Kaufberatung ,Tipps / Hardtail Bike für Beginner

Nimm, wenn du den abschneidest, nen guten und scharfen Seitenschneider, sonst dröselt dir das Ding bir zur Schraube auf und du bekommst das Gewurschtel dann nicht mehr zusammengedreht.
Wäre zwar technisch gesehen kein Problem, sieht aber scheisse aus.

Entweder nen neuen Klemm Dingsda oder ich mach immer nur nen Klecks Kleber (Uhu Zweikomponenten) ans Ende, weil ich die lieblos zerquetschten Klemmdinger nicht will. :ka:
Kannst auch ein Klemmdingsda drankleben, dann ists nicht zerquetscht - gibts auch in farbig.
 
@Basti138 Dank dir für die Tipps !
Habs jetzt so gemacht wie Michel es gesagt hat und passt ganz gut,Bild is im Anhang :)
Übrigens,hatte neulich auch mal geschaut und hab entdeckt dass Leute so Mini Schrumpfschläuche nehmen,sah auch mega gut aus :)
Und was für Epoxy nimmst denn dazu ?
Ich hätte UHU Endfest 300 hier.

Generell noch was zur Pflege Leute,ich habe mir z.B. die PDF zur Kettenpflege hier im Forum runtergeladen,sehr genial !!!
Denke also damit komme ich klar.Aber mir macht der Bereich am ende vom Oberrohr da am Umwerfer usw nen Kopf,wie gehe ich da am besten vor ?
Kann ich da einfach mit Wasser rangehen und muss nix nachfragen oder so ?
Hab gesehen das manche ne Gießkanne nehmen weil das schonender vom Strahl ist,hätte ich auch hier.

Und zu diesen Klebern die dabei waren und den Kabeln.Nach ein paar Ausfahrten die Tage und heute hat ein Kabel an der Gabel gerieben was nun an nervt stelle den Lack verliert,denke das wird bald noch stärker.
Soll ich da was abkleben ?
Weil am dem Stellen wo die hinstellen,also wo ihr mir das gezeigt hattet,verlaufen die Kabel bei mir gar nicht so doll.
Da es an der Gabel und nicht am Rahmen ist denke ich mir eigentlich drauf ge********,oder meint ihr man sollte da was machen ? :D

Bilder von allem sind dabei ;)
 

Anhänge

  • IMG_20160528_201334.jpg
    IMG_20160528_201334.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20160528_201221.jpg
    IMG_20160528_201221.jpg
    125 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20160528_201133.jpg
    IMG_20160528_201133.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 10
Es ist oft so, dass der linke Zug am Rahmen verlegt ist und in den linken Schalthebel geht (und andersrum) und wenn der zug am unterrohr befestigt ist (und ich glaub das ist bei dir nämlich der fall), schleifts zwangsweise an der gabel. Das geht mit der zeit richtig tief ins Alu :heul:
Evtl hilft die Züge "um den Rahmen rum" zu verlegen. Also dass der linke Zug in den rechten Schalthebel geht und andersrum - und vorher natürlich nochmal vertauschen, dann stimmts wieder.


Tu nicht zu viel putzen!
Lass das mit dem Wasser ganz weg und nimm für gut erreichbare Stellen Fensterreiniger und nen Lappen.
Und die schwer erreichbaren Stellen lässt du eben so.
Mein erstes Bike hatte ich immer in der Waschbox sauber gemacht und nicht auf die Lager gezielt.
Nach nem Jahr waren alle Lager defekt und sogar in der Gabel war das Wasser in Form einer ÖL/Wasser Emulsion, aber nicht zu knapp. Es war blitzsauber aber alles im Arsch.:rolleyes:
Die Lager sind zwar theoretisch gedichtet, aber eben nur theoretisch.
Man spült eben Wasser + Dreck in die Lager und Ritzen und die Karre fängt bald überall zum Knacken an.
Wenn das Bike Wasser gesehen hat, mach die Sattelstütze raus und dreh das Ding um. Wenn was rausläuft, lass es ohne Stütze austrocknen.
Also ich habe mein jetziges Bike noch nie geputzt, nur mim Handfeger trocken abgebürstet :D
Aber hey, es knackt nichts, alle Lager sind ok... das Ding fährt besser, als das saubere:ka:
Nur halt Kette und Gabelstandrohre und Dämpferdichtfläche mach ich nach jeder Fahrt sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Aufkleber hinmachen. Aufkleber kommen nicht dahin wo es irgendwelche Anleitungen/Foren vorgeben, sondern dorthin wo im individuellen Fall Kontaktmöglichkeiten zwischen Kabeln/Leitungen und Rahmen bestehen.

