Ion 16 27,5

Hallo Community!
Ich bin neu hier in diesem Forum bzw. seit langer Zeit mal wieder aktiv.
Mein letztes Nicolai ist auch schon recht lang her (war ein Ufo ST), zwischendurch bin ich dann auch fremdgegangen, aber jetzt habe ich mir parallel zu meinem aktuellem Nomad wieder was aus Alu bestellt, das Ion 16 27,5.
Nun habe ich ein paar Fragen :D
Zum Einen möchte ich eine Carbocage X1 Kefü verbauen, zusammen mit einer XX1 Kurbel, hier würde ich gerne wissen, ob das passt, und ob ich einen bestimmten Q-Faktor benötige (wenn ja, welchen?). Ich spiele weiterhin mit dem Gedanken eine RF Next SL Kurbel zu nehmen (passt die mit o.g. Kefü?).
Dann noch ein paar stilistische Fragen :D
Mein Rahmen wird blau eloxiert sein, mit schwarzen Druckstreben, Extra Love in Rot und rotem Umlenkhebel, der Großteil der Anbauteile soll rot oder schwarz sein, Hope E4 Red Edition, roter CK Steuersatz und Spacer, rote Schrauben an der Carbocage und rote Odiklemmringe, meine Frage: Gibt es bei den verschiedenen Herstellern hier drastische Farbabweichungen oder passen diese roten Eloxaltöne so zusammen?
Vielen Dank im Vorraus!
 
Also bei mir ist der Unterschied zwischen Hope Rot und Tune Rot zum Beispiel doch recht gut sichtbar gewesen. Wobei m. E. eher Hope generell etwas aus der Reihe tanzt. Aber mit etwas Zeit verbleicht das.
 
[...] aber jetzt habe ich mir parallel zu meinem aktuellem Nomad wieder was aus Alu bestellt, das Ion 16 27,5.[...]
but-why.gif
 
Hallo Community!

Zum Einen möchte ich eine Carbocage X1 Kefü verbauen, zusammen mit einer XX1 Kurbel, hier würde ich gerne wissen, ob das passt, und ob ich einen bestimmten Q-Faktor benötige (wenn ja, welchen?). Ich spiele weiterhin mit dem Gedanken eine RF Next SL Kurbel zu nehmen (passt die mit o.g. Kefü?).

1. Ja das müsste passen mit der XX1

2. Q-Faktor 168

Viel Spass
 
Die Frage drängt sich zwar auf, aber ist wirklich seine Sache. Aber interessant wäre es mal, einen Vergleich zu hören. @Cheeno, erzähl doch bitte mal, wenn es soweit ist, wie sich die beiden im Vergleich so machen!
 
Im Grunde genommen, mach ich das, weil ich
a) es kann und
b) objektophil bin.
Aber Spaß beiseite, ich wollte wieder was schönes geschweißtes, auf den direkten Vergleich bin ich auch gespannt, das Nomad hat die Messlatte auf jeden Fall schon mal hochgelegt.
Vielen Dank für die Antworten, ich werde dann Fotos posten wenn der Rahmen Ende Oktober da ist.
Zudem ist das mein erstes 650b Bike, bin ja mal gespannt, ob man bzw. ich da 'nen Unterschied merke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen, mach ich das, weil ich
a) es kann und
b) objektophil bin.
Aber Spaß beiseite, ich wollte wieder was schönes geschweißtes, auf den direkten Vergleich bin ich auch gespannt, das Nomad hat die Messlatte auf jeden Fall schon mal hochgelegt.
Vielen Dank für die Antworten, ich werde dann Fotos posten wenn der Rahmen Ende Oktober da ist.
Zudem ist das mein erstes 650b Bike, bin ja mal gespannt, ob man bzw. ich da 'nen Unterschied merke.
Ahso, ich dachte du hättest das 650b Nomad. Daher hab ich nachgefragt.
 
Ist das 26er Nomad, aber auch das bügelt ziemlich viel weg, dieses Jahr mit dem Gerät auf der X-Line gewesen, ist bergab echt 'ne Waffe, bergauf wegen der Geo okay sag ich mal
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    355 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen,

gibt es im Umkreis von 100km um Köln jemanden, der stolzer Besitzer eines ION 16 in S oder M ist und mich vielleicht mal darauf sitzen lassen könnte. Ich würde gerne das Gefühl ausprobieren, welche Größe besser passt (1,73cm, SL 83cm). Im Moment denke ich S, bin mir aber nicht sicher.

Ciao,
Ralf
 
Mein Vivid Air, gerade erst im Ion 16 650b angefahren, ist offenbar im Arsch (Zugstufe klopft) :wut::wut::wut: im IBC gekauft, also keine Chance auf Ersatz; vielleicht liest er hier ja mit, also nicht zurückgestoßen fühlen:
Lord Helmchen rät mit an, in das Ding noch etwas reinzustecken.
Bietet mit Monarch plus mit Spezialtune.

Alternative denke ich über einen neuen Vivid Air nach, normales M/M-Tuning (denke M/L war klasse, aber bei meinen 70kg ggf. doch nicht perfekt).

Welche Variante erscheint besser?
Oder kann man, trotz dass er älter ist, bei Einsendung zu Sram noch etwas Entgegenkommen erwarten?

*verzweifelt
 
Hallo zusammen,

gibt es im Umkreis von 100km um Köln jemanden, der stolzer Besitzer eines ION 16 in S oder M ist und mich vielleicht mal darauf sitzen lassen könnte. Ich würde gerne das Gefühl ausprobieren, welche Größe besser passt (1,73cm, SL 83cm). Im Moment denke ich S, bin mir aber nicht sicher.

Ciao,
Ralf

Iserlohn: Ion 16 650b in Medium mit Megaforce 50mm
 
Mein Vivid Air, gerade erst im Ion 16 650b angefahren, ist offenbar im Arsch (Zugstufe klopft) :wut::wut::wut: im IBC gekauft, also keine Chance auf Ersatz; vielleicht liest er hier ja mit, also nicht zurückgestoßen fühlen:
Lord Helmchen rät mit an, in das Ding noch etwas reinzustecken.
Bietet mit Monarch plus mit Spezialtune.

Alternative denke ich über einen neuen Vivid Air nach, normales M/M-Tuning (denke M/L war klasse, aber bei meinen 70kg ggf. doch nicht perfekt).

Welche Variante erscheint besser?
Oder kann man, trotz dass er älter ist, bei Einsendung zu Sram noch etwas Entgegenkommen erwarten?

*verzweifelt
Einschicken bei SRAM nur über Fachhändler möglich, je nach Defekt ist eine Reparatur oder mit etwas Glück ein stark reduziertes Neuteil dabei das Resultat (Super Service! :anbet:). Andere Tunes zu fahren würde ich nicht empfehlen, genaugenommen empfiehlt N ganz spezifisch das Tune fürs ION.
Hinterbau mit nicht passendem Dämpfer zu fahren würde ich aus Spaßgründen def. nicht empfehlen, Anderen widerum ist es völlig egal und sie merken kaum einen Unterschied.
Speziell von Helmchen machen lassen - auch eine Option, zumindest was sein Ruf angeht, ohne selbst was von ihm gefahren zu sein.
Andererseits schwärmen viele von den dickeren Dämpfern wie Vivid Air und CCDB hier!? :confused:
 
Einschicken bei SRAM nur über Fachhändler möglich, je nach Defekt ist eine Reparatur oder mit etwas Glück ein stark reduziertes Neuteil dabei das Resultat (Super Service! :anbet:). Andere Tunes zu fahren würde ich nicht empfehlen, genaugenommen empfiehlt N ganz spezifisch das Tune fürs ION.
Hinterbau mit nicht passendem Dämpfer zu fahren würde ich aus Spaßgründen def. nicht empfehlen, Anderen widerum ist es völlig egal und sie merken kaum einen Unterschied.
Speziell von Helmchen machen lassen - auch eine Option, zumindest was sein Ruf angeht, ohne selbst was von ihm gefahren zu sein.
Andererseits schwärmen viele von den dickeren Dämpfern wie Vivid Air und CCDB hier!? :confused:
Aber Nico verbaut ja srandardmäßig einen 0815-Monarch+, der wenig ausm Bike holt. Daher macht ein Sondertune immer recht. Beim Vivid war ich mir nicht sicher ob M/M oder M/L. Letzteres war sonschon ganz passabel. Vom CCDBA bin ich weg
 
Bin mir nicht sicher ob das klar ist, aber Nicolai verbaut und empfiehlt ein L/L Tune beim Monarch. Den bekommt man so nicht im freien Handel. Dazu verstehe ich bei Deinen 70 kg nicht, wieso Du denkst, dass eine stärkere Zugstufendämpfung (M statt L wie Du schreibst) gut wäre.
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten. Ich hatte meinen M+ bereits zwei mal auf, das ist nicht schwer. Denke beim Vivid auch nicht. Dichtungspaket kaufen und los.
 
Es ist schon erstaunlich, welche falsche Behauptungen und dann noch in herabwürdigender Form, gepaart mit zahlreichen Rechtschreib- und Kommafehlern hier manche raushauen.
Fakt ist, es ist ein L/L drin, auf Wunsch bei geringem Fahrergewicht ein L/L3 tune.

Gruß,
Christian
 
Ich wollte mal fragen, ob einer von Euch Ion 16 27,5'' Besitzern ein Foto von dem Spalt zwischen Umlenkhebel und Unterrohr ohne den Kabelfixierer (Ich weiß jetzt nicht wie es heißt) machen könnte.
Ich möchte nämlich wissen, ob ich bei der Bremsleitungsverlegung der Hope E4 einfach die Bremsleitung am Sattel abschrauben kann, und unter dem Umlenkhebel durchschieben kann, oder ob das zu dick ist, und ich die Bremsleitung am Bremshebel lösen muss.
Vielen Dank im Vorraus!
 
Zurück
Oben Unten