Schon länger nichts neues von Fox gehört? Kann schon sein – ändert sich jetzt aber schlagartig!
Lange hat es keine ernst zu nehmende Gabel speziell für 4x und Dual Slalom Racing gegeben – zuletzt versuchte sich Marzocchi mit der 4x und landete aber mit starkem Übergewicht nicht in jedermanns Bike. Also griffen wir weiterhin zu leichten XC Gabeln und malträtierten sie auf den Strecken dieser Welt.
So wie Jared Graves über den Kurs und seinen Gegnern davon fliegt, ist es schon lange Zeit für diese Gabel: eine Fox für 4x und Dual Slalom Rennen. Passend für die Vorbereitung der nächsten Saison wird die Gabel ab dem 16. November zu haben sein und wurde dieses Jahr ausgiebig getestet. Nicht nur Jared Graves, 4x World Cup Gesamtsieger 2009, sondern auch Cam McCaul, Dan Atherton und Kyle Strait, der zuletzt den Dual Slalom beim Crankworx Festival gewonnen hat, durften der Gabel ihren Input mit auf den Weg in die Bikes von uns normalsterblichen geben.
Dabei ging es vor allem um die inneren Werte. Die Gabel basiert auf der Fox 32mm Plattform, hat eine Float Luftfederungund kommt mit einer neu entwickelten FIT RLC Dämpfungseinheit. Diese ist auf die besonderen Anforderungen stark angepasst worden. Mehr Highspeed-Druckstufendämpfung und ein veränderter Einstellbereich der Lowspeed-Dämpfung sollen ein Wippen beim Start unterdrücken und die Landung nach weiten Sätzen besser auffangen. Ebenfalls überarbeitet wurde die Luftkammer – mehr Progression verhilft dem Fahrer zu mehr Anpressdruck in Steilkurven und Sicherheit bei harten Einschlägen – die Gabel sackt nicht mehr durch und spricht trotzdem noch gut an. Direkt ab Werk kommt die Gabel mit 100mm Federweg, kann jedoch beliebig zwischen 80 und 120mm eingestellt werden, um die persönlich ideale Einbaulänge zu erreichen.
Damit ist es jedoch bei weitem noch nicht getan, schließlich erfordert der Einsatzbereich auch Veränderungen an der Hardware. Hier geht Fox einen einfachen Weg und verwendet einfach das Chassis der längerhubigen Schwestermodelle, um eine erhöhte Steifigkeit bei dem geringeren Federweg zu erreichen.
Die technischen Daten:
Gewicht
1738.6g 1 1/8″ steerer
1725.2g 1.5″ steerer
Federwerg
100 mm (80-120mm einstellbar)
Einstellungen
Low Speed Compression
Lockout force adjust
Lever actuated lockout
Air spring pressure
Rebound
Travel (internally adjustable)
Dämpfung
FIT RLC
Casting
15QR
Steuerrohr
1 1/8″ (option 1.5 taper)
Federung
Luft
Farbe
Schwarz
Ebenfalls überarbeitet wurde die Fox Website – schaut sie euch an auf www.foxracingshox.com
Was wird wohl als nächstes kommen? Hochinteressant wäre eine Rock Shox Reba, die für den 4x Einsatz nicht nur eine Steckachse trägt, sondern auch noch über das Misson Control DH der Boxxer verfügt… Technik und Markt wären da!
84 Kommentare