Elmar Moser ???

Und wenn ich das nicht dürfte kommt der Anbieter (um wen geht es eigentlich?) für mich nicht in Frage.

Grüße
Paul

Wo ist das Problem? Kein Anbieter führt eine Taschenkontrolle durch, mal vorschnell angenommen. Und wenn, dann wäre das für mich das Ausscheidungskriterium. Das GPS morgens an geeigneter Stelle in den Rucksack und fertig.
 
... und ich behaupte, dass weder literatur noch gps das ist, was die masse der mountainbiker will!
die wollen sich ohne viel nachdenken auf das rad setzen und ihre tour fahren.
wie das gehen kann, zeigen uns die tiroler und schweizer...

Also Autobahn.... (-beschilderung)....:rolleyes: Denen, die nicht nachdenken wollen, bleibt einfach nur der bezahlte Guide übrig.
 
Wer damals den Nerv dazu hatte, nach Moser-Guide zu (ver)fahren, also sicher auch nicht alle, wird heute mit dem bisschen GPS-Gefriemel locker und dankbar zurecht kommen. Der große Rest wird bezahlt geguidet oder fährt gar nicht.
Das halte ich doch für eine sehr gewagte und vor allem unbestätigte Aussage.

...Denen, die nicht nachdenken wollen, bleibt einfach nur der bezahlte Guide übrig.
Aaah, du willst provozieren! Verstehe, hast dich deswegen im Forum angemeldet.
 
Aaah, du willst provozieren! Verstehe, hast dich deswegen im Forum angemeldet.

Nur, weil ich eventuell nicht deiner Meinung bin oder du ich in deiner Ehre als "Guide" angepisst fühlst? :confused: Dann bitte ich untertänigst um Entschuldigung, wenn das so rüberkam.

Ich habe nichts gegen Leute, die sich guiden lassen. Ich habe auch nichts gegen den Club Med mit all inclusive. Ich selber jedoch mache es anders. Für einen Moser brauchte man Initiative und Proaktivität, genau so wie für die Buchlektüre von Zahn oder Stanciu, dem Kartenstudium, dem Ausarbeiten einer Route oder einfach dem Einarbeiten in das Thema GPS. Für mich liegt das alles sogar sehr nahe beieinander. Der Großteil der Biker macht das nicht - so in etwa war deine Aussage - und dem stimme ich zu. Wobei du "Großteil" noch definieren solltest. Dieser Anteil der Biker muss halt auf einen bezahlten Guide zurück greifen. Und von geführten Bikern und bezahlten Guides gibt es in der Saison in den Alpen doch tatsächlich ne ganze Menge.

That's all.
 
Sorry, wenn's so rüberkam. Ich bin nur ein kleines Licht und überlasse Euch jetzt wieder den Thread hier.
 
Ja das ist doch mal ein schöner Thread..:) Nette Infos zum Moser.

Aber zu glauben, GPS wäre die Lösung für ALLE, ist schlicht falsch.

Sehe ich auch so.

Komme gerade aus dem langen Wochenende aus den Bergen mit Moser-Handzetteln. So aktuell der Schnickschnack an meinem Bike, so altmodisch ist mein Navi (Hirn + Papier). Kombination bestand also aus 2012er Carbonfully mit Carbonlaufrädern, einhändig lesend mit einem weißen Papierknäuel in der linken Hand fahrend. Entsprechend wurde ich manchmal etwas komisch angeguckt...^^

Resultat:

- Wirklich anhalten und abermals nachlesen: auf jeder Tour maximal 2 mal, also im Durchschnitt alle 20 km. Den Rest kannst du während der Fahrt locker nachlesen.

- Verfahren: kein mal. Wegweiser immernoch alle zu finden, heißen teilweise etwas anders sind aber nachvollziehbar. Zwischenzeitliche Veränderungen der Strecken schulen die Intuition (komplexes Denken)

- alle Touren 25% - 35% schneller gefahren als angegeben.

Man soll für mich keinen Satelliten hoch schießen, damit ich die Touren 28% - 38% schneller fahren kann. So wichtig ist das dann doch nicht.

Aber es ist gut, dass das jeder für sich selbst entscheiden kann und darf !
 
Über 10 Jahre später, kam denn Band 9 jemals raus? Ich hoffe Herrn Moser geht es gut und er hatte nur besseres zu tun als sich weiter mit dem Schreiben von Büchern für anspruchsvolle Kunden herum zu schlagen ;)
Jedenfalls werde ich die Bände 8, 11 und 12 (die man durchaus auch 2009 noch zum normalen Preis kaufen konnte) so lange behalten, bis ich sie als PDF vorliegen habe, denn als Erinnerung und Inspiration bleiben sie unvergessen!
 
Vielleicht kennt Ihr ja schon das Porträt über Moser aus der Bike von 1991. Wurde hier schon mal gepostet:
Moser

Also, natürlich gibt es ihn. Er ist auch in manchen seiner Guides abgebildet.
Ich verbinde mit seinen Guides (vor allem über das Karwendel) unvergesslich schöne Zeiten und Touren, die ich damals, in den 90ern, so nie erfahren und erlebt hätte.

Gruß
Forest
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls hat er sich noch keine Gedanken über Wegsperrungen u.ä. machen brauchen. Die Anzahl der MTBiker war damals wohl noch deutlich geringer und fahrtaugliche Fullys kamen wohl auch erst etwas später en vogue...
Ich habe einige Bücher von ihm und denke seine Touren sind immer noch aktuell. man muss sie nur den aktuellen Gegebenheiten anpassen.
Kult wie Achim Zahn....
 
Zurück
Oben Unten