Erfahrungen mit Carbon Starrgabeln

es hat da richtig geknallt. darum wars klar dass ich die gabel ausgebaut hätte um mal alles abzuchecken aber das hat sich dann schon ziemlich schnell gezeigt dass die hinüber war. ich werd auch noch meinen FRM carbonleker unter die lupe nehmen. ich bin da ja mit der rechten seite in den baum geknallt und umsonst ist nicht der alu-guss der Ultimate weggebrochen. da war richtig energie im spiel.

die juicy ultimate sollte magnesium sein.
nichts desto trotz gute besserung und :daumen: das sonst alles heile ist;)
 
Man kann ja unterscheiden: Vollcarbongabeln und welche mit Aluschaft, ich hab letztere am Crosser, kann nichts schlechtes sagen, bin anfangs sehr pingelig gewesen, mit der Zeit gewöhnt man sich dran, dass es wie alles andere, einfach ein Bauteil ist.

Macht spaß, am MTB aber möchte ich keine haben, damit will ich auch unbedarft durchs Gelände können, ohne jeden Stoß in den Ellbogen zu spüren.

Das hat aber nichts mit Carbon zu tun, ich will auch keine ALU Starrgabel mehr am MTB, da ich das auch für Wurzeln im Wald verwende, wo ich mit dem Crosser nicht fahre. Mit derm Crosser hast du klar einen besseren Auftrieb, kannst aber nicht so sorglos durch Unebenheiten holzen mit der Starrgabel.

Schrott hab ich auch schon, zum GLück nicht selbst mit ALU erlebt, mein Onkel hat sich im Dunkeln mit seinem ALU Starrbike hingefetzt und das kam nicht aus dem Baumarkt.

Wenn du Vollcarbon holst, achte auf die Drehmomente und darauf, dass du sie auch einhältst! Ist wichtig. Wenn du darauf keine Lust hast, lieber Alu/Carbon holen.

Eine Carbongabel bricht genauso wenig im normalen Gebrauch, wie eine ALU Gabel, der Vergleich mit dem Kollegen, der gegen einen Baum gebrettert ist, mag verunsichern, ich kann sagen, dass das auch mit ALU passieren kann! Starr ist Starr. Wenn Carbon gerissen ist, ist es klar instabil, mit verbeultem ALU will ich auch nicht mehr fahren.

Federgabeln sind natürlich stabiler, da sie fürs Gelände ausgelegt sind und den Druck wegnehmen durchs Federelement.

Bevor die Gabel bricht, bricht eher das Laufrad oder du hast Schmerzen in den Gelenken, die Gabeln sind sehr stabil!

Auch wenn ich jetzt vom Crosser bzw. Erfahrungen spreche, das gleiche kann man aufs MTB übertragen. Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an. Schotter, Asphalt super, unebenes Gelände nicht gut.
 
Eine Carbongabel bricht genauso wenig im normalen Gebrauch, wie eine ALU Gabel,

Bevor die Gabel bricht, bricht eher das Laufrad oder du hast Schmerzen in den Gelenken, die Gabeln sind sehr stabil!

Auch wenn ich jetzt vom Crosser bzw. Erfahrungen spreche, das gleiche kann man aufs MTB übertragen. Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an. Schotter, Asphalt super, unebenes Gelände nicht gut.

da widerspreche ich

hast du meine beiträge in diesem fred gelesen ?

hör dich mal in der crosserzone um
 
also ich fahre im winter sehr viel starrgabel, weil es einfach "purer" ist. wenn du mit der starrgabel im winter schnell bist, dann bist du mit der federgabel im sommer RISCHDISCH schnell ;)
wenn du es mal "ausprobieren willst kann ich dir die davetus bei ebay empfehlen. ~800gr voll alu (hart aber herzlich) felgen und scheiben tauglich und gerade mal 30 eu. wenn dir es dann gefaellt kannste ja immer noch nach ner karbong schauen. musst ja net gleich 300eu in sand setzen, wenn es dir nicht gefaellt...
 
sryyyy vertippt...
DSC0006412.JPG

jop sie baut bissle arg tief. fom fahren her aber top. und es geht ja hauptsaechlich drum zu erFAHREN wie sich starr faehrt...
problem ist im moment nur das ich das vorderrad kaum vom boden bekomme. ich weis vorbau richtig rum drauf und spacer unter ihn...
aber da ich im winter ein paar rennen mit dem rad fahren muss, da das cube hpc noch net aufgebaut ist, und ich die ueberhoehung zum racen brauche geht das net anderst. fuehle mich sonst wie auf dem hollandrad ;)
 
Alzuviele die starr mit Carbon fahren scheint es ja nicht zu geben:confused:
Wie es starr geht weiß ich ja schon da ich seit 2 Jahren mit dem Ersatzbike starr fahre.
 
