Fall-Line 9.8 Dropper Post - Thread

Soooooo
hab nun alles nochmal neu verlegt eingestellt und gleichzeitig auf den Hebel von KS umgebaut....Stütze sprang wieder die 2-3 cm hoch.....
Nochmal alles kontrolliert, bissl mehr Spiel gegeben....auch nichts....Habe dann nochmal den Sattel runtergebaut.....die Luft der Stütze komplett abgelassen und so wieder aufgepumpt das mir die Ausfahrgeschwindigkeit gefallen hat....und siehe da die Stütze bleibt nun auch komplett unten und klemmt über den Kompletten Weg sauber. Ob es jetzt nur an der Luft gelegen hat oder Zug und Luft kann ich jetzt nicht mehr 100% nachvollziehen...auf jedenfall funktioniert die Stütze jetzt Perfekt !
 
Ich habe jetzt mal meine Wunschgestell ausgemessen.

Selle Italia Flite (und andere Modelle) sowie Fizik Gobi passen.

Die Stütze ist bestellt. Ich hoffe es wird nicht ganz so ein Zirkus bei der Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwischenzeitlich jemand mal in eine solche Stüzte rein geschaut?

Meine läuft im mittleren Weg etwas langsam raus.
Wenn ich den Sattel schon unten habe zum Luft pumpen, wäre es doch vielleicht sinnvoll mit der Spritze etwas Schmieröl ins Ventil zu geben?
Oder klemmt der Mechanismus dann nicht mehr?
Sprich, er muss trocken laufen?
 
Kann jemand nochmal die "Kniffs" der Montage zusammenfassen.

Morgen möchte ich meine montieren.
 
zumindest muss du drsuf achten dasss der Hebel etwas Spiel hat wenn du fertig bist.
das ist sehr wichtig!!!
 
Und mit dem Anziehen der Madenschrauben, die den Zug sichern nicht zu vorsichtig sein - sonst rutscht der Zug durch.
 
Stütze montiert und funktioniert einwandfrei. War definitiv kein Hexenwerk.

Die Kritik der "Bravo" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Ich habe jetzt mal meine Wunschgestell ausgemessen.

Selle Italia Flite (und andere Modelle) sowie Fizik Gobi passen.

Die Stütze ist bestellt. Ich hoffe es wird nicht ganz so ein Zirkus bei der Montage.

Naja, fands nen kleines bissl kompliziert, aber selbst als frau hab ichs hinbekommen..... also habt euch nich so :D

Muss meine nochmal demontieren, weil Zughülle zu lang gelassen...
 
Ich hatte mir auch die RF bestellt, verbaut und ging wieder zurück.

Montage nach Montagevideo durchgeführt. Also mit Spiel.
Aufgetretene Fehler:

- Stütze ließ sich selbst mit hoher Kraft/Gewicht kaum komplett komprimieren.
- Schoss mit lautem Knall gegen den Anschlag.
- Wenn sie mit Kraft komprimiert wurde, arretierte sie nicht immer.
- Nach erster Probefahrt verstellte sich das Zugspiel immer.

Das war aber nicht das Problem - sondern der Support durch Bike Action und RF.
Hatte erstmal Bike Action angerufen, beim ersten Mal sehr freundlich. Hieß dann, das Problem sei in wenigen Fällen bekannt. Sollte sich irgendeiner der Aretierungsringe schon mal verklemmen. (wenn ich das richtig verstanden habe). Sollte man durch ruckartiges Ziehen an der Entriegeln beheben können (Stütze ausgebaut, bzw. aus dem Sitzrohr aber noch verkabelt).
Das funktioniert nicht. Dann erste Probefahrt. Nach der Hälfte der Stecke schien dann plötzlich alles OK. Man konnte sehen, dass die Stütze schon ne Bremse hat (wenn auch immer noch sehr schnell, aber problemlos). Dachte schon - wunderbar alles OK. Allerdings hatte die Stütze 2-3 mal nicht arretiert und so dacht ich mir, mal besser am nächsten Tag kontrollieren.
Am nächsten Tage war dann alles wie vor der Probefahrt.
Also wieder Bike Action angerufen. Die schon nicht mehr ganz so freundlich. Als ich dann das sich verstellende Zugspiel beschrieben habe, war plötzlich meine Zugverlegung das Problem. Dabei hatte ich die Züge 2x verlegt. Erstmal meine eigenen, weil bessere Qualität. Trotz des Preises sind da nämlich Billigzüge bei. Dann nochmal die originalen. Und natürlich habe ich die Leichtgängigkeit ohne Stütze kontrolliert.
Natürlich ist es unmöglich, dass der Entriegelungsmechanismus in der Stütze klemmt oder schwergängig ist. Ende vom Lied war aber nur einschicken.
Das Beste war aber RF selbst, die ich parallel angeschrieben hatte, weil die beim ersten Problem theoretisch noch wach waren (Zeitvescheibung).
Ich hatte einleitend gesagt, dass ich das Video beachtet hatte und explizit alle wichtigen Punkte aufgeführt. Man kennt Support.
Nein - es wurden trotzdem noch mal alle Punkte abgefragt.
Zuletzt wurde dann behauptet Druck wäre zu hoch. Zurückgeschrieben unterer Wert 20 Psi. Da kam dann zurück "Haste mit ner digitalen Pumpe" kontrolliert? Sagte ich Nein . Antwort: "Das geht nur mit einer digitalen Pumpe, normale sind viel zu ungenau"
Wie bitte? - Wenn ich den unteren Wert 20 Psi einstelle, soll die Abweichung so groß sein, dass der Druck über 40 Psi geht?
Sprich - es ist immer der Kunde das Problem. Ich würde sagen - wie wär es mal mit ner vernünftigen Endkontrolle.
Nach den letzten Mails von RF (nicht von Bike Action) hatte ich dann keine Lust mehr und lieber umgetauscht.
Wenn bei einer frisch ausgelieferten schon so nen Palaver gemacht wird, ist es bestimmt bei jedem späteren Problem, Verschleiß, unsachgemäße Handhabung etc.
Hatte bis jetzt 2 LEV und eine Moveloc. Haben alle bei weitem nicht so viel Probleme über ihre jetzige Lebenszeit gehabt, wie die RF neu.
 
Trotz dass ich die Madenschraube wirklich angeknallt hatte, ist der Zug durchgerutscht, und ich musst heute ca. 20KM mit Schwabbelsattel im Stehen die Rückreise antreten. Ebenfalls sehr ärgerlich ist, dass sich die Stütze, trotz demontierter Zugführung, nicht arretieren lässt.

Ehrlich gesagt habe ich kein gutes Gefühl im Magen die Schrauben noch fester anzuziehen, insbesondere da Stahlschraube in Alugewinde - RatzFatz ist die Hülse defekt. Ohne die Vorworte hier hätte ich die Schraube niemals so festgezogen, und ich würde behaupten, dass ich "Gefühl in den Fingern" habe.

Meine GA Kilo hatte ein ähnliches Lockout System (ebenfalls mit Madenschrauben) und hier war definitiv nicht so eine "Gewalt" von nöten.

... dann muss ich leider die Tage nochmal ran.
 
Trotz dass ich die Madenschraube wirklich angeknallt hatte, ist der Zug durchgerutscht, und ich musst heute ca. 20KM mit Schwabbelsattel im Stehen die Rückreise antreten. Ebenfalls sehr ärgerlich ist, dass sich die Stütze, trotz demontierter Zugführung, nicht arretieren lässt.

Ehrlich gesagt habe ich kein gutes Gefühl im Magen die Schrauben noch fester anzuziehen, insbesondere da Stahlschraube in Alugewinde - RatzFatz ist die Hülse defekt. Ohne die Vorworte hier hätte ich die Schraube niemals so festgezogen, und ich würde behaupten, dass ich "Gefühl in den Fingern" habe.

Meine GA Kilo hatte ein ähnliches Lockout System (ebenfalls mit Madenschrauben) und hier war definitiv nicht so eine "Gewalt" von nöten.

... dann muss ich leider die Tage nochmal ran.

Wieso Schwabbelsattel? Sollte doch einfach nur nicht mehr runter gehen. Und das sollt doch gerade ein technisches Feature sein, dass sie arretiert, wenn der Zug reißt. Wobei ich das Quatsch finde, weil jede mechanische Stütze bei losem Zug arretiert.
Zu den Magenschrauben. Entweder ist die Gewindequalität so schlecht oder die Schraubensicherung so heftig. Bei mir ging eine normal rein, die andere war extrem fest. Was ich aber festgestellt habe, ist, dass beide angezogen werden müssen. Wenn eine relativ weit drin ist, die andere aber gerade nur so, dass es beim Einschrauben nicht hakt, funktioniert es nicht.
 
Wieso Schwabbelsattel? Sollte doch einfach nur nicht mehr runter gehen. Und das sollt doch gerade ein technisches Feature sein, dass sie arretiert, wenn der Zug reißt. Wobei ich das Quatsch finde, weil jede mechanische Stütze bei losem Zug arretiert.
Zu den Magenschrauben. Entweder ist die Gewindequalität so schlecht oder die Schraubensicherung so heftig. Bei mir ging eine normal rein, die andere war extrem fest. Was ich aber festgestellt habe, ist, dass beide angezogen werden müssen. Wenn eine relativ weit drin ist, die andere aber gerade nur so, dass es beim Einschrauben nicht hakt, funktioniert es nicht.

Ich habe den Zug sogar demontiert - keine Chance - der Sattel ließ sich nicht arretieren. Das ist wirklich absolut nervig(!) wenn man auf Tour in der Pampa steht.

Zu den Madenschrauben: Original werden diese ohne "Schraubensicherung" ausgeliefert. Ich bin mir auch sicher, dass bei noch festerem Anziehen, irgendetwas die Biege machen wird.

...aber morgen ist der Tag der Entscheidung :crash: Ernst bleiben kann ich da echt nicht - eine Madenschraube (in Alugewinde) mit gefühlten >6NM festpressen :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd jetzt erstmal brav mit 2 LEV Integra in den exakt gleichen Maßen rumfahren. Das hat den smarten Effekt, dass ich dann mal eben tauschen kann. Und viel Probleme mit der LEV, sei es extern oder Integre, hatte ich noch nicht.
 
Soooooo
hab nun alles nochmal neu verlegt eingestellt und gleichzeitig auf den Hebel von KS umgebaut....Stütze sprang wieder die 2-3 cm hoch (...)

Habe zwar aktuell noch andere Probleme, aber mich würde einmal interessieren, welchen KS-Remote Hebel du verbaut hast? Kannst du ggf. ein Photo einstellen.

Der Position des Original 9point8 in Verbindung mit Shimano Trigger + Bremse ist definitiv nicht ideal. Der Zug lässt sich - bei Montageposition "oben" - leider nicht sauber an der Bremse vorbeiführen.
 
Zurück
Oben Unten