Eurobike 2016: Magura – Upside-Down-Gabel Boltron und Update der HS11

Eurobike 2016: Magura – Upside-Down-Gabel Boltron und Update der HS11

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9UaXRlbC0xLXZvbi0xLmpwZw.jpg
Magura präsentiert auf der Eurobike 2016 die neue Upside-Down-Gabel Boltron und eine überarbeitete HS11. Außerdem kündigten die Bad Uracher an, ihre Kompetenz in Sachen E-Bike ausbauen zu wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Magura – Upside-Down-Gabel Boltron und Update der HS11
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur CC Bikes fahre, bin ich mit meiner TS8 (und zuvor Durin) bestens bedient. Ein wirkliche Entwicklung außer dem Elektronikgedöns gab es hier in den letzen Jahren leider auch nicht mehr. Anscheinend war der Produktionsstandortwechsel nach Asien für Magura recht personalintensiv...

Ansonsten: Ich nehme an (hoffe), dass die hier vorgestellte Boltron doch nur ein erster Schritt von Magura ist und hoffentlich andere Modelle in der Evolution dieser Gabel folgen werden.
 
Ein bisschen kann ich die "Wut" schon zumindest für mich nachvollziehen.
Magura hat in meinen Augen in der Vergangenheit absolute Spitzenprodukte in Sachen Bremsen geliefert: Die HS-Serie war (und ist) eine Sorglosbremse. Die Raceline fahre ich schon seit über einem Vierteljahrhundert. Außer Bremsbeläge und diverse Räder habe ich da nichts dran machen müssen. Auch die Scheibenbremsen waren lange Zeit mit die Besten am Markt (zu Louise Zeiten). Ersatzteilversorgung und Support waren super.
In den letzten 10-15 Jahren sah das dann anders aus. Seitens Magura hat man außer mal neue Farben nichts gemacht. Bei mir war der Eindruck, dass die Goldesel nun gemolken wird und nichts in Entwicklung gesteckt wird. Da hat Magura für mich fast alles verspielt an guten Image und eventuell vorhandenem Technologievorsprung. Standardproblemlösung vom Magura Support war dann auch leider immer "kauf eine neue Bremse". Habe ich dann auch letztendlich: eine Shimano. (Bei Shimano weiß man aber auch dass man keinen Support bekommt. Den bezahlt man aber auch nicht.)
Mit der MT-Serie versucht man Kunden zurück zu gewinnen. Rennt da aber dem Markt etwas unglücklich hinterher.
Seit geraumer Zeit setzt man (wahrscheinlich erfolgreich) auf E-Bikes. Macht für viele hier im Forum die Marke nicht sympatischer...

Magura ist wohl in erster Linie Automobilzulieferer (?). Zumindest habe ich immer den Eindruck, dass da 2-3 "Passion-People" arbeiten, die Firmenintern aber gegen 100te Kontroller antreten. Und die sehen in E-Bikes das Geschäft, klassisches MTB wir nebenbei bedient. OEMs vor Aftermarkt. Das macht die neue Gabel ziemlich deutlich. Normalerweise hätte eine USD-Gabel mit 150 mm Federweg hier im Forum für nasse Höschen gesorgt. So geht die aber fast unter.

Meinerseits würde ich nicht von "Wut" reden. Ich bin aber schon enttäuscht was aus Magura geworden ist.

Sehe ich ähnlich. Früher gab es die gute deutsche Ingenieurskunst und gute Produkte waren genauso wichtig wie betriebswirtschaftliche Argumente.
Gerne würde ich weiter deutsche Hersteller und Arbeitsplätze unterstützen, nicht aber, wenn ich für mehr Geld schlechtere Qualität bekomme. Irgendwo gibt es Grenzen.
Ich habe alle meine Magura Scheibenbremsen verkauft und nur die HS33 auf dem Alltagsfahrrad behalten. Mit der 785 gibts kein Probleme und man verbringt wieder mehr Zeit auf dem Bike als mit Entlüften od. Wartung (od. Optimierungsversuchen) der Bremse.
Vielleicht hat Magura schon vor Shimano kapituliert und investiert desewgen kaum noch in F&E.

Vertauen verspielt man schnell und baut es nur langsam mit viel Geld und Marketing wieder auf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal halb off topic: Woher kommt eigentlich diese "Wut" auf Magura hier im Forum? Liegt das daran, dass viele ein Bike kaufen, an denen OEM Shimanos gebastelt sind und man den eigenen Driss irgendwie immer Super finden muss?
Ich finde die Maguras gut, Shimano ist auch gut. Und bremsen tun beide vollkommen ausreichend...

Vielen Dank für Deine (falsche) Auslegung meines Posts.
Sie bezog sich nur auf die Präsentation von unserem Helden Tibor.
Ich finde es Lustig, wie hier wieder alles so kritisch und negative gesehen wird.

Wenn ich kurz nachdenke, schafft es Magura immer wieder, eine Neuentwicklung innerhalb kurzer Zeit nachzubessern. Und richtig Kohle wird rotzfrech auch noch verlangt, wenn man dieses Update haben will (oder braucht).

...duckundweg....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinen MT 7s bestens zufrieden. Und wenn das keine evolution von seitens bremskraft war weis ich auch nicht .....
Ganz meine Meinung, MT5/7 sind schon sehr gut und waren eine echte Weiterentwicklung. Zwischen der Marta und denen hat Magura bei Bremsen halt mal geschwächelt, jede Firma durchleidet mal solche Phasen.

Und bei den Gabeln bin ich mit der Thor (bei mir bleibt es bei dem Namen, den kann ich mir merken) seit langem zufrieden. Durchdacht einfach aufgebaute Gabel, deswegen sehr wartungsfreundlich, wenn sie denn mal Wartung braucht. Wenn man das Teil eingefahren hat (dauert schon mal 30000 Höhen/Tiefenmeter), arbeitet sie auch vernünftig. Also nichts für irgendwelche "Tests", sondern für den Alltag. Habe 3 im Einsatz, gerne auch in Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der XT M785 hat jeder über den Chrom-Deckel gemault, also hat Shimano die M8000 wieder ohne Chrom gemacht.
Jetzt kommt Magura daher und macht auf die MT6 nen Chrom-Deckel :lol:

Und es tropft schon. Wenn man das gequatsche hört, dann bekommt man den Eindruck, dass bei Magura komplett am Kunden vorbeientwickelt wird und es nur um Style und Trends geht.

Mindestens 10x der Hinweis auf neue farbige und austauschbare decals. Also wenn das die wichtigste Innovations-Neuheit bei Magura ist, dann gute Nacht!
Und sacht mir nicht die Bremse wäre jetzt so gut das man sonst nix mehr verändern könnte...
Waren das noch Zeiten, als die Bremsen Marta und Louise hießen.
Stimmt. Wotan, Thor, Louise, Marta, Gustav M usw.

Namen, vor allem eigenständigere oder originelle, machen für mich eine Firma interessanter, sympathischer.
(Tune: Geiles Teil, Schwarzbrenner, starkes Stück, Komm vor :lol:).

Aber MT...?

Die Abkehr von den Namen brachte mit der MT auch nicht den großen Wurf.
Stattdessen Probleme ohne Ende und ein Hebelfinish das an ehemalige Ostblocktechnologie bzw minderwertig und 30 Jahre zurück liegt, erinnert.
Dann erst, die diversen Nachbesserungen (Next) und nochein paar Monate/Jahre später, der Einfinger Bremshebel.

Jetzt die große Farbinnovation :rolleyes:.
Naja, wenigstens ist die Bremsleistung über jeden Zweifel erhaben und einige Neuerungen (Belagwechsel) sind sehr gut und hilfreich.
 
ich bin mit meinen MT 7s bestens zufrieden. Und wenn das keine evolution von seitens bremskraft war weis ich auch nicht .....
Und nachdem an meinem Speci bei der MT die Bremshebel auf Kulanz getauscht worden sind, ist das Bremsen eine wahre Pracht. Und nachdem jeder Hersteller so seinen Laberkönig hat, freut man sich auf Tibor - oder auch nicht. Jedenfalls besser als die 2731 mal gesagten "ähm" und "ähhhh" im Sram Video. Sorry. Da musste ich den Ton wegschalten.
 
Weiß jemand - also faktisch (keine Spekulationen bitte) - was aus dem eLECT-Portfolio bei Magura geworden ist?
Es sollten doch schon 2015 mehr Gabeln damit kommen. Statt dessen ist es weiterhin nur die TS8 und der Dämpfer ist ganz verschwunden?!
@Fomeracer @Laktathunter, du hattest doch da mal was im Test - weißt du mehr?
 
Weiß jemand - also faktisch (keine Spekulationen bitte) - was aus dem eLECT-Portfolio bei Magura geworden ist?
Es sollten doch schon 2015 mehr Gabeln damit kommen. Statt dessen ist es weiterhin nur die TS8 und der Dämpfer ist ganz verschwunden?!
@Fomeracer @Laktathunter, du hattest doch da mal was im Test - weißt du mehr?
Ich weiß nur, dass man zu dem Testzeitpunkt noch aktiv am Elect gearbeitet hat und man sich der Kritikpunkte z.B. Aktivierung durch Druck auf den Gabelholm oder keine Rückmeldung über den gerade aktiven Modus bewusst war (und auch daran arbeiten wollte). Für mich lag aber gerade der Benfit dieses Systems in Kombination mit dem Dämpfer. Das Gewicht des Dämpfers hat das Übergewicht der Gabel negiert und gerade da machte die kabellose und/oder automatische Steuerung sinn. Warum es nun den Dämpfer nicht mehr gibt ist fraglich, zumal es beim Dämpfer am wenigsten "Technologie " benötigt, da er von der Gabel synchron gesteuert wurde.
 
Das ist in der Tat interessant. Der Elect Dämpfer war vor kurzem noch auf der Magura Seite gelistet. Wäre schade, wenn das alles schon wieder eingestampft würde. Möglich, dass es eine überarbeitete Variante geben wird? Was die Gabeln betrifft muss Magura irgendwann wieder nachlegen. Es sei denn man will sich nur noch auf Bremsen fokussieren, was ich persönlich bedauern würde.
 
Zurück
Oben Unten