Fox 831 – neue Gabel für 4x, Dual und Dirt

Fox 831 – neue Gabel für 4x, Dual und Dirt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9Gb3g4MzEuanBn.jpg
Schon länger nichts neues von Fox gehört? Kann schon sein - ändert sich jetzt aber schlagartig!
Lange hat es keine ernst zu nehmende Gabel speziell für 4x und Dual Slalom Racing gegeben - zuletzt versuchte sich Marzocchi mit der 4x und landete a

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 831 – neue Gabel für 4x, Dual und Dirt
 
endlich bringt fox mal eine dirt gabel raus. ich denk darauf haben einige gewartet.

das gewicht ist mal der hammer, bin gespannt ob sie auch den belastungen beim dirten standhält. :rolleyes:

ich glaube kaum, dass hier irgendjemand der sagt die 15mm achse wäre nicht so steif wie die 20mm achse den unterschied auch nur annähernd beim fahren merken würde.

allerdings stimme ich auch LordHelmchen zu, die ganze geschichte mit der 15mm achse ist mehr als unnötig.

weiss jemand etwas genaues zum preis?
evtl. kann man sich ja mal hier im bikemarkt in 1-2 jahren eine gebrauchte leisten. :D
 
centerlock hat sich meiner meinung nach sehr wohl durchgesetzt. auch wenns "nur" von shimano verwendet wird. die halten genug marktanteil. es gibt außerdem adapter für centerlock. und so nebenbei finde ich das system viel praktischer als die aufnahme mit 6 schrauben.

und zu der 15 mm achse: hat schon mal daran gedacht was sie verlangen müssten wenn sie eine komplett neue gußform entwicken und produzieren müssten. das kostet alles ein schweine geld!
und jetzt für die blitzkneisser: man nehme ein stück hochwertiges aluminium und drehe es auf 20mm außendurchmesser ab. dann bohrt man ein loch mit 14,9Xmm und reibt das ganze auf 15mm auf. dann noch abstechen ein bisschen entgraten und fertig ist ein adapter für die 20mm steckachsnabe.
für den fall, dass die 15mm achsen nicht 110mm einbaubreite haben nehme ich alles zurück.

und eine 36 traveln lassen? das ist wesentlich teurer und 600g aufwärts schwerer. ein stück alu 7005 kostet auf ebay ein par euro und das bearbeiten beim schlosser, sofern er das werkzeug hat auch nur ein paar euro.



15mm = 100mm breite
20mm = 110mm breite

aber ne nette idee wars schon.

es gibt vieles was am markt über ist, aber das 15er system is echt dreck. aber die zusammenarbiet von shifoxo hat auch was gutes: der lock-out-hebel is der beste den es gibt. des teil is absolut spitze.

und zu centerlock: wenn shimano dass in den griff kriegen würde dass die vernietungen halten wäre es schonmal gut, aber es sind verdammt viele mit wackelnden scheiben unterwegs weil sich eben diese vernietung gelöst hat.
 
Die Idee von Wuschi mit dem selbstgebauten Adapter ist eigentlich top :daumen:
Allerdings finde ich dieses 15mm System auch sinnlos. 20mm Achsen fährt jeder, evtl. noch die BRUNN-Biker mit 24mm Achsen aber sonst hat sich 20mm voll und ganz etabliert. Warum kommen also jetzt die Hersteller mit einer 15mm Achse???
Soll ja angeblich etwas leichter sein :lol: die paar Gramm.... also bitte!
 
naja das da ne 15mm achse dran ist auch nicht so wild...die Gabel wird eh nicht so billig sein also kann man sich auch mal nen Laufrad mit 15mm holen....

Ich werd mir die Gabel ans Vip 4x hauen...Ich fahr ne Halo spin doc, die ist ganz schnell auf 15mm umgerüstet..von daher stört mich das nicht
 
Das 15mm ist gekommen, da jeder immer nach etwas neuem und weniger Gewicht schreit. Das System ist für den AM Bereich eine sehr gute Sache was den Kompromiss an Gewicht und Stabilität angeht. Wenn man es mal gefahren ist, merk man schon den Unterschied zu einer normalen Schnellspannachse oder den Specialized ThruBolt Naben.
 
Sogut wie alle 20mm Steckachsnaben die ich kenne haben doch rechts und links noch Adapterkappen, die die Lagersitze einfassen. An meinen MZ und Deetrack VR Naben sind die je ca. 10mm breit. man hat also genug Luft, um auf eine Einbaubreite von 100mm zu kommen.
Davon gibts dann sicherlich auch bald gefräste Adapter á la Reset oder Alutech.

Rest siehe Wuschi.

Erst denken, dann schreiben :D

Ich find die Gabel cool. Vorallem weil sie ab Werk ein Einsatzbestimmtes Fahrwerk hat :daumen:

greetz
 
Die Stabilität ist sicher kein Problem, schließlich ist die Achse auch kürzer und daher weniger Hebel der verwinden könnte.
Wenn Cam McCaul, Kyle Strait, etc der Gabel sein OK gab, darf sich niemand im Forum über mögliche Steifigkeitsprobleme beschweren.

Und das "Gewichtsproblem" gegenüber der 20mm Achse wird sicher noch behoben.
Im 4X, Dirt, etc ist 15mm neu --> noch nicht soviel Entwicklung wie 20mm.
Eine Achse mit einer Art MAXLE System ist sicher auch bald zu bekommen.
 
why? why?...
dan haste hald ne scheiß gabel. pech

oh gott :rolleyes:
als ob rock shox so schlecht ist, das einzige was bei ner fox besser ist sind die drehknöppe, die sind edler gefertigt. das casting is auch nur von suntour
und innen sieht fox eh aus wie alle gabeln, und die performance gegebüber rock shox gabeln ist nicht besser
 
wär ne fette option gewesen.

aber ich werde mir wegen 15mm kein neues vr rad holen :)
weiß nicht ob die so konkurrenzfähig ist.
war wohl nix,auf der hand liegt ja wohl, dass sich diese eigentlich schicke gabel nicht im 4x oder dirt etablieren wird.

r.i.p.
 
Zurück
Oben Unten