Wo liegt der Benefit integrierter Innenlager? Die Flut an Standards dient lediglich dazu, Geld in die Kassen zu spülen. Versuch doch mal, einen Händler zu finden, der alle Werkzeuge, etwa von
Park Tool, in der Werkstatt hat, die man benötigt, um ein Pressfit 30 Innenlagergehäuse plan zu fräsen und auf Maß auszureiben. Viel Spaß! Aber egal, wir sind sooo modern und klopfen die Lager einfach in krumm und schiefe Gehäuse, voll geil! Ganz zu schweigen von der beschi$$enen Einpresserei! Ein BSA Lager schraub ich rein ud gut, nachdem ich das Gehäuse vorher sauber vorbereitet hab. Mit
Werkzeug, das es seit Jahrzehnten gibt. Das "Erfühlen" des minimalen Steifigkeitsunterschiedes zwischen einem Kurbelsystem mit aussenliegenden BSA-Lagern und etwa einem Pressfit 30-System ist wohl eher im Bereich der Esoterik anzusiedeln. Aber gut, es gibt ja Leute, die hören das Gras wachsen.
Was Du hier zum Besten gibst zeigt einmal mehr, dass Marketing fernab technischen Verständnisses absolut funktioniert. Nebenbei: was ist denn der Unterschied zwischen "20" Gramm und 20 Gramm? Ist nicht die Gewichtseinsparung IMMER das Argument, dass zugunsten intergrierter Systeme ins Feld geführt wird?!