ION 16 - Aufbauthread

Hat jemand ein Reset GXPlight Lager verbaut? In der Anleitung steht ja bei BSA 73mm keine Spacer. Ich brauch aber einen an der Antriebsseite. Sonst habe ich um 2,5mm Lagerspiel. Handelt sich um eine XX1 Kurbel. Aber die ist ja bis auf den Spider baugleich zur X0.
 
Habe zwar kein gxp aber ein shimano-lager von denen. Habe die Anleitung gar nicht erst gelesen und das Lager mit einem Spacer rechts eingebaut.
Wenn du Lagerspiel hast, rein damit ;)
 
Hat jemand ein Reset GXPlight Lager verbaut? In der Anleitung steht ja bei BSA 73mm keine Spacer. Ich brauch aber einen an der Antriebsseite. Sonst habe ich um 2,5mm Lagerspiel. Handelt sich um eine XX1 Kurbel. Aber die ist ja bis auf den Spider baugleich zur X0.

Mit Lagerspiel meinst Du bestimmt den Spalt der antriebsseitig bleibt? Der muss dort sein, zu diesem Thema gibt es unzählige Threads:
http://www.mtb-news.de/forum/t/truv...nd-stylo-kurbel-problem.680705/#post-11701720
http://www.mtb-news.de/forum/t/kurbelproblem-truvativ-descendant.501669/page-4#post-10772654
etc.

Wenn Du tatsächlich Spiel im System hast, ist etwas anderes faul.

@acid-driver GXP ungleich HTII ;)

Ein zusätzlicher Spacer auf der Antriebsseite ist unnötig, schadet in vielen Fällen aber auch nicht (E-Type-kompatibilität). Es kann aber genausogut sein, dass Du dir damit das Lager zerstörst.
 
Die eine Aussage im Thread ist aber lustig. Obwohl beide Rahmen 73mm haben soll man bei Etype keinen Spacer reinmachen (logisch) und bein Nicht-Etype keinen (nicht logisch)?
Naja, wenns nicht wackelt oder hin-und-her klackert würde ich so fahren, wenns klackert, spacer rein :ka:
 
Hast Du dir denn mal angeschaut, wie die Kurbel bei GXP-Lagern festgelegt ist? Evtl. wird es dir dann klarer...
Kleiner Tipp: Das antriebsseitige Lager trägt nicht zur seitlichen Führung der Kurbel bei und muss deshalb auch nicht am Kurbelarm anliegen. ;) :D
 
Ich habe mir gerade ebenfalls eine XO1 Kurbel ans Rad gemacht.
Vorher hatte ich Shimano 2-fach E-Type.

Als ich die Sram verbaute, dachte ich, logisch, der Spacer muss jetzt da hin wo der Umwerfer war.
Nachdem ich das ganze fast zusammen hatte, fiel mir auf wie wenig die Kurbelachse herausstand.

Habe dann den Spacer wieder herausgemacht und keinen Spacer verbaut. Jetzt passt es.

Ich nehme mal an, die GXP Kurbelachse ist schon darauf ausgelegt keinen Spacer zu verbauen, da ja der Umwerfer logischerweise
wegfaellt, somit die Achse also kuerzer ist.
 
Du mit deinen S-Rahmen immer :lol:

Fetter Hocker, Farbe ist ja auch richtig geil, werde ich glatt neidisch. Ist das noch 26"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe,

ja, die haben den Eloxierer gewechselt.
Die Farben sind durch die Reihe kräftiger/glänzender geworden und sehen einfach super aus :daumen:

Titan elox.... speckig :D


Extra Love grün...knallig :wink:




...kommst du zum Pufftreffen?
 
Hey ihr beneidenswerten Ion Besitzer:daumen:, da ich plane ein Ion zu bestellen und es selber aufbauen möchte, frage ich mich wie beim Ion 16 die Montage der HR Bremse gelöst ist? Ich habe hier eine Hope Tech 3 E4 und mir stellt sich die Frage welche Adapter brauche ich, oder ist beim Rahmen schon Installationsmaterial dabei??? Ich würde mich über eine Antwort bzw. vllt. ein Foto sehr freuen, dann kann ich das in meine Planung aufnehmen8-)

LG
 
Hinten:
180mm = keinen
183mm = U-Scheiben, 3mm
203mm = Hope H Adapter + U-Scheiben

Vorn:
160mm = keinen
183mm = Hope H Adapter
203mm = Hope C Adapter

Hinten mit 183er Scheibe und U-Scheiben


Das ist der H, geht hinten für 203mm oder vorn für 183mm


:daumen:
 
Boah das ist ja wohl ne fette Rakete, mich hauts vom Hocker, sieht das gut aus! Meinen Respekt, danke für deine schnellen Infos. Noch eine Frage, dreht man die Schrauben so in den Rahmen oder stecken da noch exzenter drinnen mit M6 Gewinde???

LG Felix
 
Zurück