Erfahrener Zweirad Fahrer

Registriert
12. April 2017
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

ich wurde letzten Sonntag von einem Freund überzeugt mit ihm mal ein bisschen Biken zu gehen.
Kurz um... es hat mich richtig angefixt.

Erstmal kurz zu mir (M25 Jahre). Bin seit jüngsten Jahren mit Fahrrädern aufgewachsen (Vater Rennradprofi gewesen).
Hatte immer ein Fahrrad um mich und bin in meiner "Jugend/Kindheit" (4-18) jeden Tag gefahren.
Mit 4 Jahren hab ich auch meine erste Motocross bekommen, was ich auch mehr oder weniger gut betrieben habe (Also nicht nur auf der Straße hin und her sondern richtig auf Strecken mit Rennen usw).

Seitdem ich dann aber meine Ausbildung/Studium (und ausgezogen) begonnen hab und das erste Auto mit 18 bekam fiel alles weg. Seitdem bin ich nicht mehr wirklich jegliches Zweirad gefahren. Mein MTB von damals ist viel zu klein mittlerweile und verstaubt in der Garage.

Von der Fahrtechnik her würde ich mich dennoch über dem Standard bezeichnen was wahrscheinlich vom Motocross kommt. Zudem war ich da auch noch nie unbegabt drin was Zweiräder angeht.

Da ich aber nicht ständig mit dem MTB von meinen Vater fahren will (bzw. eines Freundes) und auch mein altes nicht in Frage kommt, da viel zu klein, hätte ich gerne ein eigenes.

Also habe ich mich an den PC gesetzt und erstmal gegooglet.

Naja... es gibt echt viel was man zu beachten hat. Auf was man schauen sollte. Welches Rad mit welcher Federung und bevor ich mich da entscheide dachte ich mir ich hol mir mal einige unabhängige Meinungen ein.

Was mir am meisten Spaß macht ich wahrscheinlich das klassische Bergab. Ich wohne in Bayern (Nürnberger Raum) da gibt´s genug Wälder in denen man ausgiebig fahren kann.

Eigentlich hätte ich gerne schon ein Fully MTB. Aber hier stellt sich natürlich die Frage. Merke ich als "MTB" Anfäger überhaupt einen Unterscheid zwischen Fully und Hardtale? Oder ist es für mich eher unrelevant.

Ich würde das Rad natürlich auch für andere Sachen benutzen. Manchmal würde ich damit durch die Stadt(Ortschaften) kurven. Meisten würde es aber so aussehen, dass ich durch Forstwege den Berg rauf fahre (Ausdauertraining usw wäre bei mir gar nicht so schlecht mal :D) und dann eben mit Freunden wieder runterbretter (eben im Wald rumfahren usw.. schwer zu erklären).

Ich würde ungern 2000 Euro ausgeben und hätte eher in Richtung max. 1500 Euro gedacht. Ich brauche ja auch kein TOP-Austattungsbike mit dem ich Weltcup Downhill strecken fahren kann... sondern einfach eins für Hobbymäßiges fahren.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Laut Kaufberatungsthread hier noch ein paar Daten zu mir.

M 25
Größe: 1,82
Gewicht: 88 Kilo
Wohnort steht oben

Hoffe ich überlaste euch nicht mit meinem riesen Roman. Aber lieber gleich alles was wichtig ist anstatt , dass ihr ständig nachfragen müsst.

Grüße Philipp
 
Alles gut.
Dein kleiner Roman ist vollkommen in Ordnung.
Für mich klingt das, als wäre ein robustes Hardtail in 27,5 mit ner Gabel mit ca. 140mm Fedeweg das richtige Bike für Dich. Nicht zu teuer, nicht zu schwer, schluckfreudig und schön wendig.
 
Dein Geld kauft Dir ein gutes Alu-Hardteil oder ein ziemlich schlecht ausgestattetes und schweres Fully.

Ein dick und mit Niederdruck bereiftes Hardtail kommt in der Metropolregion überall durch/runter.

Gebrauchtkauf ist ein ganz anderes Thema, aber da muss man sich eben mit Bike-Technik auskennen um die möglichen Schwachstellen erkennen zu können. Und da gibt es potentiell gerade beim Fully viele.
 
Ich würde auch mal die Beinlänge messen. ich bin 1,82 / 75kg / Beinlänge 88. Mir ist ein "M" zu klein. Mach ne Probefahrt und lass dir kein Bike aufschwatzen das zu groß / zu klein ist. 1500€ ist m.E. gut für ein Hardtail, aber ein neues Fully hmmm, eher ein wenig grenzwertig. Gebrauchtkauf könnte gehen, solltest dich halt auskennen, in eine Dämpfer- und Federgabelreparatur + ein paar Verschleissteile haste schnell Geld versenkt.
Zu Beginn des Jahres gab es bei Rabe noch einige Giant Trance 2016 um 1700€, aber die sind jetzt vermutlich weg, mit etwas Glück findest du noch ein ordentliches Vorjahresmodell irgendeiner Marke für dein Budget....
 
