EmDoubleU
Gravel & RR
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Hi,
ich zeige mal das H3 von meinem Kumpel, mit dessen Aufbau wir just heute fertig geworden sind.
Der XL-Rahmen steht als Basis komplett auf robusten 29er Laufrädern (DT Swiss EX471 / Hope Pro4 / Sapim CX-Ray)
Als Bereifung sind Maxxis Highroller 2,3 MaxxTerra vorn und Maxxis Ardent 2,4 EXO Dual hinten aufgezogen.
Der Rest ist zweckmäßig gewählt, Shimano SLX-Antrieb mit 11-46er XT-Kassette und XT-Shifter, Shimano Zee Bremsen und Magura Storm HC-Scheiben (203mm vorn + 180mm hinten) und 140mm Pike.
Schnell noch ein paar Bilder geknipst, bevor die Kiste eingesaut wird...
Anhang anzeigen 585703 Anhang anzeigen 585704 Anhang anzeigen 585705
Achso, ein Detail habe ich im Hinblick auf den Aufbau noch vergessen, welches potentiell auch für andere interessant sein dürfte: Da von vornherein klar war, dass das H3 ausschließlich als 29er Trailbike genutzt werden wird und ein B+ Aufbau nicht zur Debatte steht, haben wir bei der Kurbel sowohl die normale SLX-Kurbel (50mm Kettenlinie) und die Boost-Version (53mm Kettenlinie) probiert.
Entschieden haben wir uns letztlich für die normale Kurbel mit der 50mm-Kettenlinie, denn da trifft die Ketten ohne jeden Schräglauf exakt auf das 6. Ritzel der 11-fach-Kassette, d.h. der Schräglauf auf dem kleinsten 11er und dem größten 46er Ritzel ist deutlich harmonischer verteilt. Die Schaltperformance ist absolut 1A und vom größten Ritzel fällt die Kette auch nicht herunter, wenn man im Freilauf rückwärts kurbelt.
Auf die Thematik bin ich eigentlich nur durch einen hier im IBC verlinkten Artikel von Wolftooth Components aufmerksam geworden, mittlerweile kann ich das dort gesagte aus der Praxis heraus bestätigen. (http://www.wolftoothcomponents.com/pages/boost-chainline-and-chainrings)