Bin drauf und dran mir eine Starrgabel zu beschaffen und möchte von Euch wissen welche Erfahrungen Ihr mit Carbon Starrgabeln gemacht habt.
Gibt es Dinge die man beim Einbau beachten muß?
Wir verhalten sich die Teile im täglichen Gebrauch und würdet Ihr den Schritt zur Starrgabel nochmal machen?
Welche Typen würdet Ihr empfehlen?
Danke für Eure Antworten
ich selber hab den schritt an meinem winerbike auch gewagt und bereue keine minute auf starr gewechselt zu haben!
das fahrverhalten, der fun-faktor und das gewicht sind einfach zu geil. ich hatte in meinem bike zuerst ne Spinner Aeris federgabel, mit 1260g wahrlich ein leichtgewicht, dann eine taiwan-Pace-kopie welche 44cm einbaulänge hatte und mir ideal erschien um eine federgabel zu ersetzen aber das bike fuhr sich damit eher träge. die gabel hatte um 750g gewicht und brachte rückblickend bei weitem nicht das erwünschte ergebnis.
so richtig die post geht ab mit der superleichten Token (
100% identisch mit der Ritchey WCS). diese gabel gibts auch als disc-only version wo sie bloss 450g wiegt. meine gekürzte wiegt gerade mal 408g !! die einbaulänge ist mit 415mm eher kurz ABER das soll bitteschön nicht abschrecken. ich hab zumindest an meinem bike absolut geniales fahrverhalten bekommen. das teil geht ab wie ne rakete, steif und direkt aber es scheint trotzdem auch komfortabel. ich bin damit kaum langsamer selbst im technischen terrain. nur auf der bremse musst du die backen des allerwertesten etwas zusammenkneifen und die arme gleichzeitig besonders locker machen um die schläge abzufedern
...ansonsten messerscharfes handling und eine beschleuigung die seinesgleichen sucht.
ich kann eine starrgabel jedem empfehlen, schult die sinne und macht einfach spass.
unten mein winterbike mit
-Spinner Aeris
-billig-PACE-kopie
-Token Carbon
-die beiden Token Varianten disc/V-brake und die disc-only
-meine Disc-only noch ungekürzt: 447g (gekürzt auf 170mm steuerrohr 408g)
noch ein nachtrag:
wie ich festgestellt habe ist natürlich die bereifung und der luftdruck grad bei einem starrbike von extremer wichtigkeit. ich selber fahr mit Eclipse Tubelesskit welcher schon mal deutlich geschmeidiger abrollt und komfort bietet. ich habe auch mit breiteren
reifen experimentiert aber zu meinem grossen erstaunen festgestellt dass zumindest der 2,3" Speedking absolut nicht gepasst hat.damit hatte ich deutlich schlechteren komfort als mit dem 1,8" Nobby Nic den ich den winter über fahre. erstaunlicherweise passt mir da die eigendämpfung am besten. ich fahr den 1,8er mit 2,2 bar und da vermittelt er beste dämpfung und bügelt unebenheiten weg fast wie ne sehr straff eingestellte federgabel. der 2,3" Speedking hat bei gleichem druck deutlich mehr geholpert und fühlte sich an wie ein gummiball. da hats mich richtiggehend versetzt und ich musste mich richtig am lenker festkrallen. mit weniger druck dann schwammig und total unpräzise...
hab dann diverse experimente mit dem luftdruck gemacht aber ohne erfolg. also zurück zum 1,8er NN und das bike liegt wieder wie ein brett
. ich könnte mir vorstellen dass mein Nokian NBX sich ebenfalls bestens eignen würde da dieser
reifen ebenfalls hervorragend geschmeidig abrollt. nur ist halt der NBX in der matschigen wintersaison nicht der beste
reifen.