Fragen zum Fichtelgebirge

Registriert
6. Juni 2017
Reaktionspunkte
112
Servus,
ich komme aus dem Odenwald und liebäugle damit in nächster Zeit für 3 Tage ins Fichtelgebirge zu fahren. Kann gar nicht genau sagen, warum es das Fichtelgebirge sein soll. Irgendwie hat sich das bei mir im Kopf festgesetzt. Irgendwie ist das wohl eine Mischung aus Kindheitsmythos (Märchen/Erzählungen?) und TV-Dokumentation bzw. Bildern.
Da ich im VW-Bus übernachten möchte, habe ich mir den Campingplatz am Fichtelsee ausgeguckt.
Ich möchte nicht in den Bikepark, sondern eher mittlere bis schwierige Touren fahren; also keine 20 km Rund nur auf Forststraßen. Außerdem möchte ich mich auch nicht stoisch an vorgegebene Touren halten, sondern fahre/plane die Touren lieber spontan. Dabei darf's technisch auch mal etwas anspruchsvoller sein, auch wenn ich nur ein Hardtail fahre.
Ist der Fichtelsee ein guter Ausgangspunkt für solche MTB-Touren?
Oder hat hier jemand andere/bessere Vorschläge? Campingplatz ist auch nicht zwingend nötig, eventuell reicht auch ein See/Weiher/Bach, wo ich mich und die Klamotten waschen kann.
Wird wild campen im Fichtelgebirge geduldet/kontrolliert?
Welche schönen/markanten Stellen in der Gegend würde ihr "zwingend" in Touren einplanen?
 
Wild campen ist ein No Go.
Bitte trage nicht dazu bei, dass die Biker auch noch wg. Wildcampen ins Gerede kommen.

Fichtelsee ist idealer Ausgangspunkt.

Du kannst über Fichtelnaabquelle und Weismainfelsen zum Ochsenkopfgipfel fahren.
Von da oben über Quellweg oder Goetheweg nach Karches an der B303 und von dort hoch zum Schneeberg.
Technisch anspruchsvoll vom Schneeberg zum Seehaus und weiter (tech. anspüruchsvoll) zum Fichtelsee zurück.

Von Fichtelsee ist die Tour zur Kösseine u zurück auch ein guter Tip.
 
Letztens auch aus dem ODW in die OPF gefahren zum Biken. Total geil, aber ich war froh, das Fully genommen zu haben. Wurzeltrails bis zum Abwinken. An der Waldnaab und dem Grenzkamm zu Tschechien gibt's auch tolle Trails mit Milliarden von Wurzeln ...
 
Letztens auch aus dem ODW in die OPF gefahren zum Biken. Total geil, aber ich war froh, das Fully genommen zu haben. Wurzeltrails bis zum Abwinken. An der Waldnaab und dem Grenzkamm zu Tschechien gibt's auch tolle Trails mit Milliarden von Wurzeln ...
Hardtail oder Fully ist auch eine Frage der Fahrtechnik.
Ich (als erklärter Nicht-Hardtail-Fahrer) gebe Dir aber recht, dass es mit dem Fully mehr fun ist, hier zu fahren.
 
Habe zuletzt mit einem Hardtail das Fichtelgebirge erkundet und es ging erstaunlicherweise ganz gut. Natürlich nicht so schnell auf den Trails wie mit einem Fully aber es ist in jedem Fall machbar. Das wollte ich damit eigentlich sagen. :D
 
Hardtail oder Fully ist auch eine Frage der Fahrtechnik.
Ich (als erklärter Nicht-Hardtail-Fahrer) gebe Dir aber recht, dass es mit dem Fully mehr fun ist, hier zu fahren.
Wir sind mit 10kg Rucksack 3 Tage unterwegs gewesen, 50 km pro Tag. War landschaftlich und trailmäsig extrem toll, aber die ebenen Tretpassagen auf Wurzeln sind der Killer fürs Kreuz. Abwärts geht's auch mit ED HT :bier:
 
Von Fichtelsee ist die Tour zur Kösseine u zurück auch ein guter Tip.
Von der Kösseine runter zur Luisenburg (Felsenlabyrinth und Freilichtbühne) kann man auch über mehrere KM fast durchgehend teils krasse Stein und Wurzelpassagen fahren.

War mit dem Hardtail 2x da in den letzten Wochen.


Von der anderen Seite (von Schurbach aus) auf die Kösseine rauf ist auch ein gutes Training. Glaube 220 HM auf ca. 2 Kilometer. Da jubeln die Waden vor Freude!
 
Ein paar Spots welche wir regelmäßig auf unserer Hausrunde abfahren:
  • Vom Kösseinehaus oben runter den Trail hinter der Blockhütte lang, vor dem Luisenburgparkplatz wieder links weiter und den Tröstautrail runter. Wenn man es richtig laufen lässt (was nur mit dem Fully geht ;) ) ist man da gute 15 Minuten bergab unterwegs
  • Hohe Matz, wenn man die eingebaut bekommt. Da geht auf der Ostseite (?) ein kurzer aber sehr schöner Trail parallel zum Hang runter
  • Von Wunsiedel über den Höhenweg am Fichtelseh vorbei gibts auch einen schönen Weg mit viel Trailanteil zum Ochsenkopf rauf
  • Wenn du richtig Lust auf basteln und Trial hast: Platte
  • Steinwald mit Oberpfalztum oder Bayreuther Haus ist auch erreichbar
 
Servus beinander,
ich bin vor ein paar Jahren mal den Fränkischen Gebirgsweg mit'm XC gefahren und war sehr angetan von der Landschaft und den Trails. Jetzt wollte ich mal einen Tagestrip ins Fichtelgebirge mit einem Trailtour-HT machen, beginnend mit der Zuganreise in Neusorg i.F.
Dazu hab ich mal versucht, die meisten Trails aus Trailforks sinnvoll miteinander zu verbinden,
Das ist dabei rausgekommen.
kurz: Geißbachsteig, Oko-Ost + Weißmainfels, Schneeberg über Nußhart und Platte zum Silberhaus, Matze, kl. Kösseine, Haberstein nach Marktredwitz Bhf.
Es gäbe noch den Bocksgrabentrail aus Fichtelberg raus mit Verbindung zum Oko und den Puttnertrail östlich der Kösseine (statt Haberstein). Ist das sinnvoll?
Luisenburg - Tröstau lasse ich mal aus, da es leider nicht auf dem Weg liegt :(
Gibt es etwas, was ich übersehen habe? Hat noch jemand Tips dazu?
Danke,
CC.

Falls jemand mitfahren möchte: irgendwann nach den Eisheiligen bei sehr guten Bedingungen, frühzeitig unter der Woche. Gerne auch PM.
 
Da wir meist immer in Fleckl gestartet sind, waren unsere Touren dort auch etwas anders (vor allem Kringel und viel kürzer :D). Da ist der Bocksgraben zum warmfahren ganz nett. Schneeberg runter haben wir die letzten Male Nußhardt ausgelassen und sind stattdessen über die Röslauquelle runter und dann wieder zum Seehaus rauf. Den Seehaussteig runter finde ich schon lohnend, den hast du ausgelassen. Also so in etwa. Aber ich muss auch gestehen, dass ich mich dort nicht sonderlich gut auskenne und noch nicht so viele Alternativen ausprobiert habe. Da haben andere viel mehr Ahnung von der Gegend, deshalb bin ich da zurückhaltend.
 
Danke Andy.
Der fehlende Seehausteig war ein Routingfehler. Ist korrigiert.
Hat das einen Grund, daß Du den Plattensteig runtergefahren bist, statt den E3 / FGW weiter zum Silberhaus? Zuviel Trial?
 
Mhh...im Nov 18 sind wir den E3 weiter, den Plattensteig sind wir im Juni 20 gefahren. Also beide schon etwas her, jeweils nur einmal gefahren und deshalb weiß ich es nimmer genau, wie welcher war. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass wir auf dem Plattensteig weniger schieben mussten. Aber da du ja eh in die Richtung musst, würde sich da wohl auch der E3 zum Silberhaus gut anbieten. Würde mich aber auch interessieren, was andere wie @LB Jörg dazu sagen.
 
Über die Platte zum Silberhaus ist super. H-Weg hoch…geht recht weit hoch zu fahren und das letzte Stück halt schieben. Super Aussicht geniesen und die kommenden Ziele in der Ferne von oben begutachten ;) . Dann zum Silberhaus runter. Bergab sind nur die ersten Meter technisch etwas anspruchsvoll, der Rest normaler Trail :daumen:

G.:)
 
Über die Platte zum Silberhaus ist super. H-Weg hoch…geht recht weit hoch zu fahren und das letzte Stück halt schieben. Super Aussicht geniesen und die kommenden Ziele in der Ferne von oben begutachten ;) . Dann zum Silberhaus runter. Bergab sind nur die ersten Meter technisch etwas anspruchsvoll, der Rest normaler Trail :daumen:

G.:)

Also sinnvoller als den Plattensteig runter? Notfalls auch den Umweg zurück in Kauf nehmen?
 
