Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance

Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9mcm9udHZpZXdfZ2ltcGVkLmpwZw.jpg
Bericht auf Basis von Ed Snyder (NSMB.com), Bilder von Ed Snyder.
Schon seit einigen Monaten tauchen an den verschiedensten Stellen des Internets Bilder und Nachrichtenfetzen eines X-Fusion Freerideprototyps auf. Auf der Interbike bestätigte der He

Den vollständigen Artikel ansehen:
Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance
 
Ich kann an meiner leider keine Farbmarkierung der Feder ausmachen.
Habe, nach dem der Steuersatz endlich seinen Weg zu mir gefunden hat, die Gabel gleich verbaut und mir kommt die Gabel viel zu weich vor.
Kann eigentlich keine grüne sein. Wiege mit Klamotten und Co max. 80kg.
Das sollte ja passen für die grüne. Allerdgings fand ich damals bei Fox36 die Standardfeder auch zu weich und hab die Harte verbaut.

Überlege die blaue einfach mal zu bestellen. Blöd nur wenn hier die rote drin ist und die grüne hätte gereicht.
 
Die Federn der Vengeance sind generell sehr weich.
Ich muss mit 67KG die mittlere (grüne) Feder fahren, da mir die weiche viel zu leicht durchschlägt.
Insofern wirst du bei 80KG mindestens die harte (blaue) Feder benötigen.
Vor allem wenn du die "einfache" R Version hast, wenn ich das richtig gelesen habe.
Da fehlt zusätzlich die Unterstützung durch die HLR Druckstufe, da fällt eine zu niedrige Federhärte besonders auf.
 
Hab Sie heute nochmal rausgezogen. Ist die Grüne.
Also werde ich mir wohl die blaue bestellen.

Aber warum dann das Luftventil? Bin jetzt bei 150psi und merke keinen Unterschied zu 50psi.
 
Abend zusammen,
stehe auch wieder vor der ultimativen Gabelwahl :)
Momentan fahr ich eine 55 RV, möchte jedoch mal was anderes testen.

Die Vengeance R (Also die einfache Coilversion) ist ja reativ günstig zu bekommen.

Hat jemand einen Vergleich der R (im ursprünglichen Zustand) und anderen Gabeln (55 RV,CR, Solo Air Lyrik oder ner Durolux)?
Bzw. lohnt sich der sofortige Umstieg auf Luft und HLR-Kartusche (dann eben mit 250 + 120 € Aufpreis) ?

Falls jemand einen guten Link zu Erfahrungen oder Tuningtipps hat, bitte her damit :)

Besten Dank im Voraus,
Stephan
 
Hallo,

der Umstieg von "R" auf die "HLR" Kartusche sind Welten. Man fährt dann eine andere Gabel :)
Das heißt aber nicht, das die "R" Schrott ist.

Die Stahlfeder würde ich erstmal lassen, da sie nur ca 200gr schwerer ist aber dafür alles andere besser kann.

Ich bin verschiedene Rock Shox mit DH Dämpfung gefahren und würde die HLR niemals wieder dagegen tauschen.
 
Abend zusammen,
stehe auch wieder vor der ultimativen Gabelwahl :)
Momentan fahr ich eine 55 RV, möchte jedoch mal was anderes testen.

ist für die 200 € das beste,was du nehmen kannst.musst dir halt nur ne passende Feder dazu nehmen,die serienmässig verbaut

Die Vengeance R (Also die einfache Coilversion) ist ja reativ günstig zu bekommen.

Hat jemand einen Vergleich der R (im ursprünglichen Zustand) und anderen Gabeln (55 RV,CR, Solo Air Lyrik oder ner Durolux)?
Bzw. lohnt sich der sofortige Umstieg auf Luft und HLR-Kartusche (dann eben mit 250 + 120 € Aufpreis) ?

Falls jemand einen guten Link zu Erfahrungen oder Tuningtipps hat, bitte her damit :)

Besten Dank im Voraus,
Stephan


für das Geld ist die r schon mit die beste Lösung.falls du nicht weniger als 70 Kilo wiegst,brauchst du allerdings ne stärkere Feder.kaufst du für 20 ne passende Lyrik Feder und flext 2 cm ab.
 
Danke schonmal für die Erfahrungen :daumen:
Kann man die Gabel eigentlich intern auf 180mm traveln?
Und wie siehts mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen (Dichtungen etc) aus? Habe da nicht wirklich was brauchbares gefunden und würde gerne den Service weiterhin selbst erledigen :)
Viele Grüße
Stephan
 
Danke schonmal für die Erfahrungen :daumen:
Kann man die Gabel eigentlich intern auf 180mm traveln?
Und wie siehts mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen (Dichtungen etc) aus? Habe da nicht wirklich was brauchbares gefunden und würde gerne den Service weiterhin selbst erledigen :)
Viele Grüße
Stephan

Die Gabel hat effektiv schon 173-174, ne 180 totem nur 176.aber frag mal bei reset racing,ob sich noch ein bisschen fw rauskitzeln lässt.
Ersatzteile gibts dort auch oder teils bei englischen Händlern günstig,einfach googeln.
service Videos ubdcdann wie man intern den fw niedriger spacert gibt es auf der x Fusion hp.also alles,was du für einfachen betrieb ubdcdann selbstwartung brauchst ;-)
 
Ich hab bei meiner noch ein paar mm rausgeholt, komme jetzt ca. auf 176 ;) Wichtig ist, dass die HLR-Kartusche noch genügend Luft hat, damit es sie im Extremfall nicht zerreißt. Ich hab jedoch die Topoutspring durch was starres ersetzt, hab ich ein paar Seiten vorher mal was zu gesagt.

Hab mich heute mal wieder aufs Rad gesetzt, nachdem ich wegen einer Verletzung ne Weile nicht konnte und war hell auf begeistert, wie verdammt gut die HLR Air geht. Wahnsinniges Ansprechverhalten, super Kennlinie und perfekte Dämpfung :love:
 
Kann man wirklich einfach so ne Rock Shox Feder nehmen diese kürzen und sie in die Vengeance einbauen ?

Würde gerne erstmal die Vengeance R bei mir einbauen und sie testen
 
Die gibts in Ebay regelmäßig in guten Zuständen, da ziemlich schnell aus dem Specialized Status ausgebaut und auf Doppebrücke umgerüstet wird.
 
Hat jemand mal geschaut,wie es wäre auf der Stange der federseite ne weitere Bohrung zu setzen,dass man über 180mm hätte?es scheinen die metric als auch die vengeance bis auf die form der standrohreinheit,das ablassventil gleich zu sein.müsste das nicht gehen,wenn man drauf achtet,dass die HLR Kartusche noch nen Millimeter platz hat,bis zur vollen Expansion?
überlege die vengeance doch als parkgabel zu behalten ;-)
für ein paar mal park im Jahr reichen 180mm bei guter dämpfung ja aus ;-)
obwohl ich bei nem guten Kurs zur rv1 nicht neinsagen würde . . .oder zur 200mm aufgebohrten Metric :-D
 
Die HLR Kartusche hat keine 180mm Spielraum. Es fehlen 4-5mm. Ich hatte nämlich den selben Gedanken :)

naja,gut.die paar Millimeter von den 180mm entfernt machens ja auch nicht.nur wenns einfach mit ner weiteren Bohrung bei den spcern getan wäre,wäre es schnell gemacht.so ne 200mm metric wäre ne feine Sache.zuletzt gabs das ja nur bei der manitou travis bei sc gabeln.

an die Leute,die überhaupt oder auch ne vengeance Air fahren:sackte die sehr viel mehr durch als die coil und wie im Verhältnis zu aktuellen float Modellen oder der Deville?
 
Hat den jemand schonmal versucht ob mit ner 26" vengeance hlr auch 650b geht?


Tut es, ist ja so gedacht. Deswegen auch der cm mehr Einbauhöhe als andere 170er Gabeln. GIbt sie nämlich für bei der LR Größen in nur der einen Ausführung.
Teste es aber zur Sicherheit nochmla wenn das Laufrad drinnen ist, das bei maximaler FW Nutzung die Brücke nciht mit dem Reifen kollidiert. Sonst müsstest du halt durch nen Bumper, den FW nach unten begrenzen.
 
Frage: Hat hier jemand INteresse,seine Vengeance HLR gegen meine Coil zu tauschen?
MIr geht das Federntauschen aufn Sack ;-) und möchte gerne flexibler sein und da die Air ja auch gut gehen soll, komme ich mit nem kleinen Kompromiss klar.
Könnten es ja erstmal ausprobieren und dann entscheiden, ob wir dabei bleiben :-D
Wäre super!
 
Frage: Hat hier jemand INteresse,seine Vengeance HLR gegen meine Coil zu tauschen?
MIr geht das Federntauschen aufn Sack ;-) und möchte gerne flexibler sein und da die Air ja auch gut gehen soll, komme ich mit nem kleinen Kompromiss klar.
Könnten es ja erstmal ausprobieren und dann entscheiden, ob wir dabei bleiben :-D
Wäre super!

Frag doch mal bei reset nach ner air Einheit. Meine hat mit Einbau glaub 120 gekostet. Ohne Einbau is die dann bestimmt noch ein ticken günstiger ;)

Mit der weiteren Bohrung wäre ich wegen der Kartusche vorsichtig. Ich hab an meiner Aireinheit bisschen rumgebastelt, weil mich die topoutspring genervt hat. Hab sie durch nen starren spacer ersetzt, wodurch ich auf ca 177mm statt ursprünglich 173mm gekommen bin. vielmehr würde ich nicht machen, weil es dir sonst die HlR-Kartusche zerreisst. Die hat meine ich ca 180-182mm (Habs jetzt nicht mehr zu 100% im Kopf ;) )

Zur Kennlinie der air: Man merkt schon einen unterschied zwischen der Coil bzw air. Aber es ist nicht so, dass die Gabel deutlich zu viel Fw nimmt im steilen Terrain. Nen Vergleich zur BOS hab ich nicht, bin ich nicht gefahren ;)

Ich würde sagen: Hol dir die Aireinheit :)
 
Nee,danke.tausche ware mir lieber.es geht nämlich nicht bei jedem Modell laut reset je nach Ausführung der Krone und außerdem können Kratzer durch die stahlfeder das ganze unmöglich machen.evtl einfach der tausch der beiden Seiten.
Wenn sie coil nicht ganz standhalt,aber besser als ne Lyrik sollte sie ja schon sein.

krass ist aber,dass die vengeance in deutschen Tests vs Lyrik und Float immer wesentlich schlechter abschneidet. . . sind wir alle so geschmacksverirrt oder unsere deutschen bikebravos,bzw diese so korrupt? kann ja nicht sein,dass englische berichte die Gabel geil finden und unsere Magazine die weit hinter dem mainstream einordnen ;-)
 
Servus, kann mir jemand sagen wie stark die Air Kartuschen von XFusion dazu neigen bei Belastung wegzusacken? (speziell bei der Vengeance natürlich)
Danke :)
 
Hat jemand hier schon einmal eine DLA Kartusche von 170/140 auf 150/120 getravelt? Dass es geht hat mit der Reset Support bestätigt, aber Anleitung gibt's dazu keine. Ich hab zwar schon einige Schraubererfahrung, aber was Gabeln angeht hört mein Horizont momentan noch beim kleinen Rockshox Service auf :D

Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue...
 
Wie groß ist der Offset der vengeance 2012/2013?
Finde auf der Hompeage nichts und googeln hat mich auch nicht shclauer gemacht :-/
 
Zurück
Oben Unten