Eurobike 2013 - Interessantes & Neues im 29er Bereich?!

meinst du evtl. innenliegende lager, sprich pressfitgedöns? über außenliegende bsa-lager geht doch nix drüber.


Ja meine ich.
1. Sehen außenliegende Lager aus als sei der Rahmen vom letzten Jahrhundert ( insbesondere wenn man einen topaktuellen High End Rahmen hat ).
2. Fahre ich bei allen meinen Bikes ( 6 Stück auch Rennräder ) schon lange Innenlager und bin froh daß es diese uhrzeitlichen Außenlager ( die ich früher jahrelang immer hatte ) nicht mehr gibt.


Und jetzt will ich einen 2014 Top Rahmen kaufen und muss damit wieder in die alte Zeit verfallen.....Nein Danke !


PS:
Wahrscheinlich hat Felt aus Marketinggründen mit dem Lager "20" gr.:D am Rahmen einsparen können und deswegen Außenlager...
 
@gurkenfolie - Hier der Scan aus dem Prospekt

large_img006.jpg


Gewicht ist etwas heftig, der auf dem Stand murmelte was von 2,6 kg....

Gruß
Roman
 
Ja meine ich.
1. Sehen außenliegende Lager aus als sei der Rahmen vom letzten Jahrhundert ( insbesondere wenn man einen topaktuellen High End Rahmen hat ).
2. Fahre ich bei allen meinen Bikes ( 6 Stück auch Rennräder ) schon lange Innenlager und bin froh daß es diese uhrzeitlichen Außenlager ( die ich früher jahrelang immer hatte ) nicht mehr gibt.


Und jetzt will ich einen 2014 Top Rahmen kaufen und muss damit wieder in die alte Zeit verfallen.....Nein Danke !


PS:
Wahrscheinlich hat Felt aus Marketinggründen mit dem Lager "20" gr.:D am Rahmen einsparen können und deswegen Außenlager...

Das Statement könnte direkt aus einem Tour Test kommen :lol:
 
@Don Trailo - Na ja, die Slider machen es nicht leichter, Umwerfersockel massiv Stahl usw. :D
Wenn On-One für den SSp Inbred 2495gr. aus gleichem 4130er angibt, dann ist das von Woodlands nicht so abwegig....und so schlecht...
 
bliebe immer noch der Knick im UR :( (aber das ist ja unabhängig von preis und material)

und nochwas: den Ostblock-Geprägten dürfte der Name Csepel bekannt vorkommen , hat aber wohl nichts mit dem Rahmenanbieter zu schaffen ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don Trailo - Na ja, die Slider machen es nicht leichter, Umwerfersockel massiv Stahl usw. :D
Wenn On-One für den SSp Inbred 2495gr. aus gleichem 4130er angibt, dann ist das von Woodlands nicht so abwegig....und so schlecht...

Das bin ich mir bewusst
Mein 26er Inbred hatte. In größe m 2370 Gramm
Was ich sagen will ist
Z.b Reynolds 531 / tange prestige etc verwenden -macht das Rad nicht viel teurer
Dafür leichter und komfortabler
Ich habe einfach Mühe mit billigen Stahl....
Den billigen Stahl zu Schweißen
( dicke rohrstärken) ist eben auch einfacher
Aniway
Ist auch gut das custom teurer ist und somit auch bessere Rohre verwendet werden....
Aber das ist eben die Aussage eines custom geprägten Hirn ;)
 
4130 ist nicht gleich 4130 genauso wie columbus zone nacht gleich columbus zona ist

bei jedem rohrsatz oder hersteller gibts dann noch auswahl in schen rohrdurchmessern , querschnitten und wandstärken und wenn man zum geld sparen auch noch bei innenlager, steuerrohr und den andern anbauteilen günstigeres zeux spezifiziert wird das ganze nochmal schwerer .....
 
Ja meine ich.
1. Sehen außenliegende Lager aus als sei der Rahmen vom letzten Jahrhundert ( insbesondere wenn man einen topaktuellen High End Rahmen hat ).
2. Fahre ich bei allen meinen Bikes ( 6 Stück auch Rennräder ) schon lange Innenlager und bin froh daß es diese uhrzeitlichen Außenlager ( die ich früher jahrelang immer hatte ) nicht mehr gibt.


Und jetzt will ich einen 2014 Top Rahmen kaufen und muss damit wieder in die alte Zeit verfallen.....Nein Danke !


PS:
Wahrscheinlich hat Felt aus Marketinggründen mit dem Lager "20" gr.:D am Rahmen einsparen können und deswegen Außenlager...

:lol: Wo liegt der Benefit integrierter Innenlager? Die Flut an Standards dient lediglich dazu, Geld in die Kassen zu spülen. Versuch doch mal, einen Händler zu finden, der alle Werkzeuge, etwa von Park Tool, in der Werkstatt hat, die man benötigt, um ein Pressfit 30 Innenlagergehäuse plan zu fräsen und auf Maß auszureiben. Viel Spaß! Aber egal, wir sind sooo modern und klopfen die Lager einfach in krumm und schiefe Gehäuse, voll geil! Ganz zu schweigen von der beschi$$enen Einpresserei! Ein BSA Lager schraub ich rein ud gut, nachdem ich das Gehäuse vorher sauber vorbereitet hab. Mit Werkzeug, das es seit Jahrzehnten gibt. Das "Erfühlen" des minimalen Steifigkeitsunterschiedes zwischen einem Kurbelsystem mit aussenliegenden BSA-Lagern und etwa einem Pressfit 30-System ist wohl eher im Bereich der Esoterik anzusiedeln. Aber gut, es gibt ja Leute, die hören das Gras wachsen.
Was Du hier zum Besten gibst zeigt einmal mehr, dass Marketing fernab technischen Verständnisses absolut funktioniert. Nebenbei: was ist denn der Unterschied zwischen "20" Gramm und 20 Gramm? Ist nicht die Gewichtseinsparung IMMER das Argument, dass zugunsten intergrierter Systeme ins Feld geführt wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Innenlager so schlimm wären, dann müsste ich mit meinen 6 Bikes (ich montiere Alles selber )ja mächtig Ärger haben.
Habe ich aber ganz und gar nicht!
Spezi hat es ganz super gelöst,die Pressfit Lager lassen sich von Hand eindrücken und die passen sowas von 100%. Super gelöst.
Wir können ja die Steuerlager auch wieder nach Aussen legen😊
 
ich werd am nächsten wochenende mit good old M900 und BB-UN72 wieder mal ein rennen fahren, ich bin bestimmt nicht desswegen langsam :D

lager von hand eindrücken find ich jetzt nicht gerade ein zeichen für gut gelöst (WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH)

bei 6 rädern kommt man natürlich doch eher selten bis garnicht in die gefahr dass sich irgendwo ein lager/einpress/wasauchimmer- sitz ausschlägt

zumindest nicht so lange bis wieder was anderes tolles nochvielbesseres rauskommt


aber wieso sollen hundert jahre alte standarts in der heutigen zeit noch für irgendwas gut sein :D:D:D

übrigens wurden die lager /lagerprobleme immer grösser je dicker die tretlagerachsen wurden und je weiter die lager nach aussen wandern ....

bei meinem BB30 Pressfit zeux (adapter auf Campa/ shimano ausprobiert)) wandert das lager regelmässig nach aussen und muss wieder eingeklopft werden , zudem knackt der plastebock fast ständig beim wiegetritt fahren ...
 
Genau so isses!
Ein Lager von Hand eingedrückt ist keine taugliche Passung und hat an der Stelle nix verloren. Die Innenlager/Kurbel-Kombi, die Singlestoph da genannt hat, würde ich auch als Paradebeispiel gegen Pressfit-Zeugs anführen. Ich will damit nicht sagen, dass alles, was danach kam, Mist ist. Aber Marketing und fragwürdige "technische" Argumente finden sich da schon zuhauf.
 
langsam unterwegs sein werd ich wohl wegen bier/parmaschinken/wurst-stops.

ich weiss selbstverständlich das rennfahrer und vorallem profis auf möglichst steif, steif und noch steifer stehen ...

die neuen thru axle kurbeln und naben sind sicher steifer als das alte zeux. wenn man aber nicht schlau teile entwickelt verlagert man probleme einfach an einen andern ort (die 4 kannt/octalink/hollow tech II geschichte) oder kreiert im dümmsten fall noch neue.

ich bin nicht gegen neues wundere mich aber mit welchem ethusiasmus manchmal die konsumenten (die ja auch opfer sind) das neue zeux ohne nachzudenken kaufen .... natürlich sind auch die journalisten mitschuldig die das neuezeux den endverbrechern schmackhaft machen müssen

manchmal ist man dem auch einfach ausgeliefert wenn man neues kauft .... ob das schlimm ist weiss ich nicht, das mittelklassezeux (XT SLX) ist ja mittlerweile so günstig dass man sich sonst nach 2-3 jahren einfach neues kauft wenn das alte nix taugt



es gibt ja für die pessimisten und die retrotypen genügend alten schrott den man bei ebay günstig kaufen kann und im schlimmsten fall muss man halt custommade material kaufen
 
Ja meine ich.
1. Sehen außenliegende Lager aus als sei der Rahmen vom letzten Jahrhundert ( insbesondere wenn man einen topaktuellen High End Rahmen hat ).
2. Fahre ich bei allen meinen Bikes ( 6 Stück auch Rennräder ) schon lange Innenlager und bin froh daß es diese uhrzeitlichen Außenlager ( die ich früher jahrelang immer hatte ) nicht mehr gibt.


Und jetzt will ich einen 2014 Top Rahmen kaufen und muss damit wieder in die alte Zeit verfallen.....Nein Danke !


PS:
Wahrscheinlich hat Felt aus Marketinggründen mit dem Lager "20" gr.:D am Rahmen einsparen können und deswegen Außenlager...


also ich oute mich mal als ewig gestriger

eingepresste lager sind bei weitem keine erfindung von 200x das konnten schon die pioniere des sports.
 
Auch wenn hier keiner auf meine eigentliche Frage eingegangen ist, trotzdem Danke.
Hat sich jetzt auch erledigt. Eine Alternative zu Felt Nine (mit Tretlager Innenverlegung) habe ich jetzt gefunden. Focus 29, auch noch Steckachsentauglich und saubere Zug Innenverlegung. Genau so muss ein moderner Rahmen sein.
 
Zum Thema Innenlager hab ich mal ein schönes Zitat gelesen. Leider finde ich's grad nicht. Grob zusammengefasst, wurde dort die Meinung vertreten, ein Teil mit Übergröße einfach in eine Öffnung zu pressen, sei kein Zeichen hoher Ingenieurskunst, sondern eher ein Anlass, großen Spass mit der Freundin zu haben.
Dem könnte ich mich bedenkenlos anschließen :D
 
Zurück
Oben Unten