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Und ihr haltet den Termin Frühjahr 2015 selbst wenn die Abstimmung Carbon ergibt??
Ehrlich, das kann ich euch nicht glauben und das sollte euch dann auch kein anderer glauben. Oder wird das Ding dann aus fertigen Rohrsätzen im Tube to Tube Verfahren (also Billigbausweise mit ordentlich Nachteilen) hergestellt?
Wenn ihr jetzt noch keine Kapazitäten in einer Carbonfabrik geblockt habt wird das mit 2015 bei ordentlicher Stückzahl in guter Qualität nix. Versprochen!!!
Falls ihr tatsächlich jetzt erst anfangt und noch nichts gemacht habt, würde ich vorschlagen ihr nehmt Carbon mal schnell wieder aus der Diskussion. Ansonsten empfehle ich hier jedem mal das Häckchen bei CFK zu setzen und dann zuzusehen was da passiert - wird bestimmt lustig und für Alutech zu einem Fiasko.
Wenn die Abstimmung auf Carbon raus geht, ihr den Auslieferungstermin haltet und das ganze in ordentlicher Stückzahl und Monocoquebauweise produziert wird hast du Stefan Schmarrn geschieben und ihr habt bereits schon seit einiger Zeit etwas in der Schublade, was jetzt ordetnlich vermarktet werden soll.
Ich bin gespannt
BEARBEITET: Ups, ja doch eine Möglichkeit gibt es: Geld, sehr viel Geld - dann bekommt ihr das auch zeitlich hin, nur wird dann das Bike unbezahlbar und somit nicht absetzbar. Was ja eurem mMn wichtigstem Grund, ein kommerziell erfolgreiches Produkt zu schaffen widerspricht.
Hat schon jemals jemand im Vorfeld auf die mahnenden Worte eines Ingenieurs gehört? Ist mir bisher nicht bekanntDas Bike soll ja auch erst zum Riva-Festival 2015 als Vorserienrad präsentiert werden, da ist noch keine Auslieferung... aber selbst das ist noch sportlich. Der Ingenieur hat schon längst seine Bedenken angemeldet, aber da hatten wir auch schon intern lustige Diskussionen dazu...
Ist zwar jetzt schon einen Tag und damit mehrere Seiten des Forums her, aber:Es gibt so viel Möglichkeiten konstruktive Ideen und Verbesserungen in der Diskussion umzusetzen. Ich finde das Konzept ist ja nur der Träger für einen kreativen Prozess... wenn ich als abfahrtslastiger Konstrukteur an einem CC-Bike arbeite versuche ich trotzdem gute Ideen zu generieren. Deswegen würde ich nicht sagen, dass ziemlich alles vorgegeben ist. Wir starten auf einem leeren Blatt Papier (bzw. leerem Bildschirm).
Wegen der Kinematik:
Ich würde mich nicht wundern, wenn es wieder ein klassischer Viergelenker wird, schon beim ICB 1.0 hat sich gezeigt wie potent dieses System ist. Es wird nicht leicht etwas besseres zu erfinden... da sind wir auch schon wieder an dem Punkt, wo sich zeigt, dass letztlich fast nichts vorgegeben ist. Kann aber schon passieren, dass ich wieder schwer für ein Horstlink-Konzept kämpfen werde
Greez,
Stefan
Es gibt halt Dinge, die man hin nehmen muss.
Ich fahre auch 26" und werde das noch länger machen, zwangsläufig, aber es pusht halt alles in Richtung 650B und 29".
Was soll man da machen???
Zur Abstimmung wird keine Registrierung vorausgesetzt und ist nur von den IP-Adressen abhängig. Ganz Prima!!!!!
Jeder Depp kann nun tausendfach mit 1000 verschiedenen IP´s abstimmen.
1. Das Ergebnis wird nicht fair werden, sondern stark verfälscht
2. Das geht nicht gut und ist sicher nicht im Sinne der IBC
3. Wer auch immer das eingerichtet hat sollte schnellstmöglich auf ein anderes Abstimmungssystem umstellen
!!!!!!!!!!!
krass!
da hängt man mal 2 tage nicht im forum ab und geht an der frischen luft sport machen und schon ist man völlig raus aus dem thread (außer man macht sich die mühe 358 beiträge durchzulesen und jetzt mal ehrlich...).
ich hoffe es gibt ab und an updates und zwischendurch-infos...
Hatte zwar angekündigt nichts mehr dazu zu schreiben, aber diesen Post lasse ich so nicht stehen:Hallo Stefan,
jetzt mal ganz unter uns beiden Schwerenötern. Ich habe sehr viel Verständnis für die Bike-Industrie und war ja dort auch ein paar Jahre lang beschäftigt. Kenne also ein wenig den ewigen Spagat zwischen den Dingen.
Gerade hier beim Radsport, gibt es sehr viele unterschiedliche Ansichten und wenn man das beruflich macht, dann weiß man mit der Zeit, man kann es nicht allen Recht machen, sonst geht man finanziell und auch persönlich vor die Hunde.
Das was ich wirklich kritisiere ist nicht der Umstand ein "modernes" Bike zu gestalten. Einzig das "wie" Ihr das macht ist, sagen wir mal, eigenartig. Ihr müsst mal aus der komischen Marketingbude raus.
Das ist alles zu durchgestylt.
Es fehlen die Eier, die den anderen Respekt abnötigen. Von einem Laden wie den Versendern, den Großherstellern, da erwartet man nix anderes als Mainstram.
Aber offensichtlich hat AluTech und IBC vergessen wo sie herkommen und was die Stärken sind.
Klein, flexibel, echt, ehrlich und 26 ". Jetzt auf den Zug der allgemeinen Meinungsmache aufzuspringen bedeutet vielleicht finanziellen Erfolg, dann soll es so sein. Das ihr die "Street" - oder in dem Fall "Wood-Credibility" dabei einbüßt ist nunmal so.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass sich "die Community" also auch Ihr Herrschaften und die "kleinen" Hersteller auf das besinnen, was sie ausmacht. Fehlender finanzieller Erfolg von Alutech in der Vergangenheit lag nie an den Rädern, die Wildsau ist einfach legendär. Schön zu sehen, dass es mit Alutech weitergeht und sie sollen auch davon profitieren, verdient haben die es.
Wo sonst soll ich noch ein Rad kaufen, außer bei den "kleinen", was nicht so ein komisches Versenderrad ist ???
Genau das ist der Punkt, das Gebahren ist einfach zu Mainstream, beim gleichzeitigen Anspruch funky zu sein. Das ist nicht authentisch, wenn man wählen lässt, aber 26" nicht zulässt.
Gebt keine Begründungen, oder eben keine die nicht haltbar sind, sagt eben einfach, es wird ein 27,5er Trailbike, und jetzt schauen wir gemeinsam was es wird - Vorgabe: 27,5 Trail, 130mm Max - und wir holen alles raus!
Eier, wir brauchen Eier.
Alutech tät gut dran nicht komplett auf den "kein 26er" Zug aufzuspringen, technisch sollte man dort genau wissen wiso.
Ansonsten schmeckt das nach Votec.
Wenn ich bei AluTech was zu sagen hätte, würde ich entgegen dem Trend eine 26er Reihe laufen lassen und diese würde ich
nicht Fanes oder so nennen, sondern,
Alutech - "Dicke Eier 2.0 - 26" - respektive " 26" Balls 2.0"
Ich hoffe wir verstehen uns und ehrlich gemeinten Erfolg wünsche ich mit dem Rad, es wird was werden denke ich.
Und weil die "Community" doch so kritisch nun mal ist, was man begrüßen sollte, formuliert den Eingangstext demnächst anders und schreibt nicht, "WAS WIR NICHT WOLLEN" - schreibt "WAS WIR WOLLEN"
Das nächste Projekt kann ja dann werden "ICB Communtiy Bike - Dicke 26 Zoll Eier - still alive and kickin´"
Viele Grüße und viel Erfolg,
Peter
* Ach ja, ne ich wollte das nicht falsch verstehen, ich denke aber man wird betriebsblind, wenn man den ganzen Tag Spagat machen muss. Warnehmung / Eigenwarnehmung leidet, wenn man nur hetzt und bedient. Nix für Ungut.
Solange die Preispolitik und Design nicht mitübernommen werden sehe ich da kein ProblemSchön, wir bauen ein 301 ;-)
... Die "Eier" von diesem jemand zogen sich leicht nach oben, als dann die Nachfrage ausblieb. ...
Die "Eier" von diesem jemand hat er doch letztens verloren, zumindest eins davon, als er dieses Projekt anging
Zusammenfassend: Der Chef von Alutech hat ein ausgerissenes und ein nach oben gezogenes Ei und immer noch genug Eier um 26" Räder zu verkaufen. Respekt!
Ein Jahr lang lebt jeder von uns die Hälfte des Tages im Netz um Ansprechpartner zu sein,
Zusammenfassend: Der Chef von Alutech hat ein ausgerissenes und ein nach oben gezogenes Ei und immer noch genug Eier um 26" Räder zu verkaufen. Respekt!
Zur Abstimmung wird keine Registrierung vorausgesetzt und ist nur von den IP-Adressen abhängig. Ganz Prima!!!!!
Jeder Depp kann nun tausendfach mit 1000 verschiedenen IP´s abstimmen.
Ich fahre nun ein 28" in der Stadt und warum?....
Ich war lange Zeit strikter 29er-Gegner, bis ich mal eine Weile damit unterwegs war. Jetzt machen mir die Dinger verdammt viel Freude, auch wenn es eine Anpassung der Fahrtechnik erfordert.
Wie es in anderen Gebieten und vor allem mit anderen Fahrern ausschaut vermag ich nicht vollständig einzuschätzen, wobei ich schon glaube, dass unsere Idee für eine sehr breite Masse der Fahrer ein optimales Spaßgerät wird. Deswegen betone ich nochmal, dass das Bike sicher nicht jedermanns erst Wahl sein wird... ein Bike für ALLE zu bauen ist schlichtweg unmöglich, dafür sind die Geschmäcker und Anforderungen zu unterschiedlich.
Ich finde es halt recht unfreundlich, wenn jemand immer und immer wieder seine Kritik aufkochen muss, um den anderen den Spaß zu verderben.
Wenn bestimmte Kritikpunkte genannt werden, dann ist das gut und wichtig, aber wenn jemand festgestellt hat, dass das Projekt nicht in seine Richtung geht, dann ist das doch kein Grund immer wieder reinzugrätschen.
Wir haben uns schon vorher gedacht, dass es zur üblen Diskussionen führen wird, wenn wir 26" aus der Auswahl heraus nehmen. Meint ihr nicht, wir hätten extrem schwerwiegende Gründe für diese nicht unkritische Entscheidung?
Wenn man den Rahmen gleich so baut das beides passt oder sogar alle 3 Sachen (26/27,5/29) sind bestimmt alle glücklich.
Das ist nunmal nicht ohne weiteres Möglich, und endet für eine der Optionen in einem Kompromiss! Auch beim ICB 1.0 ist die 650B-Option nicht 100%ig perfekt, die Ausfallenden holen zwar das Tretlager runter. Dafür wird im Gegenzug der Lenkwinkel noch flacher weil es hinten runter geht und die Gabeln mehr Einbauhöhe haben. Und es kostet Gewicht.Wenn man den Rahmen gleich so baut das beides passt oder sogar alle 3 Sachen (26/27,5/29) sind bestimmt alle glücklich.
ein Bike für mehrere Laufradgrössen ist Mist... eine auswählen (so unterschiedlich sind die ja letztenendes alle nicht) und dann sauber umsetzen...
gibts wahrscheinlich immernoch Cotic Bikes. Dein Händler vertickt die dann heimlich unter der Theke.Naja, wenn denn 26" wirklich "ausstirbt"....