Es ist oft so, dass der linke Zug am Rahmen verlegt ist und in den linken Schalthebel geht (und andersrum) und wenn der zug am unterrohr befestigt ist (und ich glaub das ist bei dir nämlich der fall), schleifts zwangsweise an der gabel. Das geht mit der zeit richtig tief ins Alu
Evtl hilft die Züge "um den Rahmen rum" zu verlegen. Also dass der linke Zug in den rechten Schalthebel geht und andersrum - und vorher natürlich nochmal vertauschen, dann stimmts wieder.
Tu nicht zu viel putzen!
Lass das mit dem Wasser ganz weg und nimm für gut erreichbare Stellen Fensterreiniger und nen Lappen.
Und die schwer erreichbaren Stellen lässt du eben so.
Mein erstes Bike hatte ich immer in der Waschbox sauber gemacht und nicht auf die Lager gezielt.
Nach nem Jahr waren
alle Lager defekt und sogar in der Gabel war das Wasser in Form einer ÖL/Wasser Emulsion, aber nicht zu knapp. Es war blitzsauber aber alles im Arsch.
Die Lager sind zwar theoretisch gedichtet, aber eben nur theoretisch.
Man spült eben Wasser + Dreck in die Lager und Ritzen und die Karre fängt bald überall zum Knacken an.
Wenn das Bike Wasser gesehen hat, mach die Sattelstütze raus und dreh das Ding um. Wenn was rausläuft, lass es ohne Stütze austrocknen.
Also ich habe mein jetziges Bike noch nie geputzt, nur mim Handfeger trocken abgebürstet
Aber hey, es knackt nichts, alle Lager sind ok... das Ding fährt besser, als das saubere
Nur halt Kette und Gabelstandrohre und Dämpferdichtfläche mach ich nach jeder Fahrt sauber.