Insolvenzantrag: Steppenwolf Bikes vor dem Aus

Leider
Und die Zulieferer, die jetzt kein Geld mehr kriegen, sind die Dummen.

Eine Insolvenz dient dazu, alle Schulden loszukriegen und dann genau so weiterzumachen wie davor.
 
canyon und cube sind also keine deutschen fimen?
das sind zwar dt. Firmen, aber bestenfalls schrauben die auch nur noch hier in Deutschland die in Fernost gefertigte Einzelteile zusammen

Eine Insolvenz dient dazu, alle Schulden loszukriegen und dann genau so weiterzumachen wie davor.
jaein !
das wird vielleicht versucht aber weiter geht es auch nur wenn Aussicht auf Erfolg besteht, also z.B. die Produkte eigentlich erfolgversprechend sind (und da fehlt es hier wohl doch deutlich) und "nur" ein Liquiditätengpass überbrückt werden muss. Und dazu müssen auch die Hauptgläubiger (i.d.R. die Banken) zustimmen, sprich u.U. auf ihre Forderungen verzichten.
Sind die gnadenlos, dann wird auch nur abgewickelt, die Reste verramscht und hinterm Letzten abgeschlossen.


insgesamt ist es auch kein wirklicher Verlust für dem MTB Markt
IMHO war es auch nur eine von den (in München ansässigen...:rolleyes:) Magazinen gehypte Marke ohne wirklich eigenes Gesicht.
Es werden mit Sicherheit noch ein paar der "alten" Marken folgen.
 
Man muss aber auch über den Tellerrand blicken. Mag sein, dass die Marke aktuell für den MTB-Markt uninteressant ist. Aber die Fahrradbranche besteht nicht nur daraus. Und mit neuen Modellen und einem neuen Werbekonzept kann sich sowas sehr schnell ändern.
Bestes Beispiel ist Conti. Früher konnte man Contis kaum im Nassen bewegen. Und wer Conti fuhr, tat dies meistens, weil er sparen wollte. Neue Modelle, andere Marketingstrategie und schon sieht die Conti-Welt ganz anders aus.
 
Schade - fahre ich wohl einen Exoten ( und hoffe dass er hält )
Ich wollte ein bezahlbares Bike "aus By" ( mit allen bekannten Einschränkungen ) abseits des Mainstreams und einen kompetenten Händler in der Nähe .....
Tycoon CR150 2010 :love:

GGAT
 
2009 war Conti ganz, ganz kurz vor der Insolvenz. Da hat nicht mehr viel gefehlt. ;)



Also mal ganz langsam...:o
Conti ist und war ein Weltkonzern mit mehreren tausend Mitarbeitern und Werken über die ganze Welt verteilt. Im Zuge der Finanzkrise und der Übernahme von VDO und der Schaeffler-Übernahme ergaben sich Finanzprobleme die Hauptsächlich die Schaeffler-Gruppe betrafen. Kaum ein Konzern konnte die Krise wegstecken ohne selbst in Schwierigkeiten zu geraten, und dies betraf auch profitable und bis dahin völlig gesunde Firmen.

Und jetzt Conti mit Steppenwolf zu vergleichen ist wie Apple mit Computer-Sepp um die Ecke.

Conti hat mit tausenden von Ingenieuren und mehreren tausend Facharbeitern jederzeit das Potential eine Superentwicklung zu starten und im Markt zu platzieren, was für Steppenwolf unmöglich sein dürfte.
Übrigens macht der Markt mit Fahrradreifen nur minimalste Prozente aus (vielleicht sogar nur Promille) denn im Geschäftsbericht sind diese nicht mal gesondert aufgeführt. Mit rund 160 000:mexican: mitarbeitern dürften die wohl locker 10 000 mal mehr haben als Stepppenwolf.


Schade - fahre ich wohl einen Exoten ( und hoffe dass er hält )
Ich wollte ein bezahlbares Bike "aus By" ( mit allen bekannten Einschränkungen ) abseits des Mainstreams und einen kompetenten Händler in der Nähe .....
Tycoon CR150 2010


Exotisch ist hier wohl nur der Markenname, das mit dem Bike aus BY ist ja ohnehin nur in der Wunschvorstellung... der Rahmen dürfte quasi immer aus Taiwan kommen (sollte jemand widersprechen kann er das gerne tun, ich würde das Gegenteil auch gern glauben;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das höchst bedauerlich. Mein erstes MTB war ein schwarzes Tundra Modell 2003. Ein super schönes, leichtes Hardtail.

Alles was danach kam war optisch und auch preislich zumindest im MTB Bereich sehr mäßig. Dabei hat die Marke so viel Potential! Ich würde die Markenrechte kaufen, wenn ich könnte - auch wenn ich heute TREK und Specialized bevorzuge.
 
Dabei hat die Marke so viel Potential!
wo oder in was denn z.B. ?
bzw. was gibt es bei denen, das es von anderen nicht auch gibt ?
und dort vielleicht noch besser und/oder günstiger ist ?

den Hersteller meines ersten richtigen MTB gibt es sogar auch noch, der baut sogar immer noch den (Stahl) Rahmen wie vor 19 Jahren ! (jetzt eben mit Scheibenbremsaufnahme anstelle Cantisockel)
Aber was wirklich Neues ist von dem im Bereich MTB auch nicht mehr gekommen und entsprechend ist er heute ein unbeschriebenes Blatt (für die Meisten jedenfalls)
Nachweinen würde ich dem aber trotzdem nicht ;)
Ebenso wenig wie ich das bei Votec mache, obwohl die für damalige Verhältnisse Traumräder im Programm hatten und ich mir davon auch mal eins in den Keller gestellt habe. Das war auch so eine Marke, die an die Wand gefahren wurde, gleich mehrmals sogar
Da half die ganze Retterei per Insolvenz auch nix heute ist das auch nur noch ein Markenname für einen Online Händler.
Ohne richtig gute und vor allem eigene Produkte wird das in dem Markt heutzutage nix. Da stehen einfach zu viele andere Marken vor der Tür die ähnliches oder besseres zu bieten haben.
 
Ich finde das höchst bedauerlich. Mein erstes MTB war ein schwarzes Tundra Modell 2003. Ein super schönes, leichtes Hardtail.


Schon witzig, da identifizieren sich doch viele mit einfach irgendwie gelabelten Rahmen und glaube das wäre weiß Gott wie exclusiv:D dabei ist es einfach nur Massenware die es woanders auch gegeben hat.
 
bemerkenswert ist dann noch, dass es diese Firma nicht mal für nötig hält, auf deren Webpage irgendeine Info über den Insolvenzantrag abzusetzen.

ich werde die auch nicht vermissen.
 
Vor mehr als 10 Jahren waren die Räder der Marke weit mehr als Massenware! In den Jahren 1998 und 1999 hat Steppenwolf neben Rotwild die besten Freerideräder gebaut!

Ich erinner mich noch an mein Tycoon CR mit ner alten Z1, das war für damals unfassbar gut! Ist halt Retro ^^

Sogar nen 12 kg leichtes Enduro aus Carbon mit für damaligen Verhältnissen viel Federweg haben die hinbekommen... und das 1999!!!

Nur leider war es von da an nur noch ein schleichender Abgang und wohl leider ne Frage der Zeit bis es soweit kommt! In den letzten 10 Jahren waren im Freeride / DH Sektor einfach keine brauchbaren Räder dabei.

Wünsch trotzdem viel Erfolg das die Sache glimpflich über die Bühne geht!
 
Ich drück auch fesst die Daumen das Steppenwolf noch mal die Kurve kriegt. Nenn selbst zwei Tundras mein Eigen. Dieses rumgehate von wegen "innovate or die" oder "war ja klar" oder "gabs die überhaupt noch" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das zeigt aber auch, das hier viele Unwissende mal wieder dick blabla machen müssen, nur um mal was gesagt zu haben. "Who da **** is Brodie, Klein, usw...." Auch wenn die Firma in der letzten Zeit nicht mehr ganz auf der Höhe war und vielen Innovationen um ein oder zwei Jahre hinterher hinkte, haben sie es in meinen Augen nicht verdient aus der Fahrradwelt zu verschwinden. Mir hat es eigentlich immer gefallen kein Mainstreambike ala Scott, Cube oder Specialized zu fahren, die ja auch ihre Rahmen "nur" in den zum Teil gleichen Fabriken in Fernost fertigen lassen. Naja jedem das Seine......noch halten die Wölfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Bilder von einigen neuen Modellen, die auf der Eurobike 2012 vorgestellt werden.

546732_396584440396967_127425339_n.jpg

Tundra Carbon 29 in race black matt


255300_396584383730306_1843672920_n.jpg

Tycoon CR 650B. Der Rahmen wird in Deutschland geschweisst.
Es kommt auch ein überarbeitetes CR 150 in 26" mit 150mm Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Arbeitskollege hat mal folgenden Spruch geprägt:
"Wenn man nicht mit der Zeit geht, geht man mit der Zeit."
 
Zurück
Oben Unten