EWS #1 – Neuheitenüberblick: neue Produkte beim SuperEnduro-Rennen

EWS #1 – Neuheitenüberblick: neue Produkte beim SuperEnduro-Rennen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9QdW50YV9BbGFfTmV1aGVpdGVuLTMuanBn.jpg
Wie erwartet wurde beim ersten EWS-Rennen in Punta Ala so manches Geheimnis neuer Produkte gelüftet. Die interessantesten von ihnen möchten wir euch in einer kurzen Zusammenfassung nochmals vorstellen. Die wohl größten Überraschungen waren Fabien Barels neues Canyon Enduro mit einer abgedeckten Dämpferumlenkung sowie das noch nie zuvor gesehene Lapierre Spicy von Nicolas Vouilloz.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EWS #1 – Neuheitenüberblick: neue Produkte beim SuperEnduro-Rennen
 
Oh Mann! Was machen die von Lapierre dennn jetzt wieder für komische Sachen?? Warum denn 150 mm Federweg hinten, wo vorher 160 waren?? 2 Schritte vor, einer zurück, zwei vor, einer zurück..
 
bei 650b oder 29" hast du im normalfall immer etwas weniger federweg. ob 160 oder 150 ist aber auch fast egal ...
 
Gut, sowas habe ich mir fast gedacht, finde es aber dennoch komisch. Die Tendenz geht ja seit jahren zu einem "großzügigien" Federweg. Daher meine Verwunderung. Aber ok. Ich bin gespannt auf die neuen Spicys:)
 
Halte absolut nichts von dem ganzen aufrüsten auf 27,5 oder 29 Zoll. Das Argument mit der Laufruhe zählt für mich auch nicht, da es ja theoretisch immer ein größeres Hindernis gibt. Auch bezweifel ich die Seitenstabilität.
Die flexen doch sicherlich seitlich viel mehr, als 26, oder 24 ". Naja wir werden sehen.

Tja, es hat halt nicht jeder für moderne Entwicklungen einen wachen Sinn - so wie Bauer Karl Helmer. :daumen: :cool:

http://youtu.be/y63VbkfHnOs?t=48s

Oh Mann! Was machen die von Lapierre dennn jetzt wieder für komische Sachen?? Warum denn 150 mm Federweg hinten, wo vorher 160 waren?? 2 Schritte vor, einer zurück, zwei vor, einer zurück..

Es ist ja nachvollziehbar das größere Räder immer mehr Bauraum brauchen, aber warum man dann im Federweg wieder einen (27,5") oder mehr (29") Schritte zurück macht ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber warum man dann im Federweg wieder einen (27,5") oder mehr (29") Schritte zurück macht ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Der Federweg ist bei größeren Rädern deswegen geringer um...

1. sich die Geometrie nicht zu versauen(tiefes Tretlager, kurze Kettenstreben, usw..) und..

2. die großen Räder quasi FW ersetzen(nicht bei Sprüngen!) und..

3. 160mm auch bei 26" für "Enduro" gereicht haben, 170mm oder gar 180mm waren doch eher die Ausnahme. Enduro Fahrwerke werden doch von ambitionierten Fahrern meisst relativ straff gefahren, ergo ist mehr FW einfach nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten