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Finde gerade auch nix. Schreib Liteville ne Email oder rufe an.Ok. Weiß jemand dafür den Überstand. Habe nichts konkretes gefunden und auf der Grafik hier ganz oben sieht es zumindest nicht sehr niedrig aus....
Bei den "Rahmendaten" wird es echt schwierig - im Hardtailbereich sollte es da noch das eine oder andere geben, aber das schliesst ihr ja aus.
Ich habe ja immernoch nur 26" Räder, kenne 27,5 also nicht wirklich und alle Theorie ist grau, aber rein theoretisch müsste der Unterschied ja 584-559=25mm im Durchmesser sein, also gute 12mm tiefer alles. Etwas kürzere Kurbel, kleineres Kettenblatt... Aber war auch nur so ein Gedanke in der Not...optimal ist das bestimmt nicht.In ein 650b Bike 26 Zoll Räder einzubauen kann die Tretlagerhöhe grenzwertig niedrig machen.
An Meinungen zu dem Specialized Camber Grom und dem Trek Fuel EX JR wär ich auch interessiert ;-)... oder eben der Kinderbereich.
Danke, sind erstmal aufgenommen, aber ich denke auch, dass da zB die Giants vor allem das Lust das attraktivere Paket ist
Gerne ;-) Ich muss dazu sagen, dass ich selber keine Fully Erfahrung habe...Ich würde die Entscheidung pauschal gegen ein Hardtail daher auch nochmal in Frage stellen und überdenken.
Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht.
Vor allem bei "normalem" Fahren und im technischen Gelände spielt ein Dämpfer eine eher untergeordnete Rolle, wesentlich komfortsteigernd ist ein Dämpfer nur beim "Ballern", was ja aber sowieso nicht die Zielsetzung ist.
Fein. Danke für den Link. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Gibt es schon Erfahrungen dazu?...ein Custom-Projekt in Erwägung zu ziehen. Mi-Tech z.B. scheint gut und bezahlbar...
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Wir sind beide technisch nicht gut. Der Unterschied ist dass ihr die Erfahrung im Gelände fehlt und daher teilweise auch das Selbstvertauen. Lustigerweise war sie der Meinung ihr hätte der Dämpfer eher mehr geholfen als die Gabel. Vielleicht war's doch nicht so gut abgestimmt vorne!?
Wir haben nochmal überlegt welchen Einsatzspektrum wir abdecken wollen:
Zu einem Tagesziel (Pass/Hütte/Alm/Aussicht/"Gipfel") hochkurbeln und danach auf Trails wieder runter. Sicherlich auch mehrere Tage am Stück. Keine Zeitnahme in absehbarer Zeit ;-) Also wahrscheinlich Tour bis AM? Wir sind uns einig dass wir lieber ein Stück bergab schieben/tragen wenn die einzige Alternative ein breiter Schotterweg ist. Aber fahren ist doch irgendwie spassiger....
Die zwei Dinge die Hauptsächlich zum Absteigen führen sind ausgesetzte Stellen (auch wenn es vielleicht objektiv nichts dramatisches ist) und grober Schotter/Geröll und generell seitliches runterrutschen des Hinterrads von Felsen/Wurzeln.
Ersteres kommt wahrscheinlich mit der Erfahrung, einen passenden Rahmen vorausgesetzt, oder?
Gibt es zum Geröll irgendwelche Tipps & Tricks? Ist das etwas was auch durch erfahrene Erfahrung "von alleine" weg geht? Hat hier jemand vielleicht auch erst relativ spät angefangen im Gelände und ähnliches erlebt. Ich kann die Angst davor nicht so nachvollziehen solange das nur am Hinterrad ist.
Lohnt es sich deswegen über die 650B+ Geschichte Gedanken zu machen so in Richtung Specialized Ruze oder ist das für unseren Einsatzzweck eher nicht sinnvoll weil...zu groß/schwer/bring nichts/...
Plus-Räder würde ich komplett ausklammern. 650B+ hat den Reifenumfang eines 29er Rads. Mit der Schrittlänge wird das nix, da kann sie dann nicht mal nach hinten absteigen, weil der Hinterreifen zu groß ist.
Liteville xs vorn 26" hinten 24"????
Und was möchtest für Schaltung Fallobst??Ja. Hatte es mir im September bei dem Liteville-Händler in Riva angesehen. Ist serienmäßig so.
War schon lecker, hatte nur die falsche Schaltung.
Im Vergleich zu den Unmengen an wirklich hilfreichen Informationen und guten Ratschlägen die wir hier und in anderen Threads schon bekommen haben ist das gar nix ;-)Wow, da habt ihr ja inzwischen viereckige Augen - und Danke (stellvertretend für alle) für die ausführlich Liste.
Stimmt natürlich. Eine ausgiebige Probefahrt ist immer das Beste, aber leider im Umkreis von 250km vollkommen illusorisch :-(Die Geo ist mit dem 70er Lenkwinkel recht steil - also nicht so bergabsicherheitgebengefühlig. Aber um das wirklich beurteilen zu können müsste sie es probefahren und müsste auch einen Vergleich zu anderen Bikes haben.
So ganz allgemein oder hast Du bestimmte Situationen vor Augen?Bedenken hätte ich noch bei der Laufradgrösse in Kombination mit 152cm Körpergrösse
Ok. Vielleicht wars doch etwas vorschnell das so kategorisch auszuschliessen. Ist auf jeden Fall der bessere Lehrmeister mMn, aber es geht ja auch um Fahrspaß und ich hatte Ende September auf den von "TIEFENmetersammlern" frequentierten (und geschreddeten) Strecken im Vinschgau teilweise ordentlich zu tun. Hat auch Spass gemacht, aber ich glaube der Anhalt/Absteigreflex ist früher da gerade bei Anfängern...Meine persönliche Erfahrung spricht bei so etwas eher für einen flacheren Lenkwinkel und (erst Recht bei Anfägern) für ein Hardtail...
Ich würde die Entscheidung pauschal gegen ein Hardtail daher auch nochmal in Frage stellen und überdenken.
Es gibt auch "AM/Enduro/Freeride-Hardtails" mit schöner abfahrtsorientierter und fehlerverzeihender Geometrie. Wenn man nicht auf Bikepark-Geballer aus ist, finde ich, dass diese Hardtails einem Fully nicht wirklich unterlegen sind, vor allem was das Fahren in technischem Gelände angeht.
@harlekinsrad....Das 650b on one in 14" könntet Ihr auch testen, aber bei 152 .... weiss nicht so recht ... man bekommts zumindest auf so knappe 12kg