Davon abgesehen würde ich wenn es der Lenkeinschlag hergibt die Leitungen kürzen oder anders verlegen. Das sieht ja fürchterlich aus, auch wenn es selbst auf den Werbefotos von Bergamont so aussieht.
 
Hmmm,also Leute mit den Leitungen is in der Tat doof,aber kann ich die so einfach selber wechseln ?
@Basti138 die Leitungen verlaufen bei mir glaube ich am unteren Teil des Oberrohres entlang,ich hänge ein Bild an was ich die Tage gemacht hatte,da sieht man es glaube ich drauf,alle Leitunge nvon schräg vorne.UNd hab eins von oben,also Draufsicht auf den Lenker :)
Und mit dem Waschen...:D Also bisher habe ich das Bike nicht in den übelsten Dreck gefahren,ich wollte mich erstmal so dran gewöhnen und es quasi ein wenig einfahren.Aber heute bin ich hier schon nen mini Abstecher in den Wald,nur mal locker ein wenig damit rumgefahren.Und es soll ja die Tage auch öfter mal Regen geben,von daher ist die Frage in wieweit ich das realisieren kann...Ich werde mich auf jeden Fall dran halten und es ganz vorsichtig angehen lassen.Aber was soll ich denn z.B. machen wenn da am Umwerfer und dazwischen was man auf dem Bild aus Post #153 zu sehen ist alles voller Matsch ist ?
Früher habe ich das halt einfach weggespült.Gibt es nicht ne Möglichkeit das man ab und zu ne Grundreinigung macht und mit irgendwas nachfettet ?

UNd @corsa222,eigentlich hast Du ja Recht.Aber schau mal in meinem Post #153 das mittlerre Bild,da sieht man dass es bei mir leider genau am Übergang ist...:( Ich befürchte einfach dass das wie ein Kampf gegen WIndmühlen ist,oder ich schneide den Sticker halt zurecht und tauschen den immer wenn er sich löst.Hatte auch schon überlegt an der Stelle einfach ein Stück Reifengummi um den Schlauch zu wickeln,das Gummi müsste zumindest den Mteallabrieb doch ein wenig stoppen.

Bin halt nicht sicher ob dieses von euch angesprochene Kürzen & Umlegen der Kabel ein zu großer Aufwand sein könnte + ob ich das überhaupt auf Anhieb hinbekomme :D
 
So meine ich:
https://fstatic0.mtb-news.de/f3/20/2013/2013300-ecd3otad9jqb-img_20160527_202933-original.jpg

Du musst die Seile zumindest aus den Hüllen ziehen und nachher natürlich die Schaltung einstellen.
Es ist nicht ganz einfach abgeschnittene Seile wieder durch die hüllen zu schieben ohne dass sie aufdröseln.
Und dann ist die Frage, ob die Aussenhüllen lang genug sind? Mit Glück ja.
Langfristig wärs sicher ne gute lösung.
Ansonsten klebs halt ab und irgendwann nervts dich und du machst es doch :D


Ich sehs grad nicht richtig, sind die bei dir unterm Oberrohr? Da reicht evtl kürzen auch - aber dazu müssen auch die Seile raus.:ka:
 
Ja genau,die sind an der Unterseite des Oberrohrs :)
Und ich glaube die Aktion is für mich als Newbie wirklich noch nen Tick zu heavy,ich werde erstmal die Kleber bemühen...:D
Aber hey,hast schon Recht,mit ein bissel mehr Erfahrung kommt sowas vielelicht echt noch irgendwann :daumen:

Bin momentan einfach erstmal happy zu fahren.UNd die Schaltung aber echt das komplette Rad fährt sich wirklich super,bin total happy !!!
Was mir allerdings aufgefallen ist,lordad meinte damals er würde nen breiteren Lenker anraten.Und gefühlt is der echt ein wenig eng.Aber ich fahre den jetzt ne Weile und gucke dann mal nebenbei was es so gibt.Ich hätte auch gerne bei der Gelegenheit andere Griffe.Diese sind ganz außen ein wenig wabbelig,sprich man spürt den Gummi der über das Rohr ragt.Wäre cool wenn es da was aus richtig hartem Material gibt
 
Also du musst natürlich die restliche Verlegung dann auch so abändern, dass der linke Schalthebel wieder zum Umwerfer kommt und der rechte zum Schaltwerk :D
Würde mir mindestens zwei neue Seile dafür besorgen und vorher mal ein Tutorial "Schaltung Einstellen" durchlesen, dann hast du ungefähr ne Ahnung, was da auf dich zukommt.

Eben, wenn du dir nicht sicher bist, dass es was wird, lass es so, frustet sonst nur und das Bike ist ja auch brandneu. Das machste irgendwann mal, wenn eh neue Seile fällig sind.
 
Genau :)
Ich werds erstmals so fahren und bei Gelegenheit mal wie gesagt nach Optionen für den Lenker schauen.
 
Finde sieht schon an sich recht nice aus dein Bike :)
Und die Pedale gefallen mir auch

Ja Kabelwirrwar vorne habe ich auch an meinem HT... und zwar nicht zu knapp.... (Bremsen,Schalthebel,Lockout,Variostütze)
Werde ich mich irgendwann im Winter mal drum kümmern... vielleicht....

Tut der Funktion keinen Abbruch , daher solange ich viel damit fahre für mich derzeit vollkommen irrelevant.

Ich würde dir empfehlen nun erstmal das fahren zu lernen.
Fahren , fahren und noch mehr fahren.
Und ganz wichtig immer locker und relaxed bleiben, niemals die Arme anspannen !
Have fun
 
@lordad Danke,ich finde auch es schaut sehr nice aus :daumen:
Ich war ja erst ein wenig traurig dass es die Nukeproof damals nicht in Schwarz gab weil die ausverkauft waren,aber jetzt im Nachhinein bin ich mega happy dass ich die Orangen habe !!!
Fand das auch ne schöne Kombi,aber war nicht sicher ob die ans Bike passen.Aber jetzt wo die dran sind bin ich sogar happy dass es die geworden sind und nicht die Schwarzen.
Hab übrigens denicht getränkehalter noch gar nicht dran gemacht,der is von Cube auch in so Rot / Orange.Und genau,ich werde jetzt erstmal viel fahren und das Biker genießen,die Scheuerstellen klebe ich ab oder mach bissel was Schlauch oder so um die Züge.

@Florent29 Na zumindest lebste noch :D

Boa Leute ich habe derbe Bock diese Manuals zu üben und zu können !!!
Heute geht hier leider nix,Wetter is mega ekelhaft und das erste mal seit Tagen schüttet es seit Morgens...o_O

Ich geh aber heute mal aus Fun in nen Giant Store hier bei mir,habe gesehen dass die Gloves für 14,95€ da haben,die will ich mal anschauen gehen.
Und ich wollte zu nem Motorrad Laden mir das Elf 6in1 Mehrzwecköl holen.Das ist schonend für Dichtungen,Gummi usw.,Das müsste für das gelegentliche Einfetten der Simmerringe perfekt sein :)
 
Bunnyhopps üben, damit du den Schwerpunkt lernst, das ist der Ausgangspunkt für vieles.
Man muss nicht meterhoch kommen, ein bischen reicht, ein kluger Hund läuft nur so schnell er muss :)
 
Bunnyhopps üben, damit du den Schwerpunkt lernst, das ist der Ausgangspunkt für vieles.
Man muss nicht meterhoch kommen, ein bischen reicht, ein kluger Hund läuft nur so schnell er muss :)

