Hotrock 24 - besser wird das

neue Kassette Sunrace Schraubkranz 9fach, 11-32, 42 EUR, müssen noch zwei Unterlegscheiben auf die Achse, damit die Kette auf dem kleinsten Ritzel am Rahmen vorbeikommt

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Original-Schraubkranz, natürlich leichter, hier kein Gewichts- aber Funktionsgewinn:

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Kettenlinie stimmt damit natürlich gar nicht, daher durfte das Lager auch noch raus:

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Da ich das Hinterrad Serie lasse (irgendwie ist meine Lust Laufräder selbst aufzubauen noch nicht groß genug), blieb mir nichts anderes übrig, als auf einen schraubbaren 9fach Kranz auszuweichen, der eigentlich für E-Bikes gedacht ist. Daher fiel die Auswahl leicht, nämlich diesen oder gar keine 9fach Kassette ;)
 
So, ein kleines Update.

Erstmal etwas Blingbling - gewichtsneutral :D:

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Das Spezi-Vorderrad, eigentlich nicht so schwer:

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Und das ist erstmal meine Lösung für's Vorderrad, mit 15 EUR unsagbar günstig, dafür gewichtsmäßig ein Plus von 217g. Damit wird es bis zum Geburtstag fertig, ich denke allerdings intensiv über ein bestimmtes Angebot nach ;):

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Die Spezi-Reifen, sackeschwer, und in Shops mit 610g angegeben :rolleyes:, werden weichen:

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Wenn's fertig ist, mache ich noch eine Aufstellung. Über den Daumen gepeilt etwas mehr als die Hälfte des verlinkten. Darin enthalten ein nagelneues Hotrock, von dem jetzt kaum noch was übrig bleibt wie es war...

Das 1300 EUR-Spezi har ja viele sinnvolle Ansätze, aber der Preis :eek:, angesichts dessen daß zB die ziemlich schwere Suntour-Gabel verbaut ist.

Bremsscheibe Formula, 18 EUR:

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SLX-Schaltwerk, 38 EUR:

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Ich warte noch auf das ganz große Paket von Bike-Components :D
 
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Das große Paket ist gekommen, also gibt es wieder Wiege-Bilder.

Das bessere ist des guten Feind, und dieser Lenker nochmal leichter und mit Speci-Logo, 6 EUR:

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Hier noch das original verbaute Schaltwerk:

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Dieser Schalter kommt zum Einsatz:

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Das konnte durch den Umbau auf 1x9 weg:

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Shimano-Tretlager, fast genauso schwer wie das originale, aber die Kettenlinie sollte schon stimmen, 12 EUR :

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originaler Kenda-Schlauch, ausreichend leicht:

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die neuen Reifen, hier konnte ordentlich Gewicht gespart werden, je 19 EUR:

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auch hier ein paar Gramm weniger, aber es ging mehr um die Optik:

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Auch hier weniger wegen Gewicht, sondern ich wollte auf beiden Seiten dunkle Hebel, 5 EUR:

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Die originalen Pedale bleiben erstmal:

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dafür gibt es leichte Griffe, 7,5 EUR:

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und diesen Vorbau, 20EUR :

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Bremse vorn, 27 EUR, ein paar Gramm gingen noch durch Leitungskürzen weg:

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ein Baubild zwischendurch:

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und feddisch :lol::

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Auf der Waage, dafür daß ich den einen oder anderen Kompromiss eingegangen bin, eigentlich ganz OK:

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Und die fertige Version:

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Hier mal die Kostenaufstellung:

Gabel 89,- EUR
Lenker 6,- EUR
Vorbau 20,- EUR
Aheadkappe 4,- EUR
Griffe 7,5 EUR
Sattelstütze 26,- EUR
Kurbel 20,- EUR
Kettenblatt/Bash 20,- EUR
Kettenblattschrauben 14,- EUR
Kette 12,5 EUR
Innenlager 12,- EUR
Kassette 42,- EUR
Schaltwerk 38,- EUR
Bremse 27,- EUR
Bremsgriff 5,- EUR
Vorderrad 15,- EUR
Bremsscheibe 18,- EUR
Reifen 38,- EUR
zusammen 414,- EUR
+ Hotrock neu 256,- EUR

macht unterm Strich 670,- EUR

noch ein vorher-nachher-Vergleich:

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Sieht toll aus. Und das Gewicht ist mit Federgabel doch auch ganz gut geworden.
Hast du das Originalgewicht schon irgendwo geschrieben? Konnte es auf Anhieb nicht finden.

Nur so zum Vergleich:
Kaniabike Twentyfour Suspension mit Pedale 9,9 kg fuer einen guten hunderter mehr. Dafuer hat dein Sohn ein Einzelstueck! Und du hattest Spass beim schrauben!
Ich finde das Ergebnis auf jeden Fall gelungen, Preis-Leistung absolut OK.

Warum eigentlich nur vorne Scheibenbremse? Wegen dem Gewicht?
 
Das sieht man ziemlich schick aus! Mit Federgabel und Scheibenbremse geht das Gewicht voll in Ordnung.

Viel hast Du auch nicht liegenlassen, Pedale und Kurbel und Innenlager wäre vielleicht in Summe noch 500 Gramm drin aber nur mit 100 Euro Aufwand. Kann man ja irgendwann nochmal machen.

Glückwunsch :daumen:
 
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