Entscheidungshilfe: Canyon spectral al 6.0 (2017) vs. Cube stereo 160 c:62 TM (2018)

Registriert
31. März 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe etwas vor einer Entscheidung: ich könnte nämlich mein aktuelles Canyon spectral al 6.0 (2017) gegen ein cube stereo 160 c:62 TM (2018) (mit bisschen Aufpreis) tauschen. Ich hab mir mein canyon im Sommer 2017 gekauft und hab damit dann richtig angefangen trail/enduro Touren zu fahren. Mittlerweile denk ich mir würden ein paar mm federweg mehr nicht schaden, da ich hier in Regensburg und Umgebung schon einige harte enduro trails mit Kickern fahre und diesen Sommer auch 3 mal im Bikepark war, wo das Spectral dann doch sehr an seine Grenzen kommt (is ja nur n Trailbike). Auch in Zukunft sind hin und wieder Ausflüge in die Alpen geplant und mein Mut und Können wird auch immer größer, weshalb ich damit liebeugle etwas aufzustocken. Im Sinn hatte ich dabei eigentlich nie so richtig ein Cube aber da sich diese Gelegenheit nun eben bietet denke ich darüber nach.

Bisschen was zu den specs:
Hab mein spectral aufgewertet mit xt bremsen und einer xt Kassette, ansonsten ist alles original.

Das Cube würde ich mit Originalausstattung und ca. 300km Laufleistung bekommen.

Was mir an dem cube gefählt ist die gute Ausstattung, v.a wegen 1x12, carbon Rahmen und fox 36 mit den 2cm mehr Federweg. Voraussichtlich kann ich es bald etwas Testfahren.

Leider habe Ich nun über die cube stereo 160s nicht so viel Gutes gelesen. Rauscht angeblich durch den Federweg, Lager angeblich unterdimensioniert und die Geo soll auch nicht soo toll sein.
Nun würde mich eure Meinung dazu interessieren, ob das grundsätzlich eine gute Idee ist oder nicht.

Vielen Dank schon mal

Gruß Jonas
 
Servus,

habe das Rad was du haben möchtest dieses Jahr in WI probegefahren da es mich auch intressierte, das Spectral welches du momentan noch fährst, hat mein Kumpel, bin es auch schon mal probegefahren. Von daher erlaube ich mir mal eine Einschätzung ;) natürlich rein persöhnlich.
Hab selbst bis vor kurzem den Vorgänger des c62 160 gefahren, ein 2013er 160 hpc race. M.m. nach ein gutes Allroundbike, eher Am als Enduro,def. kein bike für die gröbere Gangart wie regelmässige Parkeinsätze usw., dafür sehr gut bergauf und im trail. Das c62 war da schon deutlich potenter bergab,ohne die guten Allround Eigenschaften zu verlieren, gefiel mir gut. Für mehr oder weniger regelmässigen Parkeinsatz würde ich es aber auch nicht hernehmen, kommt aber auch auf deingewicht, fahrkönnen usw an. Soll es regelmässig gröber zur Sache gehen, würde ich vlt eher Richtung Capra o.ä. schauen.
Bei mir selbst ist es das Cube 140 hpc tm 2018 geworden, das bergab mein "altes" 160er schon fast stehen lässt, da die geo mehr auf bergab ausgerichtet ist und auch das Fahrwerk richtig gut läuft .:D
Die teile sind tw. gleich bei den beiden Rädern , würde auch sagen, das sie vom fahren her recht nah beeinander liegen.
Mein altes 160er hatte auch die recht klein dimensionierten lager, gerade in der Kettenstrebe waren die schon recht klein. Hatte aber nie wirklich Probleme damit, einmal jährlich geöffnetgereinigt, neues fett rein. Bin allerdings auch nicht so der "Schlechtwetter"Fahrer und HD-Wäsche gibt's bei mir auch nicht...
 
Ok, danke für die Antwort! Also es wird bei mir definitiv nicht so, dass jedes Wochenende im Park geballert wird, jedoch ab und zu ein Ausflug dorthin ist geplant. Im Moment springe ich auch keine Drops >1m, allerdings sag ich niemals nie:D. Für das spectral war das schon irgendwie die Grenze. Mehr würde ich dem Bike nicht zumuten wollen. Dieses Jahr war ich ein Mal am Geißkopf und zwei mal in Osternohe.Die meiste Zeit bin ich aber definitiv auf den Hometrails unterwegs.
Bin übrigens 1,86m groß und wiege fahrfertig ca. 85kg.

Kann mir jemand vielleicht noch sagen, wie sich das Fahrverhalten vom spectral unterscheidet? Ist es potenter bergab? Manchmal ist es ja so, dass mehr federweg nicht gleich mehr Potenz bergab bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Das würde dann auf jeden Fall für das Cube sprechen :daumen:
Wie schon erwähnt, ein sehr gutes Allround Bike, den Unterschied zum Spectral wirst du merken bergab und beim springen ohne das es berghoch zu träge wird :)

Da du jedoch schreibst, dass dein Mut größer und die Fahrtechnik besser wird musst du halt genau für dich überlegen was dir passt.
 
Zurück
Oben Unten