Giant Trance 650B

Ist halt die BIKE. Leider hat sie noch immer viel zu viel Einfluss auf das Denken anderer.

Steiler Sitzwinkel plus lange Kettenstreben. Mein Kollege mit den langen Beinen sitzt bei allen anderen Setups schon fast über, teilweise auch schon hinter der Hinterachse. So kann das ja nicht klappen. Den Sitzwinkel kann man nicht beliebig steil machen. Der Rest kommt dann halt über die Kettenstreben. Das beste Beispiel dafür sind die Geometrons. Von denen hat bis jetzt jeder geschwärmt. Weil sie sich eben so gut bergauf fahren lassen, trotz flachen Lenkwinkels.

Wer's nicht glaubt: Das Bike mal mit dem Vorderrad auf eine oder zwei Treppenstufen stellen, an den Sattel ein Lot und dann schauen, wo das zu liegen kommt. Wer das nun per langem Reach zu korrigieren versucht, wie das heute der Trend ist, bekommt die Sattelspitze zu spüren. ;)
 
Gewichte und Maulweiten der 2017er Giant Carbon LRS laut mtbr Forum:
"Giant Carbon wheels:
TRX-0 27.5" boost: 1540g / 27mm internal width
TRX-1 27.5" boost: 1685g / 27mm internal width
XCR-0 29" boost: 1490g / 21mm internal width
XCR-1 29" boost: 1630g / 21mm internal width"
 
ziemlich leicht für einen OEM LRS :eek:

mein king / kong / revo / d-light / 30mm carbon LRS wiegt 1493g... da kommt der X0 mit 1540g schon sehr nah ran... auch wenn er 3mm weniger MW hat
 
Rennen fahre ich (90-95kg fahrfertig) keine. Bin mit meinem SX (MY15) ab und an im Bikepark, hauptsächlich in den bayerischen. Der Rahmen hat das bis jetzt ohne Murren gepackt. Ich blase allerdings auch nicht mit Mach2 in irgendwelchen Steinfelder.
Wobei ich das mit den Belastungen eher so sehe, dass mancher Naturtrail, weil nicht so perfekt geformt, anspruchsvoller für das Material ist.
Auch wenn es ein eher dünnes Argument ist: mit den 15/16er Trance Rahmen sind die Giant Pros EWS gefahren. Adam Craig sogar als das neue Reign verfügbar war.
 
So ich bin heute mal das 2017 Trance Advanced in Medium und Large gefahren:

20160923_173948.jpg


links das 2017er in Medium, rechts mein 2015er Trance SX in Large, beide auf meine Sattelhöhe eingestellt. Das 2017er M kommt mit einer 125mm Stütze sowie 60mm Vorbau/750mm Lenker. Ich fahre am SX eine 150mm Stütze sowie einen 50mm Vorbau/70mm Lenker.

Von der Geometrie her hat der 2017 Medium Rahmen bei gleichem Stack (ca. 590) 10mm weniger Reach als der 2016er Large Rahmen, daher finde ich den Vergleich auch so interessant.

D.h. wenn man bereit wäre einen 10mm längeren Vorbau als am alten Large zu fahren könnte man jetzt statt dem L ein M fahren und hätte superb viel Schrittfreiheit.

20160923_164607-1.jpg


Das 2017er Large hatte ich vorher über die gleiche Strecke gejagt (1700hm) wie mein 2015er SX und bin mit dem Setup nicht wirklich gut klargekommen. Der Rahmen ist deutlich höher geworden und hat jetzt enorm viel Stack (hab den Vorbau 20mm runter gesetzt), dazu kommen noch ein langer 70mm Vorbau und der obligatorisch schmale 750mm Lenker sowie der merkbar steilerere Lenkwinkel.

20160923_110501.jpg


(Das Photo ist kurz vor der Abfahrt entstanden daher ist die Stütze im Rahmen komplett versenkt)

Der Medium Rahmen fühlte sich etwas besser an aber irgendwie habe ich mich weder auf dem Medium noch auf dem Large schlussendlich wirklich wohlgefühlt.

20160923_170136.jpg


20160923_170537.jpg


Man muss dazu auch sagen dass ich mit 180cm/88cm ein Langbeiner bin, Leute mit anderen Proportionen könnte die neue Geometrie aber durchaus entgegen kommen.
 

Anhänge

  • 20160923_173948.jpg
    20160923_173948.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20160923_164607-1.jpg
    20160923_164607-1.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20160923_110501.jpg
    20160923_110501.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20160923_170136.jpg
    20160923_170136.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20160923_170537.jpg
    20160923_170537.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 50
Du bist da noch extremerer Langbeiner als ich (183/87). Sehe ich genauso wie du, daß dir/uns das 15/16er Trance besser passt. Sowohl was Oberrohr als auch Reach betrifft, genauso der Stack. Problematisch, wenn man die Spacer über den Vorbau setzt, dann wird der Abstand Sattel zum Lenker noch länger.

Kannst du was sagen zu Trunnion Mount/Super Deluxe vs M+?
 
Dämpfer im 2017er Trance ist ein 185 / 52.5 (eigentlich eine Frechheit nachdem es im metric Standard doch nur mehr 50mm oder 55mm Hub bei 185mm EBL geben sollte!)

20160923_164649.jpg


Beim rauffahren hatte ich auffallend starkes wippen (liegt wahrscheinlich daran dass am Advanced 0 eine Sram Eagle mit 34T Kettenblatt zum Einsatz kommt wodurch die Kettenlinie zu hoch ist)

Dämpfer brauchte so 240-250psi (Monarch+ im 2015er SX: 220-230)

Ich hatte den Eindruck dass der Dämpfer generell etwas sensibler agiert, für eine abschließende Beurteilung war die Zeit aber einfach zu knapp.
 

Anhänge

  • 20160923_164649.jpg
    20160923_164649.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 50
Hallo, brauche mal nen Tip. Bei mir hat sich nun schon 2 Mal das untere Schwingenlager gelöst. Habe es jedesmal mit 14 NM nachgezogen, hält aber leider immer nur ca. 200 km, dann ist es wieder locker. Das macht sich dann durch ein leichtes klacken beim Anheben am Sattel bemerkbar. Die Funktion des Lagers ist einwandfrei. Hat jemand eine Idee zum dauerhaften fixieren, oder ist das ein generelles Problem?
Viele Grüße
 
Hallo, brauche mal nen Tip. Bei mir hat sich nun schon 2 Mal das untere Schwingenlager gelöst. Habe es jedesmal mit 14 NM nachgezogen, hält aber leider immer nur ca. 200 km, dann ist es wieder locker. Das macht sich dann durch ein leichtes klacken beim Anheben am Sattel bemerkbar. Die Funktion des Lagers ist einwandfrei. Hat jemand eine Idee zum dauerhaften fixieren, oder ist das ein generelles Problem?
Viele Grüße

Hast du mal Schrubenkleber a la Loctite probiert? Zuerst alles entfetten, dann kleben. Sollte halten.:daumen:
 
Hallo,
da ist definitiv keine selbstsichernden Schraube verbaut. Ich hatte mich bisher nicht getraut da mit Loctite dran zu gehen, da das Teil ja beweglich bleiben sollte, oder? Ihr meint aber das ist kein Problem?
 
Ich kann später gerne gucken, wie die ab Werk kommen, habe die Schrauben aus dem Kit zuhause liegen. Bei denen, die bei mir im Rahmen stecken, ist definitiv blaue Schraubensicherung drauf und auf dem Foto im Internet ebenfalls.
 
auf dem bolzen ist eine sicherung ab werk drauf. aber ist doch völlig Banane ob da eine schraubensicherung von werk aus drauf ist oder nicht. sie hält nicht. ergo muss man was tun. bevor ich jetzt irgendwelche Experimente machen würde, würde ich einfach 240er loctite draufhauen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. über nacht stehen lassen und dann schauen, wie lange es fest bleibt. vermute, das Problem ist dann gelöst.
 
Dankeschön für die schnellen Antworten. Habe die Schraube bzw. den Bolzen nun mit mittelfestem Loctite (20NM) fixiert. Da dürfte sich hoffentlich nichts mehr lösen. Trotzdem seltsam, dass keine Schraubensicherung vorhanden war....naja.
 
So ich bin heute mal das 2017 Trance Advanced in Medium und Large gefahren:
....
Das 2017er Large hatte ich vorher über die gleiche Strecke gejagt (1700hm) wie mein 2015er SX und bin mit dem Setup nicht wirklich gut klargekommen. Der Rahmen ist deutlich höher geworden und hat jetzt enorm viel Stack (hab den Vorbau 20mm runter gesetzt), dazu kommen noch ein langer 70mm Vorbau und der obligatorisch schmale 750mm Lenker sowie der merkbar steilerere Lenkwinkel.
...
Der Medium Rahmen fühlte sich etwas besser an aber irgendwie habe ich mich weder auf dem Medium noch auf dem Large schlussendlich wirklich wohlgefühlt.
...
Man muss dazu auch sagen dass ich mit 180cm/88cm ein Langbeiner bin, Leute mit anderen Proportionen könnte die neue Geometrie aber durchaus entgegen kommen.

Ich hatte schon mit einem 2016 Trance Auslaufmodell geliebäugelt, aber dann die 2017er Ankündigung gesehen, dazu der Artikel in der Bike, und jetzt dieser Bericht. Ich bin Körper Geo mäßig wohl eher das Gegenteil, 1,87m groß aber Sitzriese (aka kurze Beine) - wenn ich das richtig interpretiere wäre das 2017er wohl dann besser für mich ? Ich fahre derzeit ein 29er HT mit 19" Rahmen, will aber etwas deutlich abfahrtslastigeres, mit dem ich aber auch noch zum Trail Einstieg hochradeln kann. Um eine Probefahrt komme ich sicher nicht rum, Giant Händler ist nicht weit weg, Frage ist nur wann die neuen Modelle da sind. Das Trance 2 LTD würde mir gefallen, neue SLX reicht mir sicher als Ausstattung, die Deore Bremsen tausche ich dann irgendwann gegen Magura MT5 aus. Zu der Gabel (Fox Rhythm) gibts wohl noch keine Erfahrungen ?
 
Ich hatte schon mit einem 2016 Trance Auslaufmodell geliebäugelt, aber dann die 2017er Ankündigung gesehen, dazu der Artikel in der Bike, und jetzt dieser Bericht. Ich bin Körper Geo mäßig wohl eher das Gegenteil, 1,87m groß aber Sitzriese (aka kurze Beine) - wenn ich das richtig interpretiere wäre das 2017er wohl dann besser für mich ? Ich fahre derzeit ein 29er HT mit 19" Rahmen, will aber etwas deutlich abfahrtslastigeres, mit dem ich aber auch noch zum Trail Einstieg hochradeln kann. Um eine Probefahrt komme ich sicher nicht rum, Giant Händler ist nicht weit weg, Frage ist nur wann die neuen Modelle da sind. Das Trance 2 LTD würde mir gefallen, neue SLX reicht mir sicher als Ausstattung, die Deore Bremsen tausche ich dann irgendwann gegen Magura MT5 aus. Zu der Gabel (Fox Rhythm) gibts wohl noch keine Erfahrungen ?
Als Sitzriese (langer Oberkörper, kurze Beine) bräuchtest du einen Rahmen mit viel Reach aber wenig Stack (da sonst der Lenker zu hoch kommt). Der neue Trance L Rahmen hat zwar 448 Reach aber auch 614 Stack.

Der alte Trance L Rahmen hatte 439 Reach bei 590 Stack. Wenn wir beim neuen Rahmen ebenfalls einen Stack von 590 annehmen (in der Praxis z.b. durch Entfernen aller Spacer unterm Vorbau umsetzbar) ergäbe das bei 67° LW einen effektiven Reach von 448+(24*cos67)= 457

D.h. rein rechnerisch ist der neue Rahmen bei gleichen Sitzrohr 18mm länger und hat weniger "Luft" nach unten was die Lenkerhöhe betrifft. Dies aber mit Vorbehalt denn in der Praxis hat sich der Rahmen nicht um soviel länger angefühlt, dafür aber deutlich zu hoch (trotz Entfernen von 20mm Spacer) ich hatte leider auch einen 70mm Vorbau drauf was den Vergleich weiter erschwerte.

20160923_110501.jpg


Nachdem ich das neue Trance über dieselbe Strecke gejagt habe wie mein Trance SX kann ich den Bike Artikel so überhaupt nicht nachvollziehen. Das neue Trance fühlte sich mehr wie ein langhubiges Tourenbike an, der Lenkwinkel ist definitiv steiler, nicht flacher (sagt auch Giant so).

Wenn möglich würde ich dir empfehlen den alten Rahmen mal probezufahren, es gibt ja jetzt z.b. das 2016er Trance SX im Abverkauf.
 

Anhänge

  • 20160923_110501.jpg
    20160923_110501.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 54
Das Trance SX liegt wahrscheinlich nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten, auch nicht im Abverkauf. Hat das den selben Rahmen wie das normale Trance ? Muss mal sehen ob mein Händler noch irgendein Trance in L da hat zum Probesitzen.
 
Das Trance SX liegt wahrscheinlich nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten, auch nicht im Abverkauf. Hat das den selben Rahmen wie das normale Trance ? Muss mal sehen ob mein Händler noch irgendein Trance in L da hat zum Probesitzen.
im Abverkauf gibt es das 2016er Trance SX bereits für weit unter 3000. Schau mal bei s-tec Sports.

Du kannst natürlich auch ein Trance 2 Ltd nehmen (und voll sparen) nur um dann später doch Laufräder, Reifen, Schaltung, Lenker, Vorbau, Gabel und eventuell auch Dämpfer und Bremsen zu tauschen, so wie es viele im Form hier machen. Wer billig kauft kauft zweimal!

Und ja zum 1000. mal, die Rahmen sind die gleichen.
 
Zurück
Oben Unten