ION 16 - Aufbauthread

Die Geometrieveränderung beim Ion ist sicherlich ein Grund aber wohl nicht der einzige oder Hauptgrund. Viel wichtiger ist wohl die mangelnde Festigkeit der Pinionwelle bei Belastungspitzen. Da das Ion ein Enduro ist und Sprünge nicht selten sind, scheint die Paarung eher suboptimal zu sein. Hier scheint Effi Gear die deutlich bessere Lösung zu sein. Gruß
 
Es gibt bereits ein Ion 16 Effi Prototypen. War zu sehen bei den Dirt Masters in Winterberg. Ich denke, da kommt noch was. Rainer, warum sie die 18er mit Pinion gebaut haben weiß ich nicht. Es gibt für Japan auch die 16er mit Pinion auf Anfrage. Ich weiß nur, das die Welle der neuralgische Punkt des Getriebes ist. Grüße
 
Find ich geil. Die Jungs von Pinion werden immer sympathischer. Cooler Service!

... die Jungs sind auch super sympthisch! Auf der Eurobike haben die sich fast eine Stunde Zeit für meine vielen (Laien-) Fragen genommen.

Wie das Ding funktioniert habe ich trotzdem erst kapiert seit dem es vor ein paar Tagen Schritt für Schritt auf deren Internetseite erklärt wird --> http://pinion.eu/produkte/basistechnologie/
 
Wäre zumindest mit ordentlicher bereifung und teleskop schon ne ordentliche herausforderung denk ich mal....

Rahmengrwicht vom ion geht (wie ich finde) aber voll in ordnung und liegt absolut in der 'norm'....nicht der allerleichteste aber auch nicht der schwerste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke!
Will mir aber was neues leisten, dann wirds wohl ein 27,5, wenn es wirklich eins wird. Find halt 14,5 Kg, so seh ich das Gewicht im Schnitt beim aufgebauten Ion16, für ein "kleines, mittleres" Enduro schon eher als schwer an in der oberen Preisklasse. Hmm, mal gucken, Probe fahren.
 
Ich glaube auch, das wenn Gewicht sehr hoch oben bei dir im Pflichtenheft steht, das Ion nicht das richtige für dich ist.Da gibt es dann sicher bessere.
 
Zurück
Oben Unten