ION 16 - Aufbauthread

Gewicht is nicht Hauptsache eher nebenbedingung. Nächsten Freitag ist Probefahrt. Das ist die hauptbedingung. Dennoch knapp unter 14 wären gut und sind machbar, wenn's primär für den normalen Enduro-Einsatz außerhalb vom Park sein soll, find ich..
 
Ja geht natürlich ( hat natürlich auch mit deinem Gewicht ,Rahmengröße, Budget etc zu tun ) Wenn du die Probefahrt hinter dir hast wirst du glaube ich unabhängig vom Gewicht feststellen ob dir das ION 16 zusagt oder nicht .
Ich fands super :)
 
Ich kenne mich mit dem Ion16 nicht aus, aber der Rahmen wird sicherlich nicht viel schwerer sein als das Helius AM.
Damit lässt sich problemlos ein "leichtes" Bike ohne Kompromisse aufbauen. Mein Helius in L wiegt mit 170mm Lyrik und CCDB Air exakt 14KG und ist voll Park-tauglich..

Mit z.B. einer RS Pike, einem leichten Sattel etc. wären deutlich unter 14KG drin.
 
Kann einen Rahmen incl. Dämpfer übernä. Woche mal auf die Waage stellen. Gesamtes Bike wird wohl noch etwas dauern...Will auf etwa 13 kg kommen...Geplant mit ner Diamond oder Auron, Sram X1, Hope, e13 oder Spank-LRS, Thomson, Reset Flatstack, Hope-Kurbel, Tune-Teile
 
Also im ion 16 27,5 Thread gibt es einige Leute die auch leicht aufgebaut haben und unter 13,5 kg ohne echte funktionale Einschränkung ist wohl eher sehr sehr schwierig.
 
Mit meinem Ion 16 650B in Größe L komme ich auf ziemlich genau 15 Kilo. Folgende Komponenten sind verbaut:

Rahmen+Gabel:
- Nicolai Ion 16 27,5 Größe L , Raw, RockShox Monarch RC3 (3.840g)
- Fox 34 Talas CTD O/C 27,5 160mm/120mm (2.273g)

Schaltung:
- Kurbel X1 1400 GXP 175mm inkl. 32T Kettenblatt (GXP Team Innenlager)
- Sram X1 Gruppe

Reifen/LRS:
- Continental Trail King Prot. Apex falt. 27,5 x 2,4 , tubeless (über 1.900 g + Dichtmilch)
- Hope Pro 2 Evo 650B + Hope Tech Enduro (ca. 2.000g)

Lenkzone:
- Steuersatz Hope
- Lenkergriffe Ergon GE1 Blue
- Lenker Spank Spoon 762 - 5mm Rise
- Vorbau Easton Haven 85mm

Sattelstütze:
- RockShox Reverb Stealth 420mm , 31,6

Bremsen:
- XT Bremse (200mm+180) mit SLX Scheiben

Pedale (ca. 400g)

Wenn man die Reifen gegen tourentaugliche Nobby Nics tauscht (1.200g vs 1.900) und nicht gerade leichte Fox 34er (2.273g) gegen eine aktuelle Gabel (ca 1.900 g) tauscht, dann spart man ganz schnell ein Kilo. Unter 13 Kilo zu kommen wird aber nicht ganz leicht. Mein Rahmen scheint mit 3.840g (inkl. Dämpfer) aber auch leicht nach oben zu streuen...
 

Anhänge

  • IMG_1021.JPG
    IMG_1021.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten