Garmin Edge 1000

Wenn ich mit dem Edge 1000 navigiere (Route in Basecamp erstellt), bekomme ich sehr häufig die Meldung: Streckenabweichung. Kurze Zeit später ist er wieder on Track (Strecke gefunden). Mich nervt dieses Gepiepe - meist jede Minute mindestens einmal.
Kann ich irgendwo einstellen, wie viel Streckenabweichung noch ignoriert werden soll? (Die Abweichung kommt auch auf einer normalen Strasse ohne "Alternative", wahrscheinlich ist dann der GPS Empfang zu ungenau (???) )?
 
Je nach Länge des Vorbaus funktioniert auch die mitgelieferte Halterung auf dem Vorbau super. Zwar nicht bombenfest, dafür dann aber wiederum nachgiebig falls man mal stürzt.

was meinem 1000er schon mehrfach das Leben gerettet hat. Sind nämlich immer schön die Gummis gerissen.
Und wir wissen ja - Garmin interessiert es nicht, wenn es den Kunden Geld kostet. Repariert wird nicht. Im Gewährleistungs-/Garantiefall wird getauscht. Wenn der Kunde es selbst verschuldet hat - Pech - kostet dann die Crash-Replacement Gebühr je nach Gerät unterschiedlich.
 
Wenn ich mit dem Edge 1000 navigiere (Route in Basecamp erstellt), bekomme ich sehr häufig die Meldung: Streckenabweichung. Kurze Zeit später ist er wieder on Track (Strecke gefunden). Mich nervt dieses Gepiepe - meist jede Minute mindestens einmal.
Kann ich irgendwo einstellen, wie viel Streckenabweichung noch ignoriert werden soll? (Die Abweichung kommt auch auf einer normalen Strasse ohne "Alternative", wahrscheinlich ist dann der GPS Empfang zu ungenau (???) )?

GLONASS aktiviert? Je nach Umgebung, z.B. Tiefe Täler, sehr dichter Wald, kann es mit dem GPS empfang schon mal knapp werden.
Die Streckenabweichungswarnung kann man nicht abschalten.
ABER man kann sich die Karte mit dem Track nur anzeigen lassen. Dann entfällt aber jegliche Warnung und du musst immer selbst drauf achten.
Bei mir funktioniert es mit GPS+GLONASS eigentlich auch unter schwierigen Bedingungen praktisch immer.
Sollten bei dir keine schwierigen Bedingungen vorliegen, würde ich überlegen, ob ich das Gerät reklamiere.
 
Ja, die russischen Satelliten werden bei meinem Edge 1000 auch genutzt. In Schleswig Holstein haben wir wenig Probleme mit Tälern oder gar Bergen und am Wind kann es wohl nicht liegen ;)
Ohne Navi Funktion ist für meine Anwendung ein wenig dumm - zumindest, wenn ich das Teil auch im Auto nutze und mehrere Zwischenziele programmiert habe (was mein Auto Navi sowie meine iPhone App nicht kann), denn dann verpasse ich leicht eine Abzweigung (weil ich nicht dauern auf das Display schaue). Beim Fahren in den Bergen (nächste Woche in den Dolomiten :hüpf:) schaue ich auch lieber in die Landschaft als auf's Display.
Ich hoffe, dass ich kein Montags-Produkt bekommen habe, aber wenn das Teil im Urlaub auch so rumzickt, ist eine Reklamation wohl die richtige Wahl (zumindest nehme ich meinen Edge 705 und den Adapter für die Halterung auch mit).
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einige Touren mit "Shuttle-Unterstützung" gemacht.
Dabei habe ich die Aufzeichnung mit der Start-/ Stopp-Taste unterbrochen.
Leider hat mir der Edge die Höhenmeter vom Stopppunkt im Tal zum nächsten Startpunkt am Berg wieder drauf addiert.
Somit habe ich am Ende gleiche Höhen- wie Tiefenmeter...o_O

Hat jemand eine Idee, was ich anders einstellen oder umstellen muss, damit mir nur die Selbstgetretenen Höhenmeter und entsprechenden
Tiefenmeter angezeigt werden (also z.B. 1.000m Aufstieg/ 2.500m Abstieg)?

Vielen Dank
Holzmtb
 
Notfalls jeweils die Tour beenden (speichern) und hinterher wieder zu einer Tour zusammenfügen - ich mache das z.B. in Sporttracks.

Von meiner Seite noch eine Frage: Jetzt in den Dolomiten (heute mit Schnee :-( ) habe ich wieder festgestellt, dass das Höhenprofil nicht im Display angezeigt wird, wenn ich navigiere.
Fahre ich ohne das eine Navigation läuft, werden das Höhenprofil angezeigt.
Bei der Routenplanung in Basecamp bekomme ich auch keine Höhenprofile angezeigt, das Programm meint, die im Edge 1000 installierte Karte(n) würden keine Höhendaten enthalten. In der Beschreibung von dem Gerät steht aber, dass extra eine Karte mit Höhen dabei ist.
Da ich zwischendurch eine CN 2015 installiert hatte, kann es sein, dass die Höhenmeter Karte nicht mehr "gültig" ist? Zumindest habe ich alle 4 im Garmin enthaltenen Karten im Gerät "aktiviert".
Weiss jemand, was da falsch läuft? Jetzt in den Dolomiten sind mir den Höhenmeter am Gerät recht wichtig - und auch bei der Routen-Vorplanung am PC ...
 
CityNavigator hat keine Höhendaten. Die ist für das MTB sowieso untauglich, da es eine Straßenkarte ist. Waldwege sind zwar immer mehr drin, aber wenig differenziert.

Freie OSM Garmin Karten haben zwar oft Höhendaten, die wertet BaseCamp aber leider nur bei Routen aus. Die Geräte können nichts damit anfangen.

Voll unterstützt werden nur die Topokarten von Garmin.

Online kann man in BaseCamp erstellte Tracks mit Höhendaten füttern, gpsies.com ist eine gute Adresse dafür.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die CN 2015 Karte war nur als Zwischenlösung in Form einer SD Karte eingesteckt, da ich meine Routen lieber mit MapSource als mit Basecamp plane. Leider hat das aber nicht gefunzt, so dass ich nun wieder die Original Karten aktiviert habe.
Nach dem, was ich auf Seite 10 gelesen habe, sollte die DEM Karte für die Höhenangaben sein (bei mir ist da Edge DEM Map EU 2014.10 installiert und aktiviert).
Weil bei mir die Höhenprofile nicht angezeigt werden, wenn ich navigiere, hatte ich mir überlegt, ob der Garmin die Daten nicht aus der DEM Karte holen würde und - falls die nicht erkannt würde - bleibt die Höhe immer auf einem Wert stehen und ich sehe nur einen geraden Strich ...
Bekommt ihr denn mit den serienmässigen Karten beim Navigieren die Höhenprofile zu sehen (oder hat nur mein Gerät diese Macke)?
 
Softwareupdate 5.10
Changes made from version 5.00 to 5.10:

- Added support for Varia Smart Bike Lights. Now you can form a network of lights including head lights, tail lights, and a rearview radar tail light.
- Added the ability to edit crank length for PowerTap P1 pedals.
- Fixed an issue where the totals for custom activity profiles would be erased after a software update.
- Fixed an issue where auto lap distance, auto pause speed, alert distances, and virtual partner speed would revert back to default values after a software update.
- Fixed an issue where segments would randomly not start.
- Fixed an issue where courses would sometimes not start at a point along the course but away from the start location.
- Improved device performance with many segments loaded.

------

- Fixed an issue where the totals for custom activity profiles would be erased after a software update.
Gesamtwerte sind bei mir diesmal erhalten geblieben. Zwei neue Profile wurden aber wieder angelegt.
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einige Touren mit "Shuttle-Unterstützung" gemacht.
Dabei habe ich die Aufzeichnung mit der Start-/ Stopp-Taste unterbrochen.
Leider hat mir der Edge die Höhenmeter vom Stopppunkt im Tal zum nächsten Startpunkt am Berg wieder drauf addiert.
Somit habe ich am Ende gleiche Höhen- wie Tiefenmeter...o_O

Hat jemand eine Idee, was ich anders einstellen oder umstellen muss, damit mir nur die Selbstgetretenen Höhenmeter und entsprechenden
Tiefenmeter angezeigt werden (also z.B. 1.000m Aufstieg/ 2.500m Abstieg)?

Vielen Dank
Holzmtb

Für Garmin ist eine Aufzeichnung = 1 Tour. Die Stop-Funktion dient nur dazu längere Pausen und eventuelle Fehlaufzeichnungen zu verhindern.
Einfach vor jedem nicht selbstgefahrenen Teil Stop und danach "Tour beenden" und "speichern" drücken. Beim nächsten Abschnitt reicht dann einfach nur einmal Start drücken.
 
- Fixed an issue where the totals for custom activity profiles would be erased after a software update.
Gesamtwerte sind bei mir diesmal erhalten geblieben. Zwei neue Profile wurden aber wieder angelegt.

Davon haben sie auch nix gesagt - sondern nur, dass anderen nicht mehr gelöscht werden. Es wurden bestimmt die beiden Standardprofile wieder angelegt.
 
Für Garmin ist eine Aufzeichnung = 1 Tour. Die Stop-Funktion dient nur dazu längere Pausen und eventuelle Fehlaufzeichnungen zu verhindern.
Einfach vor jedem nicht selbstgefahrenen Teil Stop und danach "Tour beenden" und "speichern" drücken. Beim nächsten Abschnitt reicht dann einfach nur einmal Start drücken.
Aber dann hat man doch lauter einzelne Activities die man danach wieder zusammenpfriemeln muss wenn man das ganze als eine Tour haben will um es z.B. bei Strava hochzuladen oder anderen zu Verfügung zustellen. (andererseite: Strava hat vermutlich noch keine Routine festgelegt was mit Teilstücken passiert die nicht selbst gefahren wurden..)

Im Prinzip müsste das Garmin einen Lift/Shuttle Button haben, der die Aufzeichnung pausiert.

Edit: die Garmin Multisport Geräte, wie etwa Fenix, habe eine Automatische Lift Funktion, welche die Aufzeichnung automatisch pausiert wenn man im Modus Ski/Board unterwegs ist .. ist also im Prinzip möglich, nur beim Edge nicht vorgesehen.
 
Aber dann hat man doch lauter einzelne Activities die man danach wieder zusammenpfriemeln muss wenn man das ganze als eine Tour haben will um es z.B. bei Strava hochzuladen oder anderen zu Verfügung zustellen. (andererseite: Strava hat vermutlich noch keine Routine festgelegt was mit Teilstücken passiert die nicht selbst gefahren wurden..)

Im Prinzip müsste das Garmin einen Lift/Shuttle Button haben, der die Aufzeichnung pausiert.

Edit: die Garmin Multisport Geräte, wie etwa Fenix, habe eine Automatische Lift Funktion, welche die Aufzeichnung automatisch pausiert wenn man im Modus Ski/Board unterwegs ist .. ist also im Prinzip möglich, nur beim Edge nicht vorgesehen.

Klar, dass so was THEORETISCH möglich ist. Aber nicht vorgesehen in Garmins Produkt Strategie.
Garmin Strategie:
"Obwohl die Entwicklungsplatform der Software identisch ist, beschränken wir jedes Gerät soweit wie nur irgendmöglich um den Benutzern die Möglichkeit zu geben für zusätzliche Features weitere unserer Geräte zu kaufen."
Eine paar kleine Beispiele:

- Edge mit Karten - keine Geocaching
- Oregon - keine Geschwindigkeitserkennung des GSC10 nur TF
- etc.
 
..und ganz toll: nachdem update auf 5.10 und gestern dem abfahren einer Strecke war der Bildschirm quasi Dauer gesperrt (Display ist gesperrt Meldung). Lustigerweise konnte ich trotzdem zwischen Bildschirmen hin und her scrollen. Hat aber Geduld vorrausgesetzt, denn manchmal hakte es auch und es ging nix. Hab das Ding bald in die Pampa gefeuert.

Ich verstehe GARMIN nicht, dass sie das Problem nicht lösen können!

Habt Ihr eine Lösung dafür? Ich schalte das Ding dann immer aus, Dsplay entsperren bringt nix, weil das Menü gar nicht aktiviert ist...(Salzsäure wär 'ne Lösung)
 
Hallo zusammen,
weiß eigentlich jemand ob es einen Nachfolger für das Edge 1000 geben wird oder wird das eingestellt.
Es kam ja das 520 auf das 510 und das 810 auf das 800.
Weiß da jemand mehr?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Mein Edge 1000 hat heute seinen Dienst sang- und klanglos eingestellt. Eingefroren, nix geht mehr, kein Reset und gar keine Reaktion.
Nach 6 Stunden war der Akku alle, dann hat er nach Anschließen am USB Netzteil wieder Aktivitäten gezeigt.
Habt ihr das auch schon einmal gehabt? (FW 5.0)

Andere Frage: Im Bildschirm "Höhenprofil" bekomme ich immer einen Strich angezeigt, kein wirkliches Profil (siehe Bild im Anhang) - aber nur, wenn ich navigiere. Fahre ich ohne Navigation, sieht das vernünftig aus. Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • IMG_1719_zHoehenAnzeigeWaehrendDerFahrt.jpg
    IMG_1719_zHoehenAnzeigeWaehrendDerFahrt.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen, wie ich eine Strecke "andersherum" abfahre als aufgezeichnet? Ich krieg das einfach nicht hin. Das Gerät erkennt auch nicht automatisch, dass ich andersrum will.
Martin
 
Bei der Strecke in Einstellung auf "immer anzeigen" gehen (ich habe dazu als Farbe "gelb" aktiviert). So fährst du quasi deine Strecke als Linie nach. Egal in welche Richtung. Wirst dabei natürlich nicht navigiert, was auch Akku spart.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bei der Strecke in Einstellung auf "immer anzeigen" gehen (ich habe dazu als Farbe "gelb" aktiviert). So fährst du quasi deine Strecke als Linie nach. Egal in welche Richtung. Wirst dabei natürlich nicht navigiert, was auch Akku spart.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke für die Antwort, das wäre eine Lösung, möchte aber auf die Abiegehinweise nicht verzichten. Es muss doch möglich sein, dem Gerät zu sagen, dass ich die Strecke in entgegengesetzter Richtung abfahren mächte. Früher hieß soetwas z.B. trackback.
Martin
 
Danke für die Antwort, das wäre eine Lösung, möchte aber auf die Abiegehinweise nicht verzichten. Es muss doch möglich sein, dem Gerät zu sagen, dass ich die Strecke in entgegengesetzter Richtung abfahren mächte. Früher hieß soetwas z.B. trackback.
Martin
Geht soweit ich das verstanden habe nicht in gerät selbst, sondern nur via Garmin Connect (würg) oder BaseCamp (stöhn)
 
Andere Frage: Im Bildschirm "Höhenprofil" bekomme ich immer einen Strich angezeigt, kein wirkliches Profil (siehe Bild im Anhang) - aber nur, wenn ich navigiere. Fahre ich ohne Navigation, sieht das vernünftig aus. Woran kann das liegen?
Welche Karte verwendest du zum Navigieren? Hat die Karte Höhendaten?

Beim Navigieren mit Karte mit Höhendaten wird dir das Höhenprofil der geplanten Route angezeigt. Du könntest also auch das Profil, der vor dir liegenden Strecke sehen.
Beim Fahren ohne Navigation sieht man das zurückgelegte, aufgezeichnete Höhenprofil.
 
Welche Karte verwendest du zum Navigieren? Hat die Karte Höhendaten?

Beim Navigieren mit Karte mit Höhendaten wird dir das Höhenprofil der geplanten Route angezeigt. Du könntest also auch das Profil, der vor dir liegenden Strecke sehen.
Beim Fahren ohne Navigation sieht man das zurückgelegte, aufgezeichnete Höhenprofil.
Ja, das hatte ich mir auch schon so gedacht. Ich habe die vier serienmässig installierten Karten aktiviert und imho sollte die DEM Map EU 2014.10 die Höheninfos enthalten - oder?
 
Hallo,
weiß jemand, wie das Edge die Entfernung misst, wenn der optionale Geschwindigkeitssensor montiert ist? Braucht man den überhaupt? Bin heute morgen ohne Nabensensor mit einem anderen Radl gefahren; km waren die Gleichen.
Martin
 
Zurück
Oben Unten