Hope 155 mm Evo Kurbeln: Bigger isn't always better!

Anzeige

Re: Hope 155 mm Evo Kurbeln: Bigger isn't always better!
Ich glaub, ich muss mich nochmals korrigieren, ich will hier nix falsches verbreiten: Alles unter 170mm QF ist am MTB wahrscheinlich OK. Ich selbst bin mal von 175 runter auf 168mm, war sofort spürbar besser. Zur Vollständigkeit: Hope EVO = 167mm QF.
 
Da hier doch recht gerne über Ergonomie geschreibselt wird, hier noch eine kleine Anmerkung: Die Kurbelarmlänge ist nicht der einzige Faktor für Knie-Wellness. Der Q-Faktor (Abstand der beiden Rotationsebenen, Kurbelaussenseiten) sollte möglichst klein sein. Breite Hinterbauten, Standards wie: Boost, Superboost etc. stehen dem ein bisschen im Weg. Meine Vermutung: Es gibt aktuell nicht viele Kurbelsätze für MTB, die unter 160mm Q-Faktor sind. Genau dort wird es aber sehr angenehm, egal wie lang dann die Kurbelarme sind.
Und ich bin extra breiter geworden vom Q-Faktor, weil ich sonst Knieschmerzen bekam - auch am Rennrad. Können wir uns darauf einigen, dass Pauschalaussagen doof sind und jeder einfach mal ausprobieren sollte, was sich wie anfühlt? Wir sind alle von der Anatomie und muskulären Ausstattung sehr unterschiedlich, deswegen ist für jeden der Sweet Spot woanders - egal ob Länge, Breite, Winkel.
 
hab nicht alles gelesen, aber hatte schon iwer erwähnt, das der sattel dann im vergleich zu ner 175er kurbel, 2 cm höher kommt?
das ist so gewollt - also bei den Rennradlern wo die Idee der kurzen Kurbel ursprünglich herkam.

Dadurch kann man den Oberkörper in eine aerodynamisch bessere Position bringen aber gleichzeitig gewisse für die Leistung wichtige Winkel beibehalten.
Durch diesen Vorteil wird der Leistungsnachteil der kurzen Kurbel überkompensiert.

Für MTB wohl eher unrealistisch.
Viele fühlen sich auch wohler, wenn der Oberschenkel nicht so stark gestreckt/gebeugt wird.
Wie auch der breite oder schmale Stand reine Geschmackssache.

Vieles an den Aussagen ist auch nicht richtig.

Bei gleicher Streckung ist der Schwerpunkt höher - da größerer Sattelsauszug
Kürzere Kurbel sorgt - waagerecht in Abfahrtposition - für höheren Schwerpunkt, der durch größere Beugung kompensiert werden muß

Vorteil kann die geringere Rotationsgeschwindigkeit sein und das schnellere Antreten.
Und natürlich die Bodenfreiheit.

Ich glaube, daß die meisten einfach mit dem „Tretgefühl“ der kürzeren Kurbel zufriedener sind.

Dadurch werden die schlechteren Leistungsdaten beim MTB, im Vergleich zur optimierten Sitzposition beim Rennrad, vom Gefühl her kompensiert.

Nicht ohne Grund gibt es von HOPE keine Leistungsmessungen oder auch Messdaten zu Einleitung Momente ins Fahrwerk beim abfahrtsüblich Stand
 
das dumme im Vergleich RennRad MTB vs Kurbellänge,
hier sind 2 unterschiedliche Einsatzkriterien.

Dauerleistung auf Strase und Impulsleistung auf unebenen Wegen.

Dauerleistung aus Kurzhubern funzt wunderbar,
und belastet das Material (zB Kniegelenk) weniger.

Kurzzeitiges Drehmoment macht Gelenken aber wenig aus,
und da kann man halt mit langer Kurbel mehr Drücken.

du hast die Wahl 👍


kannst auch nen volles Bierfass aus krummen Rücken heben,
kein Problem,
aber halt das mal mit krummen Rücken in einer Position,
dann verrutscht im Gelenk alles 👎
 
Die Kommentare sind selbst für unsere Verhältnisse hier im IBC erstaunlich unterkomplex. Scheinbar haben sich die Wenigsten hier mit dem Thema Ergonomie jemals beschäftigt. Juliane Neuss hat zu dem Thema Ergonomie am Rad ein nettes Buch geschrieben und die basalen Dinge darin erklärt. Wer z.B. mit Knieschmerzen zu kämpfen hat sollte sich damit beschäftigen und eine kürzere Kurbel kann ein Teil der Lösung sein. Die Firma Cervelo hat am Strassenrad selbst bei 58cm Rahmenhöhe 172,5er Kurbeln verbaut und das ist biomechanisch sehr gut begründet.
 
@t.schneider Ist denn der Beugewinkel des Knies das eigentliche Problem? Oder die Unterkomplexität der Diskussion? Bitte auch mal kurz ausführen was denn Fachliteratur so hergibt: Um den Grad der Komplexität zu steigern ... oder um nicht den Eindruck von Schnöseligkeit zu erwecken.
 
Mal ne blöde Frage (für einen Freund)
Ist innerhalb der jeweiligen Gruppe, zB Sram GX bei den Unterschiedlichen Längen denn tatsächlich immer der Kurbelarm kürzer oder ist nur die Bohrungen für die Pedalschraube dann an einer anderen Stelle?

Grüße.
 
"Verfügbarkeit ab sofort"

Gibt es schon shops in D, wo die Kurbel bestellt werden kann? Hab im Netz leider nichts gefunden :(
 
Ihr habt schon mitbekommen, dass die Kurbeln zum Bergabradfaaahn gedacht sind? Mit engen Hosen sieht das aus wie ein Nacktmull auf Koks. Macht das nich, die Trailpolizei drückt da kein Auge zu! ☝️ :hüpf:
 
Hatte vor 6/7 Jahren mal ne zeitlang ne Canfield Kurbel in 155mm am DH. So vong Bodenfreiheit her ist das am DH schon ganz nice auf bösem Geläuf.
 
Mal ne blöde Frage (für einen Freund)
Ist innerhalb der jeweiligen Gruppe, zB Sram GX bei den Unterschiedlichen Längen denn tatsächlich immer der Kurbelarm kürzer oder ist nur die Bohrungen für die Pedalschraube dann an einer anderen Stelle?

Grüße.

Zumindest bei SRAM spricht einiges dafür, dass die Kurbelarme bei den kurzen Längen auch kürzer sind. Ist aber schwer zu verallgemeinern, solange es keine detaillierten Zeichnungen der Teile gibt.
Kann aber mal meine Erfahrung wiedergeben:
Vor kurzem habe ich von einer Truvativ Descendant (175mm) auf eine SRAM NX (170mm) gewechselt. Da war der Kurbelarm der 170er Kurbel auch sichtbar kürzer als der der 175er.
 
Schrittlänge 82 cm demnächst Kurbellänge 165 mm ausprobieren
165/82=2,0 . Das ist ein Ergebnis, welches schon seit zig Jahre so ziemlich als Optimum genannt wird.

Zumindest bei SRAM spricht einiges dafür, dass die Kurbelarme bei den kurzen Längen auch kürzer sind. Ist aber schwer zu verallgemeinern, solange es keine detaillierten Zeichnungen der Teile gibt.
Bei den Rival Alukurbeln, die ich hatte, waren die 175er und 180er gleich lang. Nur das Loch war weiter innen bzw. aussen gebohrt.
 
Nur eine kleine Anmerkung, ohne das ich alle Vor- oder Nachteile gegeneinander abgewogen hab... In den Jahren auf em MTB gab es mehr als einmal den Moment, wo die Kurbel nicht einen Millimeter hätte kürzer sein dürfen (in dem Fall 175mm), sonst wäre ich einige kurze und heftige Anstiege einfach nicht raufgekommen...das kam meistens so überraschend das ich es gerade noch so geschafft hatte fertigzuschalten, und dann entscheiden die Muckies in den Beinen, eine zu kurze Kurbel ist dann direkt ein Spielverderber. Manchmal entscheidet eine Kurbelumdrehung zwischen absteigen und weiterkurbeln... Aber zum probieren würde ich mir auch mal eine kürzere dranschrauben, so neugierig bin auch mittlerweile.
 
155 mm Kurbeln halte ich für eine gute Idee und würde sie auch gerne ausprobieren. Die könnten ein großes Dilemma lösen, und zwar wenn man eigentlich die Fahreigenschaften von 30mm Tretlagerabsenkung schätzt, aber gleichzeitig auch nicht überall mit den Pedalen aufsetzen will.
 
Nur eine kleine Anmerkung, ohne das ich alle Vor- oder Nachteile gegeneinander abgewogen hab... In den Jahren auf em MTB gab es mehr als einmal den Moment, wo die Kurbel nicht einen Millimeter hätte kürzer sein dürfen (in dem Fall 175mm), sonst wäre ich einige kurze und heftige Anstiege einfach nicht raufgekommen...das kam meistens so überraschend das ich es gerade noch so geschafft hatte fertigzuschalten, und dann entscheiden die Muckies in den Beinen, eine zu kurze Kurbel ist dann direkt ein Spielverderber. Manchmal entscheidet eine Kurbelumdrehung zwischen absteigen und weiterkurbeln... Aber zum probieren würde ich mir auch mal eine kürzere dranschrauben, so neugierig bin auch mittlerweile.

Kam mit 165 schon nicht zurecht, hab aber auch nicht viel Bumms in den Beinen. :D
Aber mit 28er (oder noch kleiner) Kettenblatt darf man bei einer 155er Kurbel dann sicher planen, wenn man sonst 32 oder 30 fährt.
Kleineres Kettenblatt sorgt dann auch wieder für mehr Pedalrückschlag.
Zumal die aktuellen Bikes ja so gut wie alle auf 32er Blätter ausgelegt sind.
 
Hatte am Ghost eBike 160mm und mir war es zwar nicht aufgefallen im Vergleich zu 165mm aber man tritt da ja nicht so fest rein wie ohne Motor.
Ich bleib bei 170mm, auch wegen dem Schwerpunkt.
 
Zurück
Oben Unten