Klicker oder Plattform

Ich schraub gelegentlich auch Pedale hin und her, is ja jetzt auch kein wirklicher Akt ;).

grüße,
Jan
 
Hi,

ich denke da muss ich mal durch.

Was schätzt du wie lange ich da wohl brauche, bis das mit den Flats halbwegs klappt.

Tom
 
Probiers aus. Bei mir hats - nach einigen Jahren Klick - vielleicht 3-8 Touren gedauert bis die Flats Spaß gemacht haben. Bis so sachen wie Bunnyhops (wenn man den Schweinehopp gewöhnt war) gesessen haben hats dann nochmal einige Touren gedauert.

Denk beim Fahren nicht ständig über die Pedale nach, denk nicht immer "ach mit Klicks wäre das jetzt besser gewesen". Du musst mit Plattform mit mehr Körperspannung fahren ("Im Bike verkeilen, also Füße nach hinten drücken, lenker "nach vorne"") als mit Klicks.

Ich fahre mittlerweile aber fast nurnoch Plattformpedale. Klicks kommen noch für Rennen drauf, das wars.

grüße,
Jan
 
Kann Jan nur zustimmen. Bei mir hats auch so gute 2 bis 3 Wochen gedauert.
Mitlerweile lass ich es mit Flats fast genauso fliegen wie damals mit Klicks.
Komplett abgerutscht bin ich bis jetzt noch nicht, nur ab und an mal verrutscht auf dem Pedal, aber das kann man schnell korrigieren.

Richtig flüssig wirds erst, wenn man merkt das man eigentlich genauso viel Halt hat wie mit Klicks, wenn man einmal die Technik ein wenig verinnerlicht hat.
 
Obwohl ich mir erst kürzlich den LAKE Schuhe MX 165 gekauft habe, steige ich auch auf Flats um. Die Klicker waren schuld:mad: an meinem Bänderriss im letzten Herbst!
 
Nein, es ist immer das Material schuld... Dieses hinterhältige Miststück...
 
heute erster ausritt, nach 2 jahren clicks, mit den neuen flats (syncros meethook) dazu 1 stundne technik übung.

vom fahrgefühl her wesentlich besser, das balancieren klappte wesentlich besser (weil kopf freier)...

überrascht hat mich das versetzen des hinterrads - klappte nun wunderbar !
mit clicks bin ich immer ausgeklickt...

das bike lässt sich mit körperspannung ebenso in den schweinehop ziehen, nur der bunnyhop will noch nicht, aber den lernt man glaube ich nicht in einer stunde...

was mir etwas sorgen bereitet: unter der dusche hatte ich leichte knieschmerzen....

zum schuhwerk - habe die northwave gran canion mit der weichen vibram sohle. klebt wunderbar - 5ten brauch ich somit nicht.

mfg und so...
 
Wie haben die es geschafft deine Bänder durchzureißen?
Vielleicht lags auch an deiner mangelnden Fahrtechnik oder dem noch nicht perfektionierten Reflex auszuklicken ;)

….hier ist Erläuterung angesagt!
"Mangelnde Fahrtechnik": Habe auf einem schmalen Trail einem Wandersmann freundlicher weise platz gemacht. Dabei bin ich stehen geblieben und bin links ausgeklickt (talseitig war nichts mehr zum abstehen). Freundlich nickend wollte ich den Herrn vorbei lassen. Was ich nicht erwartet hatte, war sein Rucksack mit Seitenverbreiterung für Thermosflasche etc. denn genau diese Verbreiterung hatte mich talseitig befördert! …(jetzt in Zeitlupe vorstellen) mein „nicht perfektionierten“ Reflex hat zwar sein Job richtig gemacht aber halt nur im falschen Augenblick. Den Gravitationskräften entfliehend ist mein „nun“ ausgeklickter Fuss im Winkel zum Berg- Gefälle so aufgetroffen, dass die Bänder der Belastung nicht mehr standhalten konnten. Bevor ich mich meinen Schmerzen widmen wollte, rief ich der Rotsocke noch zu, dass alles in bester Ordnung sei! (einen Vorwurf hätte ich nicht auch noch ertragen). Egal! …was ich eigentlich sagen wollte ist: Wenn man nach so einer Schei... noch den Berg runter muss und noch ca. 10Km nach hause pedalen muss, zeigt sich ganz deutlich der Vorteil von Klickpedalen! Probiert mal mit Flats und nur einem 100% Fuss zu pedalen …..geht net!! Die Schuldfrage ist zwar immer noch nicht geklärt. Aber zum Teufel noch mal!!! Etwas muss doch schuld sein …oder? Vielleicht wäre ich lockerer gelandet, vielleicht!:confused:
In dem Sinne ….
 
Eine Frage an die Plattform Fahrer. Fährt ihr nur runter oder auch mal richtige Touren wo ihr 2-3000 hm machen müsst? Würde nämlich auch gerne mal Plattform testen aber bin mir da nicht sicher ob das wirklich Sinn macht auf längeren bergauf Strecken...
 
Also 2 - 3000 HM bekomm ich im Sauerland nicht zusammen, aber es ist durchaus möglich auch lange Strecken bergauf mit Flats gut zu fahren. Wieso auch nicht?`Der Anteil der Ziehbewegung zum Gesamtvortrieb pro Kurbelumdrehung ist nicht annähernd so hoch wie einige das gerne hätten.
Einzig in wirklich sehr steilen Abschnitten berghoch merkt man gewisse Nachteile mit Flats.
 
Jo, solche touren funktionieren auch mit Flatpedalen "problemlos" (genauso problemlos oder problematisch wie mit Klickpedalen).

grüße,
Jan
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem Schuh ( Minaar )

Würde mich auch sehr Interessieren.

Tom

Habe seit einer Woche den 5/10 Hellcat, bis auf die Farbe ziemlich gleich wie der Minaar.

Die SPD cleats sind so weit versenkt, dass ich auch problemlos Platform Pedale fahren kann.:daumen:
Mit SPD Pedalen (die alten DX) habe ich auch einen guten halt selbst wenn ich nicht eingeklickt bin:daumen:

Im Vergleich zu den meißten All Mountain Schuhen ist er aber recht schwer und warm...
 
habe mir jetzt mal zum testen BBB BPD-32 bestellt und nen Five Ten Schuh.
Mal schauen wie gut das im steilen Schotter bergauf geht. Die Klicher Fan's in meiner Bikerrunde winken alle schon ab und sagen das geht absolut nicht.
 
...diese Kombipedale hatte ich anfangs auch mal...aber nur wirklich nur sehr kurz. der gripp ist eher bescheiden auf der Flatt-Seite, daher war ich da schnell unzufrieden (keine ahnung welches modell, dass damals war). Habe mir dann reine plattformpedale gekauft...und bin sehr zufrieden. In meinen Augen auch voll tourentauglich....! Aber auch hier gilt natürlich...jeder hat so seine Vorlieben/Vorstellungen...
 
Ich fahre auch seit 5 Jahren solche "Einsteiger Platform-/Klickpedale" und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Plattformseite fahr ich gelegentlich dort wo es steil nach unten geht oder wo Baumstämme oder andere Hindernisse überfahren werden müssen und ich im Notfall schnell einen Fuß absetzen möchte (also weniger um mir einen sauberen Stil anzugewöhnen).
 
hi gemeinde bin seit einem jahr auch überzeugter klicker aber wenn ich das hier so lese mach ich mir so meine gedanken fahre überwiegent feld strasse (halt zur arbeit) sonst alles was es bei uns im taunus zu befahren ist :D

daher meine frage kann mir einer das mit der schlechten technik von klicks erklären weil aussem stand mim bike springen mach ich ach mit schlappen warscheinlich nur weniger schön :lol: und so sachen wie wheely stopi mach ich dauerhaft ach wenn der wheeli noch nicht so lang geht :D aber technik will ich immer verbessern.

lg chris
 
Also meiner Erfahrung nach ist man mit Flats aktiver auf dem Rad, gerade bei schnellen Richtungswechseln und ruppigen Trails verändert man ständig die Fussposition ein wenig um das Rad besser dahinzubekommen wo man hin möchte.
Dazu fährt man ständig mit ner höheren Körperspannung. Als ich mit Klicks gefahren bin hab ich das Rad immer nur unter mir herlaufen lassen, weil ich ja eh wusste das mir das Rad durch die Klicks folgt.
Außerdem hab ich in schnellen Kurven öfter mal das Bein am Vorderrad zur Stabilisierung. (Altlasten vom Motocross)
 
also dann doch eher flats !!!!! glaub ich werd mir mal ein paar ensteiger flat pedale holen und mal testen !!! ja das mit dem fuss kenn ich ach noch ^^
 
Zum Probieren reichen ja sehr günstige Wellgoflats oder so. Hab mir mal welche für den Winter geholt für 14 Euro inklusive Versand hier aus dem Bikemarkt.
Schuhe kannste fast jeden Sportschuh nehmen. Die haben ähnlich guten Gripp wie teure Bikeschuhe ala 5-10
 
Wenn du es nicht eilig hast würd ich mir Wellgo MG1 bei Ebay holen. Die gibts da aus HK für teilweise 25 Euro inkl. Versand. Dauert nur etwas bis die da sind.
 
Zurück
Oben Unten