Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
:p
bei dem Preis ist das wohl völlig wurscht.
Ich glaub wenn man solche Macken bei meinem Radl abzählt, wirds fünfstellig. (ja, defektes hinteres Laufrad... hat gelegentlich ein bisserl geschliffen, wenn wieder einmal x Speichen locker waren g)

Ja mir letztlich auch gleich. Ist halt schad, wenn sowas an einem Neuteil ist.
Mein Fuhrpark sieht auch alles andere als unbenutzt aus. 😅
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Leute ich brauch Hilfe. Ich verzweifele langsam. Nachdem die Galfer bei mir am Bike hinten und vorn nicht geräuschlos liefen, hatte ich ja Trickstuff Dächle geordert.

Letzte Woche neues Bike besorgt, die Dächle dran, neue Galfer rot (angeschliffen/ Kanten ebenso, ordentlich eingebremst), fiepen die auch am leichten Bremsen!!! Hinten wie vorn. Brauchst keine Klingel. Egal ob nass / trocken / kalt oder warm gefahren.

Die Bremse hatte ich gereinigt, alle Kolben sind schön gängig…:confused:

Dächle & Galfer rot fahren hier doch auch andere problemlos?

Was stimmt bei (mit) mir nicht?? :(:)

IMG_7478.jpeg
 
Ich habe tatsächlich keine Probleme mit den Dächle und Galfer rot/lila. Am Hardtail fahre ich Galfer 2mm Scheiben mit Galfer rot/lila, da ist es nicht ganz so leise.

Wieviel km hast du denn die Kombi drauf?
 
Leute ich brauch Hilfe. Ich verzweifele langsam. Nachdem die Galfer bei mir am Bike hinten und vorn nicht geräuschlos liefen, hatte ich ja Trickstuff Dächle geordert.

Letzte Woche neues Bike besorgt, die Dächle dran, neue Galfer rot (angeschliffen/ Kanten ebenso, ordentlich eingebremst), fiepen die auch am leichten Bremsen!!! Hinten wie vorn. Brauchst keine Klingel. Egal ob nass / trocken / kalt oder warm gefahren.

Die Bremse hatte ich gereinigt, alle Kolben sind schön gängig…:confused:

Dächle & Galfer rot fahren hier doch auch andere problemlos?

Was stimmt bei (mit) mir nicht?? :(:)

Anhang anzeigen 1830637
Ich fahre auch Galfer rot mit Trickstuff Scheiben, kann aber gar nicht sagen, ob die noch Geräusche machen, hab mich wohl schon so dran gewohnt, dass ich es nicht mehr wahrnehme 😆
Werde morgen mal drauf achten.

PS: bin immer noch an einer Testfahrt interessiert 🤪😃
 
Ich fahre auch Galfer rot mit Trickstuff Scheiben, kann aber gar nicht sagen, ob die noch Geräusche machen, hab mich wohl schon so dran gewohnt, dass ich es nicht mehr wahrnehme 😆
Werde morgen mal drauf achten.

PS: bin immer noch an einer Testfahrt interessiert 🤪😃

Testfahrt…Treffpunkt Harz und du bekommst sie ;)

Also bin gestern 30km / 1.000hm gefahren und heute ebenso…..also 60/2.000 mit ordentlich Bremsungen
 
Testfahrt…Treffpunkt Harz und du bekommst sie ;)

Also bin gestern 30km / 1.000hm gefahren und heute ebenso…..also 60/2.000 mit ordentlich Bremsungen
Wie fährt sich das Rad so im Vergleich zum Bronson?
Ich war schon länger nicht mehr im Harz, wollte letztens ein We, und dann hat’s nur geregnet 🙄
Im Frühjahr versuche ich es nochmal, Schulenberg ist dann aber Pflicht 😍
Wo fährst du?

Im Taunus kann man übrigens auch ordentlich Höhenmeter machen 😜

Jetzt muss ich noch was zur Bremse schreiben, damit ich nicht zu sehr OT bin 😆
Also ich bin zufrieden, bereue den Umstieg noch nicht *fiiieeeppp 😊
 
Letzte Woche neues Bike besorgt, die Dächle dran, neue Galfer rot (angeschliffen/ Kanten ebenso, ordentlich eingebremst), fiepen die auch am leichten Bremsen!!! Hinten wie vorn. Brauchst keine Klingel. Egal ob nass / trocken / kalt oder wa
Die Roten hab ich deswegen auch raus. Mit den Standart ( Schwarz ) bin ich super zufrieden. Die Race ( Grünen ) waren am leisesten und sind zu Anfang Minimal bissiger. Nachteil der Grünen, radieren sich sehr schnell runter in Gegensatz zu den anderen Galfer.
 
Genauso!! ;)
Wenn’s nicht besser wird auf den nächsten Ausfahrten, würde ich die Hayes Semi T106 probieren, es sei denn jemand hat noch andere Vorschläge (Con-Tec….)

@Nette83 Fahre im Harz überall :p
Also ich habe heute mal drauf geachtet, und meine machen im Moment keine Geräusche. Also einfach fahren, fahren, fahren, irgendwann hörts auf 😆
Vorne muss ich aber nun mal die Beläge wechseln, überlege, ob wieder rot oder mal schwarz. Hab beides da, muss nochmal nachlesen, für was schwarze besser geeignet waren 😄 Oder kann’s mir grad jemand sagen?! 😃
 
Also ich habe heute mal drauf geachtet, und meine machen im Moment keine Geräusche. Also einfach fahren, fahren, fahren, irgendwann hörts auf 😆
Vorne muss ich aber nun mal die Beläge wechseln, überlege, ob wieder rot oder mal schwarz. Hab beides da, muss nochmal nachlesen, für was schwarze besser geeignet waren 😄 Oder kann’s mir grad jemand sagen?! 😃
Schwarze sind besser fürs Gemüt. Rot war leider als die originalen. Aber immer noch buh. Schwarz nervt nur bei Nässe.
 
Schwarze sind besser fürs Gemüt. Rot war leider als die originalen. Aber immer noch buh. Schwarz nervt nur bei Nässe.

Wenn’s bei Nässe mal Geräusche macht is alles gut. Aber ne heiß gefahrene muss leise sein.

Bin 2,5 Jahre mit diversen Gardasee-Abfahren usw. mit originalen D-Series und T106 problemlos gefahren und hab jedem die Bremse empfohlen. Hät dabei bleiben sollen anstatt an anderen Zitzen zu nuckeln und doch wieder zu Hause zu landen :p
 
Bei mir fehlen auch die Staubkappe und die Schrauben zur Montage der Bremssättel.
Letztere gehören aber nach Rückfrage nicht zum Lieferumfang. Die Staubkappe wird nachgesendet, wird aber dauern, weil die im Urlaub sind.

Welches Maß haben die originalen Mount Bolts?
 
du brauchst M6 x 16 oder 18
Würde mal die Höhe der PM Aufnahme nachmessen und dann 10-13mm Länge dazu geben.
Du könntest auch mit irgendeiner M6 Schraube mal noch die Gewindetiefe am Rahmen rausfinden.
Also vielleicht ist es auch nur M6x16
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten