Eurobike 2011 - Alutech

Die Alutech Neuheiten für 2012 waren schon weitestgehend bekannt - doch die neuen Designs gab es bisher noch nicht zu sehen, sie wurden erst ganz kurz vor der Messe fertig. Fest steht: Alutech gibt Gas. Das Fanes Pinion, Carbon-streben, neue AllMountain-Modelle - im Video erfahrt Ihr mehr.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - Alutech" im Newsbereich lesen


 
Die Aufnahme am Fanes. Einerseits der geschwungene Rahmen und dann diese fantasielose dreieckige Aufnahme. Gefällt mir leider nicht, weil ich es nicht passend finde. Ansonsten ein schönes Bike.
 
Was heist "unglücklicherweise", der Kalle hat auch eins im Programm, warum nicht auch der Jü.

Ich fände es gut, wäre mit Sicherheit eine prima Alternative zu den Plastik-29ern!
 
Ich freue mich ja, dass Alutech sich in diese Richtung entwickelt. Ich fand die Firma ansich schon immer sehr ansprechend nur fand ich die Rahmen bisher entweder technisch oder optisch (oder beides :D) einfach für mich unbrauchbar. Einzige Ausnahme war bisher das Cheap Trick. Das Fanes finde ich extrem interessant, auch die Erweiterungs-Idee dieser Plattform. Das Trailbike wird sicher einige Freunde finden, die auf ein gutes Fahrwerk wert legen. Vor allem interessiert mich aber, wie das DH Bike auf dieser Basis aussehen wird. Aber auch das AM Hardtail wird sicher ne Wucht, die gerenderten Bilder und Daten sahen ja schon sehr vielversprechend aus.


Nur leider ohne Flaschenhalter, da merkt man, aus welcher Ecke Alutech kommt.
Ich würde das geringfügig ändern wollen in "Daran sieht man, dass Alutech weiß, worauf es ankommt" :D Anders wie das Strive, bei dem das Oberrohr verbogen wurde, um Platz für eine 0,75L Flasche zu schaffen :spinner: Fahrwerksperformance geht nunmal vor irgendwelchen Cup-Holdern oder Aschenbechern... first things first! :daumen:


Könnte man dieses Fell nicht auch als integrierten Kettenstrebenschutz verwenden?
Dämpft der die Geräusche der Kette? Wie siehts mit Steinschlägen am Unterrohr aus? Ist das Fell dick genug um den Rahmen vor Dellen zu schützen?
Ohne es genau zu wissen, sage ich mal ziemlich sicher: nein. Das "Fell" besteht ja nur aus Kleber und den aufgeflockten Fasern, da ist keine geschlossene Strucktur vorhanden, die in irgendeiner Form nennenswert Schläge dämpfen kann. Vor Dellen sowieso auf keinen Fall! Da reichen ja teilweise sogar dicke Plastik- oder Carbon-Platten nicht aus...
 
boah geil.... ist das blau-fellige dann das "fanes-design" ?

(will jemand ein Remedy 7 von 2009 kaufen ? ;) )
 
Nope, Fanes design ist das hier, Beflockung scheint noch nicht im Orderautomaten zu sein, oder gehört zu den custom Fraben, einfach Jü anschreiben wenns soweit ist.
 
Ich würde das geringfügig ändern wollen in "Daran sieht man, dass Alutech weiß, worauf es ankommt" :D Anders wie das Strive, bei dem das Oberrohr verbogen wurde, um Platz für eine 0,75L Flasche zu schaffen :spinner: Fahrwerksperformance geht nunmal vor irgendwelchen Cup-Holdern oder Aschenbechern... first things first! :daumen:

Andere Frage: Welcher :spinner: montiert sich freiwillig lästige zusätzliche Masse an den Rücken, wenn er sie unbemekt im Rahmendreieck unterbringen kann?

Je weniger Gewicht am Rücken desto besser.
 
Nach deiner Homepage schleppst Du dein Radl eh oft am Rücken den Berg hoch, da ist es doch egal, ob die Flasche am Radl oder die Blase im Rucksack hängt. Ich probier grad den "Freeload" Gepäckträger aus. Den kann man an (fast) jedes Fully bzw. Gabel schrauben. Das Ding ist recht leicht. In der Ebene und Bergauf den Rucksack draufgeschnallt, bergab dann den Rucksack auf den Rücken. Sieht zwar uncool aus, vielleicht klappts ja.

Ein paar mehr Anschraubösen an so nem Fully wärn grundsätzlich nicht schlecht. Grad für ne Abenteuertour mit leichter Biwakausrüstung müßts noch bessere Lösungen geben um Material am Rad zu transportieren. Am Oberrohr zwei bis vier Gewindeösen wärn auf jeden Fall gut.
 
Hi!
Ja, ich trage das Radl recht viel. Bergauf stört mich das Gewicht weniger. Mir gehts eher bergab auf den Wecker, wenn der Rucksack viel wiegt. Beim Runterfahren habe ich idealerweise kein Wasser mehr im Rucksack und die Protektoren sind an Beinen und Armen. So wird der Rucksack schön leicht. :)
 
Andere Frage: Welcher :spinner: montiert sich freiwillig lästige zusätzliche Masse an den Rücken, wenn er sie unbemekt im Rahmendreieck unterbringen kann?
"unbemerkt" :lol: Beim Rennrad vielleicht aber doch nicht an einem MTB - meine Meinung. Ich fahre eigentlich bei jeder Tour FF-Helm, Arm- und Bein-Schützer, 2-3L Flüssigkeit, Brot/Riegel, Wechseltrikot + das übliche Kleinzeug (Schlauch, Pumpe, Werkzeug...) auf dem Rücken herum, wo ist das Problem? :confused: Wenn man einen gescheiten Rucksack hat juckt das nicht die Bohne. Eine klappernde, zu kleine Flasche, an die man schlecht ran kommt, stört mich da deutlich mehr...


Bergauf stört mich das Gewicht weniger. Mir gehts eher bergab auf den Wecker, wenn der Rucksack viel wiegt. Beim Runterfahren habe ich idealerweise kein Wasser mehr im Rucksack und die Protektoren sind an Beinen und Armen. So wird der Rucksack schön leicht. :)
Bergauf stört das Gewicht nicht und bergab ist es eh nicht mehr da, weil leergetrunken... damit widersprichst du dir zu 100% selbst ;)
 
Bergauf stört das Gewicht nicht und bergab ist es eh nicht mehr da, weil leergetrunken... damit widersprichst du dir zu 100% selbst ;)

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Bergauf stört es mich beim Tragen nicht, was ist daran falsch? Irgendwie muß das Zeug auf den Berg - da habe ich wohl keine andere Wahl, wenn ich ohnehin trage. Beim Treten bergauf ist's mir auch lieber, wenn nicht alles am Rücken sein muß. Bergab habe ich den restlichen dreiviertel Liter den ich zum Runterfahren brauche am Radl statt am Rücken. Das ist auch angenehmer... Ich habe mir zum Rauftreten sogar schon die Protektoren ums Ober/Unterrohr geschnallt, damit ich weniger Gewicht am Rücken habe. Auch das mach mMn Sinn.

Es muß nicht jeder nachvollziehen ;) Ich persönlich habe 100x lieber 750g weniger Gewicht am Rücken als mehr.

Für mich sind Flaschenhalter eben einfach etwas wichtiges.

Aber nun zurück zum Thema. Die Lackierungen sind lustig!
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Bergauf stört es mich beim Tragen nicht, was ist daran falsch? Irgendwie muß das Zeug auf den Berg - da habe ich wohl keine andere Wahl, wenn ich ohnehin trage. Beim Treten bergauf ist's mir auch lieber, wenn nicht alles am Rücken sein muß. Bergab habe ich den restlichen dreiviertel Liter den ich zum Runterfahren brauche am Radl statt am Rücken. Das ist auch angenehmer... Ich habe mir zum Rauftreten sogar schon die Protektoren ums Ober/Unterrohr geschnallt, damit ich weniger Gewicht am Rücken habe. Auch das mach mMn Sinn.

Es muß nicht jeder nachvollziehen ;) Ich persönlich habe 100x lieber 750g weniger Gewicht am Rücken als mehr.

Für mich sind Flaschenhalter eben einfach etwas wichtiges.

Aber nun zurück zum Thema. Die Lackierungen sind lustig!

Häh, das ist aber mal was ganz neues! Gewicht am Fahrrad spürst um ein vielfaches stärker als Gewicht am Körper (nahe Körperschwerpunkt). Wenn du mal 2-3 kg Körpergewicht zu oder abnimmst spürst du das beim Biken überhaupt nicht, nichtmal 5 kg. Genauso einen Rucksack, da schwitzt du vllt drunter, aber ein 2-3 kg Rucksack merkst du z.B. beim Freeriden oder beim DH gar nicht, und bergauf nur weils drunter etwas warm wird. wiegt dein Fahrrad dagegen 2-3kg mehr dann ist das eine andere Welt. Vor Jahren hat mal jemand (angeblich) errechnet das man 1 kg Rahmengewicht wie 15 kg Körpergewicht empfindet, ich denke das könnte in etwa hinkommen.

Pro Flaschenhalter kann man anführen das sich das Gewicht in einem recht zentralen Breich befindet, also am Lenker oder Laufräder wäre das Gewicht natürlich noch viel stärker bemerkbar, aber am Körper ist immer noch am besten.
 
Zurück
Oben Unten