[spamalarm]
Nino hat ein Baum umgebracht, er hat ihn mit nem Carbon-Bremshebel erstochen... Er trägt somit aktiv zum Waldsterben bei, und leifert den Förstern ein guten Grund, uns aus ihrem revier zu verdrängen...
[/spamalarm]

@nino
Trotzdem Gute Besserung
 
[spamalarm]
Nino hat ein Baum umgebracht, er hat ihn mit nem Carbon-Bremshebel erstochen... Er trägt somit aktiv zum Waldsterben bei, und leifert den Förstern ein guten Grund, uns aus ihrem revier zu verdrängen...
[/spamalarm]

@nino
Trotzdem Gute Besserung

danke danke!

ich hab schon vor 15 jahren mal versucht nen baum zu killen aber der schuss ging schon damals nach hinten los. hat mich nen Fiat Punto und diverse knochenbrüche gekostet. trotz tempo 100 war der kollege baum einfach stärker...die netten farben meines allerwertesten hatte ich damals im gesicht;)
 
Auch von mir gute Besserung NINO !!!

Hab ich diese Saison auch geschafft gleich bei meinem ersten Rennen gegen nen Baum ich denke waren auch so 40km/h...
Frontal gegen den Baum hab mich mit den Händen "abgestützt" und hab mir durch den Aufprall in meinem linken Handgelenk eine dorsale Absprengung zugelegt und das rechte war stark verstaucht....
"6 Wochen Gips mit anschließender Schiene" sprach der Arzt. Zum Glück wurden nur 4 Wochen Gips daraus ohne anschließender Schiene...

Meinem Rad hat zum Glück nichts gefehlt, hab nur den Steuersatz austauschen müssen, da man danach jede einzelne Kugel beim drehen gespürt hat ^^
 
Selbst in der Stadt möchte ich nicht mehr mit Starrgabel fahren, logisch hat man, so lange man auf asphaltiertem Grund fährt Vorteile, aber sobald es mit Kopfsteinpflaster anfängt... oder allgemein die ganzen kleinen fiesen Bordsteinkanten und andere Dinge kosten im Dauereinsatz nur unnötig Nerven.

Ans Zweitbike nicht verkehrt, aber Hauptsächlich mit Starrgabel und das im täglichen gebrauch? Ich hoffe du weißt was du dir da antuhst :cool:

___
@ Ninos Unfall, gute Besserung :)

Da die Stadt mein Revier ist hab ich auch schon den ein oder anderen Highspeed crash hingelegt, ist wirklich keine angenehme Erfahrung. Bis jetzt habe ich aber noch kein Auto zerlegt, gelegentlich mal gestreift, ja, aber sonst immer nur Fußgänger oder andere Radfahrer geplättet, was im übrigen nicht minder teuer werden kann, zum glück war der eine nicht querschnittsgelähmt...
 
Zitat, leicht abgeändert: "Dein Gesicht und dein Arsch könnten gute Freunde sein"

Wie krass. das Lied läuft hier gerade in dem Moment. Genau die Stelle am Ende! Dabei habe ich den Track gefühlte zehn Jahre nicht laufen lassen. Sowas passiert mir zur Zeit ständig. Strange!

Gute Besserung Nino. Das wird ne Weile dauern bis der Fleck weg ist ...
 
danke danke!

ich hab schon vor 15 jahren mal versucht nen baum zu killen aber der schuss ging schon damals nach hinten los. hat mich nen Fiat Punto und diverse knochenbrüche gekostet. trotz tempo 100 war der kollege baum einfach stärker...die netten farben meines allerwertesten hatte ich damals im gesicht;)

Bitte, bitte....
Ich muss kein Baum anfahren, sondern mir hat diese Saison auch feinst geschnittener Rasen gereicht, um meinem Gesicht....(Hab nach dem halben Salto mit dem Kopf/gesicht vorraus gebremst ;) )
Die nachwirkungen im Hals (schleudertrauma) spür ich heute noch (4monate später)
Zum Glück wars nicht mein eigenes Bike, sondern ein fürs rennen gesponsortes.. Das vordere Laufrad hat nämlich mitgebremst^^ und war dannach Schrottreif
 
bald brauchen wir schwebende räder wenn radfahrer heute schon für kopfsteinpflaster und abgesenkte bordsteine federgabeln brauchen und sich ansonsten nerven lassen. für alles wo es nicht dauerhaft wurzelschläge und steine oder richtig bösen acker gibt, gibt es nichts besseres als eine starrgabel! für die stadt: rennrad (mit starrgabel!)!
 
Ich sag ja Hook das es sich auf Dauereinsatz bezieht. Wenn man weitesgehend 30-35kmh fährt, da bekommt man nach bestimmter Zeit einfach weiche Unterarme. Wenns in der Woche nur so auf 9-11 Stunden kommt würd ich auch sagen "no problem" kauf dir Starr, aber alles was drüber geht ist masochismus in Reinform :)
 
Zurück
Oben Unten