Kommt drauf an was der Plattensteig ist :D
Wenns der Blauweiße ist, dann halt je nachdem wie man unten weiterfährt.

G. :)
 
Ja, in OSM ist der Blauweiß so bezeichnet. Wir sind dann immer zurück Richtung Fichtelsee (glaub 2018 haben wir euch dann dort getroffen).
Einmal eben erst zum Silberhaus, dann wieder Retour über den Kühler Brunnen (Stz) und bei ca. der Hälfte auf den Blauweiß wieder eingestiegen und einmal von der Platte direkt den Blauweiß runter.
 
Ja, des haben wir auch schonmal so gemacht. Aber in der Regel fahren wir den so gut wie garnet oder dann direkt zum Fichtelsee.
Plattentrail nehmen wir halt wenns Richtung Matze weitergeh….oder mal als altenatives Ende wenn man am Silberhaus geparkt hat.

G.:)
 
...
  • Wenn du richtig Lust auf basteln und Trial hast: Platte ...

Da wir im Mai ein paar Tage im Fichtelgebirge sein werden, knüpfe ich hier mal an. Nicht zwingend an @Orikson gerichtet, da der Beitrag schon etwas älter ist, aber ist in diesem Fall mit Platte der Bereich am Fichtelsee oder der Bereich südöstlich von Neusorg gemeint? Die "Platte" beim Fichtelsee kenne ich und ich finde ich absolut klasse. 8-)
 
Servus beinander,
ich bin vor ein paar Jahren mal den Fränkischen Gebirgsweg mit'm XC gefahren und war sehr angetan von der Landschaft und den Trails. Jetzt wollte ich mal einen Tagestrip ins Fichtelgebirge mit einem Trailtour-HT machen, beginnend mit der Zuganreise in Neusorg i.F.
Dazu hab ich mal versucht, die meisten Trails aus Trailforks sinnvoll miteinander zu verbinden,
Das ist dabei rausgekommen.
kurz: Geißbachsteig, Oko-Ost + Weißmainfels, Schneeberg über Nußhart und Platte zum Silberhaus, Matze, kl. Kösseine, Haberstein nach Marktredwitz Bhf.
Es gäbe noch den Bocksgrabentrail aus Fichtelberg raus mit Verbindung zum Oko und den Puttnertrail östlich der Kösseine (statt Haberstein). Ist das sinnvoll?
Luisenburg - Tröstau lasse ich mal aus, da es leider nicht auf dem Weg liegt :(
Gibt es etwas, was ich übersehen habe? Hat noch jemand Tips dazu?
Danke,
CC.

Falls jemand mitfahren möchte: irgendwann nach den Eisheiligen bei sehr guten Bedingungen, frühzeitig unter der Woche. Gerne auch PM.
Hab meine Planung geändert und bin den Höhenweg (H) von Martinlamitz über Schneeberg, Seehaus, Luisenburg bis Marktredwitz gefahren, nächsten Tag Marktredwitzer Haus, AV-Weg bis Weiden. Prädikat: absolut empfehlenswert und dezent anstrengend. Aus einem Gefühl heraus, habe ich statt dem Trailtourer lieber den Plusser genommen. Das war definitiv besser.
War sicher nicht das letzte Mal. Werde wiederkommen und die zwei unfahrbaren Stellen nochmal angehen. ;) und mich an der schönen Landschaft erfreuen.
Danke für die Tips.
 
Von der Kösseine runter zur Luisenburg (Felsenlabyrinth und Freilichtbühne) kann man auch über mehrere KM fast durchgehend teils krasse Stein und Wurzelpassagen fahren.
Aber der Bereich Kösseine/Luisenburg wahrscheinlich nicht an Wochenenden .....Ich glaube das ist sehr konfliktträchtig. Auch wenn ich jetzt nicht aus der Gegend komme, sie nur ein wenig kenne.
 
Matze, kl. Kösseine, Haberstein nach Marktredwitz Bhf.
also man kann "legal" von der Kösseine Richtung Luisenburg (unter der Woche) runterfahren z.B. über den Haberstein, etwa deine Route.
Goethefelsen und Burgsteinfelsen erscheint mir nicht so sinnvoll. Ich glaube da wandern wir lieber hin.
Nusshardt/Platte am NSG das kenne ich. da ist eh das kurze Stück zu schieben. Da waren auch - unter der Woche- Wanderer. Die waren aber nett.
Ist nur noch die Frage, ob man vom Kreuzfelsen zum Schneeberg den direkten WW hochj darf oder diesen besser auf Forstweg umfährt.
Wir sind kommende Woche mal in der Gegend.
 
Zurück
Oben Unten