Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

ah ok!
danke erstmal. wollt eher richtung süden raus. mag die ostseite von muc bis grünwald nich so; dürft übrigens auch pervers bazig sein!

trotzdem viel spass!
 

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
Also Ostseite Tiergarten bis etwa Mitte Grosshesseloher Brücke und Grünwald fahre ich persönlich gar nicht mehr. Erstens gibts da nix wirklich interessantes und zweitens is so gut wie immer nass.
 
Das ist klar, ich meide das Stück auch. Ich dachte, es war die Rede Grünwalder-Brücke nach Norden. Auf der Westseite kann es da ja durchaus sumpfig sein.
 
ich stell jetzt mal die kühne behauptung auf dass der haupttrail auf der ostseite isar von der grünwalder brücke weg richtung mühlenwirt(süden)
ein einziger sumpf ist! er war es vor ca 2wochen und nach den regenmengen letzter woche wirds nicht besser sein :(

ich war da heuer nur 2 mal unterwegs.einmal ende pseudowinter(da waren die trails gut) und einmal eben ende pseudosommer.
der trailzustand ist am anfang durchs hochwasser unschön,es ist alles romantisch eingesandet :)
später ist er durch die mittlerweile anscheinend horden an radlern und fußgängern im oasch !
ich mein insbesondere das stück am hang durch den "märchenwald" quasi kurz vorm mühlenwirt.
da gabs schon seit jahrzehnten immer zwei lehmlöcher,aber erschreckenderweise ist er von handtuchbreite auf ca 2 meter(an den dauerlehmstellen) angewachsen,inkl laufspuren quer durchs gebüsch !

im norden ab stauwehr oberföhring sind die trails aufgrund der kiesunterlage eigtl immer relativ schnell be/fahrbar

gruß
 
Alle die die Behauptung aufgestellt haben das es batzig ist, muss ich entäuschen :) Es war herrlichstes Wetter und bis auf ein paar kleine Pfützen (wirklich nur paar. Hab glaub ich 8 gezählt) war alles trocken und herrlichst Herbstlich.
Was da an der Strecke Grünwald - Tiergarten schlimm sein soll, weis ich auch nicht. War wie immer. Nix gesperrt und man kann überall lang fahren. War echt toll.
Bis auf meine Kondition :aufreg: Fahr den ganzen Sommer wie ein irrer Rad und dann komm ich an die Isar und alle paar hundert Meter mussten wir stehen bleiben weil ich Pussy nix gebacken krieg :wut:. Glaub ich muss noch ein Jahr nicht rauchen bevor ich mehr Puste hab.

Nachtrag: Und bis auf ca 10 Leute war bis Tierpark kein Mensch unterwegs. Perfekt. Achja und ich hab nen Kumpel wieder getroffen den ich 3 Jahre nicht gesehn hab :D Die Welt is sau klein.
 
ich stell jetzt mal die kühne behauptung auf dass der haupttrail auf der ostseite isar von der grünwalder brücke weg richtung mühlenwirt(süden)
ein einziger sumpf ist! er war es vor ca 2wochen und nach den regenmengen letzter woche wirds nicht besser sein :(

ich war da heuer nur 2 mal unterwegs.einmal ende pseudowinter(da waren die trails gut) und einmal eben ende pseudosommer.
der trailzustand ist am anfang durchs hochwasser unschön,es ist alles romantisch eingesandet :)
später ist er durch die mittlerweile anscheinend horden an radlern und fußgängern im oasch !
ich mein insbesondere das stück am hang durch den "märchenwald" quasi kurz vorm mühlenwirt.
da gabs schon seit jahrzehnten immer zwei lehmlöcher,aber erschreckenderweise ist er von handtuchbreite auf ca 2 meter(an den dauerlehmstellen) angewachsen,inkl laufspuren quer durchs gebüsch !

im norden ab stauwehr oberföhring sind die trails aufgrund der kiesunterlage eigtl immer relativ schnell be/fahrbar

gruß

Kommt halt drauf an, welchen Weg Du fährst. Der untere Jungle-Trail (Türkis und Lindgrün) hat immer 3-4 extreme Matschlöcher, die nur trocken sind, wenn es 4 Wochen Sonne pur gab. So wie diesen Juli. Da war er komplett trocken und supergenial!
Ansonsten versinkt man an den besagte Stellen bis zum Knöchel im Matsch.

Das weiss man aber vorher und fährt dann z.B. höhergelegene, trockene Trails wie den Sunset Trail (gelb im Bild). Der ist praktisch immer trocken, auch wenn es tags vorher geregnet hat. Äusserst interessant ist es, bei kurz vor Straßlach sich in die Büsche zu schlagen und den spaßigen Flow Trail (Grün links im Bild) abzusurfen, um dort auf den trockenen Sunset Trail zu kommen. Danach kannst Du zum Mühlenwirt runterwedeln, wenn Du Dich an der äußersten Hangkante hältst. Sind zwar anfangs ein paar holprige Wurzeln, danach ist's aber lustig (und anspruchsvoll)...

1708872-qwl8jyq1196z-isartrailsndrlichdesmhlenwirts2d-original.jpg


In der Seitenansicht erkennst Du gut, warum der gelbe Sunset Trail ganz oben immer trocken ist und auch abends noch im Sonnenuntergang hell ist. ;)

1708879-r14wt6zgkdfq-downhilltrailsbeimmhlenwirtseitenansicht-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis leider grad garnicht wo des sein soll. ICh orientier mich immer an der Grünwalder Brücke. Der Flowtrail würd mich aber brennend interessieren.
 
Ich weis leider grad garnicht wo des sein soll. ICh orientier mich immer an der Grünwalder Brücke. Der Flowtrail würd mich aber brennend interessieren.

Guckst Du hier (im Archiv, die neuen habe ich noch nicht eingespielt): http://fotos.mtb-news.de/s/59534
Beim "Flow Trail" kannst Du's laufen lassen. :)
Das ist kurz nördlich vom Mühlenwirt, wo die lange steile Mühlenstraße nach Straßlach hoch geht.

R.I.P. Letzte Woche starb auf dieser Straße ein Rentner, stand in den Zeitungen. Ist bei der Abfahrt gestürzt und mit dem Kopf hart auf den Asphalt aufgeschlagen.
 
Guckst Du hier (im Archiv, die neuen habe ich noch nicht eingespielt): http://fotos.mtb-news.de/s/59534
Beim "Flow Trail" kannst Du's laufen lassen. :)
Das ist kurz nördlich vom Mühlenwirt, wo die lange steile Mühlenstraße nach Straßlach hoch geht.

R.I.P. Letzte Woche starb auf dieser Straße ein Rentner, stand in den Zeitungen. Ist bei der Abfahrt gestürzt und mit dem Kopf hart auf den Asphalt aufgeschlagen.

Ah ok. Kein Wunder das ich des nich kenn. Ich war da noch nie. Ich fahr wie schon gesagt immer AB Grünwalder Brücke ZUM Tierpark. In der anderen Richtung hab ich mich noch nicht umgeschaut. Da bräucht ich nen Guide der mir die schönen Stellen zeigt.
 
Ich glaub langsam ist die kritische Masse erreicht, damit an der Isar Guiding funktioniert :D Hoffentlich haben die nicht die offiziellen MP Karten :)
 
Ah ok. Kein Wunder das ich des nich kenn. Ich war da noch nie. Ich fahr wie schon gesagt immer AB Grünwalder Brücke ZUM Tierpark. In der anderen Richtung hab ich mich noch nicht umgeschaut. Da bräucht ich nen Guide der mir die schönen Stellen zeigt.

Da siehste mal. Die meisten Trails und die besten sind alle südlich der Grünwalder Brücke. Da kommst Du aber schnell hin, siehe hier:

original_IsarTrailsGrnwalderBrcke.jpg
 
Da müsst ich ja fast mal in Icking anfangen und nach Grünwald zurück fahren.
Will mich jemand Guiden ?= :)
Ab Freitag 14:00 oder Samstag hab ich Zeit

Edit: hat jemand mal n Video des Flow Trails gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsst ich ja fast mal in Icking anfangen und nach Grünwald zurück fahren.
Will mich jemand Guiden ?= :)
Ab Freitag 14:00 oder Samstag hab ich Zeit

Edit: hat jemand mal n Video des Flow Trails gemacht?

Theoretisch hätte ich Zeit, bin aber schon verplant auf eine Karwendel Tour.
Video habe ich keins gemacht. Aber wenn man das Rad laufen läßt, kommt Fahrspaß auf.
[Natürlich alles in Grenzen, denn das Isartal ist ja kein Grand Canyon, sondern etwas überschaubarer. ;) ]
 
Ja, was den Höhenunterschied angeht is das wirklich sehr überschaubar. Komischerweise sieht man links und rechts knapp 50m hohe hügel aber da entlang fahren kann man nich :/ Wär halt geil wenn man irgendwo einsteigt und dann mal wenigstens 1.5km mal rollen lassen kann ohne das alle 100 meter wieder bergauf geht.
 
Ja, was den Höhenunterschied angeht is das wirklich sehr überschaubar. Komischerweise sieht man links und rechts knapp 50m hohe hügel aber da entlang fahren kann man nich :/ Wär halt geil wenn man irgendwo einsteigt und dann mal wenigstens 1.5km mal rollen lassen kann ohne das alle 100 meter wieder bergauf geht.

Oh, das geht sehr gut!
Start an der Aussichtsbank am Schäftlarner Birg und dann den gelben Panorama Trail runter, links abzweigen in den Pinkfarbenen Birgtrail zur Weggabelung und dann steil rechts runter durch den blauen SchluchtenTrail (ex- Schöner Wald Trail). Da biste 10min (korrigiert) am runterfahren mit wirklich schönem Flow Trail Anteil. Zum Schluss kommst Du mit wackligen Knien unten an der Holzbrücke an, wo Du bis ganz runter ans Ufer surfen kannst. Eines der Highlights der IsarTrails. :)
Die Trails erkennt man aber nicht auf den ersten Blick im Wald. Beim zweiten mal aber geht's flüssig. Der "Wilde Ufer Trail" ist dann aber eher sehr wild. Nur bei trockenem Wetter zu empfehlen.

Guckst Du hier:
original_SchftlarnerBirgTrails-2D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gefahren: Ab HS auf dem grünen Trail über die Treppen dann wieder grüner Trail und pinker "Downhill" auf die Waldautobahn. Kleiner Gegenanstieg dort Richtung Süden und auf dem blauen Trail bis runter zur Isar (ist nicht vollständig eingezeichnet).
Strecke gesamt: 1,3km. Fahrzeit: knapp 5min.
 
Also nix für ungut, aber 20 min. für 100hm Downhill???
Wenn ich mal so lange für 100hm bergauf brauche, dann schau ich in meinen Rucksack ob jemand Goldbarren reingetan hat;-)

Ja, stimmt. Sagen wir lieber 10 min runter. Man muss ja auch aussen um den Berg rum, und ein paar kleine Gegenanstiege treten.
Ich habe es oben mal geändert. ;)
 
Zurück
Oben Unten