Fahrbericht BOS Idylle RaRe

Ja, ist eigentlich sogar leichter als bei anderen Gabeln.

BOS liefert im Internet gute Manuals zu Runterladen. Entgegen deren Darstellung ist es nicht nötig das sauteure BOS Öl zu verwenden,
es geht jedes hochwertige 7,5er Öl (Ich nehm Öhlins) auf der Dämpferseite und 10er Schmieröl auf der Federseite.

Da das eigenständige Wechseln der Dichtungen den Garantieverlust bedeutet würde ich dies erst nach Ablauf der Garantiezeit empfehlen.
Der große Service nach 2 Jahren sollte auch das Wechseln der Buchsen beinhalten.

Hier ein Beispiel:
http://www.bosmtb.com/pdf/noticesen/idylle2011EN.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fahrbericht BOS Idylle RaRe
Das Problem bei Öl ist leider immer, dass die Angaben 5.0 7.5 usw. sehr ungenau sind.

Ein 7.5er Esso Öl kann genauso "dick" bzw. die gleiche Viskosität wie ein 5.0 RS oder 10.0er Liquid Moly Öl haben.
Man findet aber mit Google Vergleichslisten mit richtigen Werten. Problem hier wieder, dass man die genaue Viskosität von BOS Öl kennen müßte.
Verwendet man anderes Öl, muss man halt sein Setup anpassen, da die alte Einstellung nicht mehr mit der neuen vergleichbar ist.

Man sollte auch darauf hinweisen, dass es eine sau Arbeit ist bei BOS die Dichtungen/Abstreifer zu wechseln. Zumindest bei den Modellen mit dem alten Casting. Bei neuen Gabeln mußte ich noch nichts wechseln.
Bei den Öldichtungen hab ich glaub ne große Nuss als Adapter genommen. Bei den Abstreifern bin ich aber schier verzweifelt da ich keine Nuss zur Hand hatte welche genau drüber paßt. In keinster Weise mit einem Dichtungswechsel bei Fox oder RS vergleichbar.
Also vorher genau einlesen und das richtige Werkzeug bereit legen.

Ölwechsel, reinigen der Gabel und abschmieren der Abstreifer/Dichtungen ist aber kinderleicht.
Das verlinkte Manual liegt eigentlich jeder Gabel passend bei
 
Die Liste ist mit Vorsicht zu geniessen, da nicht unbedingt aktuell. Viele Hersteller geben die entsprechenden Viskositäten aber auf ihren Internetseiten an (technische bzw. Sicherheitsdatenblätter).
 
Öhlins Öl in 7,5 = gleiche oder sehr ähnliche Viskosität wie BOS 1969 Dom Perignon...

Zum Abstreifer einpressen. Ich hatte das Glück einne Lagerschale von einem Vorbau rumliegen zu haben die genau drübergepasst hat. Gewindestange mit Führung unten und Holsabschluss oben drauf, 2 Mutter, ein Schlüssel und drin warn die Dinger. OKOKOK war ne Scheiss Arbeit, aber so gings am Besten...
 
Zuletzt bearbeitet:
BOS Manual runterladen, Standardeinstellungen rauf, testen, Klick für Klick anpassen, glücklich sein. Dichtungen und Standrohre mit Ballistol oder Gabelöl sauber halten, Casting mit 3M Motocrossfolie abkleben. Nach jedem Fahrtag entlüften. Dann über Alle lachen die Ihre Gabel alle 3 Tage servicen müssen :lol:....
 
Hey Alex Danke schon mal für die Tips.
Ich bin grad´n bisl verwirrt.
Im manual seh ich eine Feder im linken (Fahrtrichtung) Gabelholm.
Muss da noch eine rein???
Kenne ja auch nur die Boxxer RC die ich bisher gefahren habe.
Bei Sportsnut habe ich auch gesehn dass man die da bestellen kann.
Kann ja auch sein dass ich jetzt nen Denkfehler habe.
 
Ich habe seit gestern auch die Air.
Hab mir auch gleich das manual runtergeladen
Dort steht auch nix über den Luftdruck.
Wenn du was in Erfahrung gebracht hast,
meld dich doch mal
Gruß Kevin
 
Wo ist das Problem? Was bringen euch ach so tolle Luftdruckangaben? Die stimmen meines Wissens nach bei keinem Hersteller.

Einfach reinpumpen => Sag messen => Luft ablassen/dazupumpen bis es passt.
Sag so zwischen 20 und 30% (im Stehen gemessen) passt.
 
Das ist ja auch die einzige Angabe die man im manual bekommt.
Find ich allerdings echt traurig dass ich so viel für ne top Gabel zahle,
ich aber echt null Infos dabei bekomme.
Danke an den Thread Gründer
 
Leute, mal ernsthaft. Der Luftdruck für den korrekten Sag hängt unter anderem ab von: Körperhaltung, Geo des Bikes, Gewicht des Fahrers, Klemmhöhe der Brücken, Vorbaulänge, Rise des Lenkers. Etc, etc, etc....

Die Angabe sich nach dem Sag zu richten, den ich z.B. mit unter 20% bevorzuge ist mehr als ausreichend und vollkommen korrekt. Wer dazu nicht in der Lage ist sollte sich eine Rock Shox Domain kaufen, die hat weniger Einstellmöglichkeiten. Und da wundert sich noch einer dass BOS keine Teile an Privatleute rausgibt wenn schon die Abstimmung des Sag zu viel ist :rolleyes:

Ich gönn jedem das Teil und hoffe ihr habt Spass damit, aber lest mehr, fahrt mehr, nutzt euer Hirn und kritisiert wenn es was zu kritisieren gibt...
 
Ich hab mal den Druck laut 1 Seitiger Manual reingepumpt, Ergebnis->3cm Sag
wenn ich unter den minimal Druck laut Manual geh wird des Federweg kürzer da die Gabel dann garnichtmehr ganz ausgefahren is bzw. langsam eintaucht beim ablassen.
stell ich jez den sag auf ca.30% muss ich die gabel aber von hand auseinanderziehen das sie ganz ausfährt ?!
HILFE^^
 
so langsam macht das mitlesen wieder spaß ;) was hat yt da b(l)os los getreten?
an alle, die sich mit der rare air überfordert fühlen, ich würde meine fast neue 12er idylle dc liebendgerne tauschen, auch mit aufpreis. details im bikemarkt.
 
zwischen 75 u 76kg

edit: das is alles was ich dazu bekommen hab und das passt mal garned
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh in "fahrposition, stehend mitm schwerpunkt ungefähr mittig.. ganz normal halt", aber selbst wenn ich das gewicht im stehen ziemlich weit nach vorne verlager schaff ich keine 30% Sag.
ich denk nich das ich einen denkfehler mach den meine fox 36 hab ich auch einwandfrei eingestellt.
fakt is doch aber das der druck mindestens so hoch sein muss das die gabel ganz ausfährt, oder lieg ich da falsch?
 
sollte eigentlich so sein. aber vielleicht rufst du morgen einfach mal bei sportsnut an und fragst nach nem techniker, die können dir da bestimmt weiter helfen. mit 75kg liegst du definitiv nicht an der untergrenze sondern so ziemlich in der mitte des durchschnittlichen fahrer-gewichts, von dem die hersteller aus gehen.
viel erfolg!!!
 
Hallo,

naja, was ist mit Leuten die 60kg wiegen ? Die würden die Gabel dann ja gar nicht mit 30% SAG fahren können.

Man kann ja nichts falsch machen beim SAG einstellen.

Eventuell ist die Gabel auch nicht gut geschmiert und zieht sich deshalb nicht bei so einem Druck auseinander.
 
Hatte was ähnliches bei ATA: Gab Druck in das System => war nicht vollständig ausgefedert und die Federhärte veränderte sich bei Druckerhöhung subjektiv kaum.

Dann hab ich die Gabel mal auseinandergezogen und plötzlich war sie ganz ausgefedert und hatte ein normales Federverhalten.

Probier mal dasselbe bei deiner.
 
Ich hab schon dran gezogen, sonst wüsste ich ja nicht das sie nicht ganz ausgefahren is.. Wenn ich 150Psi+ drin hab ist sie ja ganz drausen, aber dann hab ich quasi 0 Sag!

Ich werd morgen mal telefonieren, vllt können die mir ja weiterhelfen!
 
Zurück
Oben Unten