ICB2.0: Test des Konzepts - Geht die Theorie in der Praxis auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cxfahrer: muss deiner These widersprechen und hatte schon öfter den Eindruck, dass du trotz deiner Größe einen eher ungewöhnlichen Geo-Geschmack besitzt. Viel Sattelüberhöhung, "kurze" Oberrohre. Meiner Erfahrung nach ziemliche No-Go's für Big's...
 
Mmh, erklären kann ich das auch nicht, aber ich fühle mich mit mehr überhöhung auch wohler. Ich hab aber auch eher lange beine+arme. Wenn ich ohne sattelüberhöhung unterwegs bin, sitze ich viel zu aufrecht.
 
Schaut echt komisch aus. Ich meine Kopf auf Sattelhöhe bei gestrecken Armen oO Mir persönlich wär das zu kurz
 
Ne das Torque habe ich längst verkauft, die Fanes XXL ist ordentlich lang. Früher gab es halt nix anderes.

Mit dem Torque und Stütze ganz draussen bin ich mal bei der Fanes-Vorstellung einst im Harz (damals als die Sitzstrebe zum erstenmal brach) an der versammelten Alutech-Kompetenz vorbei geradelt, die haben Augen gemacht :lol: ...

Aber zur Sattelüberhöhung:
bei einem Stack von ca. 640 kann man sich doch ausrechnen, wo der Sattel sitzt:
SL 100cm - 17cm Kurbel - 64 cm Stack = 19cm Überhöhung ca.
Die Fahrbarkeit bergab richtet sich aber nach dem Stack und nicht nach der Sattelhöhe - ist eben kein Hollandrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Updates:

  • Der Stimmungsbarometer Bremsen geht morgen früh online.

  • Wir wollen die Lagerklemmung der Hauptlagerwelle links nicht durch ein geschlitztes Yoke (wie bei den Prototypen), sondern durch ein Spannelement vornehmen.

  • Wir haben uns in Taiwan jede Menge schöne Rohre angeschaut und Modifikationen diskutiert - wir werden sie hoffentlich in Kürze zeigen können. Das Design wird dadurch auf jeden Fall einiges fetziger als an den Prototypen.

  • Wir werden eine S3 Direct Mount Umwerfer-Aufnahme integrieren können. Unauffällig und schick.

  • Wir überlegen ISCG05 wegzulassen, weil es in Konflikt mit dem Yoke steht und uns kein Grund einfällt, es unbedingt zu behalten. Kommentare dazu?

  • Unsere Winkelsteuersätze sind fertig, müssen noch verschickt und montiert werden

  • Stefans Gips ist verlängert worden.
 
ISCG muss, für die Leute, die 2-fach mit KeFü fahren wollen. Tretlagermontage ist imho fürn Hintern ;) (Man kann ja ISCG 03 nehmen, dafür kriegt man bei jedem vernünftigen Hersteller (wait, gibt nur einen (vernünftigen): Emanon) passende 2-fach Führungen.)
 
Naja, hatte noch nie einen Rahmen mit iscg, dafür schon viele die ich mit 2-Fach Führungen gefahren bin.
Mag tatsächlich daran liegen, das ich keinen Vergleich habe, aber ich hab nie was vermisst. Deshalb finde ich aber auch iscg ist alles anderes andere als ein “muss“.
 
Bei möglicher Tretlagerklemmung brauche ich kein ISCG05. Das hat mir immer gereicht.
Bei BB92 wärs halt echt blöd, nur Bionicon montieren zu können.

1x11 ist für mich dauerhaft nicht bewährt.
 
Naja, hatte noch nie einen Rahmen mit iscg, dafür schon viele die ich mit 2-Fach Führungen gefahren bin.
Mag tatsächlich daran liegen, das ich keinen Vergleich habe, aber ich hab nie was vermisst. Deshalb finde ich aber auch iscg ist alles anderes andere als ein “muss“.

Du drehst das Tretlager rein, kannst die KeFü schonmal vormontieren, Kurbel drauf, dann kannst du die KeFü feinjustieren. Das ganze ist viel einfacher :)
 
ISCG? Nein Danke, imo unnötig. Obwohl ich auch so eine Aufnahme an meinem Rahmen hab und nur zugern eine stylishe Kefü dranbauen würde, ist mir an meinem Ion noch nie die Kette abgesprungen und ich habe nur ein läppisches SLX shadow+
 
Mein aktueller Rahmen hat kein ISCG und mich hat es sehr aufgeregt, eine Kefü mit BB-Mount montieren zu müssen. Ich hätte gerne eine Kefü mit Taco und Führung für oben und unten. Die obere Führung braucht man, damit die Kette nicht abfliegt. Die untere damit es kein ewig lautes Geklapper gibt. Ich habe gerne Stille beim Stempeln. Taco muss nicht zwingend dran, aber dann braucht es einen Bashguard. Macht auch optisch mehr her ... und Aufsetzer lassen sich eh nicht vermeiden, die hab ich selbst jetzt mit 28er Kettenblatt.
 
Mal ein paar Updates:

  • Der Stimmungsbarometer Bremsen geht morgen früh online.

  • Wir wollen die Lagerklemmung der Hauptlagerwelle links nicht durch ein geschlitztes Yoke (wie bei den Prototypen), sondern durch ein Spannelement vornehmen.

  • Wir haben uns in Taiwan jede Menge schöne Rohre angeschaut und Modifikationen diskutiert - wir werden sie hoffentlich in Kürze zeigen können. Das Design wird dadurch auf jeden Fall einiges fetziger als an den Prototypen.

  • Wir werden eine S3 Direct Mount Umwerfer-Aufnahme integrieren können. Unauffällig und schick.

  • Wir überlegen ISCG05 wegzulassen, weil es in Konflikt mit dem Yoke steht und uns kein Grund einfällt, es unbedingt zu behalten. Kommentare dazu?

  • Unsere Winkelsteuersätze sind fertig, müssen noch verschickt und montiert werden

  • Stefans Gips ist verlängert worden.
wenn ihr solch konische spannelemente nehmen wollt, wie funktioniert dann die spielfreie einstellung der lager?
und wo ist das problem mit der iscg? Haste mal nen bild?

funktion von iscg bei 1x antrieben
1727775-tk6199kvlllh-2014_10_2911_18_38-large.jpg
 
Shadow+ ist schön und gut, an ein Bike, das getreten werden soll gehört ne Führung.
 
Die 77 Designz Führung ist ziemlich geil. Wiegt fast nichts (23g) und erfüllt wohl den Zweck. Mit einem sehr gut durchdachten Kettenstrebenschutz und einem Bashguard könnte ich evtl. auch leben.
 
Du drehst das Tretlager rein, kannst die KeFü schonmal vormontieren, Kurbel drauf, dann kannst du die KeFü feinjustieren. Das ganze ist viel einfacher :)
Ist mir schon klar, aber das macht es ja nicht zum unverzichbaren Feature. Natürlich immer vorausgesetzt, wovon ich mal stillschweigend ausgehe, das der Rahmen ein BSA-Innenlager bekommt (wobei, sonst gäb´s ja auch dafür Adapter).
 
Nicht die Aussage verdrehen
ich sagte ja: BSA --> ISCG verzichtbar (jedenfalls nicht unverzichtbar ;))
Mit Pressfit wäre das mit ISCG nochmal was anderes, Pressfit will hier aber wohl ohnehin keine Mehrheit?? Daher kein Problem, aber SONST gäbe es auch dafür sogar immer noch Adapter
 
Eine obere Führung gibt's auch für den s3 mount, das ist nicht das Problem.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten