K-Mountain Bike / Kona Galerie

Das Kettenblatt ist neu und in der Tat einfach drauf montiert.

Allerdings hat diese Wahl der Konstruktion einen Haken und zwar fällt mir immer mal wieder die Kette runter. Das passiert wenn ich zügig über Kopfsteinpflaster fahre oder mal vom Bordstein runterspringe. Immer wenn die Kette schlackert springt sie runter. D.h. Ich muss entsprechend angepasst fahren und versuchen die Kette immer schön auf Zug zu halten oder halt langsam. Aber das nervt ziemlich...

Das rote Kula ist z.B. mit einem 4 Arm mit 96 mm BCD Narrow Wide Kettenblatt unterwegs und da fällt die Kette nicht runter. Narrow Wide mit z.B. 1 x 11 oder 12 Kettenblätter ist ja mittlerweile der gängige Standard.

WOOLF TOOTH fertigt richtig schöne 94 mm BCD für 5 Arm NW Kettenblätter aber leider nur bis 32 Zähnen.
Von ABSOLUT BLACK fahre ich ein echt schönes NW 38 Zähne aber hier 4 Arm mit 96 mm BCD und die bieten 94 mm BCD für 5 Arm NW Kettenblätter leider nicht an.
Bei GABARUK habe ich eine Anfrage laufen ob die nicht mal ihre CNC Fräse auch für 94 mm BCD für 5 Arm NW Kettenblätter anwerfen könnten. Die machen ja auch schönes Alu Zeug.
Bei GEBHARDT GTP hatte ich jüngst drei NW 94 mm BCD 5 Arm NW Kettenblätter mit 36, 42 und 44 Zähnen bestellt um mit den beiden letzteren mein Kettenproblem zu lösen. Leider kam nur das 36 Zähne als NW an und die beiden großen hatten nur länge Zähne aber war nicht Dick/Dünn. Probehalber habe ich das 42 Z mal auf einem Rad montiert und da ist Kette schon beim Probetrieb am Ständer runtergefallen. Blöd. Habe ich nun zurückgeschickt und warte ob ich noch die richtigen bekomme. Das 36 Z funktioniert richtig gut ist aber von der CNC Kunst nicht so schön wie die oberen drei Hersteller.
Gehört hier alles nicht wirklich in die Kona Galerie, aber nur weil Du eben schon so schön die Infos bzgl. verfügbaren Kettenblättern und Narrow-Wide zusammengetragen hast.
Hier noch ein paar Querverweise.

Ich selber lasse auch gerne vorne den Umwerfer weg, vorallem wenn das Bike halt eh mehr im Alltag oder eben nicht im Gelände mit viel steilen auf und ab benutzt wird.
Um ein Abwerfen der Kette zu verhindern hat man üblicherweise ein paar Ansatzpunkte:
  1. Zunächst mal auf ne gute Kettenlinie achten, das einzelne Blatt dann eben bei ner Triple Kurbel bei der mittleren Position montieren, oder mit der Innenlagerlänge spielen bis das KB vorne möglichst mittig zur Kassette hinten ausgerichtet ist.

  2. Ein modernes Schaltwerk mit Dämpfung hält die Kette schlicht besser unter Spannung (gefällt mir aber oft halt optisch überhaupt nicht an einem alten Bike)

  3. Kettenschutzringe oder Kettenführung (wie schon erwähnt)
    das muss auch nicht sch... aussehen, hier mal ein netter Ring mit BCD94 und 32er KB in Verbindung mit Abweiser von innen. Da fällt nix mehr.
    20210428_130934.jpg


  4. Eben ein NarrowWide KB.
    Hier bei den Klassikern hat man halt eigentlich 5-Arm Kurbeln mit BCD110 bzw. noch Kompakt Lochkreis, BCD94.

    Für BCD94 sollte es eigentlich NW von Gebhard geben, hoffentlich kriegst Du noch das richtige auch für >36T
    https://www.mtb-news.de/forum/t/neuinterpretation-der-kultur-des-radfahrens.916888/post-17419973oder, schick aber leider teuer, von Stridsland
    https://www.stridsland.com/shop/94-bcd-chainring/
    Für BCD 110 gibts nun auch mehr und mehr günstige Varianten über Aliexpress und andere
    https://de.aliexpress.com/item/4001..._list.0.0.1edf5c5fOdvFg8&gatewayAdapt=glo2deu
    Wenn möglich versuche ich aber gerne auf eben 4-Arm Kurbeln mit BCD104 auszuweichen. Manche Modelle sind noch Klassik-MTB-Style-verträglich und mit 4Kant Innenlager verfügbar, andererseits gibts NW KBs für unter 10€ in allen Größen dafür.
    Hier mal ne STX RC und ne Corratec,
    Ritchey und Bontrager Kurbeln mit 4Kant und BCD104 gibts auch immer wieder mal gebraucht und wären Alternativen dazu.
    Die Aliexpress KBs wurden poliert oder mit dem Lackmarker soweit möglich von den Decals befreit.
    20211022_234315.jpg

und sorry, die verwendete Kurbel mit außenliegenden Lagern, 4Arm BCD 96 beim ansonsten tollen roten Kula oben finde ich persönlich ehrlich gesagt verdammt häßlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 5-arm 94 bcd Kettenblätter gibt es schon in mehr als 32 Zähnen. Stridsland fertig die, aber nur in kleineren Stückzahlen. Ich habe mir da ein schwarzes mit 36 Zähnen für meine Sugino Mighty 900 bestellt. Habe halt gut drei Monate auf das nächste Batch warten müssen.
 
Ich hab mich mal selbst zitiert!

Mir war das 93´Lava Dome nach dem ersten Aufbau einfach zu bieder, auch hatte ich so das Gefühl die auberinge-metallic Lackierung kommt nicht richtig zur Geltung.
Drum hab ich heute mal die Zeit bzw das schöne Wetter genutzt, ein wenig Farbe ans Kona zu schrauben!
Der schwarze Turbo wurde wie unschwer zu erkennen gegen einen gelben 89´ Selle Italia Turbo getauscht,
die org. Bontrager BCX Laufräder mußten raus, dafür ein schöner goldfarben Mavic 230 TIB LRS mit
XT 730/32 Naben rein.
Als Bremsanlage dient eine bissige F.R.O. mit Tech-Lite Hebelchen.
Noch farblich passende Schalt/Bremshüllen dran und fertig ist das Spassgerät.
Ein paar Kleinigkeiten, wie schwarze Ritchey Logic Beläge (leider schwer zu finden) und neue Skinwall´s werden bei Gelegenheit noch getauscht.

DSC07476 (3).JPG


DSC07481 (5).JPG

DSC07483.JPG


Meinungen zum Kona-Farbkonzept sind herzlichst willkommen!
Grüße Martin
 
Da ist das Ding🍾 Der Sattel kommt mal richtig gut.

Die Goldenen Felgen kommen auf den Bildern leider nicht so gut zur Geltung- aber sieht bestimmt auch toll aus👌🏼

Vielleicht kann man auch nochmal mit gelben Bremsbelägen spielen und nen Goldenen Flaschenhalter ausprobieren…

Hey, aber sehr cooles Lava Dome. Schicke Fotos und very Good Job 👏
 
Schöne wäre es noch, die Sattelstütze nähme den Farbton der P2 und des Vorbaus an. Weiß aber nicht ob es da was gibt.
 
...mit gelben ODI-Attack oder ähnlichem könnte ich mich noch anfreunden!
Die Attack finde ich leider momentan nur in Neon-gelb, oder habt Ihr für mich einen Tip?
Gelb Lenkergriffe von No-Name Herstellern gibts ja wie Sand am Meer, wenn dann sollte schon was klassisches zum greifen dran.
Bis jetzt fahre ich überwiegend an all meinen Mountis ODI-Attack-Griffe, die liegen mir quasi super in der Hand.
... gelbe Bremsbeläge? Nein da kommen schwarze Ritchey Logic Kool-Stops dran. Die hab ich auch auf meinem 93´ Fire Mountain montiert und ich find es gib nichts besseres zum bremsen.
Die roten waren jetzt erstmal nur Platzhalter, und bremsen auch super.


noch nen goldenen Ringle H2O?
puh... mal im Hinterkopf behalten, erstmal abwarten!
 
... gelbe Bremsbeläge? Nein da kommen schwarze Ritchey Logic Kool-Stops dran. Die hab ich auch auf meinem 93´ Fire Mountain montiert und ich find es gib nichts besseres zum bremsen.
Ich habe gelbe Kool-Stop Eagle 2 an meinem 93 Bike-Tech, die bremsen auch sehr gut:
450017-c1q0c3nd7z93-hikarilx-original.jpg

Gut, einen Vergleich zu den 'Ritchey Logic' habe ich nicht 🤔
Aber für roundabout 10 Ocken mal ausprobieren?
 
Ich funke mit einem Nicht-Galerie-Beitrag mal dazwischen und hoffe es klärt sich schnell:
Welches Sattelklemmen- und Umwerfermaß hat ein 1996er Kona Explosif? Besitze den Rahmen zwar, aber die Messlehre ist noch unterwegs. :D Die Sattelstütze ist bei mir anstatt angeommenen 27,2mm eine 26,8mm geworden. Wissen kundige Besitzer des Rahmens sowas aus dem Kopf?
Besten Dank!
 
Ich funke mit einem Nicht-Galerie-Beitrag mal dazwischen und hoffe es klärt sich schnell:
Welches Sattelklemmen- und Umwerfermaß hat ein 1996er Kona Explosif? Besitze den Rahmen zwar, aber die Messlehre ist noch unterwegs. :D Die Sattelstütze ist bei mir anstatt angeommenen 27,2mm eine 26,8mm geworden. Wissen kundige Besitzer des Rahmens sowas aus dem Kopf?
Besten Dank!
27mm laut dieser Händler-Info:
Kona-Frame-specs
 
27mm laut dieser Händler-Info:
Kona-Frame-specs

Mhm, ok, danke. Ich hatte eine 27,2mm bestellt, die stellte sich als 27,0mm heraus. Habe es dann heute versucht, ohne Erfolg, zu breit. Eine 26,8mm hat dann perfekt gepasst. Im Aufbauthread zum Rad kam die Idee auf, dass es möglicherweise verschiedene Rohrsätze für den US- und Euro-Markt gab und es damit zusammenhängt.

Dennoch fehlen mit die Angaben zum Umwerfer und zur Sattelklemme. :) Kann ein lieber Besitzer eines 1996er Explosifs mal schauen? ;)
 
Zurück
Oben Unten