Nicolai Modellpalette 2014

Mit diesem Hässlon kann man ja dann auf den Gummirädern über den Parkour hüpfen, muss man halt nicht mehr strampeln…
 
In die Felgen vom FAT kann man ohne Probleme eine 28er Rennradfelge integrieren. Damit hat mann alle Vorteile per Rad, breitestmögliche MTB-Felge mit schmalsten Rennreifen. :daumen:
 
aber 30mm mehr stack..... hmmm, ob man realisiert hat dass das bei den 26" 16er bisserl flach geraten ist?
 
http://www.sicklines.com/2008/12/18/reach-and-stack-a-good-idea/

Ist doch immer das gleiche in der branche.....
Tiefes cockpit galt halt mal als der letzte schrei. In den magazinen gabs ständig kritikpunkte, wenn nicht gegeben->fast jeder hersteller eifert (e) dem leider nach....

Jetzt mit dem neusten schrei 27,5' ists wohl wieder nicht mehr so wichtig ;) da wird jetzt ganz einfach nicht mehr so wirklich drüber geredet....hauptsache überrollverhalten stimmt. Das ist jetzt das nonmplus ultra..
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 30mm mehr stack..... hmmm, ob man realisiert hat dass das bei den 26" 16er bisserl flach geraten ist?

Nein, die 30mm mehr Stack ergeben sich aus 27,5" zu 26".
Genauer gesagt 25mm der 30mm.

Normiert auf die Radgröße sind es nur 5mm mehr Stack.

Der tiefe Stack des ION 26" ist mit 27,5" einfach kaum möglich.
Davon unbenommen ist natürlich der Umstand, daß der höhere Stack den meisten Nutzern zugute kommt.

Schön, daß Nicolai die Gemeinde erhört und dem Heck 160mm gespendet hat.

170mm-Gabeln bei 27,5" wären noch nett...

Gruß, Uwe
 
Ist doch immer das gleiche in der branche.....
Tiefes cockpit galt halt mal als der letzte schrei. In den magazinen gabs ständig kritikpunkte, wenn nicht gegeben->fast jeder hersteller eifert (e) dem leider nach....

Jetzt mit dem neusten schrei 27,5' ists wohl wieder nicht mehr so wichtig ;) da wird jetzt ganz einfach nicht mehr so wirklich drüber geredet....hauptsache überrollverhalten stimmt. Das ist jetzt das nonmplus ultra..

und da is er wieder, der Prediger…

ich für meine Teil würde sehr vieles für weniger Stack an meinem Helius AC 29 geben…geht halt mit 150 mm in 29" nicht so einfach.
 
:daumen: ungefähr das was ich erwartet habe!:):)
...und danke an N das ihr den Ruf nach 160 mm erhört habt!

So, und jetzt schmeißt die schweissgeräte an, ich brauche was zum basteln, und fahren natürlich!
 
@US. stimmt, da habe ich nicht weit genug gedacht... allerdings will sich mir auf die schnelle nicht erschließen warum der gesamte durchmesser zuwachs des rades sich auf die stackhöhe niederschlagen soll, mein gefühl sagt mir das es weniger sein müsste weil stack vom tretlager aus gemessen wird und erst mal vom raddurchmesser "unabhängig" ist... da muss ich nochmal ne nacht drüber schlafen ;)
 
US hats mir mal fachmännisch erklärt :) Es sind 12,5mm vom raddurchmesser und 12,5 wegen der grösseren EBL der gabel.

Beim 26er ist das gabelreferenzmass 545mm, beim 650er 552mm
Ich hoff ich habs richtig wiedergegeben ;)
 
Genau gerechnet:
Stackdifferenz sind 33mm.
7mm ist die 27,5-Gabel länger.
Der Radradius ist 12mm grösser.
Tretlager liegt 3mm höher.

D.h. 27,5 macht das Ganze per se 19mm höher.
Das höhere Tretlager frisst wieder 3mm. Damit sind wir bei 16mm. Es fehlen noch 17mm zu den 33mm Stackdifferenz und die hat Nicolai tatsächlich durch ein längeres Steuerrohr realisiert.

Gruß Uwe
@trailterror: die alte Rechnung stimmt auch. Bin bei obigem Beispiel aber von der Pike ausgegangen, die deutlich weniger reifenfreiheit zur Krone hat
 
Zurück
Oben Unten