Fragen zur Fanes

Hallo an alle,

ich weiß jetzt nicht ob diese Frage hier her gehört.
Allerdings ist es so, dass ich gerne mal ein Fanes inGr. M fahren würde.
Ich bin im PLZ 72760 zu Hause.
Gibt es jemand mit so einem Bike in meiner Nähe?

Viele Grüße
 
Fragen zur Fanes, ich stelle es mal hier rein und hätte gerne ne Einschätzung.

Da ich mittlerweile ein Parkbike habe Spiele ich mit dem Gedanken für die heimischen trails den pummeligen Allrounder gegen ein leichtes Trailbike mit 140-150mm zu tauschen..

Rahmen: (2013)
V3 mit neuem Hautplagergehäuse und Kettenstrebenupdate auf V4 Version, sowie update auf Reverb stealth Möglichkeit.
Diese Arbeiten wurden im Rahmen einer Garantieabwicklung (Hauptlagergehäuse ausgeschlagen) in 2015 ausgeführt und sind belegbar.
Schwarz eloxal

LRS: (2015)
Unkaputtbare Hope pro 2 evo mit 1,8 er Speichen, Alu nippeln und Track Mack evo Felgen

Antrieb: (2015)
11 Fach X1 Schaltwerk und Kassette mit X9 direkt mount Kurbel und Mrp Micro guide

Gabel: (2013)
Rock shox Lyrik coil rc2dh (2015 frisch lackiert)

Dämpfer : (2013)
Rock shox vivid air rc2 (Service Anfang 2015, nachweisbar)

Bremse : (2015)
Hope Tech 3 E4, wobei ich diese evtl behalten würde.

Der Zustand ist sehr gut, Sitzstreben sind von den Hacken etwas blank gescheuert, keine Beulen, keine fetten Kratzer.



Was kann ich für das Bike wohl noch verlangen?

Bild kann ich nachreichen...


20150918_200438.jpg 20150918_200447.jpg 20150919_154545.jpg 20150919_154554.jpg 20150919_154603.jpg
 

Anhänge

  • 20150918_200438.jpg
    20150918_200438.jpg
    186 KB · Aufrufe: 10
  • 20150918_200447.jpg
    20150918_200447.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 38
  • 20150919_154545.jpg
    20150919_154545.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 11
  • 20150919_154554.jpg
    20150919_154554.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20150919_154603.jpg
    20150919_154603.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist immer schwierig. Du kannst letztlich das verlangen, was jemand bereit ist zu zahlen. Aktuell wird das weniger sein, da keine Saison. Dann zählt die Ausstattung. Dabei sind die von Dir beschriebenen Anpassungen am Rahmen vielleicht ein Argument, um es gegenüber einem sonst vergleichbaren Angebot leicht zu favorisieren, mehr aber auch nicht. Manche wird sogar abschrecken, dass der Rahmen bereits einmal nachgeschweißt wurde.
Zur Ausstattung. Die Hope-Bremse wird Dir vielleicht 100 € mehr bringen, im Vergleich zu einer XT, SLX, Zee oder anderen "Standard-Produkten". Ich würde sie auch behalten und lieber etwas aus dieser Ecke montieren.
Die Gabel ist schwer. Ein Käufer muss evtl. in eine neue Feder investieren. Luftfahrwerke verkaufen sich an so einem Hobel besser. Man darf nicht vergessen, dass sich vor allem Ein- und Umsteiger gebrauchte Räder zulegen.
1x11: Auch kein großes Verkaufsargument im Sinne von viel höherer Preis.

Kommen wir also zum Preis: Fanes 3.0 in ähnlichen Ausstattungen werden für 2k€ +/- 200 € angeboten. Ein Blick in den Bikemarkt wird Dir das zeigen. Ich würde mir an Deiner Stelle einmal durchrechnen, was die Kiste in Einzelteilen bringen kann. Dann sparst Du Dir wenigstens die neue Bremse. Überschlagweise und konservativ gerechnet solltest Du da min. ähnlich liegen.
 
LRS 250 Antrieb 250 Gabel 250 Bremse 250 Rahmen mit Dämpfer 1000:
macht 2000

hab für meinen Rahmen damals übrigens 700 gezahlt, mit Monarch, auf ebay - also besser dort nicht einstellen ;)
 
Denke auch das 1k etwas hoch angesetzt ist für Rahmen mit Dämpfer, je nach Dämpfer bekommt man das zur Zeit neu von alutuch für 1200 bis 1400.
Mit 2 k VHB ist mal ein Start. Wobei ich fast drauf wetten würde dass das Ding auf eBay nicht mehr als 1500 bringt das ist echt recht wenig, wenn man die Anschaffungskosten bedenkt.

Dann evtl lieber Schlachtfest machen und paar Teile ans neue Rad schrauben.
 
Ihr werdet auch im Bikemarkt nicht mehr als die 1500€ dafür bekommen. Dafür sind die Teile nicht dementsprechend und mittlerweile gibt es genug "Alternativen" zum Fanes.
Vor 3 Jahren war das noch anders.
Und warum willst du es nicht behalten? Ist doch nen geiler Rahmen.
Investier doch ein wenig und bring es auf den "aktuellen Endurostandard".
Das Ding macht richtig Spaß in so einem Aufbau.


Sascha
 
Die Fanes wird in 26" bei Alutech gerade ab 1.999 € angeboten, in 27,5" ab 2.299 €. Was würdest Du unter diesen Bedingungen als attraktiven Preis für eine gebrauchte Fanes erachten?
 
Bikes zu verkaufen ist immer schwer, man ist halt immer emotional gebunden und wenn man dann auch noch wenige kriegt tut das umso mehr weh. Aber der Hasardeur hat recht, bei den derzeitigen Neupreisen bei Alutech sind selbst 2000€ nicht drin.

Freu dich einfach über ein vielseitig verwendbares Bike. Ein Fanes kann 12kg oder 17kg wiegen je nach Einsatzbereich. Es wird halt ungemein teuer es abzuspecken.

Ich hab sowas schonmal gemacht, ohne ende Geld verbraten um unbedingt auf 12,x kg zu kommen. Das Ergebnis war ein Enduro mit dünnen Reifchen, windigen Komponenten und vielen Beulen in den Felgen.
 
Also 12 kg ist auch ein bisschen hart. Aber auf 13,x kann man glaube ich als vertretbares Bike aufbauen. Trail bikes in alu werden vermutlich auch nicht wirklich leichter werden.
 
Unter 13 kg bei voller Endurotauglichkeit geht sehr wohl. Schau mal und den Aufbauthread einer Fanes SL, hier im Alutech-Forum. Da wurde sogar knapp die 12 kg Marke gerissen, wenn ich nicht komplett daneben liege.
 
Ich stehe vor der Entscheidung einen Cane Creek Inline oder den dicken Double Barrel in die Fanes zu bauen. Aktuell werkelt noch ein VIVID Air am Heck. In meinem Ex-Torque hatte ich einen Double Barrel und fand ihn erstklassig (vor allem die Einstellung hat perfekt geklappt), besser als den Vivid Air jetzt.

Mein Anforderungsprofil besteht zu 65% aus Hometrails à 1-2km und restlichen 35% Bikepark (Winterberg, Braunlage, Olpe usw).
Das Bike ist eher stabil aufgebaut, mit DeeMax Laufrädern und einer 170er BOS Deville, Maxxis Shorty und HR, aktuell 15,8kg.

Servus,
das Thema Dämpfer hat bei mir ein Ende gefunden-es ist dann doch kein cane creek geworden.
Habe mich zu einem Fox Float X2 hinreißen lassen
Bald gehts auf den Trail, dann weiß ich ob sich die Entscheidung gelohnt hat.

Grüße
Svoin image.jpegimage.jpegimage.jpeg
image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    298,3 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpeg
    image.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 13
Servus! Komme gerade von einer ersten Testrunde! Soweit schonmal gut.

Eine Sache ist mir aber gleich bei den ersten Stufen aufgefallen: Die Kette klappert unheimlich laut (viel mehr als beim alten Rad) an den Kettenstreben, und zwar unten wie oben. Shadow+ reinmachen hilft leider nur ein wenig.

Es fällt dann auch gleich auf, dass auf dem kleinsten Ritzel die Kette nur wenige Millimeter von der oberen Strebe entfernt ist. Ich weiß nicht mal, ob die klassischen Rennradschläuche um die obere Strebe gewickelt werden können oder ob das zu eng ist.

Mein Antrieb ist 1x10, mit 42er e*thirteen-Ritzel, 142er Nabe, 34 RF Kettenblatt. Die Kette sollte eigentlich nicht zu lang sein :/

Hat jemand eine Idee mit der Abhilfe geschaffen werden könnte? Oder einfach Schlauch um beide Streben und gut?

Danke!
 
Also die Sitzstrebe macht bei mir keinen Lärm obwohl sie an der Naht komplett blankgescheurt ist. Kettenstrebe hab ich einen Rennradreifen drauf (Kevlardraht raus). Unten schützt ein wenig die Rollenführung (voll altmodisch, aber mit altem Schaltwerk unverzichtbar).
 
Über die Kettenstrebe lässt sich im ausgebautem Zustand sehr gut ein Stück Fahrrad Schlauch drüber ziehen. Dann ist St definitiv ruhe.
Bei der Sitzstrebe geht das leider nicht, meine ist auch blank gescheuert.

Mobil gesendet
 
Das "blankscheuern" stört mich, noch mehr aber das penetrante klappern. Ich finde es schon etwas unglücklich, dass die Kette dermaßen knapp an der Sitzstrebe verläuft auf dem kleinen Ritzel.

Vllt. probiere ich mal das Klebeband aus, danke für den Tipp!
 
Hab bei mir das Slapper-Tape von Marshguard dran.

Das zeug lässt sich unglaublich gut verarbeiteten, sieht sauber aus und dämpft sehr gut. Bei mir hab ich jedenfalls kein klappern, weil ich genau an der Stelle das Tape geklebt hab. Von außen sieht man nix. Würde ein so schönes teures rad nicht mit nem Schlauch verschandeln.
 
Das "blankscheuern" stört mich, noch mehr aber das penetrante klappern. Ich finde es schon etwas unglücklich, dass die Kette dermaßen knapp an der Sitzstrebe verläuft auf dem kleinen Ritzel.

Vllt. probiere ich mal das Klebeband aus, danke für den Tipp!
Also ich befinde de mich geschätzt 6 Prozent der gesamten Fahrzeit auf den beiden größten Gängen, im Park natürlich öfter, von daher stört mich das nicht so.

Mobil gesendet
 
Zurück
Oben Unten