Heute ist mein neuer 1300 Eurolaufradsatz gekommen, natürlich mit 20mm voirne
G.
Hehe, hab auch noch nix für QR15 hier, weder Gabel noch Räder
Das ist glaube ich das erste Eurobikevideo das ich sehe in dem eine Federgabel vorgestellt wird ohne auch nur ein einziges Wort an das Innenleben zu verschwenden.
Die MT Bremsen von 5-8 sind aber ricthig gute Bremsen.
Magura ist ja nicht bekannt für die pfiffigsten Dämpfungen. Wie ein bekannter sagte "Race-Zeug, das erst anfängt zu funktionieren wenn man es richtig prügelt".
Leider hat sich Magura federungstechnisch aus den Abwärts-Bereichen weitgehend zurückgezogen (die verbleibende fork-fomerly-known-as-Thor spielt ja keine große Rolle mehr), und für CC ist das wichtigste an der
Federgabel der
Lockout
Mal halb off topic: Woher kommt eigentlich diese "Wut" auf Magura hier im Forum?
Ich würde auch nicht von Wut, sondern von
Leidenschaft reden
Wenn ich von einer Firma gar nichts erwarte ist sie mir schlicht schnurz. Z.B. verliere ich kein Wort über Hayes Bremsen, die spielen einfach gar keine Rolle für mich.
Für Magura, als einer der wenigen deutschen Hersteller, gibt es - auch bei mir - Sympathien die, wenn sie enttäuscht werden, zu leidenschaftlichen Äußerungen führen.
Ich habe viele gute Magura Produkte im Einsatz, und auch einige weniger gute (z.B. MT Bremsen 1. Serie), und die Hoffnung stirbt nicht, dass sich doch was zum besseren wendet.
Da is es schwer zu ertragen, dass z.B. ein sehr vielversprechendes Produkt wie die USD Gabel kommt, aber nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Wenn man bei Magura ein bisschen wacher wäre, hätten sie mit einem europäischen Experten wie Cornelius aka
@BommelMaster sicher eine gescheite Dämpfung auf die Beine stellen können, und dann wäre die neue Gabel auch für Enduro/AM eine Überlegung wert.
Ich weiß dass Magura ein verhältnismäßig kleiner Laden ist, da finde ich es beachtlich, dass überhaupt so etwas innovatives kommt, ich kann verstehen dass man damit nicht sofort in die Breite geht. Wer weiß was noch kommt, und was für Spielraum eingebaut ist. Die Wotan seinerzeit hatte auch noch 1-2cm Luft für mehr Federweg.
Was ich nicht weiß ist, wie die Marktsegmente so zahlenmäßig aufgestellt sind; E-Bikes sind halt das wachsende Segment #1, aber Enduro(AM) boomt auch. Das Hauptgeschäft machen die Komponentenhersteller definitiv mit OEM, und da hat Magura mit den Bremsen den Fuß fest in der Tür, würde ich mal sagen.
Und es gibt, oder gab, bei Magura durchaus würdige Gegenspieler, z.B. hat der ehemalige Marketingleiter Martin Schäfer auch sehr viel Leidenschaft und gute Ideen in seine Arbeit eingebracht, und das war keine schlechte Zeit für Magura und die Kunden.
Um nochmal konkret zu werden - eine USD-Gabel mit 20mm Achse, wie geil ist das denn!
Die will ich, aber ich bekomme sie nicht, und eventuell hat sie keine konkurrenzfähige Dämpfung (was aber realisierbar wäre, die FAST Nachrüstteile sind ja auch fertigungstechnisch keine Raketenwissenschaft, die mussten nur 1x schlau erdacht werden).
Gerade für E-Bike finde ich die Achse eher merkwürdig, denn für 15mm Achse gibt es Nabendynamos, für 20mm sind mir keine bekannt, und das wäre für mich eine Selbstverständlichkeit am hochwertigen E-Bike.
Wundert sich jemand, wenn da mal ein bisschen Emotion mit in die Posts einfließt?