[Kaufberatung] 29 Zoll Hardtail um die 1000 Euro

Da ich mich letztes Jahr nicht wirklich entscheiden konnte, hatte ich die Sache im Winter auf Eis gelegt. Dachte mir auch, dass die Bikes nächstes Jahr, also jetzt, ja dann auch günstiger werden im Vergleich zum SOmmer 2014. Jetzt kommt die Sonne raus und es packt mich wieder.

Letzte Woche war ich bei Canyon und jetzt kostet das AL 6.9 immer noch 999,-. Wann bringt Canyon denn die neue Reihe raus, so dass ich eine aktuellere Variante für 999 kaufen kann?
Ich vermute fast jetzt zu lange gewartet haben. Ich hätte eher im Dezember o.ä. nochmal schauen sollen. Weil jetzt geht die MTB-Saison ja aufgrund des Wetters richtig los. Verdammt^^

Sieht das jmd Erfahreneres ähnlich/anders?
Canyon Räder werden bis auf vereinzelte Restposten, meist mit irgendwelchen Schönheitsfehlern, nie günstiger. Die Bezeichnungen der Räder ändern sich nicht, das AL 6.9 wird aber schon das 15er Modell sein.
 
Ansonsten gibt es neue Modelle (also die 2016er) in der Regel ab August/September, also in einem halben Jahr. Inwieweit canyon vom dem steigenden Dollarkur betroffen ist und die 2016er Modelle deshalb schlechter ausgestattet sein könnten vermag ich nicht zu sagen.

Von daher gilt wie HNX schon sagte: günstiger wird es nicht mehr.
 
ich bin ja nach wie vor nicht davon überzeugt den Schwerpunkt auf den Rahmen zu setzen, ich werde das Bike eh keine 10 Jahre behalten und immer teile austauschen, das ist doch ein Loch ohne Boden.

Letztendlich soll der Rahmen nicht brechen, relativ leicht sein und wenn es geht gut aussehen. Ich finde das Cube Race One wird die anforderungen doch erfüllen?

Ich werde mir das Race One nächste Woche vermutlich auch kaufen. Gerade die 29er Version ist für €850 ein super Schnäppchen. Ich wünschte, die würden die 27.5er Version auch runtersetzen. Hier sind viele Rahmenfanatiker unterwegs, da würden ich nicht so viel drum geben. Natürlich ist der Rahmen wichtig, aber bei den ganzen €1000 Rädern sind die Unterschiede da eh minimal. Die Rahmen mögen bei den ganzen Edelmarken besser sein, aber dafür ist die Ausstattung da dann im selben Preissegment halt deutlich schlechter. Der Race One Rahmen ist etwas schwerer, als die von vergleichbaren Rädern, aber dafür auch stabil und die ca. 500g mehr sind echt nicht so wild.
 
Zurück
Oben Unten