Formula Selva: Neue Federgabel für drei Laufradgrößen – bis zu 180 mm Federweg

Formula Selva: Neue Federgabel für drei Laufradgrößen – bis zu 180 mm Federweg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9TZWx2YV9CbGFja19TdHVkaW9fNi5qcGc.jpg
Die neue Formula Selva – drei Laufradgrößen mit 29", 27.5" und 27.5+" und bis zu 180 mm Federweg. Eine neue, sehr vielseitige Federgabel der Italiener – wir haben alle Infos für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Selva: Neue Federgabel für drei Laufradgrößen – bis zu 180 mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wo die Gabel sich preislich einpendeln wird.
170-180mm (Internally Adjustable) klingt gut. Gewicht passt auch.
 
ein paar Gramm zugelegt ggü. der 35…

Reifenfreiheit bei der 29/27,5" würde mich auch interessieren, bei der 35 passt ein 2,8" ja locker…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für das ausführliche Infosammeln. Bin vor kurzem eine 35er Formula mit 180 mm gefahren, da gabs keine Highspeedruckstufenverstellung. Wie soll das denn bei identischem Aufbau der Knöpfe oben auf dem Tauchrohr gehen bei der Selva?
Die Homepage von Formular bietet auch keine Erhellung ...
 
Lyrik kann man mit Pike 160 Airshaft auch als 29er auf 170mm bringen. Derzeit neben 175mm Dorado die potenteste 29er Gabel! Allerdings braucht die Lyrik halt noch AWK. Dorado kann man ja inzwischen glaube ich mit IRT kaufen. Aber angeblich ist die Produktion der Dorado eingestellt - werden nur noch Lagerbestände verkauft?

Dass Formula da keine doppelte Luftkammer ala IRT oder AWK verbaut - noch dazu gibts keine Stahlfedernachrüstkits wie bei Fox von CR Suspension - da fliegt sie für mich raus. Aber meine Pike AWK 160 ist eh noch gut genug. Wenn die mal hin ist gibts eine Lyrik 170 mit CR Conception AIO Kartusche und Stahlfeder. Die wiegt noch immer unter 2100g mit Stahlfeder. Außer es gibt bis dahin gute nicht zu teure Optionen die direkt mit IRT/AWK oder ähnlicher Luftkammer kommen. Eine Single Kammer Luftfeder wird mir nie mehr ans Bike kommen.

Die alte Formula 35 war so gar nicht meins. Wenn man die nicht Fullspeed gefahren hat, war die einfach (zumindest als 29er) nicht gut.
 
Aber angeblich ist die Produktion der Dorado eingestellt - werden nur noch Lagerbestände verkauft?

Dazu hätte ich gerne nähere Infos, höre das zum ersten mal...!?

Nähere Infos hab ich dazu leider auch nicht. Aber es ist ab und an auf pinkbike in Kommentaren geschrieben worden. Ich hab es zumindest 2 mal schon gelesen dass die Dorado nicht mehr hergestellt wird. Einmal stand als Begründung die Herstellung sei zu teuer. Falls das jemand dementieren kann nur zu. Kanns mir irgendwie nicht vorstellen solange Manitou keine andere 8" Gabel im Portfolio hat. Eine DH Gabel zu haben ist ja immerhin auch etwas Prestige - solange man da nicht zu viel Geld versenkt.
 
Ich frag mich welcher Bike-Hersteller verbaut Formula-Gabeln?
Generell hübsche Gabel die sicher gut geht, und 20mm Steckachse finde ich Top!
Was soll ne Diamond besser können?

Mein Favorit wäre auch ne Mattoc mit IRT, allein schon des Preises wegen, aber Manitou/Hayes verpennt glaube ich diese enorme Nachfrage nach 29" 160-170mm Gabeln.
 
Wieder so eine Leichtbaugeschichte mit viel hub.
Habe immer so ein mulmiges gefühl die ~2kg im Park richtig ran zu nehmen.
Wann gibt mal wieder ne richtige "Freeride" Gabel???
 
Ich hab hier noch ne Domain rumliegen. Zarte 2,8 kg. Incl 2 verschiedener U-Turn Federn und smubob hülsen für 180mm Federweg.
Meld dich einfach :p

Die Gabel sieht gut aus. Dass man allerdings 20mm anbietet finde ich zwar cool aber auch ein wenig verrückt. Kostet ja doch nochmal ne eigene Casting Form und wenn sie es nicht angeboten hätten, würde sich mittlerweile (außer vl ein User der mit Z beginnt :D) auch fast niemand mehr beschweren, weil man sich an die 15mm gewöhnt hat. Netter Bonus also
 
Schau dir die Tabelle nochmal an ;)

Hatte mir die tabelle egtl vor meinem post angeschaut. Wusste es nach dem betrachten aber immer noch nicht, deshalb die frage ;)

Gibts sie denn nun als non boost variante?

Seh's nämlich nicht ein ne schwerere boost gabel ans radl zu schrauben, wenn mann kein spezifischen gebrauch für boost am rad hat...
 
Zurück
Oben Unten