JAWOHL! Aufbau GT Lightning - ZUM FAHREN !

Langsam tut sich hier endlich wieder was... Nachdem nun langsam der Winter naht und somit auch das Salz, habe ich mich entschlossen ein Winterrad aufzubauen. Das Lightning als Basis... Passt.

Rahmen:
******



Sitzplatz und Lenker:
****************



Gabel:
*****



Laufräder:
*******


Weiteres in Kürze.
 
Heute war es soweit. Bauphase für den Winter ist abgeschlossen. Jetzt hab ich Zeit mich mit dem Lightning vertraut zu machen:






















Fährt sich bisher gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen::daumen::daumen:Was für ein geiles Rad!:love::love::love:

Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, wenn Du des Rades mal überdrüssig wirst, melde Dich bitte mal bei mir!

Und eigentlich viiiiieeeeelllll zu schade als Winterrad!


Schmacht!
 
Hi Manni,

kannst unbesorgt sein. Wenn Alu irgendwie zu vermeiden war, hab ich das getan und gegen Titan-Schräubchen getauscht (total unnötig, aber es ist schön). Blau beschichtet :love:

Slicks im städtischen Winter sind evtl. doch nicht die richtige Wahl. Aber keinen Plan welche einigermaßen leichten und griffigen Reifen ich nehmen soll?

Ganz spontan hätte ich an Racing Ralph gedacht.

Hat jmd. einen Tip? Reifenbreite 2.1 reicht an dem Rad.

Der vordere Spacer unter dem Vorbau ist mir noch ein Dorn im Auge. Ansonsten bekommt die SID bei Gelegenheit noch die WC Blackbox Krone samt Innenleben. Das wäre mein I-Tüpfelchen bei dem Aufbau. Ungefähr so:

SID%20%2798%20WC%20groot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Ritchey Z-Max bin ich damals immer gefahren. Das war ein guter Tip. Danke.

Kommt drauf an von welcher SID WC die Blackbox Krone kommt. Letztlich ist es die SID WC mit 98er SID Casting. Das Innenleben der SID WC wird komplett übernommen. Mal schauen ob ich auch eine bekomme mit 63mm Federweg. 80mm gingen allerdings auch.
 
Nee, nix Elektronik. In dem Fall macht es die Optik. Die SID funktioniert perfekt. Sehr geiles Fahrverhalten.
 
hallo tien sy

schön ist es geworden :daumen: willkommen im club :D

z-max halte ich für keine gute wahl. ich bin die teile jahrelang gefahren und fand sie im winter, bzw. bei matsch immer völlig untauglich, weil sie sich wegen des stark verzahnten profils sehr schnell zusetzen und kaum mehr selbst reinigen.
den rr, bzw. im winter viel besser den n.n. würde ich da immer vorziehen. mit dem mountin king bin ich auch recht zufrieden, wobei die mischung bei nässe schnell an grip verliert.

bei der gabel musste ich sofort an die hier denken:
 

Anhänge

  • sid race titanium.jpg
    sid race titanium.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 60
Da hat der gute versus recht. Die Gabel ist so ziemlich die einzige die hier passt. Vielleicht noch eine schwarze Durin, aber wenn es blau sein soll dann nicht dieses klassische SID blau.

Ansonsten sehr feines Rad und wirklich gut aufgebaut.
Bezueglich der Wintereifen bin ich jedoch der Falsche. Vielleicht etwas mit weicher Mischung. Sprich etwas was sich im Sommer schnell abfaehrt. Conti MK faellt mir da ein oder den Kenda Nevegal. Lass uns wissen wie es mit dem Lightning weitergeht.

oliversen
 
maxxis minion/high roller in 60a. auf keinen fall die weicheren 40/42a, denn wenn die mal zu viel minusgrade bekommen bleiben sie hart. für extremeren matsch die swampthing, die rollen noch so einigermassen im gegensatz zu den wetscream
 
schließe mich an: magnifique!

bei den Reifen eventuell Furious Fred? rollen super, aber keine Ahnung wie die im Winter sind. Die verbauten finde ich ein wenig zu schmal / dünn.

Gruss,
Paul
 
Hallo an alle und erstmal besten Dank für die zahlreichen Antworten.

aha. also quatsch.
ich steh eher auf ohne federung ;)

Kommt drauf an was und wie "man" fährt. Dann kann sowas schon Sinn machen. Ohne Federung kenn ich vom Avalanche. Zum Bewegen im Wald aber denklich ungeeignet.


Hey Tien Sy, einfach genial das Lightning! Das Lightning in 16" ist das nächste Bike was ich nach dem Zaskar haben will. Aber das dauert noch wohl...

Mit Zeit kommt auch Lightning :) Hat bei mir auch ewig gedauert. Bin froh dass ich es nun geschafft habe. Mein erster Titan Rahmen... :love:


hallo tien sy

schön ist es geworden :daumen: willkommen im club :D

z-max halte ich für keine gute wahl. ich bin die teile jahrelang gefahren und fand sie im winter, bzw. bei matsch immer völlig untauglich, weil sie sich wegen des stark verzahnten profils sehr schnell zusetzen und kaum mehr selbst reinigen.
den rr, bzw. im winter viel besser den n.n. würde ich da immer vorziehen. mit dem mountin king bin ich auch recht zufrieden, wobei die mischung bei nässe schnell an grip verliert.

bei der gabel musste ich sofort an die hier denken:

Hi Volker, evtl. waren meine Anforderungen in der Pfalz damals nicht so hoch wie jetzt. Bei den Reifen werde ich mich mal weiter informieren und dann bei Wintereinbruch spätestens montieren.


Da hat der gute versus recht. Die Gabel ist so ziemlich die einzige die hier passt. Vielleicht noch eine schwarze Durin, aber wenn es blau sein soll dann nicht dieses klassische SID blau.

Lass uns wissen wie es mit dem Lightning weitergeht.

oliversen

Hi oliversen,

mit der Gabelfrage hab ich mich recht lange beschäftigt :) Das war wirklich nicht so einfach... Optisch gefällt mir bspw. das Lightning von Volker auch fast perfekt. Die Fox passt nicht 100%ig beim Farbton, aber man erkennt ja was es darstellen soll. Komplett in grau halt...

Bei mir ist es die UR-SID von 98 geworden weil:
- Passt zum Baujahr des Rahmens und der XTR-Komponenten
- Ist von Werk aus bereits sehr leicht

Anfangs hab ich mich etwas an der silbernen Krone gestört. Aber mit dem Ausschnitt des Schaftes im Syntace Vorbau, sieht es doch ganz gut aus.

Mit Sicherheit werd ich in dem Rad noch verschiedene Gabeln ausprobieren. Nachteile der verbauten SID sind mir bereits bekannt. Wartung bei der Gabel ist Pflicht. Regelmässiges Säubern, Fetten etc. Die Buchsen schlagen bei falscher Handhabung sehr schnell aus. Der Lack ist nicht der robusteste. Wenn die Gabel aber funktioniert, dann richtig schön. Würde mal sagen es ist meine sensibelste Gabel bei voller Ausnutzung des Federwegs. Besser als meine Fox oder die Dorado. Den Race Charakter merkt man der Gabel an. Noch ein Grund mehr, warum das so gut in's Lightning passt.

Ich könnt euch noch Stunden vollschwärmen von dem Rad... Aber ich geh mal lieber eine Runde fahren.

Gute Fahrt euch allen! :daumen:
 
Reifentechnisch bin ich leider etwas Schwalbe-verseucht..
R Ralph ist auf jeden Fall zu empfehlen..
Wenns nen bissel mehr Profil sein muss dann nimm Rocket Ron.. Der ist leicht,griffig und läuft gut.
Furios Fred kann ich nur empfehlen wenn man gerne Schläuche flickt.. ;D
Das ist mehr ne Schlauch-Abdeckung.. Aber rollt geil!! ;)

Wenn das Gewicht keine Rolle spielt Nobby Nic.. die gabs auch mal in 1,8er Breite..
 
