Frage zum Körpergewicht

60% der Energiegewinning aus Körperfett? Na, aber Hallo, davon träumen ja sogar die TdF Pros...ein Traumwert, der bislang in der Menschheit wohl unerreicht war...kannst du mir deine Spiroergebnisse mal schicken bitte - das brauch ich schwarz auf weiss :-D
VO2max bei 105ml/min/kgKG ??? show me data, please!!!
 
naja, meine spiros liegen im optimum so bei rund 35% fettverstoffwechselung an der Schwelle. rund 4,2Watt/kgKG im März dabei VO2Max 64ml/min/kgKG also im Endstadium der anteilsmäßig größten Grundlagenphase meiner Saison...sind, glaube ich, so schlechte Daten nicht für einen Hobbypiloten -
und ich würde jubeln bei einem Anteil 60% Fettverstoffwechselung knapp an oder im sauerstoffarmen Bereich...
Ich meine: 60%iger Anteil an Fettsäurenstoffwechsel im oberen Grundlagenbereich sind ein hammer Wert! Müssten geschätzt dann noch rund 40-30% im Entwicklungsbereich sein. Das nenne ich Schonung der Glycogenspeicher im sauerstoffarmen Bereich in beeindruckender Form...

hätte mich wohl genauer ausdrücken sollen...im Ruhezustand mit niedrigem Blutzuckerspiegel war damit nicht gemeint :oops:
 
Wie viel wiegst du, wenn man fragen darf? Gerne schau ich auch über deine Messdaten ;)
Bei wie viel %Hfmax liegt denn die Schwelle und meinst du mit oberen Grundlagenbereich GA2?
 
Also kurz gesagt ich verbrauche mit Grundumsatz und Radeln z.B 4.500 Kalorien am Tag aber essen nur 2.500. Müsste ich ja eigentlich am nächsten Tag leichter sein, nur bin ich eben meist etwas schwerer. Vielleicht hat da ja jemand eine Erklärung für mich. Es geht mir nicht ums Abnehmen, nur würde ich gerne diese Gewichtszunahme in den Urlauben umgehen...

unmittelbare gewichtsschwankungen - genug getrunken?
langfristige gewichtsveränderungen - beruhen auf der langfristigen bilanz. training führt nicht zur gewichtsveränderung am folgetag. bei negativer bilanz über eine längere zeit (wochen, monate) zeigen sich die gewichtsveränderung (abnahme) mit einer deutlichen verzögerung.
 
ich wiege in der Zeit im März immer so ca. 71-72kg bei 179cm (ab Ende Mai/Juni ca. 67-68kg - bei steigender Leistung absolut)
ja, oberer Grundlagenbereich ist GA2 Ende - Pulswert Schwelle (anaerob) bei mir 165bpm - mein max. Puls liegt bei 196bpm (alle Daten im März) und ich bin 40Jahre JUNG :)
 
Also kurz gesagt ich verbrauche mit Grundumsatz und Radeln z.B 4.500 Kalorien am Tag aber essen nur 2.500. Müsste ich ja eigentlich am nächsten Tag leichter sein, nur bin ich eben meist etwas schwerer. Vielleicht hat da ja jemand eine Erklärung für mich.

Sofern es sich hierbei nicht nur um kurzfristige Schwankungen (+/- 2 kg durch Wasser etc.) handelt, ist das physikalisch eigentlich schwer vorstellbar. Die Energie muss irgendwo her kommen.

Bist Du Dir sicher, dass die aufgenommene Energie stimmt? Sind auch das zweite und dritte Bierchen berücksichtigt, von dem die bessere Hälfte eigentlich nichts erfahren darf?

Ist die verbrauchte Energiemenge richtig? Pulsuhr/Garmin/Strava unterscheiden sich bei mir da gerne mal um Faktor 2! (Vom normalen Tacho reden wir gleich gar nicht, der kennt die jeweilige Steigung nicht und kann damit auch eine Größenordnung daneben liegen.)

Vielleicht bist Du auch ein effizienter Futter-Verwerter und hast einen besseren Wirkungsgrad.
 
Zurück
Oben Unten