Erfahrungen mit Carbon Starrgabeln

Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
72
Ort
dahemm
Bin drauf und dran mir eine Starrgabel zu beschaffen und möchte von Euch wissen welche Erfahrungen Ihr mit Carbon Starrgabeln gemacht habt.
Gibt es Dinge die man beim Einbau beachten muß?
Wir verhalten sich die Teile im täglichen Gebrauch und würdet Ihr den Schritt zur Starrgabel nochmal machen?
Welche Typen würdet Ihr empfehlen?
Danke für Eure Antworten
 
Bin drauf und dran mir eine Starrgabel zu beschaffen und möchte von Euch wissen welche Erfahrungen Ihr mit Carbon Starrgabeln gemacht habt.
Gibt es Dinge die man beim Einbau beachten muß?
Wir verhalten sich die Teile im täglichen Gebrauch und würdet Ihr den Schritt zur Starrgabel nochmal machen?
Welche Typen würdet Ihr empfehlen?
Danke für Eure Antworten
ich selber hab den schritt an meinem winerbike auch gewagt und bereue keine minute auf starr gewechselt zu haben!

das fahrverhalten, der fun-faktor und das gewicht sind einfach zu geil. ich hatte in meinem bike zuerst ne Spinner Aeris federgabel, mit 1260g wahrlich ein leichtgewicht, dann eine taiwan-Pace-kopie welche 44cm einbaulänge hatte und mir ideal erschien um eine federgabel zu ersetzen aber das bike fuhr sich damit eher träge. die gabel hatte um 750g gewicht und brachte rückblickend bei weitem nicht das erwünschte ergebnis.

so richtig die post geht ab mit der superleichten Token (100% identisch mit der Ritchey WCS). diese gabel gibts auch als disc-only version wo sie bloss 450g wiegt. meine gekürzte wiegt gerade mal 408g !! die einbaulänge ist mit 415mm eher kurz ABER das soll bitteschön nicht abschrecken. ich hab zumindest an meinem bike absolut geniales fahrverhalten bekommen. das teil geht ab wie ne rakete, steif und direkt aber es scheint trotzdem auch komfortabel. ich bin damit kaum langsamer selbst im technischen terrain. nur auf der bremse musst du die backen des allerwertesten etwas zusammenkneifen und die arme gleichzeitig besonders locker machen um die schläge abzufedern;)...ansonsten messerscharfes handling und eine beschleuigung die seinesgleichen sucht.

ich kann eine starrgabel jedem empfehlen, schult die sinne und macht einfach spass.

unten mein winterbike mit
-Spinner Aeris
-billig-PACE-kopie
-Token Carbon
-die beiden Token Varianten disc/V-brake und die disc-only
-meine Disc-only noch ungekürzt: 447g (gekürzt auf 170mm steuerrohr 408g)


noch ein nachtrag:
wie ich festgestellt habe ist natürlich die bereifung und der luftdruck grad bei einem starrbike von extremer wichtigkeit. ich selber fahr mit Eclipse Tubelesskit welcher schon mal deutlich geschmeidiger abrollt und komfort bietet. ich habe auch mit breiteren reifen experimentiert aber zu meinem grossen erstaunen festgestellt dass zumindest der 2,3" Speedking absolut nicht gepasst hat.damit hatte ich deutlich schlechteren komfort als mit dem 1,8" Nobby Nic den ich den winter über fahre. erstaunlicherweise passt mir da die eigendämpfung am besten. ich fahr den 1,8er mit 2,2 bar und da vermittelt er beste dämpfung und bügelt unebenheiten weg fast wie ne sehr straff eingestellte federgabel. der 2,3" Speedking hat bei gleichem druck deutlich mehr geholpert und fühlte sich an wie ein gummiball. da hats mich richtiggehend versetzt und ich musste mich richtig am lenker festkrallen. mit weniger druck dann schwammig und total unpräzise...
hab dann diverse experimente mit dem luftdruck gemacht aber ohne erfolg. also zurück zum 1,8er NN und das bike liegt wieder wie ein brett;). ich könnte mir vorstellen dass mein Nokian NBX sich ebenfalls bestens eignen würde da dieser reifen ebenfalls hervorragend geschmeidig abrollt. nur ist halt der NBX in der matschigen wintersaison nicht der beste reifen.
 

Anhänge

  • 07-Winterbike1.jpg
    07-Winterbike1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.102
  • 07-WinterbikeRigid.jpg
    07-WinterbikeRigid.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 963
  • Winterbike-07rechts.jpg
    Winterbike-07rechts.jpg
    60 KB · Aufrufe: 1.200
  • TOKEN-BEIDE.jpg
    TOKEN-BEIDE.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.047
  • TOKEN-Disc-447.jpg
    TOKEN-Disc-447.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 737
allerdings hat cicli corsa wohl lieferprobleme gehabt, zumindest hatten einige probiert zu bestellen und nur lange lieferzeiten bekommen, müsstest nachfragen bevor du bestellst.
 
bei cicli corsa kommts halt drauf an, ob die gabel lieferbar ist. wenn ja, hast du sie auch in drei tagen. einfach mal anfragen! dass starrgabeln beliebt zu sein scheinen, könnte man ja aus dem gestiegenen preis der cicli corsa ableiten. ich hab sie für meinen vater im sommer jedenfalls für 200 euro gekauft.
 
Außer Nino scheint hier keiner wirkliche Erfahrungen im Alltagsbetrieb mit einer Starrgabel zu haben.
1,8 er Nobbys hab ich schon vorne drauf. das passt dann schon mal.
Tubeless will ich ebenfalls probieren.
 
Hallo,
Erfahrungen schon, aber (noch) nicht mit der Token. Habe zwei Pace gefahren, würde ich eher von abraten. Die Diskussionen dazu findest Du an anderer Stelle hier im Forum.
 
ich habe erfahrung mit der pace rc31 c-type. die gabel federt gut stösse ab, erscheint einem aber mit scheibenbremse sehr weich. leider gab es fälle das die ausfallenden unten in höhe des übergnags zum carbonstandrohr abbrachen.
google mal da gab es bilder von.

gruß arnd

PS hier fahren einige leute die token und derivate als auch pace musst nur mal warten
 
im cyclocross ,wo ich die belastungen durch die schmalen reifen höher als am mtb sehe , fahren 40 % der fahrer mit vollcarbongabeln ,die ab 375 gramm wiegen.

brüche sind ,ausser bei focus ,extrem selten .
 
nicht das jetzt jemand denkt focus ist schlecht... es soll weltklasse leute geben wo sowas hält...

http://www.rad-net.de/index.php?newsid=13330

http://www.rad-net.de/index.php?newsid=13306

die pisten die die runterfahren sind aber manchmal auch nicht so über steinig wie manchmal beim mtb... macht vielleicht dann doch nen unterschied.
drei saisons brachen da die gabeln ,auch bei weltklassefahrer-innen


dieses jahr sieht man viele fremdgabeln an focusteamrädern ....
 
drei saisons brachen da die gabeln ,auch bei weltklassefahrer-innen


dieses jahr sieht man viele fremdgabeln an focusteamrädern ....

:eek: das ist aber keine werbung für focus wenn die nicht mal diese problem in den griff kriegen bzw. nix machen! Auch wenns ein fremdhersteller ist muss druck gemacht werden dass was gemacht wird und sonst tschüss!!