Wie gesagt es muss ja kein TOP Modell sein. Es reicht auch 2015 Version oder 2014...

Klar ich fahr morgen erstmal zum Stadler und fahre mal ein paar probe :)
 
Dein Geld kauft Dir ein gutes Alu-Hardteil oder ein ziemlich schlecht ausgestattetes und schweres Fully...
Seh ich genau so.
Gutes HT - mehr auf Gewicht und Laufräder achten - weniger auf den Rest der Ausstattung. Wenn mans bisschen gröber fasst und jetzt keine Haarspalterei betreibt, läuft die ohnehin unter "Verschleissteile".

Dann fahren fahren fahren und das Biken an sich, Dich selbst und Deine Interessen kennen lernen. Nebenher immer paar Kröten zur Seite legen.

Wenn Du dann irgendwann sicher bist, ob überhaupt!!, und falls JA, welche Art von Fully zu Dir passt (Race, AM, Enduro oder was auch immer) sauber zuschlagen (und keinen halbgaren Kompromiss).

Dann passt das - und Dein "altes" HT wird Dir immer noch Freude bereiten :daumen:

Ich habs persönlich im ersten Anlauf genau anders rum gemacht (so wie ichs bei Dir auch raushören kann) - und kurz gesagt - das war nix.
 
Seh ich genau so.
Gutes HT - mehr auf Gewicht und Laufräder achten - weniger auf den Rest der Ausstattung. Wenn mans bisschen gröber fasst und jetzt keine Haarspalterei betreibt, läuft die ohnehin unter "Verschleissteile".

Dann fahren fahren fahren und das Biken an sich, Dich selbst und Deine Interessen kennen lernen. Nebenher immer paar Kröten zur Seite legen.

Wenn Du dann irgendwann sicher bist, ob überhaupt!!, und falls JA, welche Art von Fully zu Dir passt (Race, AM, Enduro oder was auch immer) sauber zuschlagen (und keinen halbgaren Kompromiss).

Dann passt das - und Dein "altes" HT wird Dir immer noch Freude bereiten :daumen:

Ich habs persönlich im ersten Anlauf genau anders rum gemacht (so wie ichs bei Dir auch raushören kann) - und kurz gesagt - das war nix.

Ja die Verlockung ist halt auch riesig! Den Vorteil den ich habe ist, dass ich morgen bei meinem Dad erstmal sein abhol. Der hat ein Cannondale Rush 2000 das er fast nie gefahren ist. (Ist natürlich keine Dauerlösung...) Aber das kann ich vllt mal nen Monat oder so fahren. Kann ja sein, dass es mir überhaupt nicht taugt mal sehen. Da meine ganze Family sehr mit dem Fahrradfahren indentifiziert springt da vllt was raus ;) ;)
 
Soo es gibt Neuigkeiten.

War heute im Stadler und hab L und M Rahmen gefahren / 27.5 / 29 Zoll. Also M passt mir besser. Finde auch das Fahrgefühl besser. Die großen reifen mag ich auch nicht so. Also M 27.5 soll es sein.

Heute bin ich bin dem Fully von meinem Dad eine Tour gefahren. Der hat ein Cannondale Rush 2000. Fand ich überragend und um einiges geiler als Hardtail. Nur eine Sache war etwas komisch. Der Hintere Dämpfer war beim normal im Sitzen fahren immer schon bei 80% Auslastung.

Kann man den denn stärker einstellen. oder muss ich beim kauf meines Bikes schon darauf achten welcher Dämpfer drin ist weil es da unterschiede gibt... z.B wie schwer man ist?
 
Mehr Luft in den Dämpfer pumpen. Ziel sind 20% Negativfederweg beim Aufsitzen. Bei der Gabel noch weniger.
 
Vllt haben wir das einfach anders gesagt... ach oder ich sitz das erste mal auf nem zweirad... ja so wirds sein ^^ hahaha nice community habt ihr hier :)
 
Alles klar. Danke für die Tipps ich bin raus hier :).

... wat für leute im internet unterwegs sind hahahha
 
Kommt Jungs, seid lieb zueinander. Wäre sein Dad MTB-Profi statt Rennradprofi gewesen, hätte er das mit der Vatermilch eingesagt.
:bier::wink:
 
Daher meine Aussage deutlich unter 20% zu bleiben an der Gabel.
Es handelt sich um eine Touren-Mühle, da würde ich auch den SAG an der Gabel im Sitzen einstellen.

Such dir einen Grund aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten