Erfahrungen mit Carbon Starrgabeln

Ich stehe gerade vor der selben Frage. Ich würde meine alte Trigon MC01A gern mit so einem HiTemp42 Spacer anheben, kann aber nirgendwo einen finden (Kann man mir da vielleicht helfen?).
Alternativ tendiere ich auch zu der auf dem Foto gezeigten MC08.
 
Ich stehe gerade vor der selben Frage. Ich würde meine alte Trigon MC01A gern mit so einem HiTemp42 Spacer anheben, kann aber nirgendwo einen finden (Kann man mir da vielleicht helfen?).
Alternativ tendiere ich auch zu der auf dem Foto gezeigten MC08.

So'n Spacer hab ich hier noch liegen, schreib mir bitte per PN.
 
Ich muss hier nochmal akut Thread-Grabschändung betreiben. ;-)

Neben der hier immer wieder erwähnten Trigon/Token/Steinbach/Ritchey Starrgabel gibt es ja auch eine Version der Gabel von Trigon, welche eher an eine klassische Federgabel erinnert, jedoch etwas schwerer ist.

Anhang anzeigen 1015602

Die Einbauhöhe beträgt statt der üblichen 415mm wohl 440mm.

Hat jemand mit dem guten Stück, oder einem Klon, schon Erfahrungen sammeln können in den letzten Jahren?

Liebe Grüße,
Shivar

Keiner? :ka:
 
Danke für die Links, aber suchen tu ich eigentlich nicht.

Besessen und gefahren habe ich die hier ja schon eingehend hochgelobte Token/Trigon/Steinbach/Ritchey.


Rein von der Ästhetik gefiel sie mir am neueren Zymotic besser, als am alten. Da sähe dann nämlich so aus:
2030356-w72qaj28qxjc-13615057_1231349473543568_285638389105225572_n-large.jpg

(Foto aus dem Netz geborgt).

Vierkantiger Hinterbau und die geschwungene Gabel passen irgendwie nicht.
Da der Funken beim roten neueren Zymotic nicht überspringen wollte, habe ich mir dann ein altes starr aufgebaut und dafür auf die klassische Alu-Steinbach zurückgegriffen, welche die gleiche Einbauhöhe hat, wie ihre asiatische Plaste-Schwester:


Ich kann die Vorteile einer niedrig bauenden Starrgabel auch voll nachvollziehen: Agiler, direkter, leichter, etc.. Das Rad macht mir auch super Spaß. Doch sind die Rahmen oftmals nunmal mit 80mm-100mm Federgabel-Freigabe eigentlich ja auf andere Einbauhöhen ausgelegt. Eine SID im Lock-Out-Modus macht nunmal auch Laune, das wird niemand bestreiten: Kein Verlust bei der Kraftübertragung.

Daher begann ich mich für höher bauende Starrgabeln zu interessieren. Auch re-inspiriert von dem Spaß, den der gute Herr hier hatte:
"

Über Monate hatte ich jetzt 2 Kandidaten hier in der Vitrine liegen (und hier mittig angeordnet):


Die linke ist eine PRO XCR 445 (mm Einbauhöhe, entspicht 80mm-100mm Federgabeln abzüglich Sag). Carbon mit Alu-Ausfallenden, Alu-Brücke und Alu-Schaft und daher auch über 800g. Die Gabel gab es auch unter anderen Namen und wurde zu Beginn des Threads hier und da erwähnt. Mindestens einer sagt, dass sie abstinkt gegen die niedrig bauende, leichtere, agile Steinbach/Token/Ritchey.

Die rechte ist das interessantere Gerät: Eine Trigon. Also die gleiche Bude, die auch die "kleine" Carbon-Gabel zusammenklebt. Wäre besagte "kleine" das Non-Plus-Ultra, würden die sowas nicht anbieten. Also scheint es vielleicht eine Art Mittelweg zu sein: Carbon-Komfort, sehr leicht (um 650g) jedoch reißt es das Rad nicht so massiv runter vorn. Die Einbauhöhe sind auch 445mm bzw 450mm. Selbst Steinbach hat diese Gabel mittlerweile (oder zwischenzeitlich) im Sortiment.
steinbach.jpg

(Foto von der Steinbach-Webseite)

Und auch Ritchey bietet sie an, mittlerweile leicht optisch variiert. Auf der Trigon Webseite gibt es aber wieder das entsprechende Pendant: Die Gabeln sind aus einer Hand.

Meine obige Frage kam nun erneut auf, da es mich in den Fingern juckt und ich wissen möchte, was die Gabel kann. Ans alte Zymotic passt die Gabel optisch einfach besser, da sie auf Distanz wie eine Federgabel aussieht. Just heute habe ich die PRO XCR verkaufen können und die Trigon wird verbaut, das steht fest. Es könnte mal wieder ein paar Wochen dauern, bis das dazugehörige Rad steht. :rolleyes:;)
Daher wollte ich hier mal horchen, ob nicht jemand was zu den etwas höher bauenden Leichtgewichten aus Carbon (von Trigon/Ritchey/Steinbach/etc.) sagen kann.
 
Da mir hier niemand zu der Trigon Gabel Auskunft geben konnte, bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe meinen ersten Stahl-Aufbau mit der Gabel ausgestattet. Das Rad ist jetzt einige Tage alt und fährt sich hervorragend.



Die Gabel ist nicht so agil und nervös wie die kurze Trigon/Ritchey WCS/Steinbach, zieht andererseits die Geometrie aber nicht so runter. Da ich beide Varianten schätze starr unterwegs zu sein, sehe ich das aber nicht als Störer. Es sind verschiedene Aufbau-Konzepte. Man fühlt sich etwas mehr "laid back", eben wie mit einer Federgabel von 80mm-100mm Federweg. Nur ohne das hohe Gewicht. Das VooDoo war ein Versuchsobjekt. Ich werde die Gabel demnächst auch nochmal in einem alten Hot Chili Zymotic verbauen. Bisher aber volle Empfehlung zu der Gabel.
 
Bin momentan auf der suche nach einer neuen starrgabel für mein hardtail.
Habe den Schaft der Salsa cromoto damals zu sehr gekürzt. Hätte gerne wieder die Salsa.. ist nur leider schwer zu finden.
Rahmen ist ein kelly deluxe 26" ausgelegt für 80-100mm federweg.
Die ritchey wcs würde ungefähr mit der ebh der ehemals verbauten magura durin 100mm gleich kommen. Wobei man wahrscheinlich den sag bedenken sollte..
Könnt ihr was empfehlen?
Hat evtl jemand Erfahrung mit den carbon Gabeln in Federgabel Optik? Montano, Force und wie sich nicht alle heißen :D

Hab gerade zufällig noch die identiti id xc gefunden. Sieht baugleich mit der Salsa cromoto auch. Kennt die jemand?


IMAG0252.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh , wenn dann weiß ich das wohl nicht mehr. Ich glaube kaum. Die Identiti wiegt laut google 1,7 kg bei 445 Ebh.

Die Cromoto ist jetzt auch kein Leichtgewicht aber mit Sicherheit deutlich drunter. Sofern du die noch hast @Fabus würde ich beim Rahmenbauer den Schaft verlängern lassen (80 - 100 € nimmt Norwid z.B.).
 
1,7kg alter schwede :D
ja die salsa wiegt ca 1kg. das geht noch in ordnung finde ich. Danke auf jedenfall für den tip. wusste nicht, dass man den verlängern lassen kann. das wäre auf jedenfall eine option.
 
Hallo

Ich bin ja auf der Suche nach einer guten und preiswerten Starrgabel mit guter Erfahrung.
Praktisch eine die passt und man günstig kaufen kann.
Es gibt zu viele und ich zucke immer wieder vorm "Kaufen drücken" zurück. Die einen sind zu teuer und die anderen billigen haben nicht wirklich eine von mir bekannte Reverenz.
Vielleicht kann der eine oder andere mal eine Empfehlung geben.

Technische Daten:
MTB 29 Zoll
Carbon schwarz matt
ca. 490mm Einbauhöhe
Achse 15x110
Tapered
nicht mehr wie 650g

Danke Max
 
Ich habe noch eine hier.
Komplett neu und unbenutzt.
Kann aber sein, dass die eher für 27,5 ist.
Welche Einbauhöhe (Axle to crown) willst du haben?
 
Zurück
Oben Unten