhepunkt ihres Erfolges aufgehört. Nur das schafft einen Mythos.

Albi
 
Auch ich habe alle drei jemals erschienenen Bände vom Gardasee (3, 11 und 12). Der Gedanke, sie wegzuwerfen, kommt mir gar nicht. Ich würde mich vor mir selbst schämen, wenn ich so viel "Kult" in die Tonne treten würde ...
In meiner Anfangszeit als Biker waren sie willkommene abendliche Bettlektüre zu Hause und am Lago. Spannend geschrieben. Und abends war ich stolz, wenn ich die "schwere" Tour, die ich mir vorgenommen hatte, dann auch wirklich gefahren war.
Alle drei Bände sind immer im Reisegepäck dabei, wenn ich mittlerweile auch mit GPS fahre und eigentlich alle Moser-Touren schon mehrfach gefahren bin.
Es kommt jedoch immer wieder vor, dass ich mir unbekannte Trail-Einstiege sehe, diese ausprobiere und dann geil finde. Und dann muss ich einfach den Moser rausholen und schauen, ob er den schon kannte und im Angebot hatte. Ist wie ein innerer Zwang.
Auch für's Kombinieren bekannter Touren ist der Moser immer hilfreich.

Kurz und knapp: Moser - find' ich (immer noch) gut! :daumen:

Ride On!
Stefan
 
Da kein Chiemgauer-Moser-Guide mehr zu bekommen ist, wäre ich an einer Tour-Auflistung der schweren bzw. Klassiker-Touren in diesem Gebiet interessiert. Also ähnlich wie Moser-Guide Karwendel/Wetterstein die Klassiker Karwendelrunde, Schachen, Reintal, Zugspitzumrundung sind, bräuchte ich so etwas dann für das Chiemgau. Auf den bekannten GPS-Portalen könnte ich mir dann die Tour raussuchen.

Könnte mir jemand mal ein paar Klassiker im Moser-Chiemgau nennen? Danke!
 
ich gebe dir insofern recht, als das die moser-bände seinerzeit state of the art waren. es war nicht nur gut beschrieben, es hat auch spass gemacht einfach mal auch die hintergründe zu der tour oder der gegend zu lesen.
aber: mit gps ist es doch 1000 mal einfacher. tour aufs gps laden und losfahren - das wars. mir und freunden ist es beim buch öfters mal passiert, dass wir irgendwo fahren und die richtige richtung erst interpretieren mussten (was meint er denn jetzt mit rechts? dieses rechts oder jenes rechts? oder auch z.b. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=185005 "deutung").
ich habe 3 meiner moser teilweise zu "mondpreisen" verkauft. noch ein hunderter draufgelegt und ich habe mir ein garmin gekauft. das hält ewig und braucht auch keine neuauflage. da gehen auch keine seiten aus dem buch und die faltbaren karten sind überflüssig (sofern sie überhaupt noch nach dem zweiten mal fahren einer tour noch verwendbar waren ;-) )
Du bist ja ein super Optimist wenn du glaubst dei Garmin hält ewig, es geht nichts über einen anständigen Bikeführer in Buchform, schon alleine um damit die bikefreie Zeit damit zu verbringen, sich für die nächsten Touren ein wenig zu informieren und Vorfreude zu schaffen. Das Buch hält ewig. Geh mal in eine Bibliothek und schau nach ob du dort ein Navi aus dem 15 Jhdt. findest
 
... Bei einigen Tourenabietern darf man kein eigenes GPS mitnehmen, um ja nicht die Tour aufzuzeichnen... nur dem Guide hinterhertrotten... neenee. ...

Hi, etwas OT aber das interessiert mich dann doch: bei welchen Tourenanbietern darf man kein GPS mitnehmen? Das wäre für mich bei der Anbieterauswahl ein absolutes Ausschlusskriterium, habe ich aber auch noch nie gehört.

Für eine Antwort wäre ich dankbar,
P.
 
Könnte mir jemand mal ein paar Klassiker im Moser-Chiemgau nennen? Danke!

Aber gerne doch! :daumen:
Von Sachrang um den Spitzstein
Von Sachrang um den Geigelstein
Von Samerberg um die Hochries (Da gibt´s von der Mountainbike ne nette Variante ab Nußdorf)
Von Reichenhall ums Lattengebirge
Von Inzell um den Hochstaufen
Von Reichenhall über die Salinenwege (alle 3 Touren lassen sich an 1 WE von Reichenhall aus fahren)
Von Ruhpolding ums Sonntagshorn (besser nicht am WE)
Von Marquartstein um den Hochgern (besser andersherum fahren)
Von Marquartstein zur Schnappenkirche
Von Aschau um Kampenwand und Hochplatte
Von Aschau um die Wolfsschlucht
und last but not least Von Aschau auf die Kampenwand
Von Marquartstein auf den Hochgern (fette Radverbotsschilder)

Viel Spaß! :D

Ach ja, von Walchsee zur Priener Hütte, kann man auch in Sachrang starten!
 
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass Herr Moser gesundheitsbedingt aufgehört hat...
Bei Gerüchten interessiert mich immer die Quelle. :D

(...) Überhaupt finde ich dass bei MTB - Tourenbüchern noch viel Luft nach oben ist! ... Nicht jeder gute MTBler ist auch ein guter Schreiberling.
Wie wahr.

...Moser :daumen:. ...immer wieder. Auch mangels Alternative. Warum gibt es doch relativ wenig gute MTB-Tourenbücher?
Auch wenn ich die Leistung Mosers zu schätzen weiß, war ich nie ein großer Fan von seinen Roadbooks.

... Leider sind Verlag und Autor nicht in der Lage oder Willens, diese Aktualisierung durchzuführen.
Wohl eher Willens.

Ich war auch nie ein Fan von Mosers Roadbooks, seine Leistung kann aber trotzdem nicht hoch genug geschätzt werden.
Sein "Geheimnis" beruht meiner Meinung nach auf seiner Starrköpfigkeit, die sein extrem recherche-intensives Konzept gegen jedes verlegerisches Interesse durchgesetzt hat. Erst liess man ihn in den Verlagsleitungen abblitzen, als man dann sah, dass man mit seinem Konzept doch Geld verdienen kann, hielten sie ihm plötzlich die Tür auf.
Deswegen gibt's auch bis heute keine ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Tourenführerbuchmarkt. Verlage zahlen angesichts der kostenlosen Internet-Konkurrenz eher schlecht und Autoren fürchten den enormen Arbeitsaufwand, den ein wie ein "Moser" gemachter Band mitbringt.
Heute wie damals diktieren die Verlage, wie ein Guide gemacht wird. Sie geben das Konzept und den Finanzrahmen vor. Da bleibt für den Autor nicht viel Luft. Der fügt sich entweder ein und nimmt das wenige Geld mit möglichst wenig Arbeit mit. Entsprechend schlecht sind die meisten Führer.
Oder er fügt sich nicht und er gibt sein Konzept im Eigenverlag heraus. Da kämpft er dann mit Vermarktung, Vertrieb, Werbung, ehe er über den schleppenden Verkauf erfährt, ob sein Konzept beim Verbraucher ankommt.

Delius-Klasing bringt dieses Frühjahr eine neue Guide-Reihe heraus.
Damit dürfte das Schicksal der Moser-Guides besiegelt sein und es ist müssig, darüber zu spekulieren, ob aus gesundheitlichen oder anderen Gründen von ihm nichts nachkommt.
Ob die neuen Bände besser sind, wird sich zeigen. Sicherlich sind sie moderner. Sie beinhalten aber auch "nur" 30 Touren je Band. Auch in Hinsicht Tourenvielfalt hat Moser Maßstäbe gesetzt.

Mit Moser ist ein bißchen wie mit Magdalena Neuner. Beide haben auf dem Höhepunkt ihres Erfolges aufgehört. Nur das schafft einen Mythos.
Ob Magdalena ein Mythos wird, muss sich erst noch zeigen... :D


Und noch ein Denkanstoß an Paul_Ffm: In Zeiten, wo man schon seine Doktorarbeit über Copy&Paste anfertigen lassen kann, ist es irgendwie schon nachvollziehbar, dass manch Tourenanbieter seine Leistung irgendwie schützen mag, oder?
 
Korrekt:daumen:

mit den Moser Guides ging es vor etwa 20 Jahren los und es hat noch kein anderer Bike-Guide Schreiber seitdem geschafft das wirklich zu übertreffen.
Ohne GPS-Hilfe wohlgemerkt (heute würde es ein Herr Mosser vermutlich auch anders machen), einfach nur gut beschriebene Touren in allen Schwierigkeitesgraden mit meist interessanter Drumrum-Story.

Kurzum: die Bike-Bibel der Bayrischen Alpen und des nördlichen Gardasees
 
Soll heissen, Du bist anderer Meinung. Bekommst du so wenig Aufmerksamkeit, dass du sie dir schon selber schenken mußt? :lol:
Dein Link ändert doch nichts an der Richtigkeit der Aussage: Maßstäbe hat er gesetzt. Wer nach ihm kommt, muss halt höhere setzen. :daumen:

Ich bin schon froh, dass es wieder Leute wie Andreas Albrecht und Ralf Glaser gibt, die Bike-Guides in guter Qualität erstellen.
Bei denen man sich vor allem darauf verlassen kann, dass die Tourenauswahl passt:daumen:

An den Beiden müssen sich die Guide-Ersteller der "Neuzeit" messen lassen;)
 
"dede" Ralf Glaser gibt, die Bike Guides in guter Qualität erstellen. Bei denen man sich vor allem darauf verlassen kann, dass die Tourenauswahl passt:daumen:

Zur Info: "dede" ist nicht Ralf Glaser, aber vielleicht er das selber richtig stellen.

Ich find´s auch gut, dass es mittlerweile andere gibt, die Tourenbücher machen und es gibt auch wirklich super Beispiele dafür, z.B. den Führer für´s Soca-Tal.
Andere Führer haben da lange noch nicht die Moser-Meßlatte erreicht, gerade OHNE GPS-Unterstützung. Da macht die Tourbeschreibung dann doch um einiges mehr Mühe! Alleine schon die durchdachte Aufmachung, dass man nicht das ganze Buch auf Tour mitschleppen muss sondern ein kleiner Zettel Papier im Prinzip genügt! Das haben ja bis heute viele nicht kapiert...
 
Zurück
Oben Unten