OT was machst du hier bei uns mtb-spinnern? :D
 
ausserdem baut focus soweit ich weis auch keine mtb starrgabeln... wir sind also wenn überhaupt sicher... :) von den üblichen verdächtigen (also die token, ritchey, cicli corsa und wie sie alle auch heisen) hat man zumindest noch nicht flächendeckend vernommen, dass sie kaputtgehen.
 
ausserdem baut focus soweit ich weis auch keine mtb starrgabeln... wir sind also wenn überhaupt sicher... :) von den üblichen verdächtigen (also die token, ritchey, cicli corsa und wie sie alle auch heisen) hat man zumindest noch nicht flächendeckend vernommen, dass sie kaputtgehen.
flächendeckend nicht, aber wenn man es richtig macht bringt man alles kaputt....ich hab letzte woche mit über 30 km/h einen baum erwischt. was soll ich sagen...er hat gewonnen;)
meine Avid Juicy Ultimate hats zerlegt. die armatur der rechten seite hats zerrissen, mittendurch! der abgerissene carbon-hebel steckte noch im baum als ich tags darauf meinen tacho und den pulsmesser suchen gegangen bin...hab davon noch ein foto mit dem handy gemacht. schaute cool aus so ein baum mit nem carbonhebel drin. erst einen tag später, als ich mein bike einer gründlichen reinigung unterzogen habe und gleich auch die gabel zwecks genaueren inspektion ausbauen wollte hab ich dann mit schrecken festgestellt dass es die gabel ebenfalls geknallt hat. aber der aufprall war aber echt brutal, volle kanne mit der rechten seite. ich selber bin 13 meter weit durch die luftgeflogen und auf meinem allerwertesten gelandet. auch davon ein kleines bildchen;)

nun denn, angesichst des aufpralls den ich zu den top 2 meiner gesamten bike-karriere zähle find ich ist der schaden im rahmen. immer noch an erster stelle der sturz wo es mir den vorderreifen bei ca. 40km/h nach nem sprung von der felge gezogen hat (mit geklebtem Tubelesskit à la Stan oder FRM..) . schadensbilanz: eine komplette armatur der Juicy Ultimate, eine carbongabel , den hintern eines Pavians, ein angeknackstes wadenbein und wieder mal die erkenntnis das es halt immer mal blöd gehen kann wenn mans so richtig krachen lässt:D

eine neue Token ist bereits montiert, die Juicy fehlt noch aber dürfte diese tage auch wieder einsatzbereit sein. aber bei den temperaturen sitz ich lieber auf den hometrainer den ich mangels bike wieder installiert habe. und mein hintern ändert täglich die farben...
 

Anhänge

  • Token-defekt1.jpg
    Token-defekt1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 1.092
  • Token-defekt2.jpg
    Token-defekt2.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 878
  • Pavian.jpg
    Pavian.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.115
  • Avid-crash.jpg
    Avid-crash.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 1.264
Kann man wohl sagen! Da hats richtig gekracht!
Dass die gabel gebrochen ist find ich nicht besonders seitlich kann sie nicht halten! Wenn sie am schaft abgebrochen währe währs was anderes!
es hat da richtig geknallt. darum wars klar dass ich die gabel ausgebaut hätte um mal alles abzuchecken aber das hat sich dann schon ziemlich schnell gezeigt dass die hinüber war. ich werd auch noch meinen FRM carbonleker unter die lupe nehmen. ich bin da ja mit der rechten seite in den baum geknallt und umsonst ist nicht der alu-guss der Ultimate weggebrochen. da war richtig energie im spiel.
 
sieht ja echt übel aus.Auch von mir gute Besserung.
Bei so einer Aktion kann eine Gabel schon brechen.
Ich hab ebenfalls letzte Woche den Abflug über die Motorhaube eines 106 gemacht und beim Aufprall hats meine Skareb gekostet.

Drum dieser Fred, denn ich stehe vor einer schweren Entscheidung.
 
Außer Nino scheint hier keiner wirkliche Erfahrungen im Alltagsbetrieb mit einer Starrgabel zu haben...

Bin auch auf einer Starrgabel im Training unterwegs. Was Nino schreibt kann ich nur bestätigen
Abfahrten die ich mit federgabel im Halbschlaf runtergeknallt bin bekommen starr wieder ihren reiz vergangener tage.

Sobald ich wieder ei wenig Kleingeld hab tausche ich mein bescheidene alugabel gegen die token

Mit freundlichen Grüßen
peter
 
Zurück
Oben Unten