Hope 155 mm Evo Kurbeln: Bigger isn't always better!

Hatte am Ghost eBike 160mm und mir war es zwar nicht aufgefallen im Vergleich zu 165mm aber man tritt da ja nicht so fest rein wie ohne Motor.
Ich bleib bei 170mm, auch wegen dem Schwerpunkt.
Schwerpunkt ist doch aber vor allem beim stehend Bergabfahren wichtig, und da sind doch die Kurbeln meistens waagrecht? Da ist dann die Kurbellänge eher kein Argument hinsichtlich der Schwerpunkthöhe.
 

Anzeige

Re: Hope 155 mm Evo Kurbeln: Bigger isn't always better!
In vielen Situationen hab ich auch die kurveninnere Seite nach oben. Und man sitzt dadurch auch höher d.h. man fährt ja nicht alle Kurven im stehen.
 
Ja, aber nicht pauschal, sondern kleine Frauen. Frauen sind ja im Schnitt mittlerwile auch größer.

Und bei mindestens 5 im engeren Kreis frag ich mich, warum sie dann nicht schon längst eine 155er gekauft haben...wenns eine echte Verbesserrung ist?
Oder haben sie drauf gewartet das es eine besonders teure, Hauptsache in passende Farbe rauskommt?

G.:)

Ich hoffe bzw. entnehme deinen Worten, dass sich die Marktlage inzwischen verbessert hat - vor zwei Jahren war es allerdings schon ne erhebliche Herausforderung, lieferbare 165er für @Rennbrummsel zu finden, geschweige denn was kürzeres, was halbwegs aktuellen Standards folgt.
 
bin gerade erst von 175 auf 165mm lange Kurbel umgestiegen. Nach 3 Fahrten auf meiner Hausstrecke, bilde ich mir ein den Unterschied vor allem bergauf zu spüren. Das heisst ich hab eher das Bedürfnis auf einen kleineren Gang zu schalten.

In technischen Sektionen ist die gewonnene Freiheit von Vorteil. Der Verlust an Kraft bergauf stört mich schon, aber werde trotzdem erst mal bei 165mm bleiben. Kürzer wohl eher nicht
 
Es gab hier auch ein paar Worte zum Thema Q-Faktor. Für den Richtigen ist wahrscheinlich die Beckenbreite/ Abstand der Hüftgelenke wesentlich. Ich komme mit eher kleinem Q besser klar, das mag aber für andere genau andersherum sein. Ich vermute ausserdem, dass auch die allgemeine Geometrie der unteren Gliedmaßen eine Rolle spielt. Z.B. ob jemand tendenziell (und ganz grob gesagt) X- oder O-beinig ist. Dieser Nachtrag soll meiner eigenen Gleichmacherei diametral gegenüberstehen. (Sagt man das so?) 🤪
 
Um diese Theorie ganz zaghaft zu untermauern: Ich eher schmales Becken, tendenziell X-beinig = kleiner Q-Faktor. Vielleicht bestätigt jemand die Vermutung in die andere Richtung? Kann man hier Umfragen starten? Wie geht das?
 
bei mich iss anners rum.
dicker Hintern + x-män-Stelzen wandere mit den Latschen auf dem Flätpedalen öfter mal nach aussen.
merk ich aber erst wenn ich mich vor gröberem Geläuf erstmal sortieren muss.

sind mir eig mit 94cm Schrittläng 175mm Kurbeln zu kurz ?! 🤔 🙄
 
@BigMaaaac Bei 94cm Schrittlänge ist das eigentlich gar kein Wunder, dass du Standard-Kurbeln zu kurz findest. Ich hab mich grad nochmal vermessen: 85cm Schrittlänge. Aber mir ist eigentlich auch nach etwas längeren Kurbeln zumute. Seltsam das. Ich hab mich mal Projektweise mit dem Thema befasst: Das Drehmoment, dass an die Hinterachse übergeben wird ist rein wirkungsgradmäßig die härteste Währung am muskelbetriebenen Bike... Aber Pssst...! nicht weitersagen 😏
 
Muss ich mit einer kürzeren Kurbel nicht zwangsläufig auch mit dem Sattel um den entsprechenden Differenzbetrag höher und büße dadurch Freiheit ein?
 
@DocHoliday79 Ja, das wurde hier schon mehrfach erwähnt. Das kann die "zentrale Fahrposition" schon versauen. 20mm mehr Sattelauszug sind kein Pappenstiel.
 
An meinem Enduro fahre ich (Körpergröße 178cm) seit Jahren eine 165mm-Kurbel - funktioniert problemlos.

Was man aus meiner Sicht bedenken sollte: die Sattelhöhe richtet sich trotzdem nach der tiefsten Pedalposition (zumindest empfinde ich das so als ergonomisch).
=> kürzere Kurbel bedeutet höhere Sattelposition
Ich erkaufe mir die größere Bodenfreiheit also mit einem höheren Schwerpunkt.

Bei meinem Enduro war von Anfang an klar, dass eine 165er Kurbel dran kommt und das Tretlager wurde bei gegebener Bodenfreiheit entsprechend tiefer konstruiert.



Das Argument von @Ataman ist auch nicht von der Hand zu weisen. Wenn man das zu Ende denkt:
  • Kurbellänge wächst mit der Rahmengröße
  • Kettenblatt wächst mit der Rahmengröße
  • Tretlagerhöhe wächst mit der Rahmengröße
  • Und der Knüller: die Hinterbaukinematik muss dann natürlich auch größenabhängig angepasst werden
Genial, das kurbelt (Achtung Wortwitz!) doch richtig die Wirtschaft an :daumen:

Ich zitiere mich mal selbst, weil letzte Woche nach längerer Wartezeit endlich meine 155er Hope-Kurbeln angekommen sind.