Wenn du Bunnyhop übst, dann aber vorsichtig oder mit Schienbeinschoner am Anfang ;)
Als ich von Klicks auf Flat umgestiegen bin und mein ersten Jump fett ziehen wollte ... musste ich danach Bilder von meinem Schienbein machen.
Zeig ich dir heute Abend mal ^^
 
Ich werde aufpassen Jungs :D
Also ein bissel hoch komme ich schon,wenn ich das weiter übe wirds vielleicht was.
Mich reizt halt dieser Manual momentan voll,weil das so ausschaut als ob es mega Fun bringt wenn man das drauf hat :)

Hatte mir ja so tutorials angeschaut,also in diese geduckte Haltung,dann nach oben/hinten ziehen,nicht aus den Armen sondern Gewicht nutzen und hinter den Sattel bringen usw.
Ich komme auch hoch,nur fällt es mir voll schwer das zu halten.Ich weiß zwar dass einen die Hinterbremse runter bringt,aber is gar nicht so easy erstmal ein Gefühl für den richtigen Schwung zu bekommen und dann direkt in die Balance zu finden.
Ich werde dann eher panisch & hektisch...o_O
 
Nochmal zum Thema Abkleben: Frage doch mal bei einem Autofolierer, ob Du ein paar Reste Ladekantenfolie aus dem Mülleimer fischen darfst. Die schneidest Du passend zu und klebst damit die Bereiche von Steuerrohr und Gabelkrone ab, die Kontakt mit den Zughüllen haben. Getrennt voneinander natürlich, damit sich das bei Drehung nicht ablöst.
 
@Basti138 True !

@michel77 Das ist ne gute Idee ! Hab sogar Freunde in der Auto Branche,ich werde die bei Gelegenheit mal fragen.Bis dahin nehme ich die Folie die beim Rad dabei war,bzw diese Sticker schneide ich zurecht + bastel vielleicht etwas Reifengummi um die Züge
 
Du willst aber doch den Rahmen und die Gabel schützen, nicht die Zughülle. Da kannst Du zwar auch noch etwas Folie drauf kleben, schadet nicht, aber keine Reifenteile bitte! ;)

Edit: Ist doch super, wenn Du quasi an der Quelle sitzt, diese Rahmenschutzsets sind für das, was man da bekommt, unverschämt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Unterrohr unten auch mit Folie tapezieren. Oft hauts unten nahe Tretlager fette Steine dagegen.
An stark gekrümmten Stellen schneide ich die Folie immer in Streifen und lass die überlappen, dass immer 2 Schichten übereinander sind, klebt sichs leichter und schützt besser.

Übrigens, cooles Teil, der Hersteller stimmt schon mal :D
 
@michel77 also was heißt an der Quelle,kenne jetzt keine Lackierer oder Aufbereitet,aber ich kann Freunde fragen die generell in der Branche Auto sind und die können für mich bestimmt in absehbarer Zeit was auftreiben :)

@Basti138 Danke !
Unterrohrschutz habe ich von cube einen dran,hat super gepasst und ist so ne 3M Folie in Carbon Optik.
Edit: Seite 6,Post#143 is ein Pic falls Du gucken möchtest ;)

Aber Leute...gönne ich mir heute mal ne etwas ruppigere Ausfahrt,also nix wildes aber waren paar Stellen dabei wo es gut runter ging.Alles super soweit.
Dann fahre ich gerade durch die City die letzten Meter nach Hause,auf einmal fällt mir auf dass die Vorderbremse irgendwie nicht so tight greift,ziehe die Bremse voll an = es macht klick,und die greift gar nicht mehr richtig und schleift wieder etwas...o_O

Muss ich die jetzt wieder neu einstellen und damit ist gut ?
Das Bike is auch dreckig geworden weil es feucht war.Habs grob sauber gemacht,aber zum dran fummeln könnte schon noch was Wasser dran.
Laaaaame...:aufreg:
Aber egal,ich würds dann morgen mal machen.
 
Zurück
Oben Unten