Fragen zur Fanes

Ja, wenn man die Hauptlagerwelle ausbaut, immer den Umwerfer abbauen. Der ist im Weg und es kann passieren, dass man sich dann das Gewinde im Yoke (von Hauptlagerwelle) zerstört.
Schimano-Umwerfer sind billiger und haben einen weiteren Verstellbereich. Das könnte helfen, wenn man 2-fach mit 3-fach Kurbel + Bash Grund fährt.
 
Mahlzeit.
Habe eine kurze Frage.
Welche Federstärke bräuchte ich beim CCDB coil bei einem Fahrfertigen Gewicht zwischen 86 und 90kg?

Gruß
 
gut das ich noch mal nachgefragt habe ich bin nämlich davon ausgegangen, dass ich eine 450er brauche :D
So hat es mir die Cane Creek seite auch gesagt :D
 
Ja der SpringCalc von CaneCreek ist ein bisschen eigen. So ist es richtig:



Warum der Rechner von vornherein maximale Vorspannung also 3 Umdrehungen annimmt und 25% SAG = CrossCountry sind ist mir ein Rätsel.
Aber wenn die Werte alle so eingegeben werden kommt er auch auf ne 550er Feder
 
Ja ist es, ich kann es aber irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Bin von einem X-Fusion HLR Coil auf den CCDB Coil CS gewechselt. Beim X-Fusion mit der 411er Öhlinsfeder wares 25% Sag. Dämpfer gewechselt aber Feder behalten 35% Sag.

Man kann grob sagen das man eine 100 lbs/inch härtere Feder bei nem CCDB braucht. Hängt wohl mit TwinTube vs. Shim-Based Dämpfung zusammen, aber eigentlich war für mich immer in der Situation des Sag-Messens, also statische Belastung auf dem Rad, die Dämpfung immer eine dynamische Komponente und somit wenig einfluss auf das Einfedern.

Vielleicht weiss da jemand mehr, wäre mal interessant.
 
Verstehe ich nicht. Die Dämpfung regelt doch nur die Bewegungsgeschwindigkeit, nicht die Federrate. Auch ohne Dämpfer müsste ein Feder immer dasselbe Resultat bringen.
 
Verstehe ich nicht. Die Dämpfung regelt doch nur die Bewegungsgeschwindigkeit, nicht die Federrate. Auch ohne Dämpfer müsste ein Feder immer dasselbe Resultat bringen.

Richtig, genuso ist es auch. Ich verstehs es auch nicht und es widerspricht eigentlich dem was ich im Studium gelernt habe. Ich schreibs die Tage mal in die CaneCreek Lounge, gibt bestimmt ne gute Erklärung dafür.
 
Also ich fahr ne 450er mit 90-95kg fahrfertig...ist ein schönes Hardtail-Feeling bis zum Trail, dann Sahne...Durchschlag hatte ich in 2 Jahren nicht einmal. .. passt mir perfekt. .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal wieder eine Frage. Es geht um Lenker. Ich suche einen mit etwa. 8° Upsweep und Backsweep sowie mind. 760 mm Breite (780 finde ich optimal). Ich finde dazu allerdings nur den Vector. Der SQlab 311 ist mir zu schmal und hat zu viel Backsweep. Material ist egal. Hat jemand noch einen Tip? Kann auch aus Fernost sein. Die meisten Teile kommen ja eh von dort. Nur halten sollte er.

Ich sage schon ml Danke für die Tips.
 
Ich werde wohl erst mal zu der 450er greifen und die versuchen.
Cane creek empfiehlt ja auch eine Vorspannung von 2 - 2,5 Umdrehungen und 5 ist ja das Maximum.
Wenn die gar nicht passen sollte kann ich die ja auch noch versuchen zurück zu schicken ;)


Gruß
 
Ich habe auch mal wieder eine Frage. Es geht um Lenker. Ich suche einen mit etwa. 8° Upsweep und Backsweep sowie mind. 760 mm Breite (780 finde ich optimal). Ich finde dazu allerdings nur den Vector. Der SQlab 311 ist mir zu schmal und hat zu viel Backsweep. Material ist egal. Hat jemand noch einen Tip? Kann auch aus Fernost sein. Die meisten Teile kommen ja eh von dort. Nur halten sollte er.

Ich sage schon ml Danke für die Tips.
Also ich fahre den Vector in Carbon aber 12er Backsweep und bin begeistert. Ansonsten bei sixpack den Projekt 775 oder der Millen
nium 800

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten