Finger schmerzen nach dem downhillen

Registriert
20. Mai 2013
Reaktionspunkte
8
Ort
Tirol
Hallo liebe Downhiller!
Mir schmerzen auch am nächsten Tag die Sehnen (sehr warscheinlich). Kann mir jemand Tipps geben? Ich umschließe den Lenker gleich wie letzes Jahr, hatte damit nie Probleme. Am Zeigefinger schmerzt es nicht, da ich mit diesem den Finger umschließe.
Anbei ein professionell bearbeitetes :D Foto, wo die Schmerzen ungefähr liegen.
 

Anhänge

  • Hand2.jpg
    Hand2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 794
zu viel an der Bremse: Definitiv nicht. (ein paar Semi-Profis abgehängt =P)
Dickere Griffe: Hab schon die drauf: Ritchey WSC True Grip drauf
http://www.ritcheylogic.com/dyn_prod.php?p=38-202-900&k=99205
Zugstufe: Mir ist es mit den alten Bremsen auch schon passiert. Nächste Woche kommt eh die Zee drauf, schauen ob es besser wird.
Ich schaue mal, ob ich noch andere Griffe rumfliegen hab. Die meisten, die hier rumliegen sind extrem dünn. -.-
Werde mal schauen was ich finde.
Danke für die Möglichkeiten!
 
Ich hab mir die Raceface Lock on geholt und bin sehr zufrieden. Guter Grip und generell wohligeres Gefühl beim Anfassen
 
Welche hast du dir von den RaceFace gekauft? Die Sniper, Strafe oder die Half Nelson?
Was haben die so ca. gekostet und noch eine blöde Frage: Weißt du, wer die vertreibt in der EU?
 
die Strafe für 30€. Findeste bei Bikeunit und sicherlich auch bei BMO oder ähnlichen Shops
 
OT:
Ich kann von den ZEE bremsgriffen nur abraten... Oft undichter Ausgleichsbehälter/Geberkolben... Aber wenn du auf viel leer weg und bem druckpunkt nah am lenker stehst sindse genau richtig
 
OT:
Ich kann von den ZEE bremsgriffen nur abraten... Oft undichter Ausgleichsbehälter/Geberkolben... Aber wenn du auf viel leer weg und bem druckpunkt nah am lenker stehst sindse genau richtig

Welche Bremsen würdest du dann kaufen? Mein Vater hat mittlerweile ein paar Zee verkauft und keiner von denen ist je zurückzukommen, weil sie kaputt war.
Wegen dem Leerweg....von wem hast du das erfahren und hat er die Bremse richtig eingestellt? Klingt extrem nach falsch eingestellt.
 
Alter Schwede vergiß mal ganz schnell die Idee mit der Zugstufe! Du kannst nicht ernsthaft Dein Fahrwerk verstellen, weil Dir die Finger weh tun!

Spiel mal mit der Position der Bremshebel, vor allem dem Winkel zur Waagerechten, da macht ein Grad schon viel aus.
 
@EpicNoob: Ich hatte jetzt schon 3 undichte ZEE bremsgriffe! der Druckpunkt ist bombe, aber der leerweg ist wie ich finde echt extrem und durch das nachrüsten von ner druckpunkt-schraube wirds nicht wirklich besser😥!
Ich bin jetzt auf ne 2011er Saint umgestiegen. Hab jetzt aber schon oft gelesen das die ZEE-bremssättel in verbindung mit den XT-bremshebeln besser funktionieren sollen!
@TG333: Wenn er eine strecke mit z.B. Sehr Vielen bremswellen fährt und das fahrwerk nicht schnell genug arbeit, bekommt er dies als schläge auf seine hände zurück... Wenn es natürlich wirklich IMMER der fall ist, dann liegts natürlich eher an der griffdicke und des bremsgriff-winkels
 
Alter Schwede vergiß mal ganz schnell die Idee mit der Zugstufe! Du kannst nicht ernsthaft Dein Fahrwerk verstellen, weil Dir die Finger weh tun!

Spiel mal mit der Position der Bremshebel, vor allem dem Winkel zur Waagerechten, da macht ein Grad schon viel aus.

Ich weiß nicht was du hast. Man müsste (theoretisch) vor jeder neuen Line das Fahrwerk richtig einstellen. Wegen dem Winkel: Hab gestern schon etwas rumgespielt, hat aber nichts geholfen.
 
@EpicNoob: Ich hatte jetzt schon 3 undichte ZEE bremsgriffe! der Druckpunkt ist bombe, aber der leerweg ist wie ich finde echt extrem und durch das nachrüsten von ner druckpunkt-schraube wirds nicht wirklich besser😥!
Ich bin jetzt auf ne 2011er Saint umgestiegen. Hab jetzt aber schon oft gelesen das die ZEE-bremssättel in verbindung mit den XT-bremshebeln besser funktionieren sollen!

Hattest du B-Ware-Hebel oder was? o_O
Hab kurz gefragt und er hat in den letzten zwei Jahren um die 15-20 Zee verkauft und keine war undicht. Ist zwar eine sehr kleine Menge für eine Aussage aber bei uns fährt fast jeder nur CC =P. Aber danke, dann kontrolliere ich die Dichtungen sobald sie ankommt. (oder Saint? bin noch extrem unschlüssig, da ich, finde ich, nicht eine Full-DH-Bremse brauche, die für 150kg ausgelegt ist)
 
Probiers doch mal mit Bandagen. Kosten nicht viel und mir hats prima geholfen. Mußt ja nicht so fest und dick wie beim Boxen auflegen - ich nehm besonders dünne (gibt's bei Roßmann) die passen gut unter meine Handschuhe.
Meine Daumengelenke/Sehnen haben sich dabei schnell erholt und die letzten Parkbesuche gingen schon wieder ohne.
 
Auf wieviel Grad würdet ihr die Hebel richten? hab jetzt ca 38°. Soll ich komplett auf 20° stellen oder doch eher im Bereich von 40 +-8° bleiben?
 
das kann man so nicht pauschal sagen, mitm Winkelmesser war ich da auch noch nicht dran, bei mir passts immer wenn in Fahrpostion der ausgestreckte Zeigefinger aufm Bremshebel aufliegt und mit Hand und Unterarm eine linie bildet.
Die Schmerzen an der von dir beschriebenen Stelle kommen davon weil aufgepasst, Theorie:

Der Hebel zu waagerecht steht und somit der Zeigefinger die sehnen der anderen finger streckt , mit den anderen Fingern versucht man aber die sehnen zusammenzuziehen, das führt dann zu Schmerzen nach einiger Zeit.

Versuchen kannst du es ja mal, also an der Zugstufe liegt es sicher nicht ;)
 
das kommt von einer übermässigen belastung deiner finger, dabei tritt gelenkflüssigkeit aus und kann zu einer verdickung an der stelle führen. man kann auch evlt. einen knorpel ertasten. kann man operieren lassen wenn die schmerzen zu stark werden. an sich ist das nichts unnormales, kletterer haben das auch sehr oft.
mit fahrwerkeinstellungen wirst du also dein problem nicht beheben können, genau so wenig mit einer anderen einstellung der bremsen.
http://www.operation-pro.de/Fingerganglion/
 
Also glaubst du, dass sich die Schmerzen nur mit einer Operation lindern lassen?
Ist das eine größere Operation oder nur ein kleinerer Eingriff?
Hab ehrlich gesagt zu großen Respekt (oder Angst? :D) vor einer Operation nur wegen Schmerzen beim downhillen.
 
Zurück
Oben Unten