Kommt drauf an was und wie "man" fährt. Dann kann sowas schon Sinn machen. Ohne Federung kenn ich vom Avalanche. Zum Bewegen im Wald aber denklich ungeeignet.

also so lange der wald keine 30cm hohen wurzeln, drops größer als einen halben meter und ausgedehnte grobe felspassagen hat, fahr ich dir da gerne mit nem starren fahrrad durch.
es hängt so gut wie alles vom fahrstil ab. wenn man federung gewöhnt is, nur manchmal starr fährt und man sich darauf verlässt, dass das fahrrad da von alleine langfährt, sprich eher passiv fährt, is bei ner starrgabel schnell schluss.
aber wenn man aktiv fährt, d.h. das vorderrad immer schön lupft, etc. pp, kommt das hr in 99% der fälle immer ohne probleme nach und alles is in butter ;)
und sowieso gibts fast überall ne linie, die ohne federung fahrbar is.
klar, mit federung is man schneller, aber ohne lässt sich das terrain viel mehr genießen.
:daumen:
 
@agressor:

Ist absolut nachvollziehbar. Irgendwann stellt sich einem ja schonmal die Frage was man mit so "vielen" Rädern eigentlich macht. Ich bin die vergangenen Monate fast ausschließlich mit dem Zaskar gefahren. Fahr täglich mit zur Arbeit und brauchte was robustes und handliches. Hört sich an wie mein Zaskar :) Da sind derzeitig auch die Nobby Nic`s drauf in 2.25. Sieht am Zaskar schon recht wuchtig aus.

Ist nicht so, dass es nur eine Frage der Optik ist. Aber wichtig ist es trotzdem. Bei den kleineren Rohrdurchmessern beim Lightning musste es bei mir ein Syntace F99 Vorbau werden. Super leicht und dennoch massiver Eindruck. Gleiches gilt dann bei den Reifen.

Bei meinem Lightning Projekt konnte ich mich ein wenig austoben und hab mir daher ein paar kleine aber evtl. nennenswerte Teile montiert. Bin bisher immer normale Außenhüllen mit Teflonbeschichtung gefahren und XTR Schaltzüge und Bremszüge. Für´n Appel und ein Ei hab ich hier vom Händler ein Jagwire Ripcord Set für die Bremsen bekommen. Die Außenhüllen sind Kevlarumwickelt und innen auch wieder Teflonbeschichtet. Machen einen sehr wertigen Eindruck. Die Bremskabel sind schwarz und ebenfalls beschichtet. Ob es letztlich irgendwas bringt oder nicht? Keine Ahnung. Vom Eindruck halten die eine gute Weile und leichtgängig und kraftvoll ist die XTR auf alle Fälle. Nur so als kleiner Tip, falls mal jemand auf die Idee kommen sollte Jagwire etc. auch mal auszuprobieren.

Die Schaumstoffgriffe sind auch meine ersten. Haben 4,95€ gekostet. Wiegen zusammen 35g und ich hab, sowohl mit Handschuhen als auch ohne, perfekten Griff. Fühlt sich mit dem Carbon Lenker wirklich gut an.
 
schönes rad. bei den reifen...was suchst du nun nochmal genau? einen reifensatz für die stadt oder einer mit dem man auch in das winterliche gelände kann?

für die stadt in leicht und breit würde ich auch zum furious fred oder maxxis 330 tendieren. im gelände soll der medusa ja echt der kracher sein.

für die stadt und nicht all zu viel matsch geht ein conti speedking auch nicht schlecht. bin mit dem zb. in 2.1 den letzten winter im gelände gefahren und fand den nicht sooo schlecht. der 2.3er fuhr sich dagegen bescheiden, dämpft und rollt auf asphalt und im trockenen aber erstklassig.

und beim wcs muss ich alex zustimmen. günstig, relativ leicht, elendig lange haltbar. und daß er nicht immer perfekt funktioniert sehe ich als herausforderung meinen fahrstil und fahrkönnen zu verbessern:cool:
 
genau.. Furious Fred inner Stadt..
Die Dinger sind so dünn.. Und zum auf Strasse runterfahren zu teuer..

Hab die auf meinem 6,8Kilo Plaste-Bomber. Aber auch nur um unter 7 Kilo zu kommen.. ;)
Wenn ich damit weitere Strecken fahre hab ich immer ne Schlauch dabei.. Zum ernsthaft fahren sind die nix.. Hatte auch schon einige Platten.. dann eher Racing Ralle.. ;)

Beschreibung Schwalbe:
Du willst unbedingt gewinnen? Die Rennstrecke ist trocken? Das Pannenrisiko akzeptierst Du? Deine technischen Fahrkünste sind ausgezeichnet? O. K. - Du bist bereit für Furious Fred. ....

Warnung! An alle, die immer alles wollen: Furious Fred ist der schnellste MTB Reifen, den es je gab! Aber: Er ist kein Allrounder. Der Grip ist begrenzt und das Pannenrisiko hoch.
 
Zurück
Oben Unten