Helius TB 29er

Danke für die Antwort. Nicolai schrieb mir, dass es denen auch aufgefallen ist, sollte aber kein Problem sein.
Bei mir ist gar kein Spalt. Alu auf Alu. Was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass sich hier Dreck, Schlamm sammelt, uns somit Geräusche verursachen kann.
 
Die Aussage von Nicolai finde ich aber etwas erschreckend. Ich hätte gedacht das das generell so gewollt war. Aber " ist uns auch aufgefallen " ist nicht befriedigend.
 
...ne, hab ich nicht gewogen. Aber so groß kann der Unterschied von Kette zu Kette ja nicht sein. Die Oberfläche (schwarz) ist brüniert. Das dürfte nicht wirklich messbar sein.
Ich find die Kette optisch TOP und die Connex laufen generell echt gut.
 
Gibts nix dran auszusetzen :daumen:

Für alle andere musst da natürlich noch das Gewicht posten und wie der Dämpfer und die Gabel sich machen :D
 
Wirklich schöne Bikes.

Bin auch am überlegen, ob ich in den kommenden 12 Monaten in Richtung Helium TB 29 gehe. Nun frage ich mich, ob ich beim Dämpfer eher in Richtung Cane Creek Double Barrel Air oder Bos Viper gehen soll anstelle einer besseren Schaltgruppe, wo ab der SLX es eher leichter als technisch besser wird. Womit holt man das meiste Potential des Rahmens heraus. Als Gabel würde ich dann auf einen adäquaten Gegenpart mit 120mm setzen.

Was denkt Ihr?
 
Wirklich schöne Bikes.

Bin auch am überlegen, ob ich in den kommenden 12 Monaten in Richtung Helium TB 29 gehe. Nun frage ich mich, ob ich beim Dämpfer eher in Richtung Cane Creek Double Barrel Air oder Bos Viper gehen soll anstelle einer besseren Schaltgruppe, wo ab der SLX es eher leichter als technisch besser wird. Womit holt man das meiste Potential des Rahmens heraus. Als Gabel würde ich dann auf einen adäquaten Gegenpart mit 120mm setzen.

Was denkt Ihr?

Fahre den BOS Vip´R seit zwei Jahren im Helium AM und bin sehr zufrieden, funktioniert tadellos, ist verdammt leicht und selbst im Park nicht überfordert! Bin auch schon den DBAir gefahren - sicher ist dieser nochmal eine andere Liga - aber mal ehrlich: für den Toureneinsatz in einem TB völliger Quatsch...
 
Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Helius TB Fahrer, wie viel SAG am Dämpfer fahrt Ihr?
Hab das Gefühl bei 25% SAG, dass der Hinterbau fast auf "Hardtail-Niveau" ist....???

Was meint Ihr?

Danke & Gruß
Jan
 
Hallo,

mir ging es genauso, hab auf 30 erhöht, das war dann zuviel. Ich denke mal dass es sich nur um ein subjektives Gefühl handelt. Ich habe mal bei einer Fahrt extra den Dämpfer beobachtet, war sehr aktiv, obwohl ich dachte da tut sich nichts.

Denke das typisch Nicolai Fahrwerk. Ich finde es aber nicht störend, eher positiv, hab immer Feedback vom Untergrund.
 
..."Hardtail-Niveau" kann ich absolut nicht bestätigen. Ich fahre zwischen 20-25% und bin sehr zufrieden. Wenn ich den Dämpfer bei der Fahrt beobachte ist er sehr aktiv. Auf Asphalt keinerlei Wippen durch Antriebseinflüsse. Alles Top.

Fährst Du den Monarch?? Dann blockier das Teil doch mal. Den Unterschied solltest Du dann besser merken.


Gruß - Heiko
 
...die drei Stufen am Dämpfer machen sich bei mir schon bemerkbar. Ich fahre aber zu 99% offen.

Mach mal den Dämpfer an einer Seite von Rahmen ab und überprüfe wie leichtgängig der Hinterbau ist. Evtl. ist das alles zu stramm.

Vielleicht hat auch der Monarch eine Macke.



Gruß - Heiko
 
Hallo zusammen,

Mein Helius steht ab sofort zum Verkauf, da ich mich wieder mehr Richtung Freeride orientieren möchte.
Bikemarktanzeige kommt kommende Woche.

Bilder stehen ja weiter oben im threat.
Bei Interesse gerne PN.

Rahmengröße ist "M"
Bike ist ca. 300km Gefahren worden.

Gruß Jan
 
Jo. Is schon doof, wenn man sich sowas schönes aufbaut
und dann doch merkt, dass etwas nicht passt.. =/
Hoffe, dass es bei mir besser passt.

Bei was kommst Du mit dem TB an Deine Grenzen?
 
Zurück
Oben Unten