ICB2.0 - Es geht los: Definition des Konzepts

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Und ihr haltet den Termin Frühjahr 2015 selbst wenn die Abstimmung Carbon ergibt??
Ehrlich, das kann ich euch nicht glauben und das sollte euch dann auch kein anderer glauben. Oder wird das Ding dann aus fertigen Rohrsätzen im Tube to Tube Verfahren (also Billigbausweise mit ordentlich Nachteilen) hergestellt?
Wenn ihr jetzt noch keine Kapazitäten in einer Carbonfabrik geblockt habt wird das mit 2015 bei ordentlicher Stückzahl in guter Qualität nix. Versprochen!!!

Falls ihr tatsächlich jetzt erst anfangt und noch nichts gemacht habt, würde ich vorschlagen ihr nehmt Carbon mal schnell wieder aus der Diskussion. Ansonsten empfehle ich hier jedem mal das Häckchen bei CFK zu setzen und dann zuzusehen was da passiert - wird bestimmt lustig und für Alutech zu einem Fiasko.

Wenn die Abstimmung auf Carbon raus geht, ihr den Auslieferungstermin haltet und das ganze in ordentlicher Stückzahl und Monocoquebauweise produziert wird hast du Stefan Schmarrn geschieben und ihr habt bereits schon seit einiger Zeit etwas in der Schublade, was jetzt ordetnlich vermarktet werden soll.

Ich bin gespannt

BEARBEITET: Ups, ja doch eine Möglichkeit gibt es: Geld, sehr viel Geld - dann bekommt ihr das auch zeitlich hin, nur wird dann das Bike unbezahlbar und somit nicht absetzbar. Was ja eurem mMn wichtigstem Grund, ein kommerziell erfolgreiches Produkt zu schaffen widerspricht.


Das Bike soll ja auch erst zum Riva-Festival 2015 als Vorserienrad präsentiert werden, da ist noch keine Auslieferung... aber selbst das ist noch sportlich. Der Ingenieur hat schon längst seine Bedenken angemeldet, aber da hatten wir auch schon intern lustige Diskussionen dazu...
 
Das Bike soll ja auch erst zum Riva-Festival 2015 als Vorserienrad präsentiert werden, da ist noch keine Auslieferung... aber selbst das ist noch sportlich. Der Ingenieur hat schon längst seine Bedenken angemeldet, aber da hatten wir auch schon intern lustige Diskussionen dazu...
Hat schon jemals jemand im Vorfeld auf die mahnenden Worte eines Ingenieurs gehört? Ist mir bisher nicht bekannt :D
 
Es gibt so viel Möglichkeiten konstruktive Ideen und Verbesserungen in der Diskussion umzusetzen. Ich finde das Konzept ist ja nur der Träger für einen kreativen Prozess... wenn ich als abfahrtslastiger Konstrukteur an einem CC-Bike arbeite versuche ich trotzdem gute Ideen zu generieren. Deswegen würde ich nicht sagen, dass ziemlich alles vorgegeben ist. Wir starten auf einem leeren Blatt Papier (bzw. leerem Bildschirm).

Wegen der Kinematik:
Ich würde mich nicht wundern, wenn es wieder ein klassischer Viergelenker wird, schon beim ICB 1.0 hat sich gezeigt wie potent dieses System ist. Es wird nicht leicht etwas besseres zu erfinden... da sind wir auch schon wieder an dem Punkt, wo sich zeigt, dass letztlich fast nichts vorgegeben ist. Kann aber schon passieren, dass ich wieder schwer für ein Horstlink-Konzept kämpfen werde ;)

Greez,
Stefan
Ist zwar jetzt schon einen Tag und damit mehrere Seiten des Forums her, aber:
Das sollte garnicht so negativ klingen, wie es geklungen hat. Ich wollte damit nur den Gedankengang aufzeigen, der sich sicher auch bei anderen so wiedergefunden hat á la "Wir dürfen nicht mitentscheiden, um welche Spezies Rad/ Welches Einsatzgebiet es sich handelt!".
Aber jetzt wissen wir worums geht (weils vorgegeben ist), und das finde ich auch schonmal ganz gut so.

Zur Kinematik: Man hat sich da sicher als Konstrukteur auch ein wenig festgefahren, oder? Ich kann mir gut eine gewisse "Betriebsblindheit" vorstellen, wenn man sich erstmal auf ein system eingeschossen hat - man beherrscht es eben und muss nicht immer wieder alles neu auslegen, man kann auf Erfahrungswerte zurückgreifen usw...
Da könnte das Forum sicherlich noch gute Ideen bzw. Eionwände haben, einige sehnen sich ja schon nach einem abgestützten Eingelenker, andere bevorzugen die spezielle Variante des 4-Gelenkers, die VPP-Version.
Jede Form hat funktionierende Vertreter in der Praxis, da kommts dann halt auf die Details an.

Wie gesagt, ich bin gespannt. Cheers! :bier:
 
Zur Abstimmung wird keine Registrierung vorausgesetzt und ist nur von den IP-Adressen abhängig. Ganz Prima!!!!!
Jeder Depp kann nun tausendfach mit 1000 verschiedenen IP´s abstimmen.

1. Das Ergebnis wird nicht fair werden, sondern stark verfälscht
2. Das geht nicht gut und ist sicher nicht im Sinne der IBC
3. Wer auch immer das eingerichtet hat sollte schnellstmöglich auf ein anderes Abstimmungssystem umstellen

!!!!!!!!!!!
 
Zur Abstimmung wird keine Registrierung vorausgesetzt und ist nur von den IP-Adressen abhängig. Ganz Prima!!!!!
Jeder Depp kann nun tausendfach mit 1000 verschiedenen IP´s abstimmen.

1. Das Ergebnis wird nicht fair werden, sondern stark verfälscht
2. Das geht nicht gut und ist sicher nicht im Sinne der IBC
3. Wer auch immer das eingerichtet hat sollte schnellstmöglich auf ein anderes Abstimmungssystem umstellen

!!!!!!!!!!!

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Wer sich da tatsächlich die Mühe macht immer seine IP zu ändern oder jeden Tag abzustimmen. Was soll's. Repräsentativ wird das so oder so nicht.
 
krass!
da hängt man mal 2 tage nicht im forum ab und geht an der frischen luft sport machen und schon ist man völlig raus aus dem thread (außer man macht sich die mühe 358 beiträge durchzulesen und jetzt mal ehrlich...).
ich hoffe es gibt ab und an updates und zwischendurch-infos...
 
krass!
da hängt man mal 2 tage nicht im forum ab und geht an der frischen luft sport machen und schon ist man völlig raus aus dem thread (außer man macht sich die mühe 358 beiträge durchzulesen und jetzt mal ehrlich...).
ich hoffe es gibt ab und an updates und zwischendurch-infos...

Wenn du abgestimmt hast und schon mal bei einer Reifengrößendiskussion mitgemacht oder mitgelesen hast, hast du nicht extrem viel verpasst.. ;)
 
Hallo Stefan,

jetzt mal ganz unter uns beiden Schwerenötern. Ich habe sehr viel Verständnis für die Bike-Industrie und war ja dort auch ein paar Jahre lang beschäftigt. Kenne also ein wenig den ewigen Spagat zwischen den Dingen.

Gerade hier beim Radsport, gibt es sehr viele unterschiedliche Ansichten und wenn man das beruflich macht, dann weiß man mit der Zeit, man kann es nicht allen Recht machen, sonst geht man finanziell und auch persönlich vor die Hunde.

Das was ich wirklich kritisiere ist nicht der Umstand ein "modernes" Bike zu gestalten. Einzig das "wie" Ihr das macht ist, sagen wir mal, eigenartig. Ihr müsst mal aus der komischen Marketingbude raus.
Das ist alles zu durchgestylt.
Es fehlen die Eier, die den anderen Respekt abnötigen. Von einem Laden wie den Versendern, den Großherstellern, da erwartet man nix anderes als Mainstram.

Aber offensichtlich hat AluTech und IBC vergessen wo sie herkommen und was die Stärken sind.
Klein, flexibel, echt, ehrlich und 26 ". Jetzt auf den Zug der allgemeinen Meinungsmache aufzuspringen bedeutet vielleicht finanziellen Erfolg, dann soll es so sein. Das ihr die "Street" - oder in dem Fall "Wood-Credibility" dabei einbüßt ist nunmal so.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass sich "die Community" also auch Ihr Herrschaften und die "kleinen" Hersteller auf das besinnen, was sie ausmacht. Fehlender finanzieller Erfolg von Alutech in der Vergangenheit lag nie an den Rädern, die Wildsau ist einfach legendär. Schön zu sehen, dass es mit Alutech weitergeht und sie sollen auch davon profitieren, verdient haben die es.
Wo sonst soll ich noch ein Rad kaufen, außer bei den "kleinen", was nicht so ein komisches Versenderrad ist ???

Genau das ist der Punkt, das Gebahren ist einfach zu Mainstream, beim gleichzeitigen Anspruch funky zu sein. Das ist nicht authentisch, wenn man wählen lässt, aber 26" nicht zulässt.
Gebt keine Begründungen, oder eben keine die nicht haltbar sind, sagt eben einfach, es wird ein 27,5er Trailbike, und jetzt schauen wir gemeinsam was es wird - Vorgabe: 27,5 Trail, 130mm Max - und wir holen alles raus!

Eier, wir brauchen Eier.
Alutech tät gut dran nicht komplett auf den "kein 26er" Zug aufzuspringen, technisch sollte man dort genau wissen wiso.
Ansonsten schmeckt das nach Votec :(.

Wenn ich bei AluTech was zu sagen hätte, würde ich entgegen dem Trend eine 26er Reihe laufen lassen und diese würde ich
nicht Fanes oder so nennen, sondern,

Alutech - "Dicke Eier 2.0 - 26" - respektive " 26" Balls 2.0"

Ich hoffe wir verstehen uns und ehrlich gemeinten Erfolg wünsche ich mit dem Rad, es wird was werden denke ich.
Und weil die "Community" doch so kritisch nun mal ist, was man begrüßen sollte, formuliert den Eingangstext demnächst anders und schreibt nicht, "WAS WIR NICHT WOLLEN" - schreibt "WAS WIR WOLLEN"

Das nächste Projekt kann ja dann werden "ICB Communtiy Bike - Dicke 26 Zoll Eier - still alive and kickin´"

Viele Grüße und viel Erfolg,
Peter

* Ach ja, ne ich wollte das nicht falsch verstehen, ich denke aber man wird betriebsblind, wenn man den ganzen Tag Spagat machen muss. Warnehmung / Eigenwarnehmung leidet, wenn man nur hetzt und bedient. Nix für Ungut.
Hatte zwar angekündigt nichts mehr dazu zu schreiben, aber diesen Post lasse ich so nicht stehen:
Lieber Peter,
Du bist der Meinung ein Insider zu sein und weißt, wie die Prozesse laufen? Gut... Du weißt, dass alles ein abgekartetes Spiel ist und Alutech sich mit seinem immens fetten Geldbeutel in dieses Riesenmarketingtool "ICB2.0" eingekauft hat? Gut... Gut, dass unsere Bikes durchschnittlicher Mainstream sind und wir schon lange unsere Glaubwürdigkeit verloren haben, ist ja kein Geheimniss. Wenn bei uns keiner ans Telefon geht, zocken wir gerade mit unseren Millionen oder planen fette Marketingaktionen. Biken, trails bauen, Spaß haben, das war früher, aus dem Alter sind wir raus!
Du schreibst von "Eiern" und Alutech soll sich unabhängig machen, aber wie erklärst Du dir dann Folgendes:
Alutech hat 26" im Angebot weil jemand, der bei Alutech etwas zu sagen hat, entschieden hat, dass Sennes und Fanes 26" bleiben. Die "Eier" von diesem jemand zogen sich leicht nach oben, als dann die Nachfrage ausblieb. Es ist nicht so, dass 26" nicht mehr verkauft wird, aber eines der Hauptargumente ist jedes Mal die Möglichkeit, dass Alutechs auf 27,5" umgerüstet werden könnten. Soviel zum Thema Eier.
Peter, es tut mir leid, aber Du hast keine blassen Schimmer wer die Leute hinter diesem Projekt sind und was ihr Antrieb ist, also tu nicht so als ob Du mehr wüsstest oder einen Einblick hättest. Jeder der sich in diesem Projekt engagiert macht es freiwillig und mit immensen Aufwand, ein Jahr lang wird diskutiert, gestritten, gezeichnet und getestet. Ein Jahr lang lebt jeder von uns die Hälfte des Tages im Netz um Ansprechpartner zu sein, zu schlichten, zu diskutieren damit alle am Ende ein geiles Ergebnis haben. Keiner von uns sieht in diesem Jahr auch nur einen einzigen Cent und betreut das Projekt neben seinem eigentlichen Job, der bei keinem von uns eine 34 Std Woche hat.
Also bitte erspar uns das Gerede von "Eiern, Passion, Credibility", mach mit wenn Du Bock hast und lass dich evtl eins Besseren belehren oder zieh deines Weges...
Basti
 
Mann, was freue ich mich auf die Geo-Diskussionen, wenn das Reifenthema mal durch ist, da sind die Variablen ja quasi unendlich :D;)
 
... Die "Eier" von diesem jemand zogen sich leicht nach oben, als dann die Nachfrage ausblieb. ...

Die "Eier" von diesem jemand hat er doch letztens verloren, zumindest eins davon, als er dieses Projekt anging :)

Zusammenfassend: Der Chef von Alutech hat ein ausgerissenes und ein nach oben gezogenes Ei und immer noch genug Eier um 26" Räder zu verkaufen. Respekt!
 
Die "Eier" von diesem jemand hat er doch letztens verloren, zumindest eins davon, als er dieses Projekt anging :)

Zusammenfassend: Der Chef von Alutech hat ein ausgerissenes und ein nach oben gezogenes Ei und immer noch genug Eier um 26" Räder zu verkaufen. Respekt!

Man bekommt ja hier tatsächlich intime Einblicke in die innersten Strukturen und Abläufe bei Alutech.. :lol:
 
Ein Jahr lang lebt jeder von uns die Hälfte des Tages im Netz um Ansprechpartner zu sein,

Wenn das so ist, dann habt ihr Carver zumindest einiges voraus...
Seit du da letztes Jahr weg bist war Carver ja ein blinder taubstummer...

Zusammenfassend: Der Chef von Alutech hat ein ausgerissenes und ein nach oben gezogenes Ei und immer noch genug Eier um 26" Räder zu verkaufen. Respekt!

na vielen Dank. Das Bild muss man erst mal aus dem Kopf bekommen :aufreg::aufreg::aufreg:

Zur Abstimmung wird keine Registrierung vorausgesetzt und ist nur von den IP-Adressen abhängig. Ganz Prima!!!!!
Jeder Depp kann nun tausendfach mit 1000 verschiedenen IP´s abstimmen.

Ich muss zugeben das es schwer ist der Verlockung zu widerstehen....
Die Abstimmungen letztes Jahr mit Useracount waren mir auch lieber. Hindert zwar auch keinen daran 100 accounts ein zu richten, aber der Aufwand ist schon immens Höher als einen Bot auf einem Chinesischen Proxy mal 50k Stimmen abgeben zu lassen.
schwups und 99,9% der Leute sind >189cm :)

der finger an der Maus zuckt zumindest schon.... wäre für mich ein Spaß, aber etwas asozial fürs Forum
 
....
Ich war lange Zeit strikter 29er-Gegner, bis ich mal eine Weile damit unterwegs war. Jetzt machen mir die Dinger verdammt viel Freude, auch wenn es eine Anpassung der Fahrtechnik erfordert.
Ich fahre nun ein 28" in der Stadt und warum?
Weil es einfach keine vollausgestatteten 26" komplett Räder gibt.
Zumindest nicht zu den Preis wo ich was gesucht habe

Habe ich Spaß damit? Nicht wirklich, aber es war billig und man muss wohl das nehmen was angeboten wird.
Vorwärts kommen tut man damit jedenfalls auch.

Das selbe versucht Ihr nun hier mit der "Community" abzuziehen.

Wie es in anderen Gebieten und vor allem mit anderen Fahrern ausschaut vermag ich nicht vollständig einzuschätzen, wobei ich schon glaube, dass unsere Idee für eine sehr breite Masse der Fahrer ein optimales Spaßgerät wird. Deswegen betone ich nochmal, dass das Bike sicher nicht jedermanns erst Wahl sein wird... ein Bike für ALLE zu bauen ist schlichtweg unmöglich, dafür sind die Geschmäcker und Anforderungen zu unterschiedlich.

Klar können nicht alle Geschmäcker getroffen werden, aber hier sollte lieber die "Community" abstimmen, als Alutech die mal eben eine Sparte schließen wollen.

Du sprichts von ein Allrounder
Allgemein kann man wohl sagen das Enduros Allrounder sind.
Warum soll man nicht "viel Federweg" haben wenn es genauso schwer ist wie "wenig Federweg"?
Man konnte schon etliche 180mm Bikes bei 12kg finden.

Damit ein XC Bike nun interessant wird muss das deutlich unter 10kg kommen
"Sorry... aber das muss jetzt mal raus".

Das Projekt wirkt für mich nicht wie ein Community Projekt sondern wie eine DSDS Folge in den die Leute wählen sollen was sie in 2 Monaten nicht mehr interessiert.

Ich finde es halt recht unfreundlich, wenn jemand immer und immer wieder seine Kritik aufkochen muss, um den anderen den Spaß zu verderben.
Wenn bestimmte Kritikpunkte genannt werden, dann ist das gut und wichtig, aber wenn jemand festgestellt hat, dass das Projekt nicht in seine Richtung geht, dann ist das doch kein Grund immer wieder reinzugrätschen.
Wir haben uns schon vorher gedacht, dass es zur üblen Diskussionen führen wird, wenn wir 26" aus der Auswahl heraus nehmen. Meint ihr nicht, wir hätten extrem schwerwiegende Gründe für diese nicht unkritische Entscheidung?

Ich wiederhole nochmal "Community Bike", die Community schreit nach 26" und ihr klappt die Ohren zu, ziemlig heuchlerisches Projekt dann oder?
Die Gründe gegen 26" wären vielleicht mal ganz nett
Und nicht dieses Geld-geile-Industrie-Gelaber
Wir sprechen hier ja nicht davon das das es das ganze Rad ändern sondern es sind nur 2 Teile, Felgen und Reifen.

Wenn man den Rahmen gleich so baut das beides passt oder sogar alle 3 Sachen (26/27,5/29) sind bestimmt alle glücklich.
 
Wenn man den Rahmen gleich so baut das beides passt oder sogar alle 3 Sachen (26/27,5/29) sind bestimmt alle glücklich.
Das ist nunmal nicht ohne weiteres Möglich, und endet für eine der Optionen in einem Kompromiss! Auch beim ICB 1.0 ist die 650B-Option nicht 100%ig perfekt, die Ausfallenden holen zwar das Tretlager runter. Dafür wird im Gegenzug der Lenkwinkel noch flacher weil es hinten runter geht und die Gabeln mehr Einbauhöhe haben. Und es kostet Gewicht.
Das ist am Trailbike fehl am Platz. Eine Radgröße an die die Geo optimal angepasst wird, und die z.B. bei 650B die Möglichkeit nutzt das Tretlager tiefer unter die Achse zu bringen ohne Bodenfreiheit zu verlieren. Kein Verstellschickimicki, bringt nur Übergewicht.
 
das mit 10 kg xc bike hab ich jetzt schon einpaar mal gelesen -und versteh es immer noch nicht. wir sollen ein trailbike bauen und sowohl alutech als auch das forum sind nicht in erster linie als xc fetischisten bekannt. ein stabiles großrädriges bike mit anständiger gabel etc wiegt eben 12 kg, dafür hälts und fext nicht wie fox 32 spaghetti
 
ein Bike für mehrere Laufradgrössen ist Mist... eine auswählen (so unterschiedlich sind die ja letztenendes alle nicht) und dann sauber umsetzen...

Glaubst du wirklich das du die paar Milimeter zwischen 26 und 27,5" merken wirst am Rahmen?

Das vielleicht 29" oder besser gesagt 28" mit dicken Reifen zuviel werden könnte ist ja noch verständlich
 
wenn du einen Rahmen so auslegen willst das das Teil möglichst wenig wippt usw machen paar mm schnell was aus.
das ist übrigens auch so ein 1fach vorteil... man muss nur auf ein kettenblatt auslegen.

wobei den Vorteil ein getriebe auch hat :-)
 
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