Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance

Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9mcm9udHZpZXdfZ2ltcGVkLmpwZw.jpg
Bericht auf Basis von Ed Snyder (NSMB.com), Bilder von Ed Snyder.
Schon seit einigen Monaten tauchen an den verschiedensten Stellen des Internets Bilder und Nachrichtenfetzen eines X-Fusion Freerideprototyps auf. Auf der Interbike bestätigte der He

Den vollständigen Artikel ansehen:
Frisch auf den Tisch: die X-Fusion Vengeance
 
Auf wieviel mm müsste Ich die feder denn kürzen?

Grob gesagt,scheint seine Antwort zu sein,dass es kein problem darstellt und montieren ließ sie sich bei mir auch problemlos, nur leichter druck nötig. . . also gar nicht.
habe einfach bei bike components für 24 eine neue lyrikfeder bestellt.
fährt sich jetzt super :)
 
Fährt jemand die HLR Air und kann sie mit der Coil vergleichen?
Oder generell das Verhalten der Luftfeder einordnen?

Ich habe beide Gabeln daheim (war ein Versehen...) und finde die coil um Welten besser.
Das Ansprechverhalten ist einfach besser, grad am Anfang - kein Losbrechmoment und schön stramm zum Ende hin.
Die Dämpfung hat für mich den selben spürbaren Effekt.
 
Ich habe meine 170 HLR mal gewogen:
HLR Kartusche (gefüllt) 310gr
Tapered Standrohre 940gr
Tauchrohre 750gr
harte (blau) Domain Feder 220gr
Federschaft 65gr
Kleinteile 50gr

gute 50ml Öl für die Schmierung kann ich bei mir noch dazu rechnen.

Die HLR Kartusche gibt leider ganz knapp 180mm frei, da ich Gedanklich schon dabei war, die Gabel auf 180mm Federweg zu erweitern. Ob das Casting das hergibt, habe ich dann aber nicht mehr gemessen.
 
Kann ich meine vengeance r Coil von 170 mm auf 160 mm traveln so das 1 cm weniger einbauhöje rauskommt?
 
Ja kannst du. Anleitung dazu gibts auf der Homepage.
http://www.xfusionshox.com/images/pdf/Vengeance_coil_travel_adjustLR.pdf
Du musst nur das "eine schwarze Kunststoffding" rumdrehen.
Kommt aber wohl drauf an ob es eine Aftermarket oder OEM Gabel ist.
Hab einige Fotos vom Umbau meiner Vengeance (tapered auf 1 1/8) im Album.

Hab meine gebraucht erstanden und der Verkäufer konnte aus irgendeinem Grund nicht sagen aus welchen Bike sie stammt.
Ist die erste Coil R welche ich mit Syntaceachse gesehen habe. Da ohne HLR müsste es ja eine OEM sein. reset-racing konnte mir das auch nicht sagen.


Btw
X-fusion gibt 20ml 7.5er Öl pro Seite zur Schmierung an. Ich glaube beim Umbau sind noch 10ml insgesamt rausgetropft. Aber supersauber.
Hoffe die Gabel verzeiht mir das ich nur 15W40 da hatte.
 
Habe hier gerade im Bikemarkt was gefunden, falls jemand noch ne Air haben will:

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...m-travel-fur-26-und-27-5-650b-steckachse-20mm


allerdings sollte man da noch die aktuelle Luftkartusche umrüsten bzw. mal bei Reset racing fragen, was da technisch anders ist, abe rich vermute die Dämpfung. Denn früher ist die ja eher durch den Federweg gegangen und 2013 wurde die vengeance air auf ähnlichem Niveau wie eine Deville gesetzt, nur etwas schwerer.
 
Frage zur Einstellung:

habt ihr die Erfahrung gemacht,dass die HLR fähig ist, Bremswellen einigermaßen zu neutralusieren und wie muss ich dafür Rebound und hsc einstellen?letztere theoretisch doch ganz offen solange bis mal bei größeren Schlägen keine durchschläge hat,oder?
 
http://www.xfusionshox.com/images/pdf/2012vengeancesetupguide.pdf

Den Rebound musst du so einstellen, das die Gabel sich nicht in den Federweg frisst, wenn man zb. 30 Treppenstufen runterfährt.

Die Druckstufen sind dafür da, das nicht die ganze Energie in die Feder geht, sondern auch durch das Öl gedämpft werden.
Im Klartext: es soll weniger Federweg genutzt werden, damit mehr für den nächsten Schlag bereit steht.
Stellt man die Dämpfung zu stark ein, wird zu stark gedämpft und man merkt es ganz deutlich in den Handgelenken.

Da muss jeder sein Ding finden :cool:
 
http://www.xfusionshox.com/images/pdf/2012vengeancesetupguide.pdf

Den Rebound musst du so einstellen, das die Gabel sich nicht in den Federweg frisst, wenn man zb. 30 Treppenstufen runterfährt.

Die Druckstufen sind dafür da, das nicht die ganze Energie in die Feder geht, sondern auch durch das Öl gedämpft werden.
Im Klartext: es soll weniger Federweg genutzt werden, damit mehr für den nächsten Schlag bereit steht.
Stellt man die Dämpfung zu stark ein, wird zu stark gedämpft und man merkt es ganz deutlich in den Handgelenken.

Da muss jeder sein Ding finden :cool:


schonmal danke. . .aber der andere teil meiner Frage.lässt sich das mit unserer Gabel überhaupt bewerkstelligen oder ist die von bremswellen überfordert?
 
Hi Jungs

Ich stelle diese frage für einen Freund von mir er hat die vangeance coil verbaut!

Jetzt ist er fahrbereit mit Ausrüstung sicher nicht der leichteste...ca. 105kg...die orange Feder ist ab 95kg gelistet, wobei er die noch nicht mal in der Gabel hat, ich glaub er hat die blaue drinnen!

Ist die orange für ihn ausreichend oder kann er eine Feder von einer anderen Firma verbauen?
Ist es möglich sie selbst zu tauschen?!?
 
also bei mir (nackig 95 kg) war die grüne feder verbaut und ich hab selbst auf die blaue umgebaut. mir daugt die voll und ich würde keine noch härtere verbauen.
geht ganz einfach, du brauchst nur ein werkzeug für die schraube. eine nuß hat bei mir nicht funktioniert.
 
also bei mir (nackig 95 kg) war die grüne feder verbaut und ich hab selbst auf die blaue umgebaut. mir daugt die voll und ich würde keine noch härtere verbauen.
geht ganz einfach, du brauchst nur ein werkzeug für die schraube. eine nuß hat bei mir nicht funktioniert.


Also ein Maulschlüssel wird benötigt?
Was für eine Feder drinnen ist kann ich nicht sagen, die Gabel ist auf einem spec. Enduro verbaut und in Org. Ausführung, aber diese Feder ist mit Sicherheit zu leicht!
 
meine gabel war au in an spezi. es war glaub i a status, und da war die grüne drinn. war mir eben auch zu weich. mit der jetzt bin i voll zufrieden.
ich hab mir an engländer kauft, da bin i für zukunft glei gerüstet ;-)
maulschlüssel (oder gabelschlüssel wie wir hier sagen) hat bei mir nur unschöne stellen verursacht.
 
bin aber weiter östlich angesiedelt, auch wenn ich gerne in tirol leben würde... mal schaun ;-)
 
Zurück
Oben Unten