Kaufberatung ,Tipps / Hardtail Bike für Beginner

@Basti138 Du das is so ne Sache mit dem selber einschätzen...:D Um ehrlich zu sein war der erste Jump ein Zufall.Ich war mit nem Kollegen in nem Waldstück was wir nicht kannten,Berg hoch geradelt,dann Abfahrt nen unbekannten Weg runter.
Dann rast man da runter,und auf einmal kommen so hüglige Abschnitte.Ich bin jetzt nicht gerade ein Heavyweight,und wenn man genug Speed hat hebt man ja quasi von alleine ab.Dann hab ich das paar Mal gemacht,hat aber schon gut gepoltert teilweise.Danach hab ich dann eher abgebremst,aber ist manchmal echt schwer so schnell zu reagieren.

Und versteh mich nicht falsch,ich will nicht direkt ein neues Bike für sowas holen.Bin absolut glücklich mit dem Revox und fahre das jetzt erstmal bis ins nächste Jahr rein.Gibt noch genug zu lernen für mich,und ich merke das Teil hat auf jeden Fall richtig Potentiel noch mega Fun zu bringen :daumen:

Aber mich interessiert halt mit welcher Art von Bike man da bendenkenlos drüber fahren könnte ?
Wenn man dann bei so ner Abfahrt noch zusätzlich richtig Speed gibt,kann ich mir schon vorstellen dass das dann richtige Jumps werden :)
 
Wenn man sowas regelmässig macht und auch Parks besucht, führt der Weg an nem FR/DH/Gravity Bike nicht vorbei.
Das erste, was an deinem bike nachgibt wird wohl die hinterachse sein, wenn die verbogen ist, kennst du die Grenze :D
Du musst den Einschlag halt beim Hardtail ausschliesslich mit deinen Beinen abfedern.
Mit der zeit lernst du technik und die Landungen werden weicher, ein tiefer eingestellter Sattel hilft hier => Bunnyhopps üben.
Du fährst mit nem Revox in der Halfpipe
2006_dummguck.gif


Hab mir vor 10 jahren aus nem Fatmodul Dual Slalom rahmen ein Tourenhardtail mit 130mm Federweg gebaut, weil ich mein Fullie schonen wollte - hab das bis heute nicht kaputt bekommen, das musste viel einstecken :D
Hinterachsen hatte ich bei den anfangs verbauten Deorenaben ständig. Hab dann nen Mavic Crosstrail LRS verbaut, der hält bislang, wundert mich ehrlichgesagt.
Achsen für Konusnaben kann man evtl aus ner alten Nabe entnehmen.
Der Rahmen ist allerdings schon etwas robuster geraten.


Hab heute ein Deer Hunter ausprobiert, ist ne eigene Welt, total chillig :D
Die Reifen sind viel fetter, als sie auf den Bildern aussehen, rollt viel besser, als ich gedacht hatte. Aber was macht man damit? Im Winter Rentiere fangen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,also gibt es ne ganze Reihe an Kategorien von Bikes mit denen man sowas machen kann wenn ich richtig verstehe :)
Und mit der Halfpipe,nein ich fahre da nicht drauf.Aber vielleicht kennst Du das aus Skateparks,da sind nicht nur Half Pipes sondern auch andere,kleinere Rampen.Na und was man locker machen kann ist von diesen kleinen Rampen runter fahren,und dann halt im Ansatz in die größeren fahren.Damit fährste dann nicht ganz hoch,also ich zumindest nicht :oops:
Und ich würde mich jetzt auch nicht trauen da runter zu fahren von so ner Pipe,komme da auch nicht hoch ohne das Bike hochzuheben.Aber so normale kleine Rampen machen mega Spaß,und man kann ja ganz locker ausrollen oder halt solche größeren wie gesagt nur ein wenig hochfahren,Lenker einschlagen und wieder zurück ;)
Also nix besonderes,kann jeder mal ausprobieren.Die 29 Zoll Reifen machen sowas sogar echt unerwartet gut mit :daumen:

Ich werd wohl nicht drum rum kommen irgendwann im Laufe des nächsten Jahres mal verschiedene voll gefederte Bikes zu testen um mal nen Eindruck zu bekommen was man damit machen kann.
Aber wie gesagt,fahren tue ich jetzt mein Hardtail erstmal ne Weile und gucke mal was man damit noch so machen kann.Was mir daran sehr sehr gut gefällt ist die Schaltung und dass man das Bike auf Asphalt auch sehr genial nutzen kann und richtig auf Speed kommt :)
 
Zurück
Oben Unten