Erster Fahreindruck: auffällig unauffällig.

Das geringere Drehmoment kompensiert man irgendwie automatisch mit mehr Drehzahl. Da ich vorher eine 165er Kurbel hatte, ist der Unterschied nicht sehr groß. Ein Kettenblatt mit zwei Zähnen weniger würde Sinn machen.

Witzig: die Sattelhöhe habe ich erst einmal nicht korrigiert - es fühlt sich für mich trotzdem gut an. Da werde ich aber noch experimentieren.
 
Das geringere Drehmoment kompensiert man irgendwie automatisch mit mehr Drehzahl. Da ich vorher eine 165er Kurbel hatte, ist der Unterschied nicht sehr groß. Ein Kettenblatt mit zwei Zähnen weniger würde Sinn machen.


lustig, wegen der höheren drehzahl hab ich ein größeres kettenblatt drauf gemacht
Witzig: die Sattelhöhe habe ich erst einmal nicht korrigiert

direkt 1 cm hoch gemacht, kam auch von 165
 
hatte am Trekking mal getausch,
von 170mm auf 155mm Kurbelänge.
(Schrittlänge ca 94cm)

am Berg musst ich nen Gang weiter runterschalten (logisch - Drehmoment)

Sattel kaum höher und doch etwas nach hinten geschoben (fühlt sich dann besser an, ohne Verschieben dacht ich fall vorn über :D )

aber es ist für mich schon sehr trippelig !!

170mm Trekking und 175mm MTB Kurbellänge find ich ( bei 84cm Sattelhöhe) sehr angenehm,
was ja laut Weißheit ausm Netz für ca 94cm SL zukurz ist ☝️
 
...
Sattel kaum höher und doch etwas nach hinten geschoben (fühlt sich dann besser an, ohne Verschieben dacht ich fall vorn über :D )
...

Sattel nach vorn könnte tatsächlich ein Thema sein. Mein Bike ist da etwas "oldschool" mit flacherem Sitzwinkel, da ist das nicht nötig. Bei modernen 78° Sitzwinkel aber vielleicht schon.

Durch 10mm weniger Kurbellänge wird der "gefühlte" Sitzwinkel etwa 0,8° steiler.
 
lustig, wegen der höheren drehzahl hab ich ein größeres kettenblatt drauf gemacht
Die Überlegung ist falsch:
Hebel werden kürzer -> man braucht mehr Kraft für denselben Weg -> kleineren Gang wählen oder eben KLEINERES Kettenblatt nehmen, sonst tritt man das nicht mehr.
Durch 10mm weniger Kurbellänge wird der "gefühlte" Sitzwinkel etwa 0,8° steiler.
Wieder falsch:
Weniger Kurbellänge muss am unteren Totpunkt (Kurbel steht höher als vorher) durch einen längeren Auszug kompensiert werden -> man sitzt tendenziell weiter HINTEN, somit wird der Sitzwinkel FLACHER -> Sattel nach vorne schieben, sofern möglich, um wieder denselben Sitzwinkel zu haben.
Es sei denn, dass es um den maximalen Kniewinkel geht (oberer Totpunkt), nicht um den minimalen. Das würde mich physionomisch interessieren.
 
...
Wieder falsch:
Weniger Kurbellänge muss am unteren Totpunkt (Kurbel steht höher als vorher) durch einen längeren Auszug kompensiert werden -> man sitzt tendenziell weiter HINTEN, somit wird der Sitzwinkel FLACHER -> Sattel nach vorne schieben, sofern möglich, um wieder denselben Sitzwinkel zu haben.
Es sei denn, dass es um den maximalen Kniewinkel geht (oberer Totpunkt), nicht um den minimalen. Das würde mich physionomisch interessieren.

Stimmt, da hast Du wohl recht. Ich bin von der Überlegung ausgegangen, dass in der Stellung "Kurbel nach vorn" das Pedal 1 cm weiter hinten ist und das kompensiert werden müsste. Ist aber vielleicht auch nicht ganz falsch.

Hat noch jemand praktische Erfahrungen mit kürzeren Kurbeln und wie wurde die Sattelstellung (Höhe, Verschiebung nach vorne/hinten) geändert?
 
Die Überlegung ist falsch:
Hebel werden kürzer -> man braucht mehr Kraft für denselben Weg -> kleineren Gang wählen oder eben KLEINERES Kettenblatt nehmen, sonst tritt man das nicht mehr.

Wieder falsch:
Weniger Kurbellänge muss am unteren Totpunkt (Kurbel steht höher als vorher) durch einen längeren Auszug kompensiert werden -> man sitzt tendenziell weiter HINTEN, somit wird der Sitzwinkel FLACHER -> Sattel nach vorne schieben, sofern möglich, um wieder denselben Sitzwinkel zu haben.
Es sei denn, dass es um den maximalen Kniewinkel geht (oberer Totpunkt), nicht um den minimalen. Das würde mich physionomisch interessieren.
Well, you know...

gewaltige-oberschenkel-robert.jpg
 
Jungs und Mädels, ich brauch mal eure Hilfe.

Die 155mm-Kurbeln haben sich am Enduro bestens bewährt - und jetzt will ich noch welche fürs Fatbike!

Theoretisch sollte es ja kein Problem sein, die lange Welle (120mm Lagerbreite, bzw. 190mm Nabe) mit den kurzen Kurbeln zu verheiraten. Nur finde ich in den gängigen Shops nix. Hat